carlos7
- 4823
- 7178
carlos7
Zitat von Ema:Carlos, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Siehe oben. Ich sehe es nicht so, dass sie klar gegen eure Vereinbarung verstoßen hätte und deine Frau sah das auch nicht so, als sie diese Verabredung mit dem Schreiner getroffen hat.
carlos7
Zitat von Blind-Meg:Sagt dir der Begriff Überkompensation etwas?
Klammern würde der unsichere Mensch, der weiß, dass er unsicher ist.
Der unsichere Mensch, der sich selbst keine Unsicherheit erlaubt, geht manchmal den genau gegenteiligen Weg.
Zitat von Ema:Der Vergleich hinkt aber insofern, als sie keineswegs zwei Verpflichtungen gleichzeitig eingegangen wäre, die miteinander kollidiert hätten.
Zitat von Ema:Für mich geht daraus hervor, dass die beiden (Carlos und seine Frau) die bestehende Vereinbarung durchaus unterschiedlich verstanden haben und dass es rational betrachtet tatsächlich keinen Grund gab, ihr das zu verbieten.
Zitat von carlos7:Die Strategie führt normalerweise zielgerichtet in den Untergang durch Selbstverleugnung. Das hältst du eine kurze Weile durch und dann schreit das Unterbewusstsein, der Bauch und das Hirn. Mir geht's aber trotz zeitweiliger Unwuchten (über eine kleine klettere ich gerade) sehr gut und ich bin glücklich.
Lizzzy
Zitat von E-Claire:Ich finde das Wort verbieten in diesem Zusammenhang irgendwie nicht treffend.
Zitat von carlos7:Insofern schneide ich mir mit dem Verbot eigentlich ins eigene Fleisch.
carlos7
Zitat von Lizzzy:Er benutzt diesen Begriff selbst.
Zitat von carlos7:Es gibt aber auch ein paar implizite Art Meta-Vereinbarung in unserer Partnerschaft:
1. First think, then act
2. If in doubt, ask
Lizzzy
Zitat von carlos7:Ja, aber ich greife extrem selten zu meinem Veto-Recht.
Zitat von Lizzzy:Er benutzt diesen Begriff selbst.
Zitat von Blind-Meg:Die haben aber nicht Zugriff auf so viele potentielle Partner, weil sie menschlich überzeugen oder seelisch so gut zueinander passen, sondern aus Kalkül der potentiellen Partner(innen) heraus.
carlos7
Zitat von Blind-Meg:Die haben aber nicht Zugriff auf so viele potentielle Partner, weil sie menschlich überzeugen oder seelisch so gut zueinander passen, sondern aus Kalkül der potentiellen Partner(innen) heraus. Das ist ja mehr ein Deal als Liebe. Im Grunde so ähnlich wie bei Carlos.
carlos7
Zitat von Lizzzy:Weil? Es dich souveräner aussehen lässt? Ich meine, du bist ein Teil dieses Konstruktes und hast bei allem, was dort passiert, stattfindet und geplant wird, deine eigenen Emotionen sowie hier deutlich geworden, deine Grenzen.
Zitat von Lizzzy:Nun muss die Begrifflichkeit Verbot euphemistischer umformuliert werden für den Zweck das.... Du Dir keine Blöße vor dem Schreiner gibst oder die Verantwortung für deine eigenen Gefühle verschieben kannst?
Zitat von carlos7:So ein bisschen beflügelt mich die Erkenntnis schon: Gewöhnlich kriegt jeder und kann jeder. Meine Frau ist mehr.