34714

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Zitat von Lizzzy:
Vermutlich ist es so, dass ich das hierarchisch lieben Carlos seiner Frau aufgrund ihrer Reaktion in Bezug auf die zweite Dame nicht zu traue.

Ja das kann ich gut verstehen, ich muss selbst auch immer aufpassen, da nicht beständig meinen eigenen Bias unterzubringen.

Zitat von Lizzzy:
Dazu kommt, dass sie sofort in Alarmbereitschaft war, als Carlos sich zu verlieben begann. Wenn es für sie so selbstverständlich wäre, dass man eine Ranking-Liste in der Liebe hat, wäre eine andere Reaktion wahrscheinlicher gewesen, unabhängig davon, dass ihm dieser Zustand nicht möglich ist.

Ist das so? Da erschließt sich mir gerade nicht die Logik. Ich meine die beiden sind jetzt schon lange zusammen, warum sollten die sich in ihrer Andersartigkeit, in ihren Unterschieden nicht kennen? Es kann doch für mich möglich und damit selbstverständlich sein, daß ich zB hierarchisch lieben kann (na da habe ich glaube ich schon wieder unbeabsichtigt a can of worms geöffnet), aber genauso auch wissen, daß es meinem Partner nicht möglich ist das zu tun. Das geht doch, oder nicht.

26.08.2024 17:29 • #14341

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Naja um ehrlich zu sein, nach diesen bald tausend Seiten, wäre ich wohl nicht mehr geneigt auch nur den Hauch von Kritik über meinen Ehemann zu schreiben. Ich finde auch, daß es hier schon durchaus eine Front gibt, die doch sehr gern, der Frau den Täterposten und Carlos den Opferposten zuschieben mag.

Deswegen:
Zitat von SchlittenEngel:
es mag tatsächlich tendenziell unfair seiner Frau gegenüber sein, obwohl wir sie ja nur durch die bewundernde Brille ihres EM kennen....

Ich nehme diese Front, wobei ich den Begriff etwas zu hart finde, tlw. auch wahr, und stelle auch an mir fest, dass ich meist eher an ihren lauteren Motiven zweifle und das obwohl Carlos nur in den höchsten Tönen von ihr spricht

Wobei das
Zitat von E-Claire:
Sie macht offensichtlich zwei Männer sehr glücklich, that is no small feat.

ja auch die absolut positiv Deutung ist

Im Umkehrschluss könnte man auch sagen, sie macht den Schreiner so glücklich, dass er sich eine weitere Frau suchen muss und Carlos braucht gleich 2 andere Frauen um über die Runden zu kommen

26.08.2024 17:31 • x 3 #14342

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Ich checke einfach nicht, warum man diese Frau beständig so klein machen muss.

Nicht klein machen --- eher undurchsichtig. Aber wenn Carlos ihr vertraut ....................

Ganz primitiv gesehen =
S. mit mir mag sie nicht so und man muss da immer nach fragen - aber gleichzeitig will sie frei rum_v_ögeln? Und damit bin ich dann einverstanden, weil in dieser Situation auch mehr für mich abfällt?

Besser fände ich eine, mit der S. mit ihr keiner Frage bedarf. Dann mag sie meinetwegen auch als Schmetterling agieren.

26.08.2024 17:33 • x 2 #14343

brokenforever
Zitat von carlos7:
vom Schreiner. Ich bin zu unersetzlich

Deine Selbstgefälligkeit ist ein Wahnsinn, Carlos. Hochmut kommt vor dem Fall.

du bist dir deiner selbst erkorenen Theorie einfach zu sicher.
Liebe ist nicht berechenbar.

Ich hoffe, du kommst wieder am Boden der Realität an, mit sanfter Landung. Momentan lebst du in einer Blase.

26.08.2024 17:33 • x 3 #14344

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Im Umkehrschluss könnte man auch sagen, sie macht den Schreiner so glücklich, dass er sich eine weitere Frau suchen muss und Carlos braucht gleich 2 andere Frauen um über die Runden zu kommen

Richtig, ist dann aber geprägt vom monogamen Zweierideal, also daß es beiden lieber wäre, die Frau für sich allein zu haben.

Man könnte aber auch sagen, sie macht beide glücklich und lässt beiden zudem die Freiheit, daß, was sie nicht erfüllen kann, bei anderen zu finden.

Auch da denke ich, daß ich das nicht könnte, ich würde so dermaßen in meine eigene Egothematik und eine viel tiefere Verlustangst rennen, ich habe da durchaus auch Bewunderung für seine Frau.

26.08.2024 17:36 • x 1 #14345

M
Zitat von E-Claire:
Es wird mit geballter Zuwendung nicht einfach nur sondern erfolgreich

ps
mit ‚nur‘ wollte ich ausdrücken, ohne zusätzliche emotionale Erpressung, weil sie ja gemäss Carlos dem Schreiner gegenüber kein mögliches Beziehungsaus erwähnt hat

26.08.2024 17:39 • x 1 #14346

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
S. mit mir mag sie nicht so und man muss da immer nach fragen - aber gleichzeitig will sie frei rum_v_ögeln? Und damit bin ich dann einverstanden, weil in dieser Situation auch mehr für mich abfällt?

kay, aber durch den Schreiner muß Carlos weniger fragen, weil die Abmachung ist, daß er nicht zu kurz kommt. Seiner Schilderung nach hat sich das Schlafzimmerleben deutlich verbessert und er war von Anfang an (Seite eins) am Benefit, nämlich für sich selbst eine bisher eher unbefriedigte Lust erkunden zu dürfen, als Hauptverkaufsargument interessiert.

Und ja klar, für Dich oder mich wäre das in der Konstellation nichts, aber er leidet ja nicht, daher ist doch was er wollte, nicht nur gegeben sondern fein.

26.08.2024 17:42 • x 1 #14347

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Und ja klar, für Dich oder mich wäre das in der Konstellation nichts, aber er leidet ja nicht, daher ist doch was er wollte, nicht nur gegeben sondern fein.

Genau. Aber wenn Carlos das gut oder zumindest akzeptabel findet, dann ist es doch o.k.

Zitat von E-Claire:
aber durch den Schreiner muß Carlos weniger fragen,

(Man kann natürlich auch sagen - S. ist mit dieser Frau nicht so toll, aber all das Andere ist Top. Daher langt mir das Gesamte)

26.08.2024 17:46 • x 1 #14348

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Man könnte aber auch sagen, sie macht beide glücklich und lässt beiden zudem die Freiheit, daß, was sie nicht erfüllen kann, bei anderen zu finden.

Bei Carlos eher das, was sie nicht erfüllen will

Und beim Schreiner zieht sie ja auch eine klare Grenze....Zumal wir ja gar nicht wissen, ob er sie nicht lieber für sich allein hätte. ( da er ja anscheinend nicht poly ist)

Aber ja, ich sehe Deinen Punkt. Man kann hier wahrscheinlich jeden Aspekt eher positiv oder eher negativ deuten.

Und letzten Endes sind das 3 Erwachsene, die sich alle freiwillig in diesem Konstrukt befinden und , und das finde ich das tatsächlich relevanteste ( und bewundernswerteste) es ist ( hoffentlich) ein ehrliches Konstrukt.

26.08.2024 17:48 • x 2 #14349

aequum
@carlos7 das heißt, der Schreiner darf auch mit seiner 2 Dame ungeschützten S. haben oder habe ich das nicht mitbekommen. Es hieß doch mal, dass er mit Gummi nicht wirklich kann...

26.08.2024 17:54 • x 3 #14350

ElGatoRojo
Zitat von aequum:
das heißt, der Schreiner darf auch mit seiner 2 Dame ungeschützten S. haben

Optimist ist der, der glaubt, hier die wahre Antwort auf diese Frage zu finden.

26.08.2024 17:58 • x 2 #14351

L
Wie lang ist die neue Dame jetzt am Start? Seit ein paar Tagen? Wer weiß, wie sich da noch zukünftig die Dynamik entwickelt.
Ich glaube i.Ü. nicht, dass da Kalkül vom Schreiner dahinter steckt. Ist aber nur ein Gefühl!

26.08.2024 18:14 • x 1 #14352

G
Zitat:
Zitat carlos7:
Mit Verlaub ihr beiden... ihr wollt mir doch nicht ernsthaft aus der Ferne erzählen, welche Vereinbarung meine Frau und ich bzw meine Frau und der Schreiner haben? Allein das Ansinnen, es besser wissen zu wollen, finde ich recht schräg. Aber, um es ein- für allemal klarzustellen. Unsere Vereinbarung sieht wie folgt ...

Carlos, es ging doch überhaupt nicht um die Vereinbarung zwischen dir und deiner Frau und
was mit dem Schreiner generell als Rahmenbedingung für die Poly-Teilzeit-BZ vereinbart wurde.

Hier ging es ausschließlich um die von deiner Frau zusätzlich vor ca. 1/2 Jahr mit dem Schreiner
verbindlich vereinbarte Exklusivität[ für ihn mit keine anderen Frauen . Da es viele Diskussionen
zu dem Thema gab und dabei nicht so richtig klar wurde, ob damit generell keine andere Frauen
oder sich das nur auf das 6zuelle bezog, hatte ich das ganz konkret bei dir, mit folgendem
Ergebnis, nachgefragt:
Zitat:
Zitat Carlos7:
Exklusiv, also keine anderen Frauen ist die Forderung meiner Frau. Gummiloser 6 ist die Gegenleistung meiner Frau.

und darüber hinaus:
Zitat:
Zitat carlos7:
Ergo: meine Frau hat dem Schreiner gesagt, dass sie unter einer Bedingung bereit ist, auf das Gummi zu verzichten: Wenn er keine weiteren Intimkontakte hat.

Zitat:
carlos7: Ehepartner sind ausgenommen

Zitat von carlos7:
Meine Frau sagt, sie vertraut ihm dass er zu seiner Zusage auch stehen würde.

Das war somit, vom Schreiner nach langer Bedenkzeit zugestimmt, eine feste Bedingung/Verein-
barung innerhalb und nur in der Poly-Teilzeit-BZ zwischen deiner Frau und dem Schreiner.

Zusammenfassung:
Nach deinen damaligen Angaben, führen, mit deiner Zustimmung, deine Frau und der Schreiner
eine Poly-Teilzeit-Beziehung in den von dir mit deiner Frau vereinbarten, dem Schreiner be-
kannten, Rahmenbedingungen. Deine Frau hat mit dem Schreiner, nach einer längerer Bedenk-
zeit von ihm, vor gut einem 1/2 Jahr eine verbindliche und im Vertrauen auf Einhaltung, Verein-
barung getroffen - Gegenleistung ohne Kond. - in der intime Kontakte zu Anderen ausgeschlos-
sen wurde. Unberührt davon ist der eigene EP.

Carlos, es ging nicht um die Vereinbarung zwischen dir und deiner Frau und den Rahmenbedin-
gungen für die Poly-Teilzeit-BZ, sondern ausschließlich um die Zusatzvereinbarung zwischen ihr
und dem Schreiner (Exklusivität innerhalb ihrer BZ). Somit halte ich das für geklärt. Wir haben
aneinander, andere Ausgangslagen, vorbeigeschrieben. Alles gut.

Genau das, die Exklusivität auf Vertrauensbasis hat der Schreiner deiner Frau aufgekündigt.
Damit hat er sie, so wird sie das empfinden, abgewertet, weil sie jetzt nur noch eine von mehreren
Frauen ist. Nach deiner neuesten Information ist klar, dass es eine feste Poly-ZW-BZ, so wie das
war, nicht mehr gibt. Deine Frau ist jetzt damit einverstanden, war wohl eine Entscheidung zwischen
nichts und eine Art F+, dass er eine weitere Frau (Frauen? hat. Ihre Bedingung, das darf von ihm
mit einer anderen Frau nicht emotional sein, ist was wert? Ist das letztlich nicht eher ein sich
noch an ihn klammern und, vermutlich für ihr Ego und Gefühl immer noch bei ihm die Nr. 1 zu
sein? Mit Poly, im eigentlichen Sinne, hat das - wie das hier schon genannt wurde- nichts zu tun.
Ein weiteres Indiz dafür, dass sie nicht Poly ist. Ich teile diese Auffassung.

Wie steht denn die Neue vom Schreiner dazu? Ist sie überhaupt damit einverstanden, eine von
mehreren Frauen bei ihm zu sein? Wie lange läuft das bereits mit der anderen Frau? Ist der
Schreiner mit der Neuen schon intim geworden? Es ist doch noch völlig offen, wie sich das
beim Schreiner entwickelt. Vielleicht ist seine Verliebtheitsphase in M. bereits stark abgeflacht?
Wir wissen über seine Beweggründe so gut wie nichts.

Carlos, klar geht es deiner Frau insgesamt damit auch jetzt nicht gut. Es wäre dennoch klug
von dir, ihr klarzumachen, dass du, eure Ehe und Kinder, jetzt wieder absolute Priorität, ohne
Einschränkungen, haben muss. Auch um sie zu erden und ihr bewusst zu machen, zu wem
und wohin sie gehört. Ich halte das für wichtig, auch für deine Frau, da sie wohl Halt braucht
und emotional angeschlagen ist. Das kann, hoffe ich, für deine Frau auch so etwas wie ein
Anstoß sein, dass was sie mit dir, eurer Familie hat, wieder mehr Wert zu schätzen. Damit
meine ich nicht, dass sie das nicht tut. Aber es könnte ihr wieder viel bewusster werden.

26.08.2024 18:44 • x 3 #14353

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Damit hat er sie, so wird sie das empfinden, abgewertet, weil sie jetzt nur noch eine von mehreren
Frauen ist. Nach deiner neuesten Information ist klar, dass es eine feste Poly-ZW-BZ, so wie das
war, nicht mehr gibt.

Zitat von Gast2000:
Vielleicht ist seine Verliebtheitsphase in M. bereits stark abgeflacht?
Wir wissen über seine Beweggründe so gut wie nichts.

Über die Beweggründe und Emotionen des Schreiners wissen wir nur indirekt und zweimal gefiltert - nur das, was seine Frau zu Carlos sagt und nur das, was Carlos hier schreibt. Vermutlich ist die Widerspenstigkeit des Schreiners für die Frau von Carlos eine ungewohnte Erfahrung.

Und so, wie Carlos bereit ist zu dehnbaren Kompromissen in Bezug zu seiner Frau ist die Vermutung naheliegend, dass Carlos Frau ebenso zu dehnbaren Kompromissen in Bezug auf den Schreiner bereit ist. Egal, was sie bisher so gesagt hat und je nach dem Grad ihrer Verknalltheit und dem Geflashtsein in Bezug auf diesen Mann.

26.08.2024 18:54 • x 4 #14354

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
S. ist mit dieser Frau nicht so toll,

Fair, komplett erwischt mit dieser Perspektive. Du hast völlig recht.

26.08.2024 19:30 • #14355

A

x 4