34527

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Gast2000:
Neue Corona Erkrankungen haben, so wird vielfach berichtet, zur Folge, dass es meist mehr Tage
- ist hartnäckiger - als bei den vorhergehenden Typen braucht, um wieder fit zu werden. Da wirst du
dich leider in Geduld fassen müssen.

Geduld ist dummerweise nicht gerade meine Stärke

Zitat von Gast2000:
Möglicherweise hast du dir, besser gesagt deinem Körper und Seele, insgesamt etwas
zu viel und zu lange zugemutet. Fast immer unter Strom stehen, fordert irgendwann seinen Tribut.

Eigentlich liebe ich das Gefühl, aber in Kombination mit diesem sch.... Virus funktioniert mein Modell auf allen Zylindern zu laufen, nicht. Außerdem kann ich mit dem Gefühl von Kontrollverlust schlecht umgehen.

Zitat von Gast2000:
Du solltest, wenn eben möglich, dir jetzt die Ruhe gönnen, damit du wieder zu Kräften kommst.
Niemand, schon gar nicht deine Kinder und Frau haben etwas davon, wenn du das nicht richtig
auskurierst und möglicherweise eine Langzeitfolge eintritt. Passe bitte auf dich auf. Alles Gute.

Danke, ja. Ich zügle mich. Meine Frau hat mir schon jegliche, sportliche Aktivität für den Rest des Monats untersagt. Ich konnte nur eine Art der körperlichen Betätigung in der Verhandlung mit ihr ausnehmen lassen.

Gestern 11:23 • x 1 #15181


H
Zitat von Waris07:
Ach Schnu... (hüstel, hüstel), darf ich dich daran erinnern, es ist noch gar nicht so lange her, dass die schwäbische Provinz mit einem 3:1 Sieg ...

genau

Das hat er wahrscheinlich vergessen. Kommt wohl ab und an vor…

Gestern 11:32 • x 1 #15182


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von Lizzzy:
Ich hoffe für dich, dass du weiterhin deine kleinen und grossen Problematiken lebst, ohne ein schräges Gefühl zu bekommen und das deiner Frau weiter bewusst bleibt, dass zu dir Stärken und Schwächen gehören und sie durch die Qual der Wahl keinen Ego-Trip fährt, denn dieser ist rein objektiv gesehen schon verführerisch.

Ich finde das einen sehr guten Punkt von dir: Eine offene bzw Poly-Beziehung ist schon eine Art Lackmus-Test für den Charakter der Partner. Im Gegensatz zur monogamen Beziehung hat man nämlich Alternativen... Im Idealfall trifft auf Menschen mit denen man S. perfekt harmoniert, auf Menschen mit denen man sich seelenverwandt fühlt, auf Menschen die so spannend und interessant sind, dass man Nächte mit ihnen durchdiskutieren kann, usw usw usw

Sprich, es gäbe tausend Möglichkeiten und Gründe zu wechseln und doch entscheidet man sich immer wieder und ganz bewusst für den Partner. Gibt es denn überhaupt einen stärkeren Liebesbeweis als das? Ich glaube nicht. Es ist ein freiwilliges Zusammensein mit bewusstem Verzicht auf den möglicherweise perfekten S. oder den perfekten Gesprächspartner oder die Dual-Seele (räusper), weil man den Partner in seiner Gesamtheit liebt.

Ich denke meine Frau liebt meine Stärken sehr, aber sie liebt auch meine Schwächen. Problematisch würde es wohl dann, wen Stärken oder Schwächen zu dominant werden. Vor unserer Öffnung hatte ich mich (auch auf Kosten meiner Frau) verwirklicht und meine Stärken voll ausgespielt... so sehr sie mich als Macher und Mittelpunkt gemocht hatte, mehr noch hat unserer Familie unter der Machtgefälle gelitten. Das war zu viel Feuern aus allen Rohren und zuviel an Stärke. Würde ich jetzt immer kränklich und wehleidig jammern, dann wäre das ein Zuviel an Schwäche. Der Mittelweg ist es oder mal stark und mal schwach sein, was uns zusammenhält.

Ich liebe meine Frau ja auch nicht nur dafür, dass sie extrem tough ist. Ich liebe das zwar an ihr, aber ihre weiche und fürsorgliche Seite mag und brauche ich auch.

Ein One-Trick Pony zu sein reicht eben meiner Meinung nach nicht für eine Beziehung. Ich spüre das häufig, wenn ich hier im Forum lese... manche Männer gehen in der Rolle der Versorger so stark auf, dass sie die emotionalen Bedürfnisse ihrer Frauen komplett ignorieren und manche Frauen so sehr in der Rolle der Mutter und Familienmanagerin, dass sie die Bedürfnisse ihrer Männer ignorieren. Man muss alle Tasten des Klaviers bespielen können: schwarze UND weiße.

Gestern 11:53 • x 1 #15183


E
Zitat von carlos7:
auf dem Sofa hin und herrutschen

@carlos7, ich muss gerade sooo schmunzeln. Mir kommt eine Begegnung vor nicht allzu langer Zeit in den Sinn. Es sollte wohl ein Date werden ... jedenfalls hat er berichtet, dass ihm eine ähnliche Konstellation wie dein Sofa-Date vorschwebt. Minimum zu dritt, er erzählte mir wie Frauen (also auch ich) so ticken, worauf Frauen (also auch ich) so abfahren und vor allem WIE. Und ja: gemütliche Abende mit irgendwelchen Pärchen, die er kennt (ich nicht) ... dazu Schlager-Muke (ich stehe auf W:O:A).

Bin zum Glück nicht zu Wort gekommen, er hat mich totgelabert. Mich hat das sooo an meine frühe Jugend erinnert: 70er-Typen, Travolta- wahlweise Bee Gees-Outfit, Goldkettchen, Lichtorgel und in jedem Arm eine Perle

Nix gegen irgendeine Konstellation in der Männlein + Weiblein (wie viele auch immer) glücklich sind ... aber danke für die Bilder die ich jetzt im Kopf habe. Made my day

Gestern 11:56 • x 1 #15184


paul258
Zitat von carlos7:
und manche Frauen so sehr in der Rolle der Mutter und Familienmanagerin, dass sie die Bedürfnisse ihrer Männer ignorieren


Nur damit ich das richtig verstehe:
Du meinst also, dass in solchen Fällen die Frau die Beziehung öffnen sollte, damit die Bedürfnisse des Mannes befriedigt werden?
Oder wie ist das gemeint?

Gestern 12:01 • #15185


C
Zitat von paul258:
Nur damit ich das richtig verstehe: Du meinst also, dass in solchen Fällen die Frau die Beziehung öffnen sollte, damit die Bedürfnisse des Mannes ...

Nein, ich meinte dass sich eine Frau ihrer Rolle als Partnerin bewusst sein sollte. Da du explizit auf die S. Bedürfnisse des Partners abzielst, würde ich ihr natürlich empfehlen, diese nicht zu ignorieren. Daraus eine bestimmte Beziehungsform abzuleiten, halte ich für vorschnell.

Gestern 12:19 • x 1 #15186


L
Zitat von carlos7:
Ich finde das einen sehr guten Punkt von dir: Eine offene bzw Poly-Beziehung ist schon eine Art Lackmus-Test für den Charakter der Partner. Im Gegensatz zur monogamen Beziehung hat man nämlich Alternativen...

Laut deiner Beschreibung schwächelst du selten, von daher tut es mir leid für dich, dass deine Frau dennoch losgezogen ist. Bzw. ist es schade, dass du keine Schreinerin, welche auf deiner Couch sitzen würde an deiner Seite hast, irgendwie lesen sich deine persönlichen Kontakte unverbindlich und mau.
In einem Dreier-Konstrukt macht man sich wahrscheinlich wenig Gedanken um selten vorkommende Ereignisse, wie selbst mal bedürftig sein, aber ich denke, solche Situationen wirken.
Sorry, ich fand es nicht cool, dich damit hängen zu lassen, gerade wenn dein Befinden eher die Ausnahme war.
Auch wenn du jetzt stolz berichtest, wie rührend sich deine Frau um dich kümmert, bleibt für mich ein komischer Beigeschmack, denn du hast ja die Beziehung hauptsächlich wegen dem S. Part geöffnet. Den hat sie und du bleibst mit deinem Tief zurück.

Zitat von carlos7:
manche Männer gehen in der Rolle der Versorger so stark auf, dass sie die emotionalen Bedürfnisse ihrer Frauen komplett ignorieren und manche Frauen so sehr in der Rolle der Mutter und Familienmanagerin, dass sie die Bedürfnisse ihrer Männer ignorieren.

Ich finde es sehr angenehm und auch beziehungsausmachend, wenn von beiden ein gewisser Schutz, Führsorge und offene Ohren vorhanden sind, aber als Gleichgewicht. Keine Frau, bemuttert sie auch noch so gern, möchte sich dieses als primären Punkt auf die Fahne schreiben, denn die S. Attraktivität des Mannes leidet beachtlich über eine gewisse Zeit, da er die Rolle eines Kindes einnimmt.
Umgekehrt gilt vielleicht gleiches.
Mit diesem Beispiel meine ich nicht eure Beziehung, sondern die Sache grundsätzlich, nur hoffe ich für dich, dass es bei deinen Problematiken zu einem Rückhalt deiner Frau kommt und nicht ins Rosinenpicken übergeht, bei dem der Schreiner den S. und Du Tage später den Ingwertee bekommst.

Gestern 12:22 • x 3 #15187


C
Zitat von Lizzzy:
Laut deiner Beschreibung schwächelst du selten, von daher tut es mir leid für dich, dass deine Frau dennoch losgezogen ist.

Naja, mir war ja selbst Freitag morgen nicht klar, dass ich Samstag abend emotional durchhängen wurde. Und dass ich gesundheitlich einen Rückfall erleiden würde, war da auch nicht klar. Ich muss sie in dem Zusammenhang in Schutz nehmen. Donnerstag abend war ich eigentlich bereits ganz der alte.

Zitat von Lizzzy:
Bzw. ist es schade, dass du keine Schreinerin, welche auf deiner Couch sitzen würde an deiner Seite hast, irgendwie lesen sich deine persönlichen Kontakte unverbindlich und mau.

Ich will ganz bewusst emotionalen Abstand von meiner Zweitpartnerin. Ich habe das einmal durch mit dem Fremdverlieben und will das ganz sicher keine zweites mal. Nein, ich habe Zweitpartnerinnen, um meinen Kink auszuleben, aber meine Liebe gehört alleine meiner Frau. Ja, Miss K mag ich unheimlich, aber eben nur mögen, nicht lieben. Insofern wäre sie auf dem Sofa neben mir wenn ich krank bin fehl am Platz. Vor dem Sofa zu meinen Füßen auf dem Boden sehr gerne, wenn ich gesund bin.

Zitat von Lizzzy:
In einem Dreier-Konstrukt macht man sich wahrscheinlich wenig Gedanken um selten vorkommende Ereignisse, wie selbst mal bedürftig sein, aber ich denke, solche Situationen wirken.

Tatsächlich war das jetzt eigentlich 2 mal der Fall. Einmal hat es meine Frau gesundheitlich erwischt, einmal mich. Während dieser Phasen stand uns beiden (egal ob kranker oder betreuender Partner) nicht der Sinn nach Außenkontakten. Diesmal war es bei mir eine Kombination aus beuflichem Stress, emotionalem (auch berufsbedingtem) Stress, und krankheitlicher Rückfall. Ja, blöd... ich war an dem Abend tatsächlich traurig und hätte mir sie hergewünscht. Hat es mich aus der Bahn geworfen? In Gottes Namen nein. Sowas lässt sich halt nicht ganz verhindern und da muss man halt mal durch.

Zitat von Lizzzy:
denn du hast ja die Beziehung hauptsächlich wegen dem S. Part geöffnet. Den hat sie und du bleibst mit deinem Tief zurück.

Mir war tatsächlich noch nicht nach S. zumute. Wenn ich krank bin, habe ich Null Lust. Dass sie sich den S. dann beim Schreiner geholt hat (falls es so war), ist für mich komplett normal. Hätte ich auch an ihrer Stelle, wenn mir danach gewesen wäre.

Zitat von Lizzzy:
Mit diesem Beispiel meine ich nicht eure Beziehung, sondern die Sache grundsätzlich, nur hoffe ich für dich, dass es bei deinen Problematiken zu einem Rückhalt deiner Frau kommt und nicht ins Rosinenpicken übergeht, bei dem der Schreiner den S. und Du Tage später den Ingwertee bekommst.

Nein, die Sorge habe ich überhaupt nicht. Meine Frau kennt meine Erwartungen an unserer gemeinsame S. sehr gut und weiß, dass ich das als Gradmesser und Frühwarnsystem für das Funktionieren unser Poly-Beziehung sehe. Würde sie da lustlos bei mir werden, müssten wir das Konzept überdenken.

Gestern 14:51 • #15188


Waris07
@carlos7 ich krieg schon wieder Bauchschmerzen...
Zitat von carlos7:
Dass sie sich den S. dann beim Schreiner geholt hat (falls es so war), ist für mich komplett normal. Hätte ich auch an ihrer Stelle, wenn mir danach gewesen wäre.

Sorry aber DAS nehm ich dir nicht ab.
Du wärst nicht einmal für eine Sekunde auf den Gedanken gekommen, dich auswärtig zu amüsieren, während deine Frau krank zu Hause liegt.
Ist so - Du bist bist da anders gestrickt wie deine Frau - da kannst du noch zig mal beharrlich das Gegenteil behaupten. Ich persönlich nehme es dir nicht ab.

Aber ich kann verstehen warum du darauf beharrst und betonst, es wäre ja nichts dabei, es wäre völlig normal und in Ordnung, du möchtest eben nicht, dass Andere das Verhalten deiner Frau/ Göttin - als falsch bzw kritisch ansehen.

Gestern 15:18 • x 3 #15189


C
Zitat von Waris07:
Sorry aber DAS nehm ich dir nicht ab.
Du wärst nicht einmal für eine Sekunde auf den Gedanken gekommen, dich auswärtig zu amüsieren, während deine Frau krank zu Hause liegt.

Aber ich war doch gar nicht mehr krank. Ich war Donnerstag schon wieder im Büro und putzmunter. Auch Freitag morgen, als sie mit ihrem Rucksack aus dem Haus ist, habe ich ihr noch einen fröhlichen Klaps auf den Hintern gegeben (was sie hasst) und ihr viel Spaß bis Sonntag gewünscht.

Das einzige, das sie gewusst hat, war dass mich die geschäfltiche Situation emotional belastet. Ich musste Menshcen in China kündigen mit denen ich schon Jahre eng zusammenarbeite, ich musste mich um Schicksalsschläge kümmern... das hat mich ausgelaugt... ich bin ja kein Roboter, der das so easy-peasy wegsteckt. Das hat mich nachts wachgehalten.

Ja, ich wäre wahrscheinlich zuhause geblieben, wenn ich gemerkt hätte, dass meine Frau unter seelischem Druck steht. Aber habe ich früher ja auch nicht getan, sondern habe 60h rangeklotzt bis meine Frau immer stiller wurde. Also ich kann auch schon ein verdammter Egoist sein, der nicht links und rechts schaut.

Zitat von Waris07:
Aber ich kann verstehen warum du darauf beharrst und betonst, es wäre ja nichts dabei, es wäre völlig normal und in Ordnung, du möchtest eben nicht, dass Andere das Verhalten deiner Frau/ Göttin - als falsch bzw kritisch ansehen.

Da hast du schon recht. Ich liebe sie halt

Gestern 15:32 • x 2 #15190


L
Zitat von carlos7:
Meine Frau kennt meine Erwartungen an unserer gemeinsame S. sehr gut und weiß, dass ich das als Gradmesser und Frühwarnsystem für das Funktionieren unser Poly-Beziehung sehe.

Ist klar, dass hast du sehr deutlich gemacht. Mir ging es eher um die zwischenmenschlichen fürsorgliche Ebene. Dir war nicht nach S., dennoch war dir sehr nach deiner Partnerin, nach Wärme und Trost. Du sagst, du hast dein Befinden nicht raushängen lassen, dennoch war klar, dir ist nicht wohl. Kann sein, dass ich dieses überbewerte, aber für solche Dinge sollte Raum und Platz sein und vielleicht sogar bevor einer los zieht für S. oder eine andere Person? Eine Frage ihrerseits im Sinne von wie ist dir, brauchst du... bla hätte ich als angemessen empfunden.
Als die zweite Frau des Schreiners ins Spiel kam, warst du (natürlich auch zum Selbstzweck) ebenso an ihrer Seite.

Aber wenn du damit im Reinen bist, ist doch alles fein. Man liest ja nur deine Seite und möglicherweise täuscht das Gefühl, dass du irgendwie auf der Strecke bleibst.

Zitat von carlos7:
Ich will ganz bewusst emotionalen Abstand von meiner Zweitpartnerin. Ich habe das einmal durch mit dem Fremdverlieben und will das ganz sicher keine zweites mal.

Guter Hinweis. Kannst du sagen, warum dieses für dich selbst ein Tabuthema ist, aber bei Frau vollkommene Akzeptanz (bei euch beiden) in Bezug auf Liebe für eine dritte Person herrscht?

Gestern 16:06 • x 3 #15191


Waris07
Zitat von carlos7:
Aber habe ich früher ja auch nicht getan, sondern habe 60h rangeklotzt bis meine Frau immer stiller wurde.

Wie lange willst du das noch hervorholen und Buße tun?
Es ist passiert. Du hast daraus gelernt und du weißt nun, dass es so nie wieder passieren darf.
Irgendwann muss man es auch hinter sich lassen und nicht die nächsten 20 Jahren vor sich her tragen.

Frage: Wirft sie dir das immer wieder vor bzw ist das ihre liebstes Argument, wenn es darum geht ihren Willen zu bekommen oder stülpst du dir das immer wieder ganz von alleine über?

Weißt du ich sehe es so. Deine Frau hat am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie es ist, wenn man in gewissen Situationen alleine bzw im Stich gelassen wird. Da sollte man doch eigentlich annehmen, dass sie eben aus dieser leidlichen Erfahrung heraus, es besser machen könnte/ möchte, oder?

Ich weiß das hört sich hart an - vielleicht mehr als es sollte.

ABER.

Es ging dir eben nicht gut und das hätte sie schon sehen und spüren müssen. Sie hätte dementsprechend eben für dich da sein sollen. Fertig.

Es wäre meiner Meinung nach okay gewesen wenn sie nur wie üblich Freitag Nacht abwesend gewesen wäre....aber ich nehme an das WE für Nummer 2, war dessen Belohnung, weil er ja ganz brav und unterwürfig in die von ihr erwünschten Spur zurück gekehrt ist und die Schnecke abserviert hat. Und ich habs dir schon vor Wochen - wo das aufkam - gesagt, das genau das eigentlich Ziel von Nummer 2 war und deine Frau - voll darauf angesprungen ist und ihn hofiert hat, anstatt alles ganz normal weiter laufen zu lassen wie bisher.
Gratulation an Nummer 2. für ihn läuft es wie geschmiert.

Sorry, dass ich es leider nicht - wie es sonst eigentlich meine Art ist - netter verpacken konnte.

