34420

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ich in einem anderen Thread, der gerade parallel läuft, darüber lese, dann frage ich mich, wann es zutrifft und wann nicht.

Magst Du nur deinem Gefühl Ausdruck verleihen oder anderen einen Rat zu Teil werden lassen. Konkret gefragt, Du in der gleichen Situation, was würdest Du den tun?

12.09.2024 00:04 • #15121


alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Magst Du nur deinem Gefühl Ausdruck verleihen oder anderen einen Rat zu Teil werden lassen. Konkret gefragt, Du in der gleichen Situation, was ...

Ich kenne mich mit der Thematik zu schlecht aus, hatte nur während meiner Zeit im OD mit solcher Thematik und Anfragen diesbezüglich zu tun. Hier im Forum wird ja oft über den fantastischen 7 mit den BLern geschrieben , der im Grunde viele in der toxischen Beziehung bleiben lässt. In dem anderen Thread wurde ganz offen darüber diskutiert, dass da bestimmte Neigungen im Spiel waren bei allen drei Usern, die das erlebt haben. Das habe ich zum ersten Mal gelesen.

12.09.2024 07:18 • x 1 #15122


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von alleswirdbesser:
In dem anderen Thread wurde ganz offen darüber diskutiert, dass da bestimmte Neigungen im Spiel waren bei allen drei Usern, die das erlebt haben. Das habe ich zum ersten Mal gelesen.

In dem anderen thread werden halt Vorurteile kultiviert. Der TE hat sich eine bekennend promiskuitive Frau mit psychischen Problemen (BL) geangelt, sich dann darüber gewundert, dass und wie sie ihn abgeschossen hat und verallgemeinert jetzt von einer Person auf die Allgemeinheit.

12.09.2024 07:29 • x 2 #15123


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Vielleicht treffen wir uns aber auch einfach mal zu dritt oder zu mehreren, so dass er einen Tick mehr integriert wird.

Wie ist das zu verstehen? Zu dritt, ein höfliches Treffen, Smalltalk, Händchen halten mit der Frau in der Mitte. Aushandeln wer bekommt sie am Wochenende. Stelle ich mir ziemlich schwer vor.
Treffen mir Mehreren kann ja nur im Umfeld des Schreiners stattfinden, da in eurem Umfeld noch nichts bekannt ist.
Oder in einem Partnerwechsler

12.09.2024 09:22 • #15124


C
Zitat von meineMeinung:
Wie ist das zu verstehen? Zu dritt, ein höfliches Treffen, Smalltalk, Händchen halten mit der Frau in der Mitte. Aushandeln wer bekommt sie am Wochenende. Stelle ich mir ziemlich schwer vor.
Treffen mir Mehreren kann ja nur im Umfeld des Schreiners stattfinden, da in eurem Umfeld noch nichts bekannt ist.
Oder in einem Partnerwechsler

Also bis auf den Partnerwechsler will ich erst mal nix ausschließen. Wirkliche Gedanken haben wir uns nicht gemacht. Aber vielleicht kann er einfach das eine oder andere mal dabei sein. Geburtstage, Events, irgendwas im Freundeskreis. Oder ich komm halt mal mit auf eine Vernissage oder eine Party. Keine Ahnung... vielleicht ergibt sic was passendes, dann machen wir es wenn es uns richtig erscheint... vielleicht ergibt sich nix passendes.

Es ist halt so, dass er inzwischen einfach zum erweiterten Familienkreis dazugehört. Es sind jetzt fast 1,5 Jahre... manche normalen Beziehungen halten nicht so lang. Das unsichtbare Band zwischen und dreien kann man ja nicht einfach ignorieren und so tun als gäbe es da keine Verbundenheit. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass es plötzlich Pu. zwischen den beiden machen wird und deren Verbindung auf einmal platzt. Nicht mal seine neue Flamme hat die beiden stärker ins Schlingern gebracht. Ein bisschen nachjustieren und weiter geht die Fahrt. Ich würde sagen, die Zweitbeziehung ist ziemlich resilient und stabil.

12.09.2024 09:41 • x 2 #15125


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich würde sagen, die Zweitbeziehung ist ziemlich resilient und stabil.

Es liest sich so als seien die beiden Beziehungen mittlerweile auf Augenhöhe. Mit einem deutlichen Zeitplus auf Seiten von Carlos wegen der Kinder.

12.09.2024 09:59 • x 2 #15126


C
Zitat von meineMeinung:
Es liest sich so als seien die beiden Beziehungen mittlerweile auf Augenhöhe. Mit einem deutlichen Zeitplus auf Seiten von Carlos wegen der Kinder.

Die Frage ist wahrscheinlich, was unter Augenhöhe zu verstehen ist...
Den Zusammenhang wegen der Kinder verstehe ich nicht.

12.09.2024 11:33 • #15127


paul258
Zitat von meineMeinung:
Mit einem deutlichen Zeitplus auf Seiten von Carlos wegen der Kinder.

Zitat von carlos7:
Den Zusammenhang wegen der Kinder verstehe ich nicht.


Vielleicht ist es das was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe an der Geschichte:
Einerseits pladierst du für Ehrlichkeit und beteuerst wie tief und stabil jede Beziehung für sich ist.
Andererseits lügt ihr eure Kinder an und behauptet einfach deine Frau sei mit Freunden unterwegs.

Nun hast du geschrieben, dass ihr in Zukunft auch Mal etwas zu dritt machen wollt bzw. Zeit verbringen.
...was sagt ihr denn dann den Kindern?
Und/oder was sagt ihr den Kindern, wenn sie in einigen Jahren selber dahinter kommen und verstehen lernen, dass sie angelogen wurden?

12.09.2024 11:50 • x 4 #15128


C
Zitat von paul258:
Einerseits pladierst du für Ehrlichkeit und beteuerst wie tief und stabil jede Beziehung für sich ist.
Andererseits lügt ihr eure Kinder an und behauptet einfach deine Frau sei mit Freunden unterwegs.

Wie eng der Freund Freund ist, müssen die Kids im Augenblick doch gar nicht wissen. Bisher hat noch keiner der beiden gefragt, ob Mama und Papa Lovers hätten. Ehrlichkeit ist wichtig, aber nicht das Höchste aller Güter. Man muss schon überlegen, was man anderen Menschen an Ehrlichkeit zumuten kann. Die Zeit ist schlicht und ergreifend noch nicht reif dafür.

Zitat von paul258:
Nun hast du geschrieben, dass ihr in Zukunft auch Mal etwas zu dritt machen wollt bzw. Zeit verbringen.
...was sagt ihr denn dann den Kindern?

Nichts. Wir habe noch nie unseren Kindern explizit erklärt, mit wem wir uns treffen, wenn wir ausgehen. Für die Kids reicht es doch vollkommen, zu wissen dass Mama und Papa mit Freunden essen gehen. Oder auf eine Feier. Und wenn sie mal nachfragen sollten, dann erwähnen wir Vornamen oder Nachnamen oder mal eine Erklärung, wie Freunde, Kollegen, Geschäftspartner. Der Vorname des Schreiners ist bei uns genauso schon gefallen, wie der Vorname von Miss K.

Zitat von paul258:
Und/oder was sagt ihr den Kindern, wenn sie in einigen Jahren selber dahinter kommen und verstehen lernen, dass sie angelogen wurden?


Ich verstehe nicht den Anspruch, die Kinder in das S. der Eltern einzuweihen. Ich denke, dass die wenigsten Kinder das wirklich wissen wollen und die wenigsten Eltern das mit ihren Kindern teilen. Aber ich habe weiter vorne ja shcon gesagt, dass wir das Thema schon einige Male beleuchtet haben und uns klar sind, dass wir ihnen den besonderen Status des Schreiners und der besondere Status von Miss K (die sie ja persönlich schon kennen, während das bei Schreiner noch nicht der Fall ist) bald erklären werden. Dazu werden wir aber erst mal unsere Coachin befragen. Im Augenblick arbeiten wir so ein klitzekleines bisschen vor. Wann immer angebracht, erwähnen wir dass es normal ist, mehrere Menschen zu lieben: Kinder, Mama, Verwandte (bei uns eher nicht der Fall), Freunde. So ganz grob schwebt uns vor, dass wir über die Schiene kommen: Es ist komplett normal, mehrere Menschen zu lieben: Ihr liebt Mama und Papa, wir lieben euch beide, Mama liebt Papa und den Schreiner, Papa liebt Mama und Miss K. So ungefähr die grobe Zielrichtung... gar kein großes Aufhebens drum machen, sondern es als völlig normal nach und nach einfließen lassen.

Aber wie gesagt, derzeit arbeiten wir nur gaaaanz vorsichtig vor.

12.09.2024 12:11 • x 5 #15129


Z
Zitat von carlos7:
Also bis auf den Partnerwechsler will ich erst mal nix ausschließen. Wirkliche Gedanken haben wir uns nicht gemacht. Aber vielleicht kann er einfach das eine oder andere mal dabei sein. Geburtstage, Events, irgendwas im Freundeskreis. Oder ich komm halt mal mit auf eine Vernissage oder eine Party. Keine Ahnung... vielleicht ergibt sic was passendes, dann machen wir es wenn es uns richtig erscheint... vielleicht ergibt sich nix passendes.

Es ist halt so, dass er inzwischen einfach zum erweiterten Familienkreis dazugehört. Es sind jetzt fast 1,5 Jahre... manche normalen Beziehungen halten nicht so lang. Das unsichtbare Band zwischen und dreien kann man ja nicht einfach ignorieren und so tun als gäbe es da keine Verbundenheit. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass es plötzlich Pu. zwischen den beiden machen wird und deren Verbindung auf einmal platzt. Nicht mal seine neue Flamme hat die beiden stärker ins Schlingern gebracht. Ein bisschen nachjustieren und weiter geht die Fahrt. Ich würde sagen, die Zweitbeziehung ist ziemlich resilient und stabil.


