34670

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Sitamun
Zitat von carlos7:
Daher vielleicht ganz zurück auf Los:

Danke Jetzt habe ich es begriffen.

26.08.2024 16:11 • x 1 #14311

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Dass der Schreiner emotional nicht mehreren Damen nahe sein darf obwohl er und deine Frau keine exklusive Beziehung führen, finde ich bemerkenswert.
Deine Frau hat ihre Spielzeuge gut im Griff.

Doch, das darf der Schreiner sehr wohl! Allein es gefällt halt meiner Frau nicht. Sie hätte ihn halt lieber exklusiv für sich. Das ist doch nachvollziehbar... nicht alles was innerhalb einer Partnerschaft erlaubt ist, muss den Partner direkt in Begeisterungsstürme versetzen. Manches muss man halt hinnehmen, so wie in diesem Fall meine Frau Miss Club hinnehmen muss.

26.08.2024 16:12 • x 1 #14312

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

T
Zitat von carlos7:
Doch, das darf der Schreiner sehr wohl!

Pardon, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich dachte ich hätte gelesen, er dürfe nur eine rein S. Nebenbeziehung führen, aber keine emotionale.
Wenn er das darf aber es nur nicht gut passt, ist es natürlich etwas anderes.

26.08.2024 16:14 • x 3 #14313

M
Ich dachte ich hätte gelesen, er dürfe nur eine rein S. Nebenbeziehung führen, aber keine emotionale

Zitat von carlos7:
Sie hat ihm aber auch klar gemacht, dass sie nicht bereit ist, ihn emotional zu teilen. Sollte er Gefühle für die andere Frau entwickeln, würde sich meine Frau trennen.

trennen von wem?

26.08.2024 16:23 • x 2 #14314

S
@carlos7

Was den nun?
Zitat von carlos7:
Sie hat akzeptiert, dass es eine zweite Frau gibt, mit der er zusätzlich Spaß hat. Sie hat ihm aber auch klar gemacht, dass sie nicht bereit ist, ihn emotional zu teilen. Sollte er Gefühle für die andere Frau entwickeln, würde sich meine Frau trennen.

Zitat von carlos7:

Doch, das darf der Schreiner sehr wohl!
Allein es gefällt halt meiner Frau nicht. Sie hätte ihn halt lieber exklusiv für sich. Das ist doch nachvollziehbar... nicht alles was innerhalb einer Partnerschaft erlaubt ist, muss den Partner direkt in Begeisterungsstürme versetzen. Manches muss man halt hinnehmen,

26.08.2024 16:25 • x 5 #14315

T
@moose5 ah... Danke... genau das hatte ich gelesen und so verstanden, dass der Schreiner sich maximal körperlich aber nicht emotional anderweitig verlustieren dürfe.

26.08.2024 16:25 • x 2 #14316

L
Zitat von carlos7:
Sie und ich wissen nämlich, dass ich nicht poly veranlagt bin. Ich kann nicht zwei

Genau und das zeugt nicht von polyamorer, sondern ganz im Gegensatz zu einer ziemlich monogamen Denke. Sie sieht sich in Konkurrenz zur neuen des Schreiners gesetzt und reagiert daraufhin mit Eifersucht und Verlustangst. Menschlich verständlich, aber nicht polyamor.

https://sagwas.net/konkurrenzlos-lieben/

26.08.2024 16:33 • x 6 #14317

C
Ich denke, genauso wie andere, dass der Schreiner hier am Taktieren ist...
Und du spielst insgesamt sehr brav mit.

Er ist nicht der Typ Taktierer. Ich finde, er kommt hier nicht fair weg. Er ist ein wirklich netter und unkomplizierter Typ, der keine Spielchen macht.

26.08.2024 16:33 • #14318

C
Pardon, dann hatte ich das falsch verstanden.
Ich dachte ich hätte gelesen, er dürfe nur eine rein S. Nebenbeziehung führen, aber keine emotionale.
Wenn er das darf aber es nur nicht gut passt, ist es natürlich etwas anderes.

Sorry, ich hatte dich falsch verstanden.
Du hast schon recht: Wenn er sich in eine andere Frau verlieben sollte, gibt ihn meine Frau frei (das ist die nette Form für: Darauf hat sie keinen Bock und macht ihm die Höll heiß und wenn das nicht funktioniert Schluss).

26.08.2024 16:35 • #14319

C
Zitat von Lotte08:
Genau und das zeugt nicht von polyamorer, sondern ganz im Gegensatz zu einer ziemlich monogamen Denke. Sie sieht sich in Konkurrenz zur neuen des Schreiners gesetzt und reagiert daraufhin mit Eifersucht und Verlustangst. Menschlich verständlich, aber nicht polyamor.

Also wenn sie den Schreiner als polyamoren Menschen kennengelernt hätte, wäre das sicher im Bereich des Möglichen. Er ist aber offensichtlich nicht polyamor und daher würde das ihrer Meinung nach wohl nicht funktionieren.

Schau: Ich bin ja nachweislich nicht polyamor. Habe aber kein (wirkliches) Problem damit, das meine Frau polyamor lebt, weil die Vorteile für mich überwiegen. Meine Frau ist polyamor, hat aber ein Problem damit, wenn ich auf die Idee käme Polyamorie für mich zu probieren, weil wir beide wissen, dass ich das nicht will und kann. Ähnlich verhält es sich mit dem Schreiner. Der hat offensichtlich kein Problem damit, dass meine Frau mit mir verheiratet ist. Das heißt aber nicht, dass er selbst poly ist.

26.08.2024 16:41 • #14320

S
@carlos7
Zitat von carlos7:
Du hast schon recht: Wenn er sich in eine andere Frau verlieben sollte, gibt ihn meine Frau frei

Jaaaaa....und was die geneigte Leserschaft hier in Scharen irritiert ist, dass es für Deine Frau offenbar nicht aushaltbar ist, wenn ihr Lover noch bei einer anderen Frau emotional involviert wäre, aber bei Dir würde es sie nicht stören?

Oder doch und nur sie ist die einzige, die das im Griff hat?

Edit: sehe gerade, dass Du schon die Antwort auf meine Frage geschrieben hast.

Also du und der Schreiber müsst quasi vor Eurer polyamoren Ungeeignetheit beschützt werden

26.08.2024 16:43 • x 5 #14321

E-Claire
Zitat von Lizzzy:
Carlos sieht unabhängig davon auch eine Gefahr für die Ehe, wenn er sich anderweitig verliebt, gleichzeitig ist die Ehe aber safe, wenn seine Frau selbiges tut.
Irgendwie erschließt sich mir das nicht.

Hm, ich finde zunächst die Abmachung, wenn er sich verliebt, muß das ganze sofort beendet werden, wenn sie sich verliebt, ist das Teil ihrer Öffnung der Ehe, jetzt nicht so wahnsinnig schwierig zu verstehen. Seine Verliebtheit ist eine andere als die seiner Frau. Seine Frau scheint nach eigener Aussage in der Lage mehrere Männer zT eben vielleicht durchaus auch hierarchisch zu lieben, für Carlos ist das anders.

Das gemeinsame Ziel, ist ja nicht, jeder darf exakt das gleiche, sondern jeder bekommt in der Ehe ein wenig mehr Raum für weitere Spielarten als die reine Monogamie erlaubt, aber der Erhalt der Ehe ist der bestimmende Faktor. Wenn Carlos Fremdverliebtheit grundsätzlich zu einer Gefährdung der ehe führt, die seiner Frau aber nicht, dann ist doch schon auch klar, warum seine Fremdverliebtheit eine Grenze darstellen muss und die seiner Frau maximal eine Grenze darstellen kann, aber eben nicht zwangsläufig muss.

Dieses sie kann damit umgehen halte ich für einen Vorwand. Das kann sie nämlich ganz offensichtlich auch nur dann, wenn beide Männer voll und ganz nach ihrer Pfeife tanzen.
Tanzt einer aus der Reihe - ist sie massiv überfordert und es läuft gar nicht mehr so glatt.

Also ja, nein, vielleicht. Da sind mir im Moment noch zu viele Spekulationen dabei und vor allem werden da auch Sachen vermischt, meinst Du nicht?
Ob sie damit umgehen kann, lässt sich nach der ersten Informationsrunde doch noch gar nicht richtig beurteilen. Wenn ich mit jemandem zusammen wäre und da führen wir Gespräche über theoretische Situationen, kann ich trotz bester Vorsätze im Moment, in dem aus Theorie Praxis wird, auch erst mal Sortierungsbedarf haben. Hätten wir gerne alle immer etwas anders, aber Gefühle sind nun mal nicht planbar.

Dann gehört für mich ganz viel, was irgendwie jetzt zu Carlos Problem stilisiert wird, eigentlich in die Beziehung zwischen Schreiner und Frau. Klar, wenn seine Frau da jetzt weiter von der Rolle wäre, dann ist das ein Carlos-Frau Ding, aber so weit ich das gelesen habe, ist es doch wieder gut. Da werden die beiden jetzt halt irgendwie mal schauen müssen, wie die beiden da mit der veränderten Situation umgehen, aber bis auf mal ein, zwei Tage ein bissl gedanklich beschäftigt sein, so lange sie das nicht in die Ehe reinträgt, ist das alles eigentlich nicht Carlos Problem.

Hätte ich mich so verhalten wie Carlos Frau? Vermutlich nicht. Der Schreiner ist ja nicht mein Schreiner und wenn er mir das im Familienurlaub als reine Information geschickt hätte, dann wäre das ok gewesen, hätte ich den Hauch einer Triangulation wahrgenommen, hätte ich sicher im Nachgang massiv gezankt. Nicht weil ich die dahinter stehende Gefühle nicht verstehe oder ernst nehme, aber weil ich mich ganz sicher nicht im Familienurlaub manipulieren lasse, nur weil ein erwachsener Mann nicht in der Lage ist auszudrücken, hey ich bin eifersüchtig auf die viele Zeit, die Du mit Deinem Mann verbringst. An der Stelle werde ich immer recht schnell sauer.

