34764

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

alleswirdbesser
Zitat von FrauDrachin:
Und guess what, das Thema hatten wir auch schon. Ich habe den Kindern in dem Rahmen, in dem sie gefragt haben, altersangemessen wahrheitsgemäß ...

Hat sicherlich auch damit zu tun was man den Kindern vorleben möchte. Da denke ich natürlich in meinen Maßstäben.

29.08.2024 13:33 • x 3 #14671

S
@ElGatoRojo

Regeln würde ich es eh nicht nennen.

Du hämmerst ja sicher auch nicht nach jedem Gespräch mit deiner Frau, in dem ihr euch auf was einigt, eine Regel in eine Marmortafel oder?;-)

Es ist eine gemeinsame Absprache, dass manches in der Zweisamkeit verbleibt. Was ist daran so abstrus?
Und natürlich kann man es nicht kontrollieren- weil, was kann man in Beziehungen schon kontrollieren....
man vertraut. Wie in jeder anderen Beziehung auch.

Im Umkehrschluss, warum sollte man, ausgerechnet in einer Beziehung, in der so vieles, das woanders geheim abläuft, transparent und offen ist, weniger vertrauen?

29.08.2024 13:33 • x 1 #14672

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Unterstellst Du, daß den Kindern nicht die Wahrheit gesagt wird oder fragst Du, ob den Kindern nicht die Wahrheit gesagt wird?

Ich denke dir ist klar, dass ich nicht weiß wie Frau C. sich ins Schreiner WE verabschiedet. Woher auch?

29.08.2024 13:34 • x 2 #14673

S
Zitat von brokenforever:
Aber streng genommen ist das eine Einschränkung. Und nach meinen Begriffen verinhaltlicht Polyamorie genau das Gegenteil. S. und emotionale Freiheit steht da, so dachte ich, darüber. Deswegen, tu ich mir da echt schwer, einen Sinn hinter den auferlegten Bedingungen zu finden.

ohne Experte zu sein, bezweifle ich, dass es ein internationales Standard- Vorgaben Werk gibt, das exakt vorschreibt, wie genau poly Beziehungen gestaltet sein müssen.

Es muss ja nur für die passen, die es leben, und damit ist vollkommen irrelevant, ob jemand Unbeteiligtes darin einen Sinn sehen kann.....

Wobei gerade hier der Sinn ja nicht schwer zu verstehen ist.

29.08.2024 13:36 • x 2 #14674

FrauDrachin
Zitat von alleswirdbesser:
Hat sicherlich auch damit zu tun was man den Kindern vorleben möchte. Da denke ich natürlich in meinen Maßstäben.

Amen.

29.08.2024 13:36 • x 1 #14675

C
a, und diese Eltern können wahrheitsgemäß den Kindern sagen, sie gehen jetzt XY besuchen, mit XY Tennis spielen, eine Runde Motorrad fahren usw. Was sagt Frau C. zu den Kindern, wenn sie eine Woche mit Schreiner Urlaub macht, das WE mit ihm verbringt oder jede Freitag Nacht? Doch nicht etwa die Wahrheit? Die Kinder werden älter, fragen mehr und gezielter, und merken sicher mehr, als es uns bewusst ist.

Das stimmt und das ist ein Problem, mit dem wir konfrontiert werden, wenn nicht sogar bereits konfrontiert worden sind. Natürlich wissen die Kinder, dass Mama Freitag abend fast immer weg ist. Und sie haben auch manchmal mitbekommen, dass Mama mit der Brötchentüte Samstag morgen deutlich nach dem Erwachen der Kinder vor der Tür stand. Es gibt noch keine Fragen dazu, sondern es ist erstmal für die Kids gewohntes Erleben. Aber irgendwann werden wir ihnen natürlich sagen müssen, dass es noch eine andere Person in Mamas Leben gibt. Noch ist es tomorrow's problem, aber nicht mehr lange.

Summa summarum, wir sind uns des Problems bewusst. Die Lösung müssen wir uns noch überlegen. Wir haben auch schon unterschiedlichste Lösungsansätze diskutiert. Sollten sie ihn bereits kennen? Sollte er ein Unbekannter bleiben? Was sollten die Kinder überhaupt wissen? Wie sollten wir es vermitteln? Tausend Fragen, die noch nicht beantwortet sind. Das wird wahrscheinlich Stoff für die nächsten 900ungrad Seiten geben, aber bitte nicht jetzt diskutieren. Es ist nach wie vor tomorrow's problem und ich werde mir erst mal meine Meinung dazu bilden, bevor ich das hier diskutiere. Vielleicht auch gar nicht hier, sondern in einem Eltern-Forum, denn mit Trennung hat es ja nichts zu tun.

29.08.2024 13:38 • x 4 #14676

C
Zitat von ElGatoRojo:
Entweder ist Y so anständig, die Wünsche von X zu beachten oder nicht. Aber ob, wird X nie exakt wissen. Also wozu kontrollieren?

Ich kontrolliere nicht, ich vertraue.

29.08.2024 13:39 • x 2 #14677

C
Zitat von brokenforever:
Aber streng genommen ist das eine Einschränkung. Und nach meinen Begriffen verinhaltlicht Polyamorie genau das Gegenteil. S. und emotionale Freiheit steht da, so dachte ich, darüber.
Deswegen, tu ich mir da echt schwer, einen Sinn hinter den auferlegten Bedingungen zu finden.

Mein Vorschlag: Löse dich von dem Begriff Polyamorie, denn du verbindest etwas anderes damit, als meine Frau und ich. Es sit doch komplett egal, was die Definition von Polyamorie ist. Einzig und allein zählt doch, wie unser Modell aussieht. Lass es uns ab jetzt doch Carlosamorie nennen.

29.08.2024 13:41 • #14678

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Sollten sie ihn bereits kennen? Sollte er ein Unbekannter bleiben? Was sollten die Kinder überhaupt wissen? Wie sollten wir es vermitteln? Tausend Fragen, die noch beantwortet sind.

Wird nicht einfach werden, aber ja, ihr habt noch etwas Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

29.08.2024 13:42 • x 1 #14679

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Und natürlich kann man es nicht kontrollieren- weil, was kann man in Beziehungen schon kontrollieren....
man vertraut. Wie in jeder anderen Beziehung auch.

Eben. Wenn denn schon die Beziehung im Grundsatz geöffnet ist - dann wäre es doch kleinlich, sich in unwichtigen Details zu verlieren. Es ist ja auch eine Frage der Detailinformation über die Fremdaktivitäten.
Im Umkehrschluss, warum sollte man, ausgerechnet in einer Beziehung, in der so vieles, das woanders geheim abläuft, transparent und offen ist, weniger vertrauen?

Eben. Warum ausgerechnet da so viel regulieren? Verdirbt doch durchaus auch den Spass, wenn man beim Fremdsex sich wie auf Eiern gehend verhalten soll, damit man den Hauptpartner nicht verletzt. Also gibt man ihm freie Hand mit dem Vertrauen, dass sich der Partner im fremden Bett schon verantwortungsvoll verhalten wird.

Vertrauen wie immer bis zum Beweis des Gegenteils. Bei S..Sachen erfahrungsgemäß schwer zu führen.

29.08.2024 13:43 • x 2 #14680

E-Claire
Sie machen das an den kinderfreien WE, wenn niemand fragt und sind entsprechend unflexibel und wenig beliebt auf dem OD Markt.

OK, also getrennten Müttern ist ein kinderfreies Wochenende zugestanden und bei nicht getrennten Müttern darf es kein Papa-Wochenende geben?

Ach komm schon, Du weißt genauso gut wie ich, daß Deine grundsätzlich erste Anmerkung, richtigerweise schon von der Sorge um die Kinder getragen war, Du aber dann doch auch gesehen hast, daß Deine Überlegung zu kurz greift, denn nicht alle Mütter haben kinderfreie Wochenende und manche davon möchten vielleicht daten.
Freunde?

29.08.2024 13:44 • #14681

E-Claire
Zitat von carlos7:
Carlosamorie

Ein bissl kleiner hattes Du es gerade nicht, oder?
Dein Ego ist schon echt bemerkenswert.

29.08.2024 13:48 • #14682

ElGatoRojo
dass es ein internationales Standard- Vorgaben Werk gibt, das exakt vorschreibt, wie genau poly Beziehungen gestaltet sein müssen.

Wird auch Zeit, so sonstige Beziehungsfälle zu kategorisieren und exakt zu benennen. Man verliert ja langsam die Übersicht

29.08.2024 13:48 • #14683

S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
dann wäre es doch kleinlich, sich in unwichtigen Details zu verlieren.

Nur wer entscheidet denn was wichtig ist und was unwichtig?

Meine Wahrnehmung ist jetzt auch nicht, dass es einen 328 Seiten umfassenden Verhaltenskatalog gibt, in dem genau festgelegt ist, was die EF sagen, anziehen oder trinken darf, in welcher Position sie S. haben darf, wie lange der dauern darf und wie oft dabei geküsst werden darf usw.....

Es gibt 2-3 Sachen, bei denen es dem EP gemeinsam wichtig ist, dass sie gemeinsam bleiben

29.08.2024 13:49 • #14684

brokenforever
Zitat von carlos7:
Carlosamorie

uff... bist du wirklich so egozentrisch oder was das ein Scherz, den ich offenbar nicht ganz verstanden habe

29.08.2024 13:53 • x 1 #14685

A

x 4