34669

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E
Zitat von E-Claire:
Sie setzt nicht Deine Frau in Konkurrenz, sondern Deine Eifersucht/Wut kommt daher, daß Du Dich in Deiner Machtposition in Konkurrenz gesetzt ...

26.08.2024 11:30 • #14266

C
Zitat von E-Claire:
? LOL, bitte verzeih, ich mache mich nicht lustig über Dich, aber Deine starke Gegenwehr ist amüsant. Was genau ist denn bitte an der Feststellung, daß zum Überwinden von Ohnmacht einige manchmal Sadismus brauchbar machen, so esoterisch?

ich wollte mir dagegen wehren, dass mein D/s-Kink (bei dem Sadismus eine sehr untergeordnete aber natürlich vorhandene Rolle spielt) mit meinem Kontroll- und Machtstreben in Verbindung gebracht wird. Das sind zwei komplett disjunkte Themen.

26.08.2024 11:52 • #14267

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Ema
Zitat von carlos7:
Das ist mir zu esoterisch und platt

Fromm war alles mögliche, aber kein Esoteriker.

26.08.2024 12:05 • x 4 #14268

L
Weißt du denn, wie sich deine Frau nach der Nachricht vom Schreiner ihm gegenüber positioniert hat?

26.08.2024 12:12 • x 2 #14269

Shum
Die Objektbeziehungstheorie von Donald Winnicott und Melanie Klein zeigt auf, wie frühe Erfahrungen mit Bezugspersonen die spätere Fähigkeit zur Kontrolle und zum Umgang mit Ohnmacht beeinflussen. Negative oder traumatische Erfahrungen in der Kindheit, bei denen ein Kind Machtlosigkeit erlebte, können zu einer übermäßigen Angst vor Kontrollverlust im Erwachsenenalter führen.

26.08.2024 12:16 • x 4 #14270

C
Zitat von Lotte08:
Weißt du denn, wie sich deine Frau nach der Nachricht vom Schreiner ihm gegenüber positioniert hat?

Summa summarum sieht es wohl wie folgt aus (wobei ich ja nur wiedergeben kann, was sie mir gesagt hat): Sie hat akzeptiert, dass es eine zweite Frau gibt, mit der er zusätzlich Spaß hat. Sie hat ihm aber auch klar gemacht, dass sie nicht bereit ist, ihn emotional zu teilen. Sollte er Gefühle für die andere Frau entwickeln, würde sich meine Frau trennen. Ansonsten haben sie die Zeit letzte Woche ziemlich zugewandt verbracht. Meine Frau war 2 Abende puls den Overnighter bei ihm und sie sind recht viel ausgegangen und waren in/mit seinem Freundeskreis unterwegs. Und wahrscheinlich haben sie all das nachgeholt, was seiner Meinung nach den Monat vorher zu kurz kam. Vorhin hat meine Frau mich angepingt und vorgeschlagen, dass wir beide uns morgen abend doch einen netten Abend machen könnten und schön essen gehen und Händchen halten. Ich denke sie will mir damit signalisieren, dass sie mit sich und dem Schreiner wieder im Reinen ist. Mal schauen, wäre schön, wenn alles back to normal wäre.

26.08.2024 13:13 • x 2 #14271

S
@carlos7
Zitat von carlos7:
Sollte er Gefühle für die andere Frau entwickeln, würde sich meine Frau trennen.

Fände ich eine etwas seltsame Forderung an seiner Stelle. Deine Frau wird ja hoffentlich auch nicht nur für ihn Gefühle haben, sondern auch für mindestens 2 Männer?

26.08.2024 13:32 • x 12 #14272

L
Zitat von SchlittenEngel:
Fände ich eine etwas seltsame Forderung an seiner Stelle.

Das und seltsam für eine Frau, die von sich sagt, sie wäre poly.