Gestern 16:24 • x 4 #15192


Waris07
Zitat von carlos7:
Da hast du schon recht. Ich liebe sie halt

Das weiß ich doch....*sfz*

Gestern 16:25 • #15193


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Da hast du schon recht. Ich liebe sie halt

... und dafür tust du alles.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass du vieles akzeptierst und beschönigst, sie in Schutz nimmst und niemand an dem Podest kratzen darf, auf welches du sie erhoben hast. Du hast selbst einmal vermutet, dass sie nicht akzeptieren würde, wenn du sie bitten würdest die Verbindung mit den Schreiner zu beenden. Also musst du dich damit arrangieren.
dir und uns Gründe liefern warum alles gut ist wie es ist. Solange du das dir selbst glaubst ist ja auch alles gut. Aber die Zweifel am Rande werden bleiben.

Gestern 17:06 • x 3 #15194


C
@Waris07 so kenn ich die empathisch nett zurückhaltende Waris ja gar nicht

Zitat von Waris07:
Frage: Wirft sie dir das immer wieder vor bzw ist das ihre liebstes Argument, wenn es darum geht ihren Willen zu bekommen oder stülpst du dir das immer wieder ganz von alleine über?

Meine Frau hat mir das noch nie vorgeworfen, nicht ein einziges Mal. Das tu ich schon selbst oft genug.

Zitat von Waris07:
Weißt du ich sehe es so. Deine Frau hat am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie es ist, wenn man in gewissen Situationen alleine bzw im Stich gelassen wird. Da sollte man doch eigentlich annehmen, dass sie eben aus dieser leidlichen Erfahrung heraus, es besser machen könnte/ möchte, oder?

Das ist auch so und (verteidig, verteidig), sie gibt sich wirklich Mühe dabei. Das kommt hier nicht so rüber, weil ich mein Tagebuch natürlich dann bemühe, wenn es gerade Probleme gibt und nicht wenn alles in Butter ist.

Zitat von Waris07:
Es ging dir eben nicht gut und das hätte sie schon sehen und spüren müssen. Sie hätte dementsprechend eben für dich da sein sollen. Fertig.

Meine Frau ist doch keine Überfrau, die mir Freitag morgen an der Stirn ablesen kann, wie es mir Samstag abend gehen wird. Ja, es wäre schön gewesen sie wäre da gewesen, aber ich reibe ihr das jetzt unter die Nase. Sie hat die beiden Tage genossen und darüber freue ich mich ja auch (irgendwo).

Zitat von Waris07:
Es wäre meiner Meinung nach okay gewesen wenn sie nur wie üblich Freitag Nacht abwesend gewesen wäre....aber ich nehme an das WE für Nummer 2, war dessen Belohnung, weil er ja ganz brav und unterwürfig in die von ihr erwünschten Spur zurück gekehrt ist und die Schnecke abserviert hat.

Also... hmmm...man könnte es so sehen, allerdings hat meine Freu die Woche davor, als ich krank von Geschäftsreise kam, sofort und ohne mich zu fragen ihren Schreiner-Abend ausfallen lassen. Es stand außerdem schon lange vorher fest, dass die beiden Samstag ins Stadion zusammen gehen würden, um den zu erwartenden Erfolg gegen die Emporkömmlinge aus der schwäbischen Provinz zu feiern (und von mir auch aus die nicht mehr vorhandene Konkurrenz).

Zitat von Waris07:
Gratulation an Nummer 2. für ihn läuft es wie geschmiert.

Happy wife, happy life gilt aber auch für mich. Allerdings ist er jetzt wieder auf sein Problem der gefühlten Untervögelung zurückgefallen. Das wird meine Frau nicht alleine lösen können. Aber gut, das soll sein Problem sein, nicht meines.

Zitat von Waris07:
Sorry, dass ich es leider nicht - wie es sonst eigentlich meine Art ist - netter verpacken konnte.

Ich les trotzdem gern von dir. Manchmal brauch ich ein paar direkte Worte. Und auch wenn ich es ein wenig (?) relativiert habe... ja, in solchen Situationen ist ein Poly-Konstrukt in unserer gelebten Form schwierig.

Gestern 17:23 • x 1 #15195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag