34764

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Carbon:
Manchmal trifft man im Nahschuss die Kammer nicht, weil man 5 - 8cm zu hoch gehalten hat.
Ansitzhöhe, Visierung....... tja, ähnlich wie in dem Thread

Ich empfehle dir: Kein B. vor vier!

29.08.2024 17:16 • x 3 #14701

G
Zitat von carlos7:

Sollte man einigen anderen hier auch empfehlen.

29.08.2024 17:29 • #14702

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

G
Zitat:
Zitat carlos7:
Meine Frau hat ihm klargemacht, dass sie aufgrund ihrer familiären und beruflichen Pflichten während des Alltags nicht mehr Zeit widmen kann und sie diese Beziehungs-Prämisse nicht ändern kann. Hat er wohl akzeptiert.

Da kann man sich nur verwundert die Augen reiben. War das nicht seit mehr als einem 1/2 Jahr
so und wurde das von ihm nicht wiederholt so akzeptiert? Auch dir gegenüber? Er weiß doch sehr
genau, dass deine Frau einen EM und Familie mit Kindern hat, er nur eine F+ BZ mit ihr führen
kann. Auch wegen der Verantwortung für ihre Familie mit Kindern.

Es irritiert mich etwas, dass vom TE und hier im Forum ein wesentlicher Punkt unbemerkt ge-
blieben ist. Ein für mich ganz wichtiger Punkt.

Das, was jetzt passiert ist, ist im letzten ca. 1/2 Jahr bereits 3 x so im Kern passiert. Der
Schreiner war unzufrieden und hat jeweils Forderungen an deine Frau gestellt. Jedes Mal
hat er damit weiter gehende Zugeständnisse, ich nenne das mal größeres Stück vom Kuchen
(M.) abschneiden, erfolgreich erreicht. In allen Fällen das gleiche Prozedere. Jedoch, diesmal
halt mit mehr Nachdruck durch eine präsentierte, zusätzliche Frau und ihr damit die bisherige
Exklusivität und Wertigkeit nehmend.

Im Klartext und ungeschönt, er wollte zu Lasten von dir, eurer Ehe und Kindern, über diesen
bisher erfolgreichen Weg, erreichen dass deine Frau wesentlich mehr Zeit mit ihm verbringt.
Also für sich einen größeren Anteil am Kuchen (deine Frau), herausschneiden.

Bei allem Verständnis für ihn, aber sein Verhalten auch noch durch weitere Zugeständnisse
belohnen? Er weiß doch sehr genau, welche Auswirkungen das auf ihre Ehe/Familie mit Kin-
dern haben würde. Offenbar ist ihm das egal und sieht nur sich und seine Bedürfnisse.
Seine Handlungen im Brennglas, nicht seine Worte.

Da das jetzt in Zeitabständen mehrfach passiert ist, er damit immer Erfolg hatte, kann man
davon ausgehen, dass sich das nach einer gewissen Zeit wiederholt. Mir stellt sich die Frage,
lieber Carlos, kannst du das nicht oder willst du das nicht sehen, was da tatsächlich läuft?

Ich nenne das beim Namen: Für mich ist das eine sich wiederholende Masche (in Richtung
etwas erpressen) zur Erreichung seiner Ziele. Mir würde es jedenfalls im Traum nicht einfallen,
das durch weitere Zugeständnisse aicj noch zu belohnen. Im Gegenteil, es würden deutliche
Worte ihm gegenüber, aber auch deiner Frau gegenüber - das darf mehrfach wiederholend so
nicht passieren, sie hat das nicht im Griff und das muss sich ändern -, gefunden.

Carlos, bist du dir sicher, dass die Belohnungen, die ja dauerhaft sind, für sein Verhalten richtig
sind? Wills du und deine Frau wirklich, dass er soviel Macht über euch hat und die ausbaut?

Wollt ihr wirklich in wenigen Wochen/Monaten wieder vor dem gleichen Problem stehen?

Oder ist dir und deiner Frau das durchaus bewusst, aber der Schreiner ist als notwendige Stütze
eurer Ehe/BZ, zu wichtig geworden und du hast Angst, dass nicht nur euer Beziehungskonstrukt
zusammenbricht, sondern auch die Stabilität eurer Ehe erheblich belastet würde?

Beantworte dir das, nicht mir. Wenn ich dich auch nur zum Nachdenken gebracht habe, war mein
Beitrag das wert. Wenn nicht, habe ich das wenigstens versucht und du kannst nicht mehr
sagen, niemand hätte dich darauf aufmerksam gemacht.

Deine Reaktion könnte ich hier gleich mit schreiben, da die meist einem hinreichend bekannten
Muster folgt und vorhersehbar ist. Aber vielleicht ist es ja mal anders.

Wie immer lediglich meine Einschätzung, Sichtweise und Meinungen. Nicht mehr, aber auch nicht
weniger.

.

29.08.2024 19:34 • x 7 #14703

Kampfschnake
Zitat von carlos7:
Aufgrund von S. werden Firmenimperium gebaut, Königreiche geschaffen und zerstört, Präsidenten vor Tribunale gezerrt, Politiker entlassen, Menschen ermordert....

Bisschen übertrieben. Ich bin ja mehr in der Vergangenheit unterwegs. Bei dem Aufbau von Königreichen spielte S. meiner Kenntnis nach eine eher untergeordnete Rolle.

Das gilt auch für deren Untergang. Und jetzt komm nicht mit der Ilias - dabei handelt es sich um Literatur.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich gebe zu, dass ich nicht alles gelesen habe, weil - ohne irgendjemanden brüskieren zu wollen - das Problem doch nur durch den Schreiner (ich finde es nach wie vor nicht richtig, den Mann auf seinen Beruf zu reduzieren) entstanden ist. Der seinerseits eine Zweitfrau erwählt hat. Was Carlos Frau nicht passt.

Das ist menschlich nachvollziehbar, aber in dem vorliegenden Konstrukt zu erwarten und folgerichtig. Wenn poly - dann auch in aller Konsequenz. Das ist fair und dann braucht es kein Getöse.

Ohne Getöse wäre es aber langweilig - richtig?

Ich möchte nichts schmälern - aber kann nicht auch ein bisschen darüber gelacht werden? Nicht hämisch - sondern befreiend?

Zitat von Gretchen:
Für mich ist das ganze wie Kunstausstellung mit jemandem der nicht sehen kann.

Das betrifft mindestens die Hälfte der Besucher*innen von Kunstausstellungen.

Zitat von carlos7:

Carbon hat nach 18 Uhr geschrieben.

Nicht zanken. Viele Grüße

29.08.2024 19:47 • x 1 #14704

ElGatoRojo
Die Konstruktion zwischen Carlos und seiner Frau mag ja wie abgesprochen funktionieren. Das ist aber nur ein Winkel des Dreiecks oder eher Pentagrammes, wenn Miss K und die Neue des Schreiners mit bedacht werden.

Zitat von Gast2000:
Bei allem Verständnis für ihn, aber sein Verhalten auch noch durch weitere Zugeständnisse
belohnen?

Zitat von Kampfschnake:
(ich finde es nach wie vor nicht richtig, den Mann auf seinen Beruf zu reduzieren)

Naja - Schreiner ist inzwischen ja eher eine Chiffre oder ein Code wie ansonsten X oder ähnlich. Aber er führt natürlich ein Eigenleben, wie wir jedesmal wieder sehen. Und offensichtlich gelingt es auch der Frau des Carlos nicht durchgehend, ihn in seinen Wünschen zu zähmen und auf die vorgedachte Rolle zu begrenzen. Tja - wer hätte so etwas gedacht?

29.08.2024 20:59 • x 4 #14705

E
Zitat von Gast2000:
Er weiß doch sehr genau, welche Auswirkungen das auf ihre Ehe/Familie mit Kin-
dern haben würde. Offenbar ist ihm das egal und sieht nur sich und seine Bedürfnisse.

Und? Der Typ ist attraktiv, wenn diese Frau wegen Mann und Kindern heult, sägt er sie ab, na, sein gutes Recht.
Es werden sich andere Damen zum Stelldichein finden, die nicht Montags oder Mittwochs von einem Ehemann eingefordert, Dienstags.... von Kindern gestürmt werden.

Offenbar ist er auch ein guter Liebhaber,... der hockt nicht wochenlang auf dem Trockenen .

29.08.2024 21:06 • #14706

M
Zitat von E-Claire:
Ein bissl kleiner hattes Du es gerade nicht, oder?
Dein Ego ist schon echt bemerkenswert.

Ich sehe keine Absicht von Carlos sich an die Spitze einer neuen Beziehungsform zu stellen oder die relevante Fachliteratur umzudefinieren.
Mit ‚Carlosamorie‘ vermeidet er langwierige Exkurse um seine Beziehungsreise von der Theorie abgrenzen zu müssen.
In der Frage ist er ökonomisch unterwegs, er will den „Erklärungsprozess“ optimieren. Dient also eher seinem Zeitmanagement als seinem Ego.

30.08.2024 03:53 • x 3 #14707

C
Zitat von Gast2000:
Ich nenne das beim Namen: Für mich ist das eine sich wiederholende Masche (in Richtung
etwas erpressen) zur Erreichung seiner Ziele. Mir würde es jedenfalls im Traum nicht einfallen,
das durch weitere Zugeständnisse aicj noch zu belohnen. Im Gegenteil, es würden deutliche
Worte ihm gegenüber, aber auch deiner Frau gegenüber - das darf mehrfach wiederholend so
nicht passieren, sie hat das nicht im Griff und das muss sich ändern -, gefunden.

Carlos, bist du dir sicher, dass die Belohnungen, die ja dauerhaft sind, für sein Verhalten richtig
sind? Wills du und deine Frau wirklich, dass er soviel Macht über euch hat und die ausbaut?

Wollt ihr wirklich in wenigen Wochen/Monaten wieder vor dem gleichen Problem stehen?

Ich verstehe deine Bedenken, aber ich glaube dass du einer andere Grundprämisse hast, als meine Frau und ich haben.

Deine Prämisse lautet: Idealerweise nimmt der Schreiner einen so geringen Raum im Leben ein, wie möglich. Idealerweise gar keinen.
Die Prämisse meiner Frau lautet: Idealerweise nehmen beiden Männer so viel Raum in meinem Leben ein, wie es nach meinen augenblicklichen Bedürfnissen ideal ist.
Meine Prämisse lautet: Idealerweise nimmt der Schreiner so viel Raum ein, dass er meine Frau glücklich macht ohne die Zweisamkeit und Paarbeziehung zu beeinträchtigen.

Tatsächlich ist der Schreiner indirekt zu einem festen, akzeptierten Teil unseres und damit meines Lebens geworden. Ich verspüre keinerlei Motivation, ihn da herauszudrücken oder ihn einzuschränken. Warum sollte ich das tun? Er tut meiner Frau gut und damit tut er mir gut. Happy wife, happy life. Ich sehe ihn auch nicht als Gefahr, genausowenig wie ich ihren Beruf oder ein Hobby von als Gefahr sehen würde. Zur Gefahr wird er, Beruf oder Hobby doch nur dann, wenn dadurch etwas in Schieflage kommt. Und ich sehe keine Schieflage in unserem Familienleben. Zugegeben, letzte Woche kam ich in mehrfacher Beziehung zu kurz und war übellaunig und eifersüchtig. Meine Frau hat mir Dienstag aber Sorgen und Belastungen genommen und ich denke, mit der neuen Vereinbarung und dem etwas erweiterten Raum für ihn werde ich sehr gut leben können.

Im Gegenteil bin ich eher dabei, in mich hineinzufühlen, ob wir ihn nicht wirklich in unser Leben integrieren sollten. Die beiden sind jetzt fast 18 Monate ein Paar, das kann man schon fast als eine Art feste Beziehung bezeichnen. Irgendwann werden wir drei uns die Frage stellen müssen, wie ein offensichtlich langfristig angelegtes Beziehungskozept von uns dreien endgültig aussehen soll. Und ja, du hast recht... in der Endausbaustufe würde das bedeuten, dass der schleichende Prozess der schrittweisen Ausdehnung der Zweitbeziehung die Erstbeziehung einschränken wird. Darum stellt sich für mich die Frage: Wenn ich eh weiß, wie es kommen wird, sollte ich es dann nicht aktiv nach meinen Vorstellungen gestalten? Was könnte ich mir denn prinzipiell überhaupt vorstellen? Wäre ein gemeinsames Zusammenleben in einer Kommune, so wie es mir im Halbschlaf durch den Kopf ging, tatsächlich eine Option (ich kann dich beruhigen... eher nicht)? Kann es einfach immer so weiter wie bisher gehen (ich denke auch eher nicht)? Dann kommt die Frage mit der Aufklärung der Kids dazu, werden sie ihn kennenlernen wollen / sollen? Womöglich eine Bindung aufbauen?

Zitat von Gast2000:
Im Gegenteil, es würden deutliche

Mein Hauptfokus derzeit ist (wie oben gesagt) nicht ihn in seine Schranken zu verweisen. Er ist nun einmal Bestandteil unseres Lebens. Wie sagt der Altmeister Jens Corssen so schön: Akzeptiere die Situation, so wie sie im Augenblick ist. Nimm Haltung an, statt dir zu wünschen, es wäre nicht so wie es ist. Apropos Corssen, meine Frau hat offensichtlich ein Faible für Menschen über 80. Unser DrVater steht an Nr1, aber wenn ich ihr ein Date mit Corssen verschaffen würde, wäre das für sie wahrscheinlich eins der tollsten Geschenke überhaupt. Wobei... vielleicht sollte ich ihr das wirklich schenken. Das wäre mal echt was individuelles und einmaliges.

30.08.2024 08:47 • #14708

C
Zitat von moose5:
Ich sehe keine Absicht von Carlos sich an die Spitze einer neuen Beziehungsform zu stellen oder die relevante Fachliteratur umzudefinieren.
Mit ‚Carlosamorie‘ vermeidet er langwierige Exkurse um seine Beziehungsreise von der Theorie abgrenzen zu müssen.
In der Frage ist er ökonomisch unterwegs, er will den „Erklärungsprozess“ optimieren. Dient also eher seinem Zeitmanagement als seinem Ego.

That's it, Herr Elch Nr 5. Ich bin dieser sinnlosen Streitereien überdrüssig, ob meine Frau und unsere Beziehung polyamor ist oder nicht überdrüssig. Es ist nämlich komplett egal, ob polyamor die richtige Beschreibung ist oder nicht. Welchen Namen man dem Ding gibt, ändert nichts an dem Ding selbst. Daher ist Carlosamorie als Name genausogut wie Dreierdingsda oder irgend was anderes.

30.08.2024 08:51 • #14709

Z
Zitat von carlos7:
Zugegeben, letzte Woche kam ich in mehrfacher Beziehung zu kurz und war übellaunig und eifersüchtig. Meine Frau hat mir Dienstag aber Sorgen und Belastungen genommen und ich denke, mit der neuen Vereinbarung und dem etwas erweiterten Raum für ihn werde ich sehr gut leben können.

Zitat von carlos7:
Irgendwann werden wir drei uns die Frage stellen müssen, wie ein offensichtlich langfristig angelegtes Beziehungskozept von uns dreien endgültig aussehen soll.

Widersprichst du dir da nicht selber? Kaum musst du einmal für eine Woche zurück stecken reagierst du mit Übellaunigkeit und Eifersucht.
Nur um danach noch mehr Platz für den Schreiner frei zu machen.

?

30.08.2024 09:00 • x 7 #14710

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Tatsächlich ist der Schreiner indirekt zu einem festen, akzeptierten Teil unseres und damit meines Lebens geworden.

Das halte ich tatsächlich für einen ganz wichtigen Punkt. Der Schreiner ist ja nicht eure Verfügungsmasse, sondern ein eigener Mensch mit Gefühlen, Grenzen, Verletzlichkeiten, sich verändernden Bedürfnissen.

Wenn ihr ethisch mit allen Beteiligten umgehen wollt, müsst ihr selbstverständlich auch dem Schreiner das Recht einräumen, die Beziehung mitgestalten zu dürfen, seine eigenen sich ändernden Wünsche und Bedürfnisse (innerhalb eurer Grenzen) einzubringen.

30.08.2024 09:06 • x 3 #14711

G
Zitat von Zaungast:
Widersprichst du dir da nicht selber? Kaum musst du einmal für eine Woche zurück stecken reagierst du mit Übellaunigkeit und Eifersucht. Nur um danach noch mehr Platz für den Schreiner frei zu machen. ?

So geht das doch schon seit 981 Seiten.

Carlos7 verliert immer mehr an Boden und versucht das immer wieder schönzureden. Am Anfang war es noch eine offene Beziehung, jetzt ist es eine Beziehung zu dritt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Schreiner und die Frau von Carlos7 hier nicht schon längst eine Zweierbeziehung haben und Carlos7 das in den nächsten Tagen kundgetan wird.

Was dann wieder zu Übellaunigkeit und Eifersucht führen wird und zwei Tage später wird wortreich erklärt, dass das das ganze Konstrukt dann wieder auf eine neue Ebene gehoben hat und alle superhappy sind.

Wobei ich persönlich auf den Tag warte, an dem uns Carlos7 eröffnet, dass er sich doch alles ausgedacht hat. Who knows

30.08.2024 09:09 • x 4 #14712

FrauDrachin
Zitat von Gast006:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Schreiner und die Frau von Carlos7 hier nicht schon längst eine Zweierbeziehung haben und Carlos7 das in den nächsten Tagen kundgetan wird.

Zitat von Gast006:
So geht das doch schon seit 981 Seiten.

30.08.2024 09:10 • x 2 #14713

meineMeinung
Ich muss doch nochmal die Kinder ins Spiel bringen denn sie sind ein wichtiger Faktor. Wie würde das Dreierkonstrukt wohl mittlerweile ohne die Kinder aussehen? Welche Anteile hätte Carlos dann noch? Bestünde dann noch ein Grund für die Frau jeden Morgen anwesend zu sein? Zuletzt, hätte das Konstrukt überhaupt noch Bestand?

30.08.2024 09:53 • x 5 #14714

T
Uiuiui... und dieselben Themen drehen sich weiter und weiter und weiter im Kreis....

Zitat von meineMeinung:
Ich muss doch nochmal die Kinder ins Spiel bringen denn sie sind ein wichtiger Faktor. Wie würde das Dreierkonstrukt wohl mittlerweile ohne die Kinder aussehen? Welche Anteile hätte Carlos dann noch? Bestünde dann noch ein Grund für die Frau jeden Morgen anwesend zu sein? Zuletzt, hätte das Konstrukt überhaupt noch Bestand?

Ist das nicht in vielen monogamen Beziehungen EXAKT genauso ?

Ich sehe den Sinn dieser ganzen endlis Diskussionen nach wie vor nicht...

30.08.2024 09:57 • x 1 #14715

A

x 4