34749

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von So-What:
Die Motive dahinter wären halt den wenigsten egal und würden nicht die „herbeijustierte“ Nummer 1 sein wollen. Genauso würden die wenigsten die Nummer 1 sein wollen, weil rationale Gründe wie Intellekt, Kinder, Vergangenheit, verbindende Anschaffungen/Alltagsabläufe, Vermögen da sind, sondern wünschen sich eine Beziehung, die - mit Ausnahmen von zeitweiser Lebenskrisen und Verwirrungen auch außerhalb der Beziehung - sich jeder täglich emotional und S. aus eigenem Antrieb für den Partner entscheidet. Und diese Chance hast Du Deiner Frau mit Deiner Forderung nicht so richtig gegeben, sondern ihr irgendwie auferlegt. Das schürt hier Skepsis. Das musst Du doch verstehen (falls ich das verständlich erklärt habe)?! Und das hat mit der Beziehungsform an sich wenig zu tun.

Nein, ich verstehe das nicht. Denn wenn ich eine monogame Beziehungsform wähle, definiert sich meine Position als Nr 1 ja auch aus der Beziehungsdefinition und nicht daraus, dass meiner Partnerin alle S. Optionen offen stehen würden und sie sich immer wieder für mich entscheidet. Normalerweise gilt die strenge Regel: Du hast nur S. mit mir zu haben und verstößt du gegen die Regel, trenne ich mich.

In Beziehungen werden nun einmal Regeln vereinbart und innerhalb dieser Regeln agiert. Unsere Regel ist nicht so konsequent gefasst, wie die monogame Regel du darfst nur S. mit mir haben, sondern lautet du darfst neben mir noch S. mit anderen haben. Was an dieser Regel freiheitsberaubend sein sollte, erschließt sich mir nicht. Klar kann man die Regel definieren du kannst S. mit jedem haben und mir ist egal ob du auch S. mit mir hast. Aber das ist eben nicht unsere Regel. So eine Regel will weder meine Frau noch ich. Aber die Streng-Monogasten würden uns gerne ausgerechnet diese Regel verordnen. Das finde ich skurril

27.08.2024 15:18 • #14461

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
ihr sucht das Haar in der Suppe der polyamoren Beziehung. So nach dem Motto: Was moralisch nicht sein darf, kann auch nicht sein.

Ach komm - so kleinlich ist hier keiner und um Moral geht es überhaupt nicht. Nur darum, wie du dir das Leben schön redest. Weil eben manche glauben, du siehst die Sache zu optimistisch. Wobei - kann ja durchaus so hinhauen wie geplant. Also viel Glück und man wird sehen.

27.08.2024 15:19 • x 2 #14462

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von ElGatoRojo:
um Moral geht es überhaupt nicht

Es geht seit 20 Seiten nur um verdeckte Moralansprüche.

27.08.2024 15:21 • #14463

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Es geht seit 20 Seiten nur um verdeckte Moralansprüche.

Ist nur ein Nebenaspekt.

Und selbst wenn ................

27.08.2024 15:22 • x 1 #14464

brokenforever
Zitat von carlos7:
Was soll das mit Pflichtsex zu tun haben? Man könnte argumentieren, dass jeder in einer Beziehung lebende Mensch Pflicht-Sex hat, denn ohne S. würde sich der Partner sicherlich trennen.

Du solltest deinen eigenen Thread noch mal lesen.
Carlos fordert: 2x die Woche + Praktiken, die sie vorher ablehnte.
Ob sie will, oder nicht. (Auf der anderen Seite steht ja das Ultimatum, dann die Freigänge zu verlieren)

Zumindest hast du anfangs geraunzt, sie hätte eine weitaus schwächere Libido als du. Das impliziert doch, dass sie aus freien Stücken nicht mind. 2x die Woche S. mit dir möchte.

Klar verlangst du, dass sie liefert. Würde sie es nicht tun, wäre eure ach so tolle Vereinbarung gebrochen. Und darum macht sie es auch. Von mir aus dir zuliebe.

Mein Partner sagte einmal zu mir: Versprich mir, dass du niemals nur mir zuliebe mit mir schläfst!
Ich entgegnete, nicht im Traum daran zu denken, ihm dahingehend etwas vorzumachen.
Ich bin zwar jung, aber aus dem Alter bin ich raus.

27.08.2024 15:22 • x 5 #14465

S
Zitat von carlos7:
Du hast nur S. mit mir zu haben und verstößt du gegen die Regel, trenne ich mich.

Deshalb verschweigen auch die meisten eine Affäre oder Seitensprung. Oder versuchen es zumindest so lange wie möglich. Sie versuchen sich genau deshalb so normal wie möglich zu verhalten. Um Diskussionen, Trennungsabsichten des Partners und Scheidungen aus dem Weg zu gehen, wegen Kinder, Haus, Hof, Hund, Katze, Sozialkontakte, Geld.

27.08.2024 15:31 • x 1 #14466

M
Zitat von carlos7:
Was er wirklich will? Wahrscheinlich am liebsten meine Frau als feste Partnerin. Da das Leben aber kein Wunschkonzert ist, sucht er den idealen Kompromiss wohl noch.

Den Kompromiss findet er nicht alleine. Dafür braucht er deine Frau und sie braucht dich. Im Moment läuft die Suche nach diesem Kompromiss wie „trial and error“.
Die Coachin hat deiner Frau gesagt sie sei verantwortlich dass es dir und dem Schreiner gut geht. Er und du seid verantwortlich für euch selbst.
Jetzt hat sich der Schreiner gemeldet und sagt, ist mir zuwenig. Sie muss diesen Prozess moderieren. Du denkst sie wird heute zu dir kommen um mehr Freiheiten zu erhalten. Du hast das grössere Stück vom ‚Kuchen‘ und überlegst wieviel du davon abgeben willst/kannst. Mit anderen Worten, faktisch moderierst du den Prozess, über die Kuchengrösse … so war das nicht gedacht von der Coachin.
Die Frage ist, wie gut kann deine Frau moderieren? Das ist eine Fähigkeit nicht unähnlich zu People Leadership. Du hast geschrieben das sei keine Stärke deiner Frau.
Wäre ihr gedient wenn ihr die Coachin hilft in dieser Management Rolle? Dafür müsste die Coachin auch die dritte Ecke des Dreiecks besser kennen. Session: Coachin, Frau, Schreiner? Session: Coachin, Frau, Carlos?
Damit die neue Balance nicht über trial and error gefunden werden muss sondern damit deine Frau Hilfe bekommt den Prozess zu moderieren.

27.08.2024 15:31 • x 5 #14467

AjnosXX
Zitat von So-What:
Man könnte schon auf die Idee kommen, dass sich euer S. nicht aus ihrem eigenen Antrieb auf ein für Dich genehmes Maß entwickelt hat

27.08.2024 15:32 • x 2 #14468

S
Zitat von carlos7:
du darfst neben mir noch S. mit anderen haben

Das war nicht eure Regel. Sie war/ist: „Wenn ich im Gegenzug zweimal pro Woche auf meine Kosten komme...“

27.08.2024 15:34 • x 5 #14469

C
Zitat von brokenforever:
Du solltest deinen eigenen Thread noch mal lesen.
Carlos fordert: 2x die Woche + Praktiken, die sie vorher ablehnte.
Ob sie will, oder nicht. (Auf der anderen Seite steht ja das Ultimatum, dann die Freigänge zu verlieren)

Nein, Carlos hat noch nie Praktiken gefordert, die sie ablehnt. Da ging die Phantasie mit dir durch. Ich habe auch nicht zu ihr gesagt, dass ich 2x die Woche S. fordern würde. Ich sagte, dass ich erwarte, dass unsere Frequenz von 2x die Woche nicht darunter leidet, dass sie den Schreiner zusätzlich beglückt.

Zitat von brokenforever:
Zumindest hast du anfangs geraunzt, sie hätte eine weitaus schwächere Libido als du

Korrekt, die unbefriedigende familiäre und berufliche Situation hat ihre Libido damals gedämpft.

Zitat von brokenforever:
Mein Partner sagte einmal zu mir: Versprich mir, dass du niemals nur mir zuliebe mit mir schläfst!
Ich entgegnete, nicht im Traum daran zu denken, ihm dahingehend etwas vorzumachen.

Nicht meine Welt. Wo kämen wir hier, wenn man nichts mehr dem Partner zuliebe machen würde? Eine Welt voller Egoisten, die immer nur den eigenen Vorteil sehen. Ich würde diese Philosophie an eurer Stelle nochmal überdenken. Es macht Spaß, den Partner zu verwöhnen (auch ganz unabhängig von S.).

27.08.2024 15:35 • x 1 #14470

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
dass wir ein nach wie vor erfülltest S. haben,

Im Außen erfüllt oder tatsächlich zwischen euch beiden? Geht es, wenn jedem etwas fehlt, was er woanders findet?

27.08.2024 15:49 • #14471

C
Zitat von So-What:
Das war nicht eure Regel. Sie war/ist: „Wenn ich im Gegenzug zweimal pro Woche auf meine Kosten komme...“

das ist sinngemäß korrekt. Alles andere wäre ein Zeichen, dass sie nicht neben dem S. mit mir zusätzliches Vergnügen hätte, sondern dass sie auf Kosten des S. mit mir zusätzliches Vergnügen hätte. Damit würde sie unsere Vereinbarung verändern wollen. Es steht ihr frei, mit mir über eine Änderung der Vereinbarung zu sprechen. Scheint aber nicht ihr Wunsch zu sein. Aber we rweiß, was sie mir nachher sagen wird...

27.08.2024 15:50 • #14472

C
Zitat von alleswirdbesser:
Im Außen erfüllt oder tatsächlich zwischen euch beiden? Geht es, wenn jedem etwas fehlt, was er woanders findet?

Im Innen und Außen.

27.08.2024 15:51 • #14473

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Im Innen und Außen.

Und wenn das Außen wegfallen würde?

27.08.2024 15:55 • x 1 #14474

Ema
Zitat von carlos7:
Für mich reduzierst du (über die Gründe mag ich nicht spekulieren) das auf meine Kosten kommen immer auf Se

Du musst nicht lange über die Gründe spekulieren. Es ist einfach: Ich halte mich an das, was du selbst schreibst. Und du betonst überdurchschnittlich häufig wie wichtig es dir ist, S. auf deine Kosten zu kommen bei deiner Frau.
Ich dachte, das wäre aus meinen bisherigen Ausführungen schon deutlich geworden.

Ansonsten empfehle ich: Lies doch nochmal gründlich deinen eigenen Thread.
Dann wirst du sehen, was ich meine.

27.08.2024 16:02 • x 4 #14475

A

x 4