34689

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von carlos7:
Meine Frau ist polyamor, hat aber ein Problem damit, wenn ich auf die Idee käme Polyamorie für mich zu probieren, weil wir beide wissen, dass ich das nicht will und kann. Ähnlich verhält es sich mit dem Schreiner. Der hat offensichtlich kein Problem damit, dass meine Frau mit mir verheiratet ist. Das heißt aber nicht, dass er selbst poly ist.

Eigentlich rede ich von deiner Frau, die von sich sagt, polyamor zu sein und genau das bezweifle ich ganz stark. Polyamorie ist einfach mal keine Einbahnstraße.
Am Ende ist es aber egal, wie das Kind heißt, halte selbst auch nicht so viel von Labeln. Wie ihr eure Beziehung führt, ist ja auch euer Ding. Aber es behagt mir nur nicht, dies unter poly zu verkaufen.

26.08.2024 16:56 • x 8 #14326

C
Zitat von SchlittenEngel:
Also du und der Schreiber müsst quasi vor Eurer polyamoren Ungeeignetheit beschützt werden

Wie gesagt: Was Mariechen kann muss Paulchen noch lange nicht können. Ich verstehe den Punkt des Beschützens nicht ganz. Es ist doch das gute Recht meiner Frau zu sagen, dass sie sich eine gewisse Konstellation in einer Partnerschaft nicht antut. Wenn sie sagt, dass sie keine Lust auf einen fremdverliebten Carlos oder Schreiner hat, dann ist das ür mich ok. Ob es für den Schreiner ok ist, kann er ja als erwachsener Mensch frei für sich entscheiden.

26.08.2024 16:58 • #14327

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von moose5:
trennen von wem?

vom Schreiner. Ich bin zu unersetzlich

26.08.2024 17:00 • x 1 #14328

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Meine Interpretation der damaligen Situation war, daß es tatsächlich Carlos Entscheidung war, das Ganze zu beenden und dass die Reaktion seiner Frau ihm durchaus gefallen hat

Das stimmt

Ich hätte allerdings auch die ein oder andere These dazu WARUM es ihm gefallen hat, ( und vll auch dem Schreiner grad gefällt) aber das würde jetzt zu weit führen...

Aber es mag tatsächlich tendenziell unfair seiner Frau gegenüber sein, obwohl wir sie ja nur durch die bewundernde Brille ihres EM kennen....

26.08.2024 17:00 • x 2 #14329

E-Claire
Also du und der Schreiber müsst quasi vor Eurer polyamoren Ungeeignetheit beschützt werden

Wäre es nicht, wenn überhaupt, der Bestand der Ehe, muß vor Carlos Ungeeignetheit zu Poly geschützt werden?

26.08.2024 17:02 • x 2 #14330

C
Zitat von E-Claire:
Das gemeinsame Ziel, ist ja nicht, jeder darf exakt das gleiche, sondern jeder bekommt in der Ehe ein wenig mehr Raum für weitere Spielarten als die reine Monogamie erlaubt, aber der Erhalt der Ehe ist der bestimmende Faktor. Wenn Carlos Fremdverliebtheit grundsätzlich zu einer Gefährdung der ehe führt, die seiner Frau aber nicht, dann ist doch schon auch klar, warum seine Fremdverliebtheit eine Grenze darstellen muss und die seiner Frau maximal eine Grenze darstellen kann, aber eben nicht zwangsläufig muss.

Kann ich dich mieten, meine wirren Gedanke semantisch prägnant auf den Punkt zu bringen? Eigentlich ist das zwar genau meine Rolle wenn es um wissenschaftliche Zusammenarbeit mit meiner Frau geht, aber offensichtlich kann ich meine Gedanken selbst nicht so klar rüberbringen. Also: Du hast es auf den gebracht.

26.08.2024 17:03 • x 1 #14331

C
Zitat von moose5:
Eine Lanze für den Schreiner, und, was ich sonst nicht tue, eine gewagte Interpretation.
Er taktiert nicht sondern war schlicht ehrlich und offen, wie Carlos sagt, dafür wird er jetzt von Carlos‘ Frau emotional ‚erpresst’ mit Beziehungsaus.

Dass meine Frau je ein mögliches Beziehungsaus mit ihm thematisiert hätte, finde ich in der Tat eine gewagte Interpretation. Seiner Aussage nach, ist das ja eine reine Bettgeschichte.

26.08.2024 17:08 • #14332

C
Zitat von Lotte08:
Eigentlich rede ich von deiner Frau, die von sich sagt, polyamor zu sein und genau das bezweifle ich ganz stark. Polyamorie ist einfach mal keine Einbahnstraße.
Am Ende ist es aber egal, wie das Kind heißt, halte selbst auch nicht so viel von Labeln. Wie ihr eure Beziehung führt, ist ja auch euer Ding. Aber es behagt mir nur nicht, dies unter poly zu verkaufen.

Vielleicht sollten wir es einfach nicht nach etwas benennen, sondern es nach etwas benennen, das es nicht ist: Also sie ist nicht-monogam im emotionalen und S. Sinn. Ich bin nur nicht monogam im S. Sinn.

26.08.2024 17:10 • #14333

C
Ich hätte allerdings auch die ein oder andere These dazu WARUM es ihm gefallen hat, ( und vll auch dem Schreiner grad gefällt) aber das würde jetzt zu weit führen...

Aber es mag tatsächlich tendenziell unfair seiner Frau gegenüber sein, obwohl wir sie ja nur durch die bewundernde Brille ihres EM kennen....

?

26.08.2024 17:11 • #14334

E-Claire

Na geh, braucht es dazu wirklich irgendwelcher großer Thesen?

Naja um ehrlich zu sein, nach diesen bald tausend Seiten, wäre ich wohl nicht mehr geneigt auch nur den Hauch von Kritik über meinen Ehemann zu schreiben. Ich finde auch, daß es hier schon durchaus eine Front gibt, die doch sehr gern, der Frau den Täterposten und Carlos den Opferposten zuschieben mag.
Man stelle sich mal vor, trotz aller inklusiver meiner Unkenrufe hält diese Ehe und die Ehefrau lebt glücklich bis ans Ende ihrer Tage mit zwei, vielleicht auch drei Männern ihr Leben. Tja auch heute noch ist das Private, insbesondere das weiblich Private, dann doch auch politisch .

Ich glaube, daß die Ehefrau an manchen Stellen noch sehr unbedarft agiert, aber das sei ihr zugestanden. Sie macht offensichtlich zwei Männer sehr glücklich, that is no small feat.

26.08.2024 17:13 • x 2 #14335

M
Zitat von carlos7:
Dass meine Frau je ein mögliches Beziehungsaus mit ihm thematisiert hätte, finde ich in der Tat eine gewagte Interpretation. Seiner Aussage nach, ist das ja eine reine Bettgeschichte.

fair enough, ich nehme die emotionale Erpressung zurück, er wird mit geballter Zuwendung nur wieder auf Kurs gebracht
aber ist sich deine Frau bewusst, dass das, nur dir gegenüber geäusserte, mögliche Beziehungsaus nicht von ihr ausgehen könnte?
ihre Bemerkungen dir gegenüber wären dann eine Mischung aus ‚bluster‘, Ärger und Angst, deshalb jetzt ihre erhöhte Aktivität.
was bedeuten würde, du kannst ihr nicht helfen ausser mit zusätzlichem Freiraum, weil, das einzige das ihr hilft, ist den Schreiner enger an sich zu binden

26.08.2024 17:13 • #14336

L
Zitat von E-Claire:
Seine Frau scheint nach eigener Aussage in der Lage mehrere Männer zT eben vielleicht durchaus auch hierarchisch zu lieben,

Vermutlich ist es so, dass ich das hierarchisch lieben Carlos seiner Frau aufgrund ihrer Reaktion in Bezug auf die zweite Dame nicht zu traue.
Dazu kommt, dass sie sofort in Alarmbereitschaft war, als Carlos sich zu verlieben begann. Wenn es für sie so selbstverständlich wäre, dass man eine Ranking-Liste in der Liebe hat, wäre eine andere Reaktion wahrscheinlicher gewesen, unabhängig davon, dass ihm dieser Zustand nicht möglich ist.

26.08.2024 17:18 • x 3 #14337

E-Claire
Zitat von moose5:
er wird mit geballter Zuwendung nur wieder auf Kurs gebracht

erfolgreich!

Es wird mit geballter Zuwendung nicht einfach nur sondern erfolgreich wieder auf Kurs gebracht. Ich bin mir nicht sicher, daß mir das gelänge und ich glaube zudem, daß es eine ganze Anzahl von Schreibenden im Forum gibt, die viel dafür gäben, zu solcherlei fähig zu sein.

Ich checke einfach nicht, warum man diese Frau beständig so klein machen muss.

26.08.2024 17:23 • x 1 #14338

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:

Sehr schön Hauptsache sie hat die Kontrolle
Zitat von carlos7:
vom Schreiner. Ich bin zu unersetzlich

Ja
Zitat von moose5:
aber ist sich deine Frau bewusst, dass das, nur dir gegenüber geäusserte, mögliche Beziehungsaus nicht von ihr ausgehen könnte?

Natürlich bleibt der Schreiner die unbestimmbare Variable. Die ihren Wert auch selbst auf 0 setzen könnte

26.08.2024 17:27 • x 4 #14339

M
Zitat von E-Claire:
Ich checke einfach nicht, warum man diese Frau beständig so klein machen muss.

ist keinesfalls meine Absicht sie klein zu machen, hab ich bisher auch nie gewollt, denke bloss sie sieht, mehr noch als Carlos das Dreieck gefährdet und kämpft jetzt um den Schreiner

26.08.2024 17:29 • x 3 #14340

A

x 4