34655

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Weil wir lustigerweise offensichtlich gleichzeitig geschrieben haben, hier noch eine Ergänzung:
Zitat von carlos7:
Was mich selbst sehr irritiert hat: Ich empfand ein unheimlich starkes Eifersuchtsgefühl gegenüber der Neuen und eine große Wut auf den Schreiner. Ich weiß, dass beides komplett irrational ist.

Zunächst, na geh Gratulation zur Erkenntnis, daß Eifersucht ein Gefühl ist und damit per definition irrational, manchmal bist Du schon ein Schwammerl .

Gehen wir einen Schritt weiter, Eifersucht ist Reaktion auf empfundene Kränkung. Die Kränkung bei Dir dürfte in dem, von einigen immer mal wieder thematisierten, von Dir aber oft genug argumentativ mal mehr mal weniger erfolgreich abgewehrten, Mechanismus liegen, den Du Dir zu eigen gemacht hast, um mit diesem Modell Umgang zu finden.
Meinem Verständnis von Poly nach, praktizieren alle Beteiligten Augenhöhe. Als Menschen sind sie damit alle gleich viel wert und keiner ist besser oder schlechter als einer der anderen Beteiligten. Deshalb müssen sich die Beteiligten auch immer wieder mit eigenen Verlustängsten, Besitzansprüchen und allgemein dem eigenen Ego innerhalb solcher Beziehungen auseinandersetzen, was dann eben nur sehr ausgewählten gelingt. Mir wäre das viel zu anstrengend und ich bin da auch echt nicht reif genug, weil ich früher oder später immer wieder in Konkurrenz gehen würde.

Das ist aber eben nicht Deine Strategie bisher gewesen. Deine Strategie ist schon die der, bleiben wir neutral, Be-Wertung und du verbindest dies zusätzlich mit einem bestimmten Kink, Du findest es erregend, daß Deine Frau mit Deiner Erlaubnis (!) mit dem Schreiner schläft.

Das gelingt aber eben über diese Be-wertungen. Deine Frau wird immer wieder auf ein Podest gestellt, der Hauptpreis sozusagen, welcher wahlweise beschützt oder bewundert (manchmal auch verliehen) wird. Das geht zu Lasten der Augenhöhe, weil Du da Objektifizierung (dem Kink ja immanent) betreibst. Ein Objekt lässt sich (oder muss man vielleicht auch) natürlich auch gut kontrollieren, so man derjenige ist und bleibt, der in der bestmöglichen Situation ist dies zu tun . Daher der Wettbewerb.

Jedes Mal, wenn sich Euer Modell von einem erlaubten Fremdgehen weg, zu alltäglichen Problemen eines Poly-Konstrukts hin bewegt, kommst Du in die Egothematik, die Du dann über Be- und Entwertung zumeist im Deckmäntelchen von Großzügigkeit löst. Das ist ja kein echtes Teilen Deiner Frau, sondern es ist ja wahnsinnig leicht, großzügig zu erscheinen, wenn man vom eigenen Überfluss kontrolliert und selbst bestimmt, zwei Brocken her gibt.

Die Wut auf die Lady mit den Lippenfillern und den Schreiner sind teilweise Projektionen, Deine Frau hätte da besser aussuchen müssen, und teilweise eben genau Folge Deiner bisherigen inneren Haltung. Du bist der Schachspieler, der sich darüber aufregt, daß Bauer und Turm ein Eigenleben entwickeln, anstatt die Dame zu schützen.

Wenn Du mich fragst, hast du, wie von mir bereits mehrfach erwähnt, eine ziemliche Ego- und Verlustthematik, die Du rationalisierst, intellektualisierst und bei der Du jeden Schachzug in Erwägung ziehst, um die Auseinandersetzung mit dieser zu vermeiden. Aber mit meiner Grundeinstellung zu Poly bin ich da vielleicht auch nicht die richtige Ratgebende.

Daher bleiben wir bei folgendem: Deine Be- und Entwertungen dienen der Stabilisierung des Schachspiels. Es ist ein erlaubtes Fremdgehen kein echtes Poly-Konstrukt. Für den Moment empfiehlt sich, daß Du mal klar für dich selbst benennst, daß die neue Schreinersituation, welche das dann tatsächlich sein wird, von Deiner Frau und nur von dieser zu lösen ist. Und genau das ist der Kontrollverlust, den ich vorhin meinte.

26.08.2024 07:50 • x 11 #14251

E-Claire
Zitat von carlos7:
Wie kann jemand so etwas (in meiner Gedankenwelt) abartiges für mich, eine so tiefe Verbeugung vor mir tun?

Hm, ich sehe das etwas anders. Grundsätzlich wird immer wieder davon gesprochen, daß beim Sub die Macht liegt, daher eben die Kontrolle. Der Kontrollverlust, den Du thematisierst, findet in vorher genau abgesprochenen, eng gesteckten Grenzen statt und kann jederzeit mittels Safe-Word beendet werden. Da frage ich mich schon, wer denn da tatsächlich Kontrolle lebt .

26.08.2024 07:57 • x 5 #14252

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

meineMeinung
Meiner Meinung nach läuft das hier alles darauf hinaus, dass der Schreiner immer größere Anteile an der Frau bekommt, bzw. dass Carlos bereit ist, immer größere Anteile an ihn abzugeben. Warum? Angst, die Frau ganz an den Schreiner zu verlieren? Oder den dabei entstehenden Gesichtsverlust?

In diesen wirren Gedankenspielen geht es doch nur darum eine Möglichkeit zu finden die Frau zu halten.

26.08.2024 08:00 • x 2 #14253

E-Claire
Zitat von carlos7:
Mir ist der wenig schöne Gedanke durch die Kopf gegangen, wie es diese Club-Schlampe mit aufgespritzten Lippen eigentlich wagen kann sich in unsere 3er-Beziehung einzumischen und dem Schreiner den Kopf zu verdrehen. Was ihr eigentlich einfällt, meine Frau in Konkurrenz zu setzen und ihr den Schreiner ausspannen zu wollen. Natürlich ist der Gedanke komplett asozial, abwertend und hirnrissig, aber im Halbschlaf hat er sich erst mal ordentlich festgesetzt gehabt.

Sie setzt nicht Deine Frau in Konkurrenz, sondern Deine Eifersucht/Wut kommt daher, daß Du Dich in Deiner Machtposition in Konkurrenz gesetzt fühlst.

26.08.2024 08:10 • x 7 #14254

Waris07
Zitat von carlos7:
Wenn wir schon bei irrationalen Gedanken im Halbschlaf sind... ich habe mich gefragt, warum ich eigentlich so vehement dagegen bin, den Schreiner in unser Alltagsleben zu integrieren. Was würde denn passieren, wenn wir alle gemeinsam in einer Art glücklichen Kommune wohnen würden: Meine Frau, ich, der Schreiner, ...

Ist doch kein Problem.
Kauf einen riesengroßen Bauernhof mitten in der Pampa. Der wird dann in drei Wohneinheiten umgebaut und im Keller könntest du dann auch einen ganz speziellen Spielplatz für dich einrichten.

Dort könntet ihr - fern ab von neugierigen Blicken - euer Poly-Konstrukt frei ausleben und auf eine ganz neue Eben heben.

Ach herrje - ich merke schon ich laufe zur Höchstform auf - dir das schmackhaft zu machen,

26.08.2024 08:11 • x 1 #14255

M
Zitat von carlos7:
wenn wir alle gemeinsam in einer Art glücklichen Kommune wohnen würden

zum Thema Kontrolle. Keep your friends close, keep your „enemy“ closer …?

26.08.2024 08:50 • x 1 #14256

G
Zitat von carlos7:
Mir ist der wenig schöne Gedanke durch die Kopf gegangen, wie es diese Club-Schlampe mit aufgespritzten Lippen eigentlich wagen kann sich in unsere 3er-Beziehung einzumischen und dem Schreiner den Kopf zu verdrehen. Was ihr eigentlich einfällt, meine Frau in Konkurrenz zu setzen und ihr den Schreiner ausspannen zu wollen. Natürlich ist der Gedanke komplett asozial, abwertend und hirnrissig, aber im Halbschlaf hat er sich erst mal ordentlich festgesetzt gehabt.

Kann es sein, dass du eine Bi Ader hast (was völlig ok wäre) und auch einen kleinen Crush in Bezug auf den Schreiner hast?

26.08.2024 10:28 • #14257

C
Zitat von Gast006:
Kann es sein, dass du eine Bi Ader hast (was völlig ok wäre) und auch einen kleinen Crush in Bezug auf den Schreiner hast?

Nein, ich hatte zwar mal eine kurze Liasion vor 20 Jahren in jugendlicher Verwirrung, aber ich bin definitiv hetero und habe keinerlei Interesse an Männern.

26.08.2024 10:32 • #14258

C
Zitat von Waris07:
Ist doch kein Problem. Kauf einen riesengroßen Bauernhof mitten in der Pampa. Der wird dann in drei Wohneinheiten umgebaut und im Keller könntest du dann auch einen ganz speziellen Spielplatz für dich einrichten. Dort könntet ihr - fern ab von neugierigen Blicken - euer Poly-Konstrukt frei ausleben und auf eine ...

nee nee. Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Leben genau so wie es for 2 Wochen war. Eigentlich muss sich nur die Zweitbeziehung meiner Frau wieder einrenken und alles ist gut. Zur Perfektion müsste sich das mit meinem Kink auch noch einrenken, denn Miss K ist sicherlich nicht mein optimaler Match. Ich glaube zwar (m)ein passendes Gegenstück gefunden zu haben aber unsere beidseitige Situation erlaubt derzeit keine Vertiefung. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden (unter Voraussetzung der o.g. Schreiner-Einrenkung).

26.08.2024 10:38 • x 1 #14259

C
Zitat von E-Claire:
Sie setzt nicht Deine Frau in Konkurrenz, sondern Deine Eifersucht/Wut kommt daher, daß Du Dich in Deiner Machtposition in Konkurrenz gesetzt fühlst.

Ja, da ist was dran. Eifersucht ist vielleicht auch nicht der passende Ausdruck meiner Gefühlslage. Gekränkte Machtlosigkeit ohne Handlungsmöglichkeit träfe es besser. Gibt aber wohl keinen griffigen Begriff dafür.

26.08.2024 10:40 • x 2 #14260

E-Claire
Zitat von carlos7:
Gekränkte Machtlosigkeit ohne Handlungsmöglichkeit träfe es besser.

Ohnmacht.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Fromm (?) behauptet, daß zur Kompensation von Ohnmacht u.a. auch Sadismus brauchbar gemacht werden kann.

26.08.2024 10:44 • x 3 #14261

C
Zitat von E-Claire:
Daher bleiben wir bei folgendem: Deine Be- und Entwertungen dienen der Stabilisierung des Schachspiels. Es ist ein erlaubtes Fremdgehen kein echtes Poly-Konstrukt. Für den Moment empfiehlt sich, daß Du mal klar für dich selbst benennst, daß