34420

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Zitat von carlos7:
Um mal einen Bezug zu meinem Afrika-Urlaub herzustellen: Ich finde es für die Menschheit weit wichtiger, dass jemand an einem Impfstoff gegen den Malaria-Erreger forscht, als dass diese Person seine (ihre?) Waschmaschine bedienen kann.

Schwierig. Ich gehe mit bei der Aussage, eine Person, die an dem Impfstoff gegen Malaria forscht, muss in meinen Augen eine Waschmaschine nicht bedienen können.
Alles darüber hinaus finde ich schwierig und ich trage die Einteilung nicht ganz mit. Dein Argument lebt ja von einer Einteilung. Spock: Logic clearly dictates that the needs of many outweigh the needs of few or one. (Logik diktiert, daß das Wohl von vielen schwerer wiegt als das Wohl weniger oder des Einzelnen). Da bin ich tatsächlich philosophisch nicht bei Dir, ich kann mich nicht durchringen in einem letzten Schritt ein Menschenleben gegen die einfache Anzahl anderer Menschenleben abzuwägen. Ich kann, weil ich das gelernt habe, in der einzelnen Situation eine konkrete Entscheidung für eine konkrete Situation treffen, aber ich bin zu große Humanistin, um daraus die generelle Prämisse siehe oben abzuleiten.

Zitat von carlos7:
Diese Person wird schon ihr Leben um den Knopf herum organisieren können, zur Not mit Hilfe eines Partners

arrrrrrrgh. Jetzt muß ich echt aufpassen nicht im (verdienten) Whataboutism zu landen. Daher nur so viel, sichtbar werden letztlich nur die, denen das Organisieren gelingt. Ich denke aber auch, daß diese Fähigkeit nicht allen gegeben ist.

02.09.2024 12:09 • #14971


C
Zitat von Heffalump:
aber wenn du einen Informatiker zuhause hast, der nur am PC hockt und die Kaffeemaschine bedienen kann, dann schlägt es 13

Auch das verstehe ich nicht. Das Modell Informatiker mag jetzt für dich nicht interessant sein, aber für andere vielleicht durchaus?

02.09.2024 12:13 • #14972


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


E-Claire
Zitat von carlos7:
Auch das verstehe ich nicht. Das Modell Informatiker mag jetzt für dich nicht interessant sein, aber für andere vielleicht durchaus?

Hast Du mal etwas von weaponized incompetence gelesen bzw gehört?

Ich kann natürlich nicht für Heffa sprechen, aber mir scheint, sie bezieht sich da genau auf den Aspekt. Der spielt nach wie vor in sehr klassischen Paarbeziehungen (auf beiden Seiten) eine Rolle. Ist natürlich ein bissl ein anderer Aspekt der Diskussion, aber völlig auszublenden wäre er mE nicht.

02.09.2024 12:17 • x 1 #14973


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Auch das geöhrt für mich zur Selbstverwirklichung: Sich von Zwängen zu lösen und das zu tun, was man wirklich tun will. Den Rest auslagern.

Und das glaubst du kann jemand aus einer Blechhüttensielung am Rande Abuja?
Hier stellst du die Wissenschaftler pauschal wieder über das einfache Volk. Ich halte eine Mutter in dieser Siedlung, die alleine 8 Kinder durchbringt für mindestens genau so wertvoll wie einen Röhrchenschwinger im Labor. Auch wenn im Auge eines Wirtschaftlers diese Frau nur zur Überbevölkerung beiträgt.

02.09.2024 12:17 • x 1 #14974


C
Zitat von E-Claire:
sichtbar werden letztlich nur die, denen das Organisieren gelingt. Ich denke aber auch, daß diese Fähigkeit nicht allen gegeben ist

... Und damit fängt dann ein tatsächliches Problem an. Dann hätten wir einen Menschen, der aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur ein lebenseinschränkendes Defizit hat. Das ist aber nicht die Folge seines Berufs oder seiner akademischen Bildung. Wenn schon ist die Berufswahl die Folge seiner Persönlichkeitsstruktur.

02.09.2024 12:18 • x 3 #14975


M
Zitat von carlos7:
Sie hält sich eisern an die Devise Ich diskutiere nicht mit dummen Menschen. Dummheit ist unheilbar.

Dummheit setzt sich nicht zwingend mit Intelligenz gleich, sondern eher mit Art und Verhalten eines Menschen, auch wenn die “Defizite“ auch mal zusammen fallen können.

Wenn ich denn kann, halte ich mich an den Rat „Never argue with idiots, they will drag you down to their level and beat you with experience“
Unser Freund vom Wochende hatte diese Experience nicht, auch nicht auf seinem Level, aber er hat‘s trotzdem geschafft to get under a few people‘s skin.

02.09.2024 12:18 • x 2 #14976


C
Zitat von E-Claire:
Hast Du mal etwas von weaponized incompetence gelesen bzw gehört?

Ja, das gibt es natürlich. Es hat nur nichts mit Beruf und Bildung zu tun. Für mich gehört das Verhalten im weitesten Sinne zum Spektrum des passiv aggressiven Verhaltens.

02.09.2024 12:20 • x 2 #14977


E-Claire
Zitat von moose5:
„Never argue with idiots, they will drag you down to their level and beat you with experience“

Und dann wundern sich alle, weil ich hin und wieder hingehe und versuche, mir im Jump'n Run Spiel des Lebens ein paar Erfahrungspunkte abzuholen .

02.09.2024 12:21 • #14978


C
Zitat von meineMeinung:
Und das glaubst du kann jemand aus einer Blechhüttensielung am Rande Abuja?

Nein, das ist eine der ungerechtigkeiten und Ungleichheiten in unserer Welt. Die gab es schon immer, die wird es auch immer geben. Aber zumindest in der westlichen Welt hat sich in den letzten 100 Jahren extrem viel zum Positiven gewendet. Der Vorwurf, dass sich heute viele Deutsche lieber selbst verwirklichen anstatt nützlichen Berufen nachzugehen, ist ja ein deutliches Zeichen, dass es uns heute zum Teil möglich ist.

02.09.2024 12:23 • x 1 #14979


DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Spock: Logic clearly dictates that the needs of many outweigh the needs of few or one. (Logik diktiert, daß das Wohl von vielen schwerer wiegt als das Wohl weniger oder des Einzelnen)


wer spock zitiert ist mein freund/meine freundin (obwohl er seine aussage ja dann auch mal weg von der logik revidiert hat!)

02.09.2024 13:06 • x 1 #14980


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
ob man den Arbeitnehmer nicht eigentlich einen Arbeitszeitverkäufer nennen sollte, damit die Arbeiterschicht wieder zu mehr Selbstwert zurückkehren würde.

Vermutlich. Denn er verkauft ja tatsächlich seine ungefähr 8 Stunden (und dabei auch die Skills, die er hat). Aber er verkauft nicht seiner Seele. Und das auch bei allem Bonus-Engagement, zu dem er bei besseren Aufgaben fähig sein sollte. Schon vor 35 Jahren habe ich abgelent, meinem Arbeitgeber eine Urlaubsadresse mitzuteilen. Und natürlich hat er akzeptiert.
Zitat von thegirlnextdoor:
wo sich jemand auf 1000 Seiten für Monogamie als seine gewählte Lebensform rechtfertigen musste.

Woher kommt eigentlich bei vielen der Irrtum, es geht in diesem thread um Monogamie? Es geht eher darum, ob das Modell von Carlos funktioniert und wenn ja, warum oder wenn nein, warum nicht.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ah, dann darf man auch bisschen neidisch sein und drauf hauen, ne? Ist klar.

Sagen wir mal so = Der Begriff der Provokation scheint Carlos nicht fremd zu sein. Und jemand, der immer der beste ist, das beste hat und das auch noch offensiv kundtut erzeugt eher Reaktionen als der, der das Beste geniesst ohne viel darüber zu reden.

02.09.2024 13:17 • x 6 #14981


T
Zitat von Heffalump:
aber wenn du einen Informatiker zuhause hast, der nur am PC hockt und die Kaffeemaschine bedienen kann, dann schlägt es 13

Ich kenne einen Informatiker, der sämtliche Handwerkskünste beherrscht und obendrein künstlerisch sehr talentiert ist.
Zudem sind meine beste Freundin und ihr Mann Informatiker, und sie ist einer der pragmatischsten und smartesten Menschen, die ich kenne.
Ich kenne tatsächlich noch mehr Informatiker, die von diesem Klischee ganz weit entfernt sind. Weiß nicht ob du dich nicht eher auf echte Nerds beziehst - die gibt es unter den Informatikern schon, sind aber tatsächlich, habe ich den Eindruck, sehr selten.

Ich kenne dafür ein paar super nette Juristen, die beruflich sehr erfolgreich sind und denen jegliches handwerkliche Geschick fehlt, und die zu Hause tatsächlich gerade so die Waschmaschine bedienen können. Sie schämen sich aber nicht dafür.

02.09.2024 13:21 • x 2 #14982


DieSeherin
man kann sich ja auch eine/n partner/in suchen, bei der/dem es richtig ausgleichend ist, wenn man sich zusammen tut

02.09.2024 13:24 • x 2 #14983


T
Zitat von DieSeherin:
man kann sich ja auch eine/n partner/in suchen, bei der/dem es richtig ausgleichend ist, wenn man sich zusammen tut

Haben mein Mann und ich gemacht. Hat auch enorm viele Vorteile.

02.09.2024 13:25 • x 1 #14984


M
Zitat von carlos7:
Aber ja, ich möchte schon überzeugen, dass meine Empfindungen nicht Einbildung sind.

Zitat von So-What:
Warum ist Dir das wichtig?

Zitat von carlos7:
Das ist eine wirklich gute Frage und neue Perspektive. Muss ich mal drüber nachdenken.

Eine mögliche Antwort.
Du bist auf der Beziehungsreise, ihr sucht die passende Balance, du, ihr, seid emotional gefordert. Nicht alles was du erlebst und empfindest kannst du mit absoluter Gewissheit einordnen, siehe Kletterepisoden, NY, Flasche Port.
Du holst dir Input von Frau, Coachin, Forum und validierst deine Empfindungen.
Positives Feedback bestätigt diese Empfindungen.
Die Foristen sind in einem Dialog mit dir, sind dir also nicht völlig fremd. Manchen wirst du mehr vertrauen als anderen. Feedback von diesen Foristen empfindest du als ‚wertvoller’, also legst du Wert drauf diese Foristen zu überzeugen.

02.09.2024 14:04 • x 5 #14985


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag