34740

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Ema:
Wer den S. pausenlos überhöht und zur ultimativen Definition von Liebe macht, bist vor allem du, Carlos.

äh nein. Ich kann S. sehr gut mit jemandem genießen, für den ich keinerlei Liebesgefühle hege. Ich dachte, das hätte ich bereits deutlich gemacht. Für Miss K empfinde ich Freundschaft, aber sicher keine Liebesgefühle. Und dennoch klappts bei mir mit ihr.

27.08.2024 11:53 • #14401

C
Zitat von brokenforever:
Sie erzählt dir von Sternstunden mit dem Schreiner, puh.
Nahe, vertraute Freundschaft. Zweckgemeinschaft.
Ich kann da keine Liebe zu dir mehr erkennen.

Wenn man es jetzt ganz primitiv runterbricht, ist eure Ehe wie ein türkischer Bazar, wo eifrig ausgehandelt wird, wer was darf mit wem, nur um den Schein nach außen einer funktionierenden Ehe zu bewahren.
Ein Tauschhandel, deine Frau kauft sich mit S. emotionale Freiheit.

Und du? Du bist glücklich und befriedigt, solange du dir einreden kannst, der Fadenzieher dieses Konstrukts zu sein.
Macht Liebe.

Ich frag mich den ganzen Thread schon, ob du überhaupt fähig bist, aufrichtig und bedingungslos zu lieben.
Ich denke, du bist es nicht.

ich glaube diesen Absatz von dir kann man überschreiben mit: Ich bin davon überzeugt, dass nur monogame Liebe, wirkliche Liebe ist. Schade, aber diese Denke ist durchaus verbreitet. Kultur- und gesellschaftshistorisch nicht verwunderlich, aber ich würde es schön finden, wenigstens mal zu versuchen zu überdenken, ob partnerschaftliche Liebe und (serielle) Monogamie zwingend miteinander verknüpft sein müssen.

Ich finde as auch immer schwierig, wenn du von Gefühlen und Liebe sprichst, aber keinerlei Erklärung zu den beiden Begriffen lieferst. Ich wage von mir zu behaupten, dass ich meine Frau auf allen Ebenen, von der körperlichen über die freundschaftliche bis zur spirituellen Ebene aufrichtig liebe. Deine Begründung, warum das nicht sein kann? Weil ich mit ihr darüber verhandle, ob sie nicht noch zusätzliche emotionale und körperliche Freuden mit jemand anderem empfinden dürfe. Geht's noch? Den Partner in einer monogamen Beziehung einsperren ist ein Beweis von Liebe, ihn in bestimmten Rahmen freizugeben, dagegen ein Beweis, das man nicht lieben könne? Komplett unsinnig. Siehste selber, oder?

27.08.2024 12:00 • x 2 #14402

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von moose5:
was ist denn der Lebensentwurf des Schreiners? wieviel Zeit und Zuwendung braucht er um in der Beziehung glücklich zu sein?
Das ist eine Frage die sich kaum auf dem „Reißbrett“ beantworten lässt. Was er weiss, seine gelebte Beziehungsrealität hat, über die letzten Monate gezeigt es ist nicht genug.

Tja, das ist die große Unbekannte... vor meiner Frau hat er (auch nach der Aussage seiner Schwester) keinerlei Interesse an partnerschaftlicher Sesshaftigkeit gehabt. Die Beziehung zu meiner Frau hat schon fast Rekordlänge. Seine Schwester meinte, dass die Beziehung zwischen den beiden ihn verändert hätte, er jetzt mehr Interesse an Kindern und an Familie zeigen würde.

Was er wirklich will? Wahrscheinlich am liebsten meine Frau als feste Partnerin. Da das Leben aber kein Wunschkonzert ist, sucht er den idealen Kompromiss wohl noch.

27.08.2024 12:02 • #14403

L
Zitat von carlos7:
Warum ich nach meiner Logik angeblich unter dem Schreiner wäre, erschließt sich mir nicht.

Ein Gedanke wäre, dass sie die Frequenz eurer S. Aktivitäten um deinetwegen nicht erhöhte, sondern da ziemlich standhaft in ihrem Rhythmus blieb. Seit der Öffnung ist der Schreiner ihr Preis und im zuliebe bzw. um mit ihm zusammen sein zu dürfen ist sie nun fähig und bereit, ihre Frequenz auch mit dir zu erhöhen, was ja eine bestimmte Zeit auch funktionierte.
Nun ist die Forderung noch präsenter, denn Zeit mit dem Schreiner hat gerade Priorität um die Konkurrenz auszustechen, soll heißen, sie muss.
An deiner Stelle wäre mir schon wichtig zu wissen, was und warum die Gattin so handelt bzw. was ihre Beweggründe sind.
Verkauft sie sich nur noch, hat das früher oder später einen Preis. Sie wird die Achtung und den Respekt vor sich selbst und auch dir gegenüber verlieren. Aus Unwille könnte Ekel entstehen und ihr beide entmännlicht und entweiblicht euch als Paar gegenseitig, was eine bestimmte Basis zerstört, die man egal ob poly oder mono dringend braucht.
Mich irritiert, dass dich die Beweggründe deiner Frau nicht wirklich interessieren, was eure Aktivitäten angeht.
Aktuell kann ich mir sogar gut vorstellen, wenn du ausgelastet wärest und sie von eurer Vereinbarung entbindest, würde sie absolut nicht unglücklich sein.
Sie freizugeben, um in S. Hinsicht zu dir zurück zu finden wäre wohl ein Weg, der für dich absolut nicht in Frage kommt oder?

27.08.2024 12:06 • x 6 #14404

DieSeherin
Zitat von AjnosXX:
Die andere ist seiner Frau Intellektuelle unterlegen, der Schreiner auch

ach goddle... ich glaube eher, dass es eventuell nur dann zu einem bruch kommt, wenn der schreiner sich verliebt und/weil die andere verfügbar ist!

27.08.2024 12:12 • #14405

AjnosXX
Zitat von carlos7:
Was er wirklich will? Wahrscheinlich am liebsten meine Frau als feste Partnerin. Da das Leben aber kein Wunschkonzert ist, sucht er den idealen Kompromiss wohl noch

Ob dieser Eindruck von Dir richtig ist? Was Du so sagst über ihn. Mag er eher die Abwechslung, wie gesagt war er wahrscheinlich gefälscht von Deiner Frau, das hat sich gelegt, wenn sie jetzt mit der neuen und eventuell noch mit einer weiteren Frau zufrieden ist, nicht all zusehe verletz ist, könnte es weiterhin mit ihm Funktionieren. Vielleicht hat er sich einen kurzen Momentan überlegt Deine Frau als feste Partnerin zu haben?

27.08.2024 12:18 • #14406

Z
Zitat von AjnosXX:
Der Schreiner sieht offenbar aus wie ein Adonis. Da ist er, wahrscheinlich hinsichtlich der Damenwahl Möglichkeiten sehr verwöhnt. Deshalb hat er sicher ein sehr hohen verbraucht von Frauen. Carlos Deine Frau hat ihn sicher eine Zeitlang sehr gereizt auch, wegen ihrem Intellekt. Aber man gewöhnt sich halt auch und dann müssen neue Reize ran. Ist halt nicht so schön für Deine Frau, war aber schon absehbar, weil er sich gewohnt ist, Frauen zu tauschen. Der Spruch, er tauscht die Frauen wie die Hemden, kommt aus der Ecke.

Dazu der Reiz der Unnahbarkeit. Welche die Ehefrau nun aufgibt und ihm zur Abwechslung hinterher läuft.
Wenn sie dadurch mal nicht seine Achtung vor ihr verliert. Bisher musste er sich anstrengen.

Ich kauf ihm zudem nicht ab, dass nicht eine gewissen Absicht dahinter stand, sie ausgerechnet im Urlaub zu kontaktieren. Das hätte locker warten können, bis sie wieder zu Hause ist.

27.08.2024 12:19 • x 2 #14407

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Wenn das von ihrer Seite aus abnehmen würde, rängen bei mir alle Alarmglocken.

Das hört sich so an als sei der S. mit deiner Frau mehr als Beziehungstest zu sehen. Dein primäres Bestreben ist der S. mit Miss K oder der Online-Tante oder oder...
Ein Verlust deiner Frau würde wohl primär dein Ego verletzen und dein Gesamtpaket in Frage stellen.

27.08.2024 12:23 • x 1 #14408

G
Zitat von AjnosXX:
Der Schreiner sieht offenbar aus wie ein Adonis.

Die Frage ist: Wie sieht Carlos aus?

27.08.2024 12:25 • #14409

brokenforever
Zitat von carlos7:
Warum ich nach meiner Logik angeblich unter dem Schreiner wäre, erschließt sich mir nicht. Da musst du was von mir missverstanden haben. Ich verstehe auch nicht, warum meine Frau angeblich mehr Gefühle für den Schreiner hat? Was sollten denn das für Gefühle sein? Beschreibe mir doch mal, was gür Gefühle du unter dem Oberbegriff meinst? Emotionale Verbundenheit, Wertegleichheit und Gemeinsamkeit kann es ja nicht sein. Oder reduzierst du Gefühle auf Triebe?

Na, ich versuchs mal so:
der Schreiner hat (nach deinem Ermessen) ja weitaus weniger zu bieten als du. Auch stellt er keine Forderungen, im Gegensatz zu dir.
Ihre Zuneigung und S. zeigt sie ihm rein aus freiem Willen, aus Begierde, Anziehung, romantischen Gefühlen. Sie ist gerne an seiner Seite, fühlt sich wohl bei ihm. Mag seine Gesellschaft so sehr, dass sie nicht ohne ihn sein will.
Du hingegen, teilst eine Vergangenheit mit ihr, bist der sichere Hafen, der Familienvater im trauten Heim, das Gesamtpaket an intellektueller Verbundenheit, Vertrautheit.
= auf rationaler Ebene bist du der klare Sieger, deutliches Gap!
Auf emotionaler Ebene bevorzugt deine Frau dennoch den anderen - hat sie doch bedingungslos S. mit Schreiner (anders als bei dir!) - Paarzeit mit Schreiner ist nicht daran gebunden, mit dir Auszeiten haben zu dürfen. Alles, was sie mit Schreiner tut, tut sie, weil sie es wirklich will.
Bei eurer Kompromiss-Ehe ist Zweisamkeit jedoch an das Machtgefälle ich muss liefern, dann darf ich auch auswärtig gebunden. Das ist ihre Motivation.

Unter dem Begriff Gefühle meine ich übrigens das starke Gefühl der Zuneigung, sich zu jemanden hingezogen fühlen, gekoppelt an das neuronale Belohnungssystem.
Also für dich übersetzt: dass deine Frau freiwillig Nähe und Intimität mit Schreiner teilt, aus dem einfachen Grund: weil es ihr Wohlbefinden steigert.

Das ist der große Unterschied zwischen den parallelen Strängen Schreiner/Carlos.

27.08.2024 12:31 • x 7 #14410

C
Zitat von ElGatoRojo:
Keiner Frau würde ich glauben, dass sie mich liebe, würde sie nicht ohne viel Fragen mit mir ins Bett gehen oder es von sich aus wollen.

siehst du. Selbst nach dieser Logik ist der S. mit mir, den meine Frau uns beiden schenkt, ein Liebesbeweis. Ich habe sie noch nie darüber klagen hören oder sie lustlos an mir rumschrauben sehen. Ergo:

27.08.2024 12:36 • #14411

meineMeinung
@carlos7
Du bezeichnest in einem anderen Strang die Ex des TE als totalen Looser.
Wie würdest du dich selbst beschreiben, wenn deine Frau sich, was ich selbst auch für unwahrscheinlich halte, komplett für den Schreiner entscheiden würde. Trotz deines Gesamtpakets?

27.08.2024 12:38 • x 1 #14412

brokenforever
Zitat von carlos7:
Geht's noch? Den Partner in einer monogamen Beziehung einsperren ist ein Beweis von Liebe, ihn in bestimmten Rahmen freizugeben, dagegen ein Beweis, das man nicht lieben könne? Komplett unsinnig. Siehste selber, oder?

Ne, da hast du jetzt was missverstanden. Ich behaupte nicht, dass du deine Frau nicht liebst - im Gegenteil, ich bin überzeugt davon, dass du es tust.

Lediglich deine ganze Geschichte lässt mich sehr daran zweifeln, dass deine Frau a) wirklich polyamor ist und vor allem, b) dich begehrt (liebt!)

Sorry, harte Worte, just my 2 cents

27.08.2024 12:39 • x 2 #14413

C
Zitat von Lizzzy:
Aber genau das macht deiner Frau ja Angst und ich glaube eher, dass Gegenteil wird passieren und sie wird sich bei ihm jetzt richtig ins Zeug legen.

Ich finde es komplett natürlich, dass meine Frau sich im Augenblick bei ihm ins Zeug legt. Wer würde das nicht tun? Gut, natürlich wären manche Menschen beleidigt oder würden passiv-aggressiv reagieren. Aber die normale Reaktion ist doch, sich dem Partner zuzuwenden, seine Probleme ernst zu nehmen und sich darum zu kümmern, dass alles wieder ins Lot kommt.

Zitat von Lizzzy:
Würdest du in der Bewertung einen Unterschied machen, ob sich deine Frau ihre emotionale Freiheit erkauft oder ob sie aus Lust und Liebe mit dir S. hat oder wäre Dir ihre Motivation gleich, Hauptsache es findet ausreichend statt?

Ich bin der Überzeugung, dass die platte Unterscheidung S. aus Lust vs S. aus Berechnung eine realitätsfremde, unsinnige Betrachtung ist.

Schau, vor ca 9 Monaten hat man mir hier gesagt, dass meine frau mit mir nur noch Pflicht-Sex hätte und dass sie gleich morgen die Lust auf den S. mit mir verlieren würde oder noch schlimmer, psychische und physische Abneigung gegen mich entwickeln würde, weil sie sich zum S. mit mir überwinden müsste. Was ist passiert? Meine Frau hat mindestens genauso gern und häufig S. mit mir, sie ist genauso laut wie früher, genauso erregbar und erregt, genauso hingebungsvoll, genauso anschmiegsam danach. All die Unkenrufe sind nicht aufgetrete. Und weißt du warum? Weil meine Frau einfach gerne mit mir S. hat und unsere Frequenz sie nicht überfordert.

Warum also sollte ich mich mit einer Frage (Pflicht-Sex, Erkaufen von Freiheit) gedanklich beschäftigen, die seit 9 Monaten im Schnitt zwei mal die Woche widerlegt wird? Irgendwann müsste doch auch der Starrköpfigste hier verstehen, dass an dieser kruden Pflist-Sex-Theorie nicht das mindeste dran war oder ist. Die Realität hat diese Theorie widerlegt. qed.

27.08.2024 12:45 • #14414

C
Zitat von AjnosXX:
Carlos Deine Frau hat ihn sicher eine Zeitlang sehr gereizt auch, wegen ihrem Intellekt. Aber man gewöhnt sich halt auch und dann müssen neue Reize ran. Ist halt nicht so schön für Deine Frau, war aber schon absehbar, weil er sich gewohnt ist, Frauen zu tauschen. Der Spruch, er tauscht die Frauen wie die Hemden, kommt aus der Ecke.

Wenn dem so ist, wird sich meine Frau damit abfinden müssen

27.08.2024 12:46 • x 1 #14415

A

x 4