Na, das ist doch mal eine Aussage, wofür sich über 1000 Seiten für dich gelohnt haben.

Wenn du jetzt in die Ruhe rein kommst, ins Selbstverständnis und das halten kannst. Nicht bei jedem kleinen Pieps erstmal wieder am Rad drehst, dann seid ihr doch langsam mal alle angekommen, oder?

Zitat von carlos7:
gar kein großes Aufhebens drum machen, sondern es als völlig normal nach und nach einfließen lassen.


12.09.2024 13:14 • x 2 #15130


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Der Vorname des Schreiners ist bei uns genauso schon gefallen, wie der Vorname von Miss K.

Bei mir war es so, dass die Kinder die Freunde kannten, auch als sie noch klein waren. Hätte ich irgendwelche Namen fallen lassen, hätten sie es glaube nachgefragt. Einfach aus kindlicher Neugier.

Menschen, die meine Kinder nicht kannten, waren eher Bekannte, nicht Freunde.

12.09.2024 16:41 • #15131


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Die Frage ist wahrscheinlich, was unter Augenhöhe zu verstehen ist...
Den Zusammenhang wegen der Kinder verstehe ich nicht.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen (wenn man es denn verstehen will).
Mit Augenhöhe meine ich, dass die Beziehungen, zumindest in den Augen deiner Frau, als gleichwertig zu sehen sind.
Die Frau verbringt mehr Zeit bei Carlos wegen ihrer Kinder. Ansonsten würde sie Zeit wahrscheinlich gleichmäßig verteilen.
Es handelt sich meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt um Erst- und Zweitbeziehung sondern um Parallelbeziehungen.

12.09.2024 17:23 • x 3 #15132


L
Zitat von carlos7:
Papa liebt Mama und Miss K.

Hast du denn in letzter Zeit gemeinsame Zeit mit Miss K gehabt? Auch hatte ich dich so verstanden, dass Miss K eher gemocht wird und euch eine S. Spielart verbindet. Oder stellt sie einfach nur deine zweite Person dar, so dass man den Kindern jeweils einen anderen Namen außer Mama und Papa nennen kann?

Das ihr die Kinder in dieser Entwicklungs- und Findungsphase rauslasst, finde ich gut aus vielerlei Gründen.
Dennoch... würde es denn Interesse von dem Schreiner und Miss K geben, die Kids kennenzulernen oder auch Zeit mit ihnen zu verbringen? Oder ist dieses kein Thema?

12.09.2024 17:31 • x 2 #15133


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Papa liebt Mama und Miss K

seit wann ist den zwischen dir und Miss K. Liebe im Spiel? Ich war bisher der Meinung das diese Beziehung eine andere Basis hat.

12.09.2024 17:41 • x 2 #15134


C
Zitat von meineMeinung:
Mit Augenhöhe meine ich, dass die Beziehungen, zumindest in den Augen deiner Frau, als gleichwertig zu sehen sind.

Meine Frau sieht die Beziehungen aber nicht als gleichwertig. Nicht mal ansatzweise. Sie teilt einen Teil ihrer Freizeit mit ihm, nimmt sich also Auszeiten. In ihrer Beziehung mit dem Schreiner spielen folgende Dinge keine Rolle:
- Job
- Familie
- Kinder
- Alltagsleben
- Lebensplanung
- Haus und Haushalt
- Finanzielle Planung und Absicherung
- akademisches, soziales und ehrenamtliches Engagement
- Wertesystem
- Anschaffungen
- usw usf
Wo ist da eine Gleichwertigkeit in den Augen meiner Frau zu sehen? Verstehe ich nicht.

Zitat von meineMeinung:
Die Frau verbringt mehr Zeit bei Carlos wegen ihrer Kinder. Ansonsten würde sie Zeit wahrscheinlich gleichmäßig verteilen.
Es handelt sich meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt um Erst- und Zweitbeziehung sondern um Parallelbeziehungen.

Das ist jetzt aber sehr hypothetisiert. Sie könnte sich doch von mir trennen und würde trotzdem Mutter bleiben. Wenn sie wieder ihren Job aufgibt, könnte sie vielleicht das alleinige Sorgerecht wahrnehmen und sogar noch mehr Zeit mit den Kindern verbringen (falls ich zustimmen würde). Allein schon daher hinkt die Hypothese.

Aber selbst wenn es so wäre, dass wir gar keine Kinder hätten... Ohne Kinder wäre meine Frau mit einiger Wahrscheinlichkeit Professorin. Wo wir leben würden und wie, stünde komplett in den Sternen. Vielleicht in Kalifornien? Vielleicht in München? Vielleicht in Tokyo? Ob wir überhaupt ein Paar geblieben wären? Welchen Sinn macht so ein Hypothetisieren? Es ist nunmal so, wie es ist.

12.09.2024 17:49 • x 1 #15135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag