34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Zitat von E-Claire:
Exekution

hat deine Autovertvollständigung hier die Exekutive hingerichtet?

02.09.2024 10:55 • x 1 #14926


C
Zitat von So-What:
Tut es doch aber. So wie jede Beziehung irgendwas kompensiert (Bedürfnisbefriedigung, Bestätigung, Einsamkeit etc,). Manchmal reicht eine Person. Manchmal nicht. Manche brauchen viel Freizeitaktivität und viele Freunde, manche sind zweisam zufrieden. Usw.

Ich stimme dir prinzipiell zu. Kompensation ist per Definition ja Ersatz oder Ausgleich von real vorhandenen oder vermeintlichen Mängeln.

Insofern kompensiert eine monogame Beziehung den vermeintlichen Mangel an Sicherheit und Hinwendung, der in einem nicht monogamen Verhältnis gesehen wird. So wie in einer nicht-monogame Beziehung der vermeintliche Mangel an Bedürfnisbefriedigung durch einer monogamen Beziehung kompensiert wird.

Das obige ist natürlich jetzt platt verallgemeinert. Aber die Kernaussage trifft genau, was ich hier immer und immer wieder wiederhole: Jede Beziehung ist ein Kompromiss, denn kein Partner der Welt kann alle Bedürfnisse befriedigen. Daher ist auch jedes Beziehungsmodell höchst individuell und es gibt nicht das eine richtige.

02.09.2024 10:56 • #14927


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von Heffalump:
Trivia
ich kenne genug, Akademiker, denen ist der Einschaltknopf der Waschmaschine sehr suspekt

Ja und? Ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein sollte? Ist einer dieser Akademiker an diesem Mangel zugrunde gegangen oder hat dieser Mangel seine Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen? Ich verstehe nicht ganz, was du mir durch diese Aussage mitteilen willst? Die Sachinformation kann es ja nicht sein.

02.09.2024 10:58 • #14928


Heffalump
Zitat von carlos7:
oder hat dieser Mangel seine Mitmenschen in Mitleidenschaft gezogen?

Hätte ich das ausführen müssen?
Ops

02.09.2024 11:00 • #14929


T
Es ist so herrlich naiv von mir, trotz Allem alle paar Tage hier reinzuklicken und zu gucken ob es mal um etwas anderes geht, als dass Carlos sich für sein Leben, seine Ausbildung, seine Beziehungsform, die Lebensentscheidungen seiner Frau oder sonstwas rechtfertigen muss.

02.09.2024 11:04 • x 4 #14930


C
Zitat von Heffalump:
Hätte ich das ausführen müssen? Ops

Ja... ich erkenne da keinen wirklichen Mangel. Welche negativen Auswirkungen siehst du darin?

02.09.2024 11:06 • #14931


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist so herrlich naiv von mir, trotz Allem alle paar Tage hier reinzuklicken und zu gucken ob es mal um etwas anderes geht, als dass Carlos sich für sein Leben, seine Ausbildung, seine Beziehungsform, die Lebensentscheidungen seiner Frau oder sonstwas rechtfertigen muss.

man muss dich einfach mögen, @thegirlnextdoor . Du bist manchmal so pointiert auf eine liebenswerte Art.

02.09.2024 11:07 • #14932


E-Claire
Zitat von carlos7:
Ja... ich erkenne da keinen wirklichen Mangel. Welche negativen Auswirkungen siehst du darin?

Ich hätte es in Richtung mental load und gesunder Menschenverstand, der lustigerweise in Felix Austria Hausverstand heißt, also common sense gelesen.

02.09.2024 11:09 • #14933


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist so herrlich naiv von mir, trotz Allem alle paar Tage hier reinzuklicken und zu gucken ob es mal um etwas anderes geht, als dass Carlos sich für sein Leben, seine Ausbildung, seine Beziehungsform, die Lebensentscheidungen seiner Frau oder sonstwas rechtfertigen muss.

Muss er das? M.M.n. ist das hier eine Diskussion über viele verschiedene Ansichten und Meinungen, inkl. Austausch von Erfahrungen. Aktuell hauptsächlich über Bildung, was jetzt mit Carlos' Beziehungskonstrukt nicht viel zu tun hat. Mehr sehe ich nicht.
Wieso siehst Du jede andere Meinung oder Ansicht als Angriff auf Carlos Ehe und seine Antwort als Rechtfertigung? Wozu ein Forum ohne Diskussion? Das fiel mir jetzt schon ein paar Mal auf...

02.09.2024 11:10 • x 3 #14934


T
@So-What mir ist noch in keinem anderen Thread hier aufgefallen (vielleicht 1-2 Ausnahmen, aber auch da nicht annähernd so extrem wie hier), dass jemand so komplett auseinandergenommen, zerlegt und jede Kleinigkeit seines Lebens so missgünstig seziert worden wäre...
Viele haben sich natürlich auch entsprechend früher bei der Forenleitung gewehrt.
Ich sehe hier Unterstellungen und implizite Vorwürfe am laufenden Band, weniger eine neutrale Diskussion zu diversen Themen.
Nur meine Sichtweise, die ich hier genauso äußern darf wie ihr eure.

02.09.2024 11:13 • x 2 #14935


Aline_8
Zitat von thegirlnextdoor:
Es ist so herrlich naiv von mir, trotz Allem alle paar Tage hier reinzuklicken und zu gucken ob es mal um etwas anderes geht, als dass Carlos sich ...


Muss er doch gar nicht.
Ein nicht unerheblicher Teil dieses knapp 1000seitigen Pamphlets lebt ja davon, dass er es einfach tut und die User von seiner Ansicht überzeugen möchte.
Sein sog. Helferdrang

02.09.2024 11:14 • x 3 #14936


E-Claire
Zitat von So-What:
Wieso siehst Du jede andere Meinung oder Ansicht als Angriff auf Carlos Ehe und seine Antwort als Rechtfertigung?

Ich will ihr nichts vorweg nehmen. aber meinst Du nicht, daß Carlos Thread sehr viel mit dem Affärenthread gemeinsam hat? Es zieht halt besonders viele Menschen an, die hier Stellvertreterdiskussionen führen.
So wie es eben im Affärenthread dauerbrennende Themen gibt, wird hier schon auch die Monogamie ist die einzige, jedenfalls bessere Beziehungsform immer wieder erneut Gegenstand von Beiträgen.

02.09.2024 11:17 • x 2 #14937


T
@Aline_8 ich glaube eher, dass er damit hofft, den Thread ein wenig unter Kontrolle zu halten, damit die paar konstruktiven Antworten, die gelegentlich kommen, nicht ganz im Nirwana untergehen.
Er hat erklärt warum dieser Ort des Austausches für ihn wichtig ist - und auch darauf wird keine Rücksicht genommen.
Die Gesellschaft ist in meinen Augen ziemlich verroht... jeder will ordentlich senfen und draufhauen... die Medien haben diese Entwicklung seit 30 Jahren fleißig vorangetrieben.
Empathie ist out. Rumsenfen ist in. Wirklich schöner für uns alle so..?
Tja. Bis man selbst das nächste Opfer ist. Dann ist natürlich alles schei... und alle so böse. Vorher kann man aber selbst ordentlich mit drauf hauen.

02.09.2024 11:18 • x 2 #14938


T
Zitat von E-Claire:
So wie es eben im Affärenthread dauerbrennende Themen gibt, wird hier schon auch die Monogamie ist die einzige, jedenfalls bessere Beziehungsform immer wieder erneut Gegenstand von Beiträgen.

Ich habe jedenfalls hier noch keinen einzigen Thread gesehen wo sich jemand auf 1000 Seiten für Monogamie als seine gewählte Lebensform rechtfertigen musste.

02.09.2024 11:20 • x 1 #14939


Aline_8
Teilweise kann es klappen, ja.
Aber Teilweise sind seine Reaktionen ja auch, dass er selbst provoziert bzw sich auf die der anderen einlässt. Was ich natürlich auch gut verstehen kann.
Nur muss er sich ja nicht rechtfertigen.

Sehe es ähnlich wie E-Claire mit ihrem Vergleich des Affären threads

02.09.2024 11:21 • x 1 #14940


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag