34669

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

brokenforever
Zitat von carlos7:
Und ich würde hoffen, dass meine Frau mir meinen Kopp rechtzeitig grade rückt und mir die andere Frau aus dem Herzen v@gelt.

Also aus purer Berechnung und/oder Verlustangst sich an dich ran biedert - wirklich sehr betörend, diese Vorstellung.

Ist dir wurscht, oder? S., Hauptsache S..

26.08.2024 15:03 • x 2 #14296

C
Zitat von brokenforever:
Also aus purer Berechnung und/oder Verlustangst sich an dich ran biedert - wirklich sehr betörend, diese Vorstellung. Ist dir wurscht, oder? S., Hauptsache S..

hast du falsch verstanden. Ich möchte, dass mir meine Frau hilft, keinen blöden Fehler aufgrund einer hormonellen Verwirrung zu begehen. Besoffenen nimmt man ja auch besser den Autoschlüssel ab.

Das hat auch nichts mit Anbiedern zu tun. Mit S. natürlich schon. Ich verliebe mich doch nur in jemanden, der mich S. reizt. Sie bindet mich auch nicht aus Berechnung oder Verlustangst, sondern weil sie mich liebt.

26.08.2024 15:11 • x 1 #14297

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Sitamun
Zitat von carlos7:
Also mal angenommen, ich würde eine Frau treffen, auf die ich mich emotional so tief einlasse, dass ich mich verliebe...

Nochmal meine Frage: Ist das lt. deiner Frau eine Bedingung, dass du es dann beenden musst, so wie der Schreiner bzw. sie dann geht?

26.08.2024 15:15 • #14298

T
@carlos7 aber als du dich in Miss J verliebt hattest, wolltest du innerlich am liebsten zunächst Abstand zu deiner Frau... nicht, dass sie dich vorneherum, linksherum und rechtsherum piepmatzt.
- was du dann aber immerhin erfolgreich selbst unterbunden hast. (Also die Fremdverliebtheit und den beginnenden Wunsch nach Distanz zu ihr.)

Dass der Schreiner emotional nicht mehreren Damen nahe sein darf obwohl er und deine Frau keine exklusive Beziehung führen, finde ich bemerkenswert.
Deine Frau hat ihre Spielzeuge gut im Griff.
Ich bin gespannt wie diese Dynamik sich weiterentwickeln wird... denn das wird sie ganz sicher. Ich denke, genauso wie andere, dass der Schreiner hier am Taktieren ist...
Und du spielst insgesamt sehr brav mit.

26.08.2024 15:16 • x 8 #14299

Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
@carlos7 aber als du dich in Miss J verliebt hattest, wolltest du innerlich am liebsten zunächst Abstand zu deiner Frau... nicht, dass sie dich vorneherum, linksherum und rechtsherum piepmatzt. - was du dann aber immerhin erfolgreich selbst unterbunden hast. (Also die Fremdverliebtheit und den beginnenden Wunsch nach ...

26.08.2024 15:18 • x 1 #14300

brokenforever
Zitat von carlos7:
hast du falsch verstanden. Ich möchte, dass mir meine Frau hilft, keinen blöden Fehler aufgrund einer hormonellen Verwirrung zu begehen. Besoffenen nimmt man ja auch besser den Autoschlüssel ab.

Das hat auch nichts mit Anbiedern zu tun. Mit S. natürlich schon. Ich verliebe doch nur in jemanden, der mich S. reizt.

Oh man, da bist du wohl auf dem falschen Dampfer.

Bei deiner Kostenrechnung fehlt ein wichtiger Faktor, nämlich Authentizität.
Du möchtest also, dass deine Frau dir hilft. Aha.
Die ist aber vielleicht gekränkt oder besorgt, und das Letzte, was ihr einfiele, wäre da als nunmehrige Nummer 2 mit einer anderen in Konkurrenz um dich zu gehen!?

Deine Versuche, zu Rationalisieren und (vermeintlich) logische Szenarien herbei zu texten (in deinem Sinn) werden scheitern, wie sie schon seit vielen Monaten scheitern.

Du unterschätzt Gefühle und ihre Dynamiken. Von Anfang an. Macht aber nix, denn du kannst ja sowieso alles ausblenden, solange es genug S. für Carlos gibt. Aus welcher Motivation auch immer. Das ist zweitrangig. S. und Machtgefühl. Vermeintliche Kontrolle. Für dich ist das Liebe?

26.08.2024 15:25 • x 5 #14301

E-Claire
Nur so ein Gedankengang bzw eine Frage, an die, die jetzt den Vergleich ziehen, was Carlos darf vs nicht darf und was seine Frau darf vs nicht darf und da, wenn ich das richtig verstehe, einen Mangel oder ein Weniger in Carlos Erlaubnissen sehen:

Lässt sich das tatsächlich so gegeneinander aufrechnen? Und ist das sachgerecht?

26.08.2024 15:28 • #14302

T
Zitat von E-Claire:
Lässt sich das tatsächlich so gegeneinander aufrechnen? Und ist das sachgerecht?

Im Detail nicht, da stimme ich dir zu.
Aber dort Exklusivität zu fordern, wo man selbst keine zu geben hat... sicher... kann man machen. Vor Allem, wenn andere das mitmachen.
Allein, dem Schreiner scheint es nicht ganz zu schmecken...

26.08.2024 15:31 • x 4 #14303

DieSeherin
Zitat von E-Claire:

das habe ich mich auch gerade gefragt!? kann man da überhaupt wertigkeiten herstellen?

26.08.2024 15:31 • x 1 #14304

T
Zitat von DieSeherin:
das habe ich mich auch gerade gefragt!? kann man da überhaupt wertigkeiten herstellen?

Bei Gefühlen und Exklusivität in punkto Verlieben/Lieben sehe ich das schon so.
Die Ehefrau handelt hier gemäß quod licet Iovi non licet bovi.

Sicher: wenn alle Männer das gerne so mitmachen... deren Sache.
Mir scheint eben nur, der Schreiner, der ja nicht ganz so viel bekommt wie er gerne hätte, macht es eben nicht ganz so gerne so mit. Und sucht gerade nach Wegen, sein standing zu verbessern.

26.08.2024 15:33 • x 4 #14305

L
Zitat von E-Claire:

Wenn es um Emotionen wie Liebe und die damit verbundene Exklusivität innerhalb des Konstrukt geht schon?

Carlos sieht unabhängig davon auch eine Gefahr für die Ehe, wenn er sich anderweitig verliebt, gleichzeitig ist die Ehe aber safe, wenn seine Frau selbiges tut.
Irgendwie erschließt sich mir das nicht.

26.08.2024 15:35 • x 6 #14306

T
@Lizzzy das sehe in genauso. Dieses sie kann damit umgehen halte ich für einen Vorwand. Das kann sie nämlich ganz offensichtlich auch nur dann, wenn beide Männer voll und ganz nach ihrer Pfeife tanzen.
Tanzt einer aus der Reihe - ist sie massiv überfordert und es läuft gar nicht mehr so glatt.

26.08.2024 15:40 • x 10 #14307

L
Hat denn deine Frau vor, die Neue des Schreiners kennenzulernen?

26.08.2024 15:41 • #14308

C
Zitat von Sitamun:
Nochmal meine Frage: Ist das lt. deiner Frau eine Bedingung, dass du es dann beenden musst, so wie der Schreiner bzw. sie dann geht?

Irgendwie stehe ich anscheinend auf dem Schlauch und verstehe die Frage nicht.

Daher vielleicht ganz zurück auf Los: Innerhalb unserer Vereinbarung zur offenen Beziehung war ein Grundsatz, dass Verlieben nicht innerhalb der Vereinbarung war. Gut, meine Frau hat sich verliebt und wir haben uns arrangiert. Ich habe mich auch verliebt und festgestellt, dass ich damit nicht umgehen kann und nicht umgehen will, weil es mich die kognitive Dissonanz massiv belastet hat. Insofern werde ich in Zukunft rechtzeitig die Notbremse ziehen und mich nicht verlieben.

Sollte ich die Notbremse nicht ziehen, würde meine Frau erwarten, dass ich mich von der anderen Frau entliebe. Sie und ich wissen nämlich, dass ich nicht poly veranlagt bin. Ich kann nicht zwei Partner gleichzeitig lieben. Das ist wie Fallschirmspringen: Ich kann es nicht und meine Frau würde erwarten, dass ich mein Hirn einschalte, bevor ich mich aus dem Flugzeug stürze und feststelle, dass ich gar nicht Fallschirmspringen kann.

26.08.2024 16:07 • x 1 #14309

C
Zitat von thegirlnextdoor:
ber als du dich in Miss J verliebt hattest, wolltest du innerlich am liebsten zunächst Abstand zu deiner Frau... nicht, dass sie dich vorneherum, linksherum und rechtsherum piepmatzt.
- was du dann aber immerhin erfolgreich selbst unterbunden hast. (Also die Fremdverliebtheit und den beginnenden Wunsch nach Distanz zu ihr.)

das stimmt. Insofern ist meine Bemerkung, dass mir meine Frau die andere aus dem Herzen v@geln solle, wohl eher meinem augenblicklichen Unterv@gelungszustand geschuldet, als dem mir etwas unsinnig erscheinenden Zustand, ich würde zwei mal hintereinander den selben Fehler (nämlich mich zu verlieben) begehen.

26.08.2024 16:10 • x 1 #14310

A

x 4