34761

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Zitat von meineMeinung:
Ich frage mich immer wieder wie die ständigen Abwesenheiten der Mutter den Kindern vermittelt werden. Sie hat einen fordernden Job der wohl nicht nur im Büro zu erledigen ist. Sie macht längere Dienstreisen, ist dreimal die Woche beim Schreiner, verbringt Wochenenden mit ihm und jetzt noch ganze Woche(n?). Irgendwann sagen sie zur Nanny Mama.

Na geh, ich finde Verurteilungen von weiblichen Lebensmodellen unter dem Deckmantel der Besorgnis um die armen kleinen Kinder ganz schön durchschaubar und auch nicht sehr zeitgemäß. Bei meinen Freunden, die ein paritätisches Familienmodell leben, haben beide jeweils zwei Abende unter der Woche frei, um sich mit Freunden zu treffen oder Hobbies nachzugehen, insbesondere, weil Kinderaktivitäten ja doch Abends schon auch zeitlich begrenzt sind.

Ich bin demgegenüber eher geneigt zu denken, daß in dem Moment, in dem die Kids aus dem Baby Fremdel-Alter draußen sind, es kein gutes Zeichen ist, wenn dauerhaft nur Mama und nicht eben auch Papa oder eine andere Bezugsperson diese ins Bett bringen kann.

zum Thema: Randgruppe
Zitat von carlos7:
Nicht nur falsch, sondern ganz falsch. Und das liegt nicht dran, dass mit ein forenbekannter Besoffener gedroht hat, aufzulauern und meiner Frau mal zu zeigen was ein richtiger Mann ist, sondern an den unterschwelligen Abwertungen, wenn man anders ist. Wer hätte gedacht, dass es Menschen gibt, die einem aufrichtige Liebe absprechen, wenn man mit seiner Frau nicht-monogam lebt und dieses schwierige Neuland mittels Vereinbarungen einzugrenzen versucht? Wer hätte gedacht, dass ein hundsgewöhnlicher BDSM-Kink pathologisiert wird und als Missbrauch gesehen wird? Wer hätte gedacht, dass Männer die ihren Frauen Zusatzpartner erlauben, als kümmerliche Banane tituliert werden? Wer hätte gedacht, dass nicht-monogame Menschen nicht so intensiv lieben wie monogame Menschen? Wer hätte gedacht, dass die Vereinbarung partnerschaftlicher Regeln eine Kontrollsucht ist?

Großer, bei allem Mitgefühl und das habe ich! Was mich ein bissl frappiert ist, daß Dein Text sehr offen zeigt, wie ignorant and hochmütig männliches, weißes, heterosexuelles Privileg macht. Mir ist natürlich klar, daß theoretisches Wissen und praktisches Erfahren zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe sind, aber ich hoffe Dich zukünftig unter den Allys für alle Minderheiten begrüßen zu dürfen.
Vielleicht ist es tatsächlich so, daß man strukturelle Probleme nicht sehen kann, ohne selbst mal die Erfahrung gemacht zu haben, aufgrund der eigenen Andersartigkeit Anfeindungen ausgesetzt zu sein, angeblich ist das ein Grund, warum Selbstbezogenheit eine dark Eigenschaft ist. Aber ich finde schon, daß sich jeder mal mit den eigenen Privilegien auseinander setzen sollte und daß die Anerkennung dieser uns dazu verpflichtet, anstatt in die Abwehr (ach so war das doch nicht oder ich habe da nie Rassismus/S./etc bemerkt) zu gehen uns zum zuhören verpflichtet.

Und genau das ist auch der Grund, warum ich Dich beständig daran erinnere, wenn Du in Entwertungen rennst.

Zitat von carlos7:
Meine Conclusio ist: Wenn du anders bist, zeige es niemals offen. Ein Teil der eingeweihten Menschen wird sich bewusst distanzieren, ein andere Teil wird das unterbewusst tun. Ein dritter Teil wird dich bewusst verurteilen und ein vierter wird das verdeckt tun. Einfach weil du anders bist und Andersartigkeit wider den bestehenden Konformitätsdruck ist.

Das mag jetzt nur mein subjektives Empfinden sein und von wirklichen Randgruppen anders gesehen werden. Allein, ich habe nur diese eine Erfahrung und die prägt mich nun einmal.

Darf ich dich darauf hinweisen, daß allein die Wahl zu haben, etwas zu verheimlichen schon ein Privileg ist. People of Colour können ihre Hautfarbe nicht verstecken. Frauen können nicht verstecken, daß sie Frauen sind, genauso wenig wie Menschen mit körperlichen Einschränkungen das tun können.

Ich kann gut verstehen, daß es eine ziemlich kränkende Erfahrung ist, plötzlich selbst Opfer toxischer Männlichkeit zu werden. Das andere genauso oder noch viel mehr diskriminiert und angefeindet werden, macht Deine Erfahrung nicht weniger verletzend und es ist Dein Recht und Deins ganz allein zu entscheiden, wie Du mit Deiner Andersartigkeit umgehen möchtest. Vielleicht aber kannst Du es für Dich zum Anlass nehmen, mal genauer zu schauen, wo Du bisher dann doch (unbeabsichtigt) eher Teil des Problems warst. Niemand zwingt dich Teil der Lösung zu sein, für den Anfang reicht es, nicht mehr Teil des Problems sein zu wollen.

29.08.2024 12:07 • x 4 #14641

C
Zitat von meineMeinung:
Aber es macht dir nichts aus, dich über ihr S. hier im Forum zu äußern. Ist zwar alles anonym, aber kann man sich da sicher sein.
Ich glaube kaum, dass deine Frau darüber erfreut wäre wenn hiervon Kenntnis erlangen würde. Oder weiß sie was du hier alles ausplauderst.

Wir haben keine dementsprechende Vereinbarung getroffen. Sonst würde ich es natürlich nicht tun.

29.08.2024 12:08 • #14642

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
@E-Claire sehr gute Denkanregungen!

Ansonsten: erschreckend wie sich alles zum 1001.en Mal im Kreis dreht.
Komischerweise erzeugen die immer wieder gleichen Vorwürfe und Unterstellungen langsam ein Gefühl der Übelkeit in mir, weswegen ich hier nur gelegentlich reingucke.
Niemand sollte sich nonstop und unentwegt für sein gewähltes Lebensmodell in dieser Weise rechtfertigen und verteidigen müssen, nicht solange es sich bei allen Involvierten um mündige, freie Menschen handelt.

Selbst wenn die gewählte Lebensform nicht alle geneigten Leser zufriedenstellt sollte man dennoch die Möglichkeit zu konstruktivem Austausch haben können.
Einzelne Beiträge sind das ja auch immer wieder, konstruktiv, aber 95% hier eher nicht.
Und ich frage mich wirklich zunehmend, was es den einzelnen bringt.

Alles, was Carlos und seiner Frau hier immer wieder vorgeworfen wird könnte man auch sooo vielen Menschen in nicht perfekten monogamen Beziehungen vorwerfen...
Warum es gerade hier so ein Thema ist, erschließt sich mir gar nicht.

29.08.2024 12:16 • x 2 #14643

T
Zitat von carlos7:
Es sit halt nicht einfach... da rutscht jemand unruhig auf dem Stuhl vor dir hin und her und du merkst, dass er was auf dem Herzen hat. Dann fragst du ihn, was denn los sei und er kommt in 3 Schleifen und nach Nachbohren darauf zu sprechen, dass er meine Frau mit ihrer (womöglichen) Affäre gesehen hat. Ich möchte den sehen, der in so einer Situation glaubhaft rüberbringt, das sei der gleichgeschlechtlich Freund der Familie.

Ja, das, was du da schilderst, ist schon eine blöde Situation.
Hätte ich das genau so, wie von dir geschildert erlebt, wäre ich möglicherweise auch einfach ehrlich gewesen.
Aber es ist schon faszinierend, dass es immer noch Menschen gibt, die sich so weit für das Privatleben ihrer Kollegen usw. interessieren... hätte ich eine vergebene Kollegin mit einem anderen Mann gesehen, hätte ich die Schultern gezuckt... und mir nicht viel gedacht. Weil es mich schlicht und ergreifend gar nichts angeht.
Ok - heftig knutschend oder anderweitig extrem auffällig... gut... schwer zu sagen. Ich denke aber, ich hätte mir da nichts anmerken lassen.
Mich interessieren Getratsche und Lästereien einfach überhaupt nicht. Mag sein, dass ich damit ebenfalls einer Minderheit angehöre. Aber ich gehe schon mein Leben lang Menschen, die so drauf sind, recht konsequent aus dem Weg und habe nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht.
Meine Mutter und meine Oma sind solche Klatschtanten... und ich konnte das noch niemals haben. Erfreulicherweise gibt es auch genügend Leute, die diesbezüglich kein Interesse haben.

Ich denke jedenfalls auch, dass du es mit dem Kollegen in der Situation richtig gemacht hast, Carlos. Könnte es denn tatsächlich sein, dass du dich jetzt selbst etwas anders verhältst..?
Gerade angesichts deiner letzten Schilderungen scheinst du dir ja selbst mit der Andersartigkeit durchaus auch ein wenig schwer zu tun - diese selbstbewusst von Anderen zu vertreten. (Was durchaus auch nachvollziehbar ist...)

29.08.2024 12:26 • #14644

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Wir haben keine dementsprechende Vereinbarung getroffen. Sonst würde ich es natürlich nicht tun.

eine Logik: alles worüber keine Vereinbarung getroffen wurde darf man tun.
Das beinhaltet natürlich auch, dass man alles tun darf worüber nicht gesprochen wurde.
Clevere Auslegung.

29.08.2024 12:31 • x 4 #14645

Sliderman
Zitat von carlos7:
Ganz allgemein glaube ich, du unterschätzt die Bedeutung von Symbolik und Ritualen in Beziehungen.

Ich denke , das Du die Macht von Gefühlen und daraus resultierenden Dynamiken völlig unterschätzt, lieber Carlos.
Das ist nicht böse gemeint, aber das ist so offensichtlich und nicht nur in Deinem Thread.

29.08.2024 12:34 • x 5 #14646

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber es ist schon faszinierend, dass es immer noch Menschen gibt, die sich so weit für das Privatleben ihrer Kollegen usw. interessieren... hätte ich eine vergebene Kollegin mit einem anderen Mann gesehen, hätte ich die Schultern gezuckt...

hmmm....in diesem fall hat der kollege aber nicht @carlos7 mit einer anderen gesehen, sondern dessen frau! und ich bin sicher, dass er ganz schön mit sich gerungen hat, was er sagt. ich unterstelle jetzt mal, dass er carlos mag, sich sorgen um dessen wohlbefinden gemacht hat, carlos vielleicht manchmal ein wenig von seiner familie schwärmt/erzählt... und da finde ich es eigentlich total rührend, dass der kollege mit seiner - für ihn nicht einzusortierenden - entdeckung probleme hatte.

29.08.2024 12:44 • x 5 #14647

Ema
Zitat von DieSeherin:
ich unterstelle jetzt mal, dass er carlos mag, sich sorgen um dessen wohlbefinden gemacht hat, carlos vielleicht manchmal ein wenig von seiner familie schwärmt/erzählt... und da finde ich es eigentlich total rührend, dass der kollege mit seiner - für ihn nicht einzusortierenden - entdeckung probleme hatte

Das sehe ich in dem Fall auch so.

Würde ich den Mann einer Freundin Arm in Arm mit einer anderen Frau sehen, würde diese Freundin es sehr zeitnah von mir erfahren.
Wäre es keine Freundin, sondern nur eine Kollegin, dann hinge es ein bisschen davon ab, wie nah sie mir steht, ob ich es ihr sage oder nicht.
Ich find es halt den betroffenen Betrogenen gegenüber (und das muss Carlos' Kollege ja vermutlich gedacht haben) immer ziemlich unfair, wenn die halbe Welt darüber Bescheid weiß, dass sie betrogen werden, und nur sie selbst sind ahnungslos.

29.08.2024 12:49 • x 4 #14648

T
Sehe ich auch so, aber ich finde es ganz schwierig, solange nicht geküsst oder anderes gerieben wird, Leuten, die man gar nicht kennt, Betrug zu unterstellen. Da hätte ich - gerade bei fremden Leuten - schon erhebliche Skrupel.

29.08.2024 12:57 • x 1 #14649

C
Sehe ich auch so, aber ich finde es ganz schwierig, solange nicht geküsst oder anderes gerieben wird, Leuten, die man gar nicht kennt, Betrug zu unterstellen. Da hätte ich - gerade bei fremden Leuten - schon erhebliche Skrupel.

Nun, er hat mich damals ja erst mal rumdrucksend gefragt, wie es mir privat so geht (er kennt meine Frau ja auch), bis er dann mal auf das Thema vorsichtig tastend zum Sprechen kam.

Eigentlich hat mich dieser Austausch inspiriert, mal einfach auf ihn zuzugehen und ihm zu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass es irgendwie zwischen uns steht und dass mich entschuldigen weil ich denke, dass ich seitdem reservierter war. Ich kann ja nur gewinnen dadurch.

29.08.2024 13:05 • x 4 #14650

Sliderman

Das ist eine ganz heikle Geschichte. Ich würde nur etwas sagen, wenn das, was ich da gesehen habe eindeutig ist.
Händchen halten reicht nicht...

29.08.2024 13:05 • x 1 #14651

C
Zitat von meineMeinung:
eine Logik: alles worüber keine Vereinbarung getroffen wurde darf man tun. Das beinhaltet natürlich auch, dass man alles tun darf worüber nicht gesprochen wurde. Clevere Auslegung.

Nein, nicht alles. Sondern was man selbst für vertretbar hält.

29.08.2024 13:06 • x 1 #14652

Scheol
Zitat von E-Claire:
Na geh, ich finde Verurteilungen von weiblichen Lebensmodellen unter dem Deckmantel der Besorgnis um die armen kleinen Kinder ganz schön durchschaubar und auch nicht sehr zeitgemäß.

puuuuuuhhhh

Obacht auf die armen kleinen Kinder zugeben ist nicht mehr zeitgemäß ?

Mutter zu sein und nicht auf die Kinder zu achten liegt nicht im Trend ?

Der Hinweis das ein Lebensmodel der Mutter eventuell auf die Kosten der Kinder geht da soll der Mantel der Verschwiegenheit gelegt werden ? Da sind die Kinder wirklich arm dran.

29.08.2024 13:06 • x 2 #14653

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
was bringt es ihm, wenn sie deshalb unsere Rituale mit ihm praktiziert? Ich verstehe den Gedankengang nicht.

Vernachlässige nicht ihren Impuls zum Wohlbefinden des Schreiners im Notfall tief in ihre Trickkiste zu greifen.
Zitat von carlos7:
Also würde sie ja in Absicht und bösem Willen gerade das tun, was mir wehtun würde? Warum sollte sie das tun, sofern sie mich nicht hasst?

... und das dann nicht mit der Intention, dich zu verletzen. Das wäre in dieser Situation zufälliger Kolleteralschaden.
Zitat von So-What:
Manche könnten auf die Idee kommen, dass Du hauptsächlich angeben willst, wenn Du Deine Aktivitäten mit Frau und Kinder sowie Deiner beruflichen Laufbahn in langen Texten mit mehreren Absätzen ausschmückst.

Zitat von carlos7:
Nein, sie ist absolut nicht frei handlungsbefugt, sondern nur innerhalb unserer Vereinbarungen.

Was eben der Unterschied zu andenen offenen Beziehungen ist. Man kann Regeln vereinbaren wie du - ich würde einfach ein paar ungeschriebnene Regeln voraussetzen.
Zitat von E-Claire:
Ich kann gut verstehen, daß es eine ziemlich kränkende Erfahrung ist, plötzlich selbst Opfer toxischer Männlichkeit zu werden.

Opfer toxischer Männlichkeit sind statistisch gesehen in erster Linie ohnehin andere Männer. Was Agressionen gegen Frauen und Kinder natürlich nicht weniger negativ macht - aber nur mal so als Gedanke.

29.08.2024 13:09 • #14654

Scheol
Zitat von Sliderman:
Ich denke , das Du die Macht von Gefühlen und daraus resultierenden Dynamiken völlig unterschätzt, lieber Carlos. Das ist nicht böse gemeint, aber das ist so offensichtlich und nicht nur in Deinem Thread.

Wenn der Dopaminspiegel hoch knallt , dann gibt es Probleme.

Hormone sind nicht bewusst steuerbar . Siehe die Geschichte mit dem Badminton Mann. Wo die Frau plötzlich da steht.

29.08.2024 13:09 • x 1 #14655

A

x 4