26.08.2024 13:37 • x 10 #14273

Ema
Zitat von carlos7:
Sie hat ihm aber auch klar gemacht, dass sie nicht bereit ist, ihn emotional zu teilen

Ach, von diesem Standpunkt wird sie auch wieder zurückrudern, wenn der Schreiner sich nicht unter Druck setzen lässt.
Ebenso wie sie von ihrer Forderung der Exklusivität zwischen ihr und ihm ja ziemlich schnell zurückgerudert ist, nachdem er jetzt ein neues Betthäschen hat.

26.08.2024 13:39 • x 6 #14274

S
@Lotte08

..passt allerdings dazu, dass sie ja Carlos auch S. mit anderen erlaubt, aber sofort eingeschritten ist, als er sich ein bisschen in Miss J. verliebt hat. Hat für mich mehr von ich dulde keine Göttinnen neben mir , als von Poly

26.08.2024 13:44 • x 8 #14275

E-Claire
Zitat von carlos7:
ich wollte mir dagegen wehren, dass mein D/s-Kink (bei dem Sadismus eine sehr untergeordnete aber natürlich vorhandene Rolle spielt) mit meinem Kontroll- und Machtstreben in Verbindung gebracht wird. Das sind zwei komplett disjunkte Themen.

Daß Du Dich dagegen gewehrt hast, war offensichtlich, warum das deinem Dafürhalten nach zwei völlig verschiedene Themen sind, erklärt das aber nicht gerade.

Schau mal, vermutlich war mein Hinweis, daß Fromm (so er es denn war, ich meine schlicht mich zu erinnern, da ist es also nach wie vor auch gut möglich, daß ich das falsch in Erinnerung habe) Sadismus als eine mögliche Reaktion auf vorher erlebte Ohnmacht benannt hat, mißverständlich bzw ist von Dir als Feststellung interpretiert worden und nicht als Hinweis.

Ich hatte vor vielen Jahren große Vorbehalte gegenüber Fromm, ohne auch nur irgendetwas von ihm gelesen zu haben, sondern ich habe blind Wertungen übernommen von Menschen, einem insbesondere, bei denen sich im Nachgang herausgestellt hat, daß diese keinen gesunden Umgang mit Gefühlen gefunden haben. Das trifft sicher nicht auf jeden Fromm-Kritiker zu, aber in eben meinem persönlichen Fall hat da einfach nur die blinde Übernahme einer Wertung statt gefunden, die ich letztlich revidiert habe, nachdem ich Vom Haben zum Sein (nicht zu verwechseln mit Haben und Sein) selbst gelesen habe. Das macht mich weder zu einem übergroßen Fan oder Jünger von Fromm noch wollte ich ausdrücken, daß die einzige Re-Aktion auf Ohnmacht grundsätzlich Sadismus ist, der sich dann immer in einer Vorliebe für BDSM niederschlägt.

Ich bin auch keine Anhängerin einfacher Theorien wie jeder, der unterwürfig ist, ist dies aufgrund traumatischer Kindheitserlebnisse geworden. So weit ich weiß, sind die Ursachen für se*uelle Veranlagungen und Präferenzen noch nicht abgeschlossen erforscht. Es gibt Korrelationen und Koinzidenzen, aus denen aber eben keine Kausalität im wissenschaftlichen Sinne abzuleiten ist.

Wenn Du der Meinung bist, daß Dein Kink nichts mit Deinem Machtstreben oder Deinem Kontrollbedürfnis zu tun hat, ist das völlig legitim, denn zunächst das habe ich nicht mal im Ansatz behauptet (auch nicht versteckt) und ich kann es ja zudem auch nicht beurteilen, dazu bin ich weder ausgebildet noch kennen wir uns.

Was ich aber schon recht spannend fand, war Deine sofortige Entwertung esoterisch und der Griff in die Polemikkiste genau wie zu sagen, alle Devoten haben eine traumatische Kindheit. Das war Abwehr an einer Stelle an der Abwehr doch eigentlich nicht gebraucht wurde. An der Stelle wird in Gesprächstherapien zumeist empfohlen sich diesen Widerstand noch mal genauer anzuschauen.

Vermutlich hätte ich anstatt mit Sadismus zu reagieren, besser als darauf sadistisch zu reagieren schreiben sollen, daß hätte das Ganze dann vielleicht weniger in die Persönlichkeitsstörungsecke gerückt, als Du es verstanden hast. Eine Persönlichkeitsstörung habe ich Dir nun keinesfalls unterstellt bzw unterstellen wollen.

Wenn Du mich fragst, wird diese Diskussion, die wir hier alle miteinander führen, von zwei sehr maßgeblichen Restriktionen begleitet. Erstens möchtest Du (noch) nicht an bestimmte Themen heran, die alle im weiteren Sinn etwas mit Deiner doch immer wieder durchscheinenden Vermeidung von bestimmten Gefühlen bzw der Auseinandersetzung mit diesen zu tun haben und andererseits ist eben rein praktisch Dein jetziger Lebensentwurf grenzsetzend.

Denn:
Zitat von carlos7:
Klar leben wir kein gleichberechtigtes Poly-Konstrukt. Wollen wir beide nicht und ließe sich mit Kindern auch schwerlich umsetzen. Vor allem will ich auf meiner Seite ja gar kein Poly. Ich will meine Spielpartnerin als Zusatz zu meiner Frau. Und meine Frau will ihre kleine Auszeit zusätzlich zu mir. Ich glaube in der Literatur nennt man das Konstrukt zwischen meiner Frau und ihren beiden Männern eine nicht-hierarchische poly-amore Beziehung. Und mauf meiner Seite ist es eher eine klassische offene Beziehung. Also wir haben einen individuellen Beziehungs-Mischmasch.

ist gute und authentische Erkenntnis, heißt aber eben eigentlich auch, daß das, was Du möchtest und daß, was Deine Frau möchte sich eigentlich unauflösbar gegenüber stehen. Das Konstrukt, welches Du leben möchtest, wird sich mit Deiner Frau und ihren Vorstellungen nicht vereinbaren lassen. Dabei geht es weniger um Deine aushäusigen Spiele sondern darum, daß die von Deiner Frau durchgesetzte und gelebte Poly-Variante nicht Deine ist und ihr beide über kurz oder lang an die Grenzen der im Moment verhandelten Ausgleichszahlungen kommen werdet.

Aber as always, that is indeed tomorrow's problem.

26.08.2024 13:44 • x 2 #14276

brokenforever
Klingt mehr als anstrengend, dieses Poly-Chaos. Das man das noch das Win-Win-Situation betiteln kann, ist mir schleierhaft.

26.08.2024 13:48 • x 5 #14277

DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Ohnmacht

ich glaube, dass es eher kontrollverlust ist - und du @carlos7 hast ja gerne die zügel in der hand...

26.08.2024 13:59 • x 2 #14278

E-Claire
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass es eher kontrollverlust ist

Naja, aber was entsteht aus Kontrollverlust?
Schau, ich habe Ohnmacht gewählt, weil ich (!) Kontrollverlust zwar als notwendige aber nicht hinreichende Beschreibung empfand.
Kontrollverlust beschreibt in meinen Augen nur den Vorgang, aber nicht unbedingt die Machtlosigkeit als Folge.

ABER, das kann und sollte jeder für sich selbst formulieren. Ich bin da recht offen.

26.08.2024 14:05 • x 1 #14279

DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Schau, ich habe Ohnmacht gewählt, weil ich (!) Kontrollverlust zwar als notwendige aber nicht hinreichende Beschreibung empfand.

und mir hat rein gefühlt das wort ohnmacht nicht so richtig gefallen, sondern mir ist sofort konrollverlust durchs hirn geschossen - so richtig begründen kann ich das aber nicht (muss ich auch nicht, oder? )

26.08.2024 14:08 • #14280

A

x 4