34754

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von alleswirdbesser:
Und dann kam der Schreiner…. Sie ist verliebt, glücklich und in der Lage beides parallel laufen zu lassen. Gäbe es dich nicht und sie hätte den Schreiner kennengelernt, wäre er möglicherweise genug, poly wäre kein Thema. Darauf wollte ich hinaus.

Danke, ich glaube jetzt verstehe ich es besser.

Ja, das ist sicherlich eine von vielen Möglichkeiten. Vielleicht wäre sie aber auch tod-unglücklich an der Seite des Schreiners. Oder aber... vielleicht wäre sie mit dem Job und ohne den Schreiner glücklich und poly wäre gar kein Thema. Oder vielleicht wäre sie mit mir, dem Schreiner plus dem Nachbarn plus der Ex Au-Pair glücklich. Ich kann es nicht sagen, niemand kann das sagen. Tatsache ist aber doch: Sie ist als Vollzeit-Mum mit herausforderndem Job und der Liebe zweier Männer glücklicher als die Jahre davor. Das kann man doch erst mal so als Fakt stehen und muss es nicht bis ins kleinste nach den Anteilen der jeweiligen Beweggründe sezieren. Mir ist nicht klar, warum ich mir da einen Kopf machen sollte, denn: Es ist gut so, wie es ist.

28.08.2024 07:40 • x 1 #14506


Z
Zitat von carlos7:
Aber die Idee eines 3er Coachings oder eines Coachings Frau/Schreiner finde ich eigentlich super. Ohne mich würde mir allerdings ein wenig Bauchschmerzen bereiten, aber ich frage meine Frau mal was sie und er prinzipiell von der Idee halten würden. Zu der Coachin habe ich soviel Vertrauen, dass sie die beiden nicht auf blöde Ideen bringen würde, sondern an der Stabilisierung des Dreiecks interessiert ist. Ich glaube aber, dass meine Frau das wahrscheinlich rundweg ablehnen würde.

Carlos, die einzigen, die am Rad drehen sind du und deine Frau.
Du bist auf 180 und kommst nicht klar, weil du Angst hast, es entgleitet dir wieder was.
Sie spinnt rum, weil sie mit der Realität konfrontiert wird und der Schreiner nicht brav Sitz bei Fuß verharrt, wie sie es sich gewünscht hätte.
Das ist nun wahrlich nicht des Schreiners Problem, sondern allein eures.

Euch beiden fehlt die Geduld, die Ruhe und die Kraft.

Macht doch jetzt nicht den Schreiner mit irre.

28.08.2024 07:54 • x 6 #14507


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
Macht doch jetzt nicht den Schreiner mit irre.

Ach, ich glaube der Schreiner hat am meisten von all dem, was gerade passiert und er lernt natürlich dazu. Jetzt wird er umgarnt, sogar Carlos macht sich Gedanken wie man ihm noch dienlicher sein könnte. Und er hat alle Freiheiten der Welt und kann sich statt F+ eine Hauptpartnerin zulegen. Sollte diese mit dem Konstrukt nicht zurecht kommen, dann wird sich zeigen, was passiert.

28.08.2024 07:58 • x 5 #14508


Z
Zitat von alleswirdbesser:
Und er hat alle Freiheiten der Welt und kann sich statt F+ eine Hauptpartnerin zulegen. Sollte diese mit dem Konstrukt nicht zurecht kommen, dann wird sich zeigen, was passiert.

Eben. Nach vorne weg und mit neuen Möglichkeiten, dementsprechend der Leichtigkeit des neuen Reizes, vielleicht wegen der neuen Frau ein bißchen auf der Wolke schwebend, glaube ich kaum, dass er begeistert davon wäre anderen Menschen die Eheprobleme zu retten und dafür Problemwälzrunden bei einem Coach zu absolvieren.

Er selbst hat doch gar kein Problem zur Zeit. Ihm geht es gut.

Der Schreiner hatte größtenteils das Selbstbewußtsein damit umzugehen, dass er Fr. C. teilen muss.
Fr. C muss lernen, dass Poly keine Einbahnstraße ist. Nicht der Schreiner. Er kann das schon.

28.08.2024 08:13 • x 8 #14509


F
Zitat von alleswirdbesser:
Ach, ich glaube der Schreiner hat am meisten von all dem, was gerade passiert und er lernt natürlich dazu. Jetzt wird er umgarnt, sogar Carlos macht sich Gedanken wie man ihm noch dienlicher sein könnte.

Ich denke, da wurde der Schreiner anscheinend von @carlos und seiner EF falsch eingeschätzt,....nach dem Motto dass kleine Stück vom Kuchen muss im halt reichen.

28.08.2024 08:18 • x 4 #14510


Z
Zitat von Fortness:
Ich denke, da wurde der Schreiner anscheinend von und seiner EF falsch eingeschätzt,....nach dem Motto dass kleine Stück vom Kuchen muss im halt reichen.

Ja. Das ist oft das Problem der Ehepaare.
Sie haben da keine Sicht drauf. Wie denn auch? Sie sind ja in der völlig andere Position, können sich gar nicht hinein denken.
Da helfen keine Schnellschüsse, sondern die Gelassenheit, dass sich das einpendelt.

Carlos, erinnere dich, wie lange du brauchtest. Wie es dir ging, als deine Frau die erste Nacht bei ihm war. Die Zeit brauchen deine Frau und der Schreiner jetzt auch.
Ohne Drängen, Druck und Aktionismus.

28.08.2024 08:26 • x 2 #14511


brokenforever
Zitat von carlos7:
Im Job habe ich zB die Erwartungshaltung, dass meine Mitarbeiter ihre Aufgaben so erledigen, dass ich nicht alles nachkontrollieren muss. Tun sie das nicht, gibt es korrigierende Maßnahmen bis hin zum Austausch des Mitarbeiters. Das gleiche gilt für mich beim S. im Privatleben.

Mit dieser Aussage bzw diesem Vergleich positionierst du dich hierarchisch erstmal über deine Frau. Ähm, Augenhöhe? Is wohl nur was für beschränkte Monogamisten, nicht?

Ein Partner ist aber kein Mitarbeiter und auch kein Vorgesetzter. Ein Partner ist unverbindlich mit mir zusammen, es besteht kein Dienstvertrag, an den jeder sich zu halten hat und man ist nicht an das Erfüllen von Vorgaben gebunden. S. passiert aus freiem Willen, nicht aus Pflichtbewusstsein und nicht aus Berechnung.

Dieser Vergleich ist unter den Top 5 größtem Schwachsinn-Kommentaren hier im ganzen Forum. Meine Meinung.

28.08.2024 08:59 • x 12 #14512


Sliderman
Zitat von brokenforever:
Mit dieser Aussage bzw diesem Vergleich positionierst du dich hierarchisch erstmal über deine Frau. Ähm, Augenhöhe? Is wohl nur was für beschränkte Monogamisten, nicht? Ein Partner ist aber kein Mitarbeiter und auch kein Vorgesetzter. Ein Partner ist unverbindlich mit mir zusammen, es besteht kein Dienstvertrag, ...

28.08.2024 09:01 • #14513


Hola15
Zitat von carlos7:
Was mich selbst sehr irritiert hat: Ich empfand ein unheimlich starkes Eifersuchtsgefühl gegenüber der Neuen und eine große Wut auf den Schreiner. Ich weiß, dass beides komplett irrational ist.

Mir ist der wenig schöne Gedanke durch die Kopf gegangen, wie es diese Club-Schlampe mit aufgespritzten Lippen eigentlich wagen kann sich in unsere 3er-Beziehung einzumischen und dem Schreiner den Kopf zu verdrehen. Was ihr eigentlich einfällt, meine Frau in Konkurrenz zu setzen und ihr den Schreiner ausspannen zu wollen. Natürlich ist der Gedanke komplett asozial, abwertend und hirnrissig, aber im Halbschlaf hat er sich erst mal ordentlich festgesetzt gehabt.

Vermutlich ist die Diskussion mittlerweile schon ganz woanders, aber du musst dich nicht wundern über diese Gedanken.

Du machst ziemlich viele selbstwertdienliche Sachen. Unter anderem sehe ich deine Frau (auch) in der Rolle deinen Selbstwert zu polieren. Du hast nicht nur eine brillante Eiskönigin als deine Frau, sondern willst/darfst/kannst sie auch „verleihen“, zumindest in deiner Vorstellung.

Sie dient dir sozusagen als narzisstische Verlängerung deiner Selbst, (was du ja durch den Verleih-Besitzcharakter auch selbst zum Ausdruck bringst) Ihr Glanz färbt auf dich ab, wertet dich auf.

Den Schreiner sehe ich als ideal in dem Konstrukt, ist er doch kein hergelaufener Wald-und-Wiesenschreiner, sondern ein attraktiver, verkannter Kunst-Schreiner. Hat was, aber ist auch keine wirkliche Gefahr für dich.
Aber nun wertet er deine Frau und ihren Glanz - und damit dich- ab mit einer „Club-Schlampe“. Das passt nicht ins Bild des eigenen Status. Das nagt natürlich.

Für mich macht euer Konstrukt schon Sinn und ich verstehe was du dabei für dich rausziehst.
Ob sich die selbstwertdienlichen Motive auf Dauer so halten lassen wird sich zeigen und ob sich das was sich in deinem Kopf abspielt, mit den Wahrheiten der anderen deckt.

28.08.2024 09:11 • x 12 #14514


C
Zitat von brokenforever:
Ein Partner ist unverbindlich mit mir zusammen, es besteht kein Dienstvertrag, an den jeder sich zu halten hat und man ist nicht an das Erfüllen von Vorgaben gebunden. S. passiert aus freiem Willen, nicht aus Pflichtbewusstsein und nicht aus Berechnung.

Da haben wir wohl grundlegend andere Ansichten. Für mich ist eine Beziehung nicht unverbindlich. Nein, absolut, nein. Eine langfristige Beziehung ist verbindlich, man versprich sich meist sogar körperliche und emotionale Treue. Es gibt sogar Menschen, die sich versprechen, zusammenzubleiben bis der Tod uns scheidet. Gibt es etwas noch verbindlicheres?

Ich finde es irgendwie lustig, dass ich trotz Poly und OB die Verbindlichkeit einer Beziehung höher einschätze als du es tust, der dir Poly und BO wesensfremd ist.

Zur S.... ich finde deine Sicht, dass S. nichts mit Pflichtbewusstsein und Berechnung zu tun hätte, so richtig süß unschuldig und naiv . S. ist so viel mehr als nur die kitschige Hollywood-Vorstellung. Aufgrund von S. werden Firmenimperium gebaut, Königreiche geschaffen und zerstört, Präsidenten vor Tribunale gezerrt, Politiker entlassen, Menschen ermordert....

Zitat von brokenforever:
Mit dieser Aussage bzw diesem Vergleich positionierst du dich hierarchisch erstmal über deine Frau. Ähm, Augenhöhe? Is wohl nur was für beschränkte Monogamisten, nicht?

Es ging bei dem Vergleich um die Begriffserklärung von Erwartungshaltung, nicht um eheliche Augenhöhe.

28.08.2024 09:12 • #14515


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
dass eine bestimmte Frau morgen abend mit Sicherheit große S. Erregung empfinden wird, wenn sie an einem Bettpfosten fixiert den Schuhspitzen eines Mann ihre Verfehlungen gestehen muss? Faszinierend, nicht wahr?

Faszinierend? As du meinst .................

Für mich sind das eher Theater-Rollenspiele. Solange ein Safe-word nötig ist, ist es nicht authentisch

28.08.2024 09:12 • x 4 #14516


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Mir ist nicht klar, warum ich mir da einen Kopf machen sollte, denn: Es ist gut so, wie es ist.

Warum schreibst du dann hier?

28.08.2024 09:13 • x 6 #14517


Sliderman
Zitat von Zitat von meineMeinung:
Warum schreibst du dann hier?

28.08.2024 09:15 • #14518


C
Zitat von Hola15:
Aber nun wertet er deine Frau und ihren Glanz - und damit dich- ab mit einer „Club-Schlampe“. Das passt nicht ins Bild des eigenen Status. Das nagt natürlich.

Ja, ich glaube das bringt es tatsächlich auf den Punkt. Das hat mich tatsächlich gewurmt. Ich habe meine Frau entwertet gefühlt. Schon seltsam, was einem so im Kopf herumspuken kann.

28.08.2024 09:15 • x 5 #14519


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ja, ich glaube das bringt es tatsächlich auf den Punkt.

Doch - da ist etwas dran. Nicht nur dabei, wen sie als Lover wählt sondern eben auch, was der so macht. Prestige ist zwar nicht alles, aber doch einiges.

28.08.2024 09:18 • x 2 #14520


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag