34420

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
@darkenrahl wenn man sehr oft erwas verteidigt, ist das für mich ein Zeichen der Unsicherheit.
Wenn ich von der Richtigkeit einer Sache überzeugt bin, na, was interessiert die Ansicht von Meier oder Schulz?
Ich frage sie noch nicht einmal, ich handele und Ende.

Zitat von DieSeherin:
das verstehe ich nicht? was hat denn das eine mit dem anderen zu tun


Carlos verhandelt seine Termine mit seiner Frau nach dem Motto, ich habe dir den Schreiner genehmigt, dafür schläfst du jetzt öfter mit mir.

Dem Schreiner läuft sie für S. hinterher, ich fürchte, dass wenn er nicht mit ihr schlafen würde, sie auf die Knie gehen würde, um ihn ins Bett zu bekommen, diese angebliche Eisprinzessin .
Auch das ist nur meine persönliche Ansicht.

02.09.2024 16:00 • x 3 #15001


Scheol
@carlos7

Zitat:
Ich glaube das trifft den zentralen Punkt sehr gut. Ich beschäftige mich vor allem mit den negativen Kommentaren, die Probleme (vermeintlich oder tatsächlich) aufzeigen. Meine dahinterliegende Motivation ist, wenn es mir gelingt (ich nehme euch beide mal beispielhaft, weil ihr von Anbeginn des Threads ein sehr kritisches Auge darauf hattet), ……… zu überzeugen, dass bei uns alles im Lot ist, kann ich meine Sorgen fallenlassen, so nach dem Motto geschafft, die ärgsten Kritiker sehen es funktioniert.

Geht es dir um eine Diskussion zu gewinnen , oder darum aus einer Diskussion einen Mehrwert , einen anderen Blickwinkel zu sehen ?

Das ist ja wie impfen oder nicht impfen und wieso weshalb und warum ja oder nein.

Du wirst mich 100 Prozent nicht davon überzeugen können das dein Lebenkonstrukt für mich ein Mehrwert hat. Auch ist es für mich nicht erstrebens oder wünschenswert.

Zitat:
Anders rum wird ein Schuh draus. Wenn selbst meine Kritiker überzeugt sind, dann kann mein Weg und mein Empfinden nicht falsch sein. Es ist nicht etwa eine Genugtuung es ihnen gezeigt zu haben, sondern eine Bestätigung, dass wir nicht scheitern werden.

Bist du so im Selbstzweifel mit dir das du die Bestätigung das ok , von anderen brauchst um zufrieden zu sein ?

Das ist doch hier keine für mich wichtige Glaubensfrage.

Eine Situation wird beschrieben und nach DEINEN Erzählungen , DEINEM empfinden schreibst du das hier hin. Somit können wir hier danach gehen und diese Geschichte bewerten.

Wenn deine Frau , der Typ dieses hier beschreiben würde , wird es eine völlig andere Geschichte hier erzählt werden , weil BEIDE Personen , eine andere Wahrnehmung hier schildern würden. Nämlich ihre.

Wenn hier einige der aus deiner Erzählung heraus lesen das du ein Cucki ( C1 ) bist , dann ist das so. Man könnte versuchen zu erklären das es so ist oder das es nicht so ist.

Wenn du der Meinung bist das du dominant bist , dann kann dir hier niemand das absprechen. Es sei den man sieht sich mal real und schaut wie deine nonverbale Kommunikation ist.

Ob du es bist oder nicht, auch ein Cucki ( C1-C3 ) ist glücklich in seinem sein. Auch eine Masochistin ( Buch „ Mut zur Demut , das Leben einer *beep*. Von Sina Geißler ) hat eine Daseins Berechtigung , wo viele nichts mit anfangen können. Auch wenn Sina in dem Buch beschreibt das wenn eine Frau im Klub geschlagen wird, und diese weint man nicht dazwischen gehen soll , weil es das Spiel zwischen den beiden ist. )

Auch das ist nicht meins , aber wenn sich zwei finden und damit happy sind , wird es ok sein.

Da muss ich denen nicht erklären das ihr Lebenskonstrukt , blöd ist und sie müssen nicht versuchen mir zu erklären das paar vorn Kopp klasse ist.