Zurück zur Frage, ob es wirklich so viel Sinn hat, da beständig aufzurechnen. Ich finde es im Grundsatz ja wirklich nicht schlecht, die unterschiedlichen Grenzen aufzuzeigen und zu beleuchten und ich bin durchaus auch der Überzeugung, daß die doch sehr unterschiedlichen Richtungen bzw Bedürfnisse langfristig gesehen nicht besonders kompatibel sind, ohne daß sich einer von beiden zu sehr verbiegen muss, aber daraus jetzt die ganze Zeit Beweise für die unmittelbare und absolute Disfunktionalität des Agreements ableiten zu wollen, finde ich tatsächlich etwas gewagt.

Es wirkt auf mich auch zu sehr vor einem monogamen Wertekanon ausgetragen. Den teile ich zwar praktisch aber nicht unbedingt intellektuell. Ich bin mir nicht sicher, ob die einander gewährten Freiheiten grundsätzlich deckungsgleich sein müssen. Daher ja meine Frage.

26.08.2024 16:43 • x 3 #14322

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:

Hm, ich finde zunächst die Abmachung, wenn er sich verliebt, muß das ganze sofort beendet werden, wenn sie sich verliebt, ist das Teil ihrer Öffnung der Ehe, jetzt nicht so wahnsinnig schwierig zu verstehen. Seine Verliebtheit ist eine andere als die seiner Frau. Seine Frau scheint nach eigener Aussage in der Lage mehrere Männer zT eben vielleicht durchaus auch hierarchisch zu lieben, für Carlos ist das anders.

Das stimmt. Was mich dabei, u.a., irritiert, ist dass die Deutungshoheit für alle Beteiligten bei der EF liegt.

Sie war ja selbst auch schon öfter ziemlich durch den Wind, aber als Carlos Liason mit Miss J. begann, war da nichts mit geduldig helfen, damit er in seine poly Seite findet....das wurde sofort gestoppt und ihm mitgeteilt, dass er das nicht kann.

Und beim Schreiner wohl nun ähnlich - sollte die Entscheidung ob er das kann und will nicht bei ihm liegen und nicht bei Carlos EF?

26.08.2024 16:49 • x 10 #14323

M
Zitat von carlos7:
Du hast schon recht: Wenn er sich in eine andere Frau verlieben sollte, gibt ihn meine Frau frei (das ist die nette Form für: Darauf hat sie keinen Bock und macht ihm die Höll heiß und wenn das nicht funktioniert Schluss).

Eine Lanze für den Schreiner, und, was ich sonst nicht tue, eine gewagte Interpretation.
Er taktiert nicht sondern war schlicht ehrlich und offen, wie Carlos sagt, dafür wird er jetzt von Carlos‘ Frau emotional ‚erpresst’ mit Beziehungsaus.
Wär er so smart wie Carlos würde er den ‚bluff’ durchschauen. Verliebt er sich anderweitig ist vermutlich er derjenige der sich trennen will.
Damit das nicht geschieht werden ihm jetzt die Sinne ‚vernebelt‘ mit geballter Zuwendung durch Carlos‘ Frau.
Weil das zu klappen scheint, bleibt jetzt auch wieder Zeit zum Händchenhalten mit Carlos

26.08.2024 16:53 • x 4 #14324

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Das stimmt. Was mich dabei, u.a., irritiert, ist dass die Deutungshoheit für alle Beteiligten bei der EF liegt.

Sie war ja selbst auch schon öfter ziemlich durch den Wind, aber als Carlos Liason mit Miss J. begann, war da nichts mit geduldig helfen, damit er in seine poly Seite findet....das wurde sofort gestoppt und ihm mitgeteilt, dass er das nicht kann.

Und beim Schreiner wohl nun ähnlich - sollte die Entscheidung ob er das kann und will nicht bei ihm liegen und nicht bei Carlos EF?

Spannender Aspekt, setzt aber voraus, daß es Carlos nicht gefallen hat, gestoppt zu werden.

Meine Interpretation der damaligen Situation war, daß es tatsächlich Carlos Entscheidung war, das Ganze zu beenden und dass die Reaktion seiner Frau ihm durchaus gefallen hat.

Das ist im Übrigen ein gutes Beispiel für das, was ich versucht habe zu umschreiben. Es werden hier schon beständig sehr simple Rollen den einzelnen Beteiligten zugewiesen, und ich frage mich dann schon, ob das tatsächlich der Komplexität der geschilderten Situation entspricht.

26.08.2024 16:54 • #14325

A

x 4