Wenn du mit dem Konstrukt klar kommst , dann bedarf es keiner definieren , oder besser nur einer Definierung , diese heißt ich bin Glück und zufrieden und meine Partnerin auch. Oder eben ich bin nicht glücklich und zufrieden also solle ich daran was ändern.

Überzeugen sollst und kannst du mich mit diesem deinem Model nicht, du musst , brauchst und kannst du nicht.

Deshalb letztens meine Frage hier nach dem Sinn des Themas hier für dich , weil ein Thema hier im Normalfall den Zweck eine Lösung zu finden hat , nach 30 - 50 Seiten meist für den TE.

Willst du eine Lösung für dich erarbeiten , dich reflektieren lassen , oder ein realitätscheck , oder nur einen Small Talk machen ?

02.09.2024 16:05 • x 2 #15002


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


E-Claire
Zitat von Carbon:
Und, man sollte mit jedem Menschen sprechen können, der für mich besondere Mensch, ist der, wenn er bemerkt, dass sein Gegenüber ihm nicht folgen kann, er 1 Gang zurück schaltet, um den Gesprächspartner nicht in Verlegenheit zu bringen.


Nein, ich muß ganz sicher nicht auf jemanden der massiv manipulativ, entwertend und provokant unterwegs ist, Rücksicht nehmen. Wenn andere das tun möchten, können sie das gerne tun.
Ich halte nichts davon, jemandem großzügig entgegen zu treten, der selbst nach mehrfachem Hinweis, nicht in der Lage ist, selbst großzügig zu sein.

Und wer dann trotzdem weiter machen möchte, auf den schieße ich nicht, da ist Deine Symbolik völlig verfehlt, sondern bei dem werde ich mich sicher nicht dafür entschuldigen, daß er irgendwann in meine einfach nur ausgestreckte Faust mit Anlauf rennt.

Zitat von Carbon:
Ganz so war es nicht , du hast schon ordentlich Munition ins Leere gefeuert, ich hatte dir den Rat gegeben nur auf Stücke zu halten, die es lohnt sie zu strecken

Das ist eben Deine Auffassung. Ich kann nachvollziehen, daß Du eine andere Auffassung hast, würde mir aber wünschen, daß das Verständnis, was Du ihm gegenüber brauchbar machst, mir in gleicher Höhe zu gute kommt. Das empfinde ich gerade nicht so.

02.09.2024 16:05 • #15003


Scheol
Zitat von carlos7:
Ich weiß nicht, ob es meinem Selbstverständnis als Mann dienlich ist, anrührend zu wirken

Was hast du den für ein Problem mit diesem Wort ?

Willst du der harte nach außen sein, und das Wort anrührende Kratz an diesem Bildnis ?

02.09.2024 16:10 • #15004


C
Zitat von E-Claire:
Das ist eben Deine Auffassung. Ich kann nachvollziehen, daß Du eine andere Auffassung hast, würde mir aber wünschen, daß das Verständnis, was Du ihm gegenüber brauchbar machst, mir in gleicher Höhe zu gute kommt. Das empfinde ich gerade nicht so.


Im Gegensatz zu dir, habe ich ihm nicht geantwortet, obwohl er mich mehrfach angeschrieben hat.
Es ist wie in der Kanzel, wenn ich bemerke, dass ein Stück nicht anspricht, drehe ich ab, guck in den Himmel und denke, morgen ist ein Tag, da wird Diana neben mir sein .
Lass uns nicht streiten, du musst jetzt fleißig sein, Hörnchen und deine Samen verstecken, alles Gute

02.09.2024 16:11 • #15005


C
Zitat von Scheol:
Wenn du der Meinung bist das du dominant bist , dann kann dir hier niemand das absprechen. Es sei den man sieht sich mal real und schaut wie deine nonverbale Kommunikation ist.

Ich verstehe nicht, was meine nonverbale Kommunikation mit meiner S. Neigung zu tun hat. Schau... das ist es, was mich triggert. Wenn wir über Dominanz und Submission, kannst du mir doch eigentlich glauben dass ich als erwachsener Mensch weiß, was mich hart macht und was nicht. Du kannst dir doch nicht ernsthaft einreden wollen, du könntest aufgrund meiner nonverbalen Kommunikation das besser beurteilen. Glaubst du mir die Szenen nicht, die mein Kopfkino abspult? Denkst du es gäbe andere, die mir nur in 25 Jahren zufällig noch nicht eingefallen sind? Das ist doch ein absurde Idee.

Ich würde ja verstehen, wenn du sagst: Hey... du bist zwar dominant veranlagt, aber deine Art kommt bei mir nicht so rüber, dass ich als submissive Person die Vibes hier feststellen würde. Das liegt an xyz...

Zitat von Scheol:
Willst du eine Lösung für dich erarbeiten , dich reflektieren lassen , oder ein realitätscheck , oder nur einen Small Talk machen ?

Reflektieren steht klar im Vordergrund.

02.09.2024 16:22 • x 1 #15006


Z
Zitat von carlos7:
Ich beschäftige mich vor allem mit den negativen Kommentaren, die Probleme (vermeintlich oder tatsächlich) aufzeigen. Meine dahinterliegende Motivation ist, wenn es mir gelingt (ich nehme euch beide mal beispielhaft, weil ihr von Anbeginn des Threads ein sehr kritisches Auge darauf hattet), und zu überzeugen, dass bei uns alles im Lot ist, kann ich meine Sorgen fallenlassen, so nach dem Motto geschafft, die ärgsten Kritiker sehen es funktioniert.


Zitat von carlos7:
Anders rum wird ein Schuh draus. Wenn selbst meine Kritiker überzeugt sind, dann kann mein Weg und mein Empfinden nicht falsch sein. Es ist nicht etwa eine Genugtuung es ihnen gezeigt zu haben, sondern eine Bestätigung, dass wir nicht scheitern werden

Finde ich total traurig, dass du so denkst.
Bist du so weit von dir entfernt?

Du hast Gast2000 und Meine Meinung als Beispiel genannt, die durchaus gute Gedanken haben/hatten.
Doch unter´m Strich ist es schnurzpiepe, wer was sagt oder schreibt. Es ist dein Leben.

Was ist das in dir, was dich so unsicher macht? Erziehung? Irgendwelche Glaubenssätze anderer Menschen wovon du dich beeinflussen lässt?

Frei im Handeln wirst du nur, wenn du zu dir selbst stehst.

02.09.2024 16:24 • x 8 #15007


C
Zitat von Scheol:
Was hast du den für ein Problem mit diesem Wort ?

Willst du der harte nach außen sein, und das Wort anrührende Kratz an diesem Bildnis ?

Ich fand es irgendwie süß und musste innerlich lächeln.

02.09.2024 16:25 • x 1 #15008


C
Zitat von Carbon:
wenn man sehr oft erwas verteidigt, ist das für mich ein Zeichen der Unsicherheit.
Wenn ich von der Richtigkeit einer Sache überzeugt bin, na, was interessiert die Ansicht von Meier oder Schulz?
Ich frage sie noch nicht einmal, ich handele und Ende.

Du bist doch seit Anbeginn des Thread dabei. Du musst doch mitbekommen haben, dass meine Frau und ich partnerschaftliches Neuland abseits ausgetretener Pfade betreten haben. Du behauptest von dir ein empathischer Mensch zu sein, ergo müsstest du doch eigentlich verstehen, dass wir beide auf diesen Pfaden unsicher laufen. Ist das echt so schwer zu verstehen? Habe ich je gesagt, ich bin supersicher unterwegs. Wäre ich denn hier, wenn ich es nicht wäre?

02.09.2024 16:29 • x 1 #15009


KuddeI7591
Zitat von DieSeherin:
jetzt mal gar nicht an kuddel selbst gerichtet, sondern ich meine jetzt mal nur dieses zitat! wer zum henker sind wir alle denn, wenn wir uns anmaßen würden, eines anderen lebensprinzip zu beurteilen? das alleine finde ich schon ziemlich strange und genau das meinte ich mit den unterschieden bei den ...

habe ich irgendetwas beurteilt.... NEIN.

Es gibt Kritiker und Befürworter des Lebensprinzips von @carlos7 und seiner Frau....mehr habe ich nicht ge- und beschrieben.

Zu BE- urteilen ... gar zu VER-urteilen - mit keiner Silbe habe ich i-etwas in der Richtung geschrieben.

Ich finde schon ziemlich abwegig, was aus Post alles so heraus gelesen/gedeutet wird,
was gar nicht geschrieben wurde.

02.09.2024 16:32 • #15010


DieSeherin
@kuddel7591 warum schreibe ich denn bitteschön eine vorbemerkung?

02.09.2024 16:34 • x 3 #15011


brokenforever
Zitat von carlos7:
Ich würde ja verstehen, wenn du sagst: Hey... du bist zwar dominant veranlagt, aber deine Art kommt bei mir nicht so rüber, dass ich als submissive Person die Vibes hier feststellen würde. Das liegt an xyz...


Korrigiert mich bitte, aber ist Dominanz nicht sowieso beziehungsabhängig?
Sprich man verhält sich dominant gegenüber xy und nicht, an ist grundsätzlich dominant
Und der/die ach so dominante Person ist dann in Situation z submissiv, weil anderes (in dem Kontext dominantes) Gegenüber?
Im Tierreich ist das ja so, der Mensch kann sich die Dominanz wohl auch nicht pachten...

02.09.2024 16:38 • x 2 #15012


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Habe ich je gesagt, ich bin supersicher unterwegs. Wäre ich denn hier, wenn ich es nicht wäre?

Das ist doch der Kern des Stranges. Mich interessiert überhaupt nicht, obwohl sich das vielleicht auch schon mal anders angehört hat, ob Carlos Dominanz ausüben will oder auch nicht, mit wem auch immer außerhalb seiner Ehe. Mir geht es darum auf Gefahren für die Kernfamilie hinzuweisen, Gefahren die hauptsächlich über die Schnittstelle zum Schreiner drohen. Und das ist halt die entscheidende Protagonisten die Ehefrau. Ich will jetzt auf keine Details eingehen, bin aber überzeugt, dass die Handlungen der Frau für die Zukunft ausschlaggebend sind. Carlos kann auch Entscheidungen treffen aber das sind alles Reaktionen auf Aktionen der Frau.
Ich bin ein absoluter Familienmensch und würde es bedauern, wenn die Familie durch unbedachte Aktionen in Gefahr geraten würde.

02.09.2024 16:47 • x 3 #15013


C
Zitat von brokenforever:
Korrigiert mich bitte, aber ist Dominanz nicht sowieso beziehungsabhängig?
Sprich man verhält sich dominant gegenüber xy und nicht, an ist grundsätzlich dominant
Und der/die ach so dominante Person ist dann in Situation z submissiv, weil anderes (in dem Kontext dominantes) Gegenüber?
Im Tierreich ist das ja so, der Mensch kann sich die Dominanz wohl auch nicht pachten...

Im S. Kontext bezogen ist das nicht beziehungsabhängig, sondern eine Neigung. Genau wie Submission eine Neigung ist.

Vielleicht kommt die Verwirrung daher, dass Dominanz viele Definitionen hat:
1. Es beschreibt eine S. Neigung, eine dominierende Rolle beim S. erregend zu empfinden (Kink).
2. Es gibt eine soziologische Dominanz, meist gleichzusetzen mit gesellschaftlicher Macht
3. Es gibt eine Dominanz im Rollenverhalten innerhalb einer Beziehung/Gruppe von 2 oder mehr Menschen

Du scheinst dich auf den 3. Punkt zu beziehen.

02.09.2024 16:48 • x 2 #15014


T
Zitat von brokenforever:
Korrigiert mich bitte, aber ist Dominanz nicht sowieso beziehungsabhängig?

Ja, aber es gibt auch verschiedene Ausprägungen im Individuum... sowohl bei Tieren als auch bei Menschen.
Nimm eine Herde Pferde - der mit der schwächsten Ausprägung von Dominanz wird der rangniedrigste sein, der mit der stärksten Ausprägung der Herdenchef.
Dazwischen gibt es alle Abstufungen - und es wird auch immer mal wieder neu verhandelt.
So grob sind aber gewisse Ausprägungen/Tendenzen angelegt.
Inwieweit das beim Menschen zutrifft (genetisch) vermag ich nicht zu beurteilen, wobei man in der Pädagogik/Psychologie heute grundsätzlich nicht mehr davon ausgeht, dass so etwas zu 100% Erziehung ist - wie die Erziehung sich auswirkt hängt eben auch maßgeblich von den Erbanlagen im Menschen und seiner speziellen Wahrnehmung ab. (So haben wir es zumindest zu meiner Zeit an der Uni gelernt. Mal ganz grob vereinfacht dargestellt.)

02.09.2024 16:50 • #15015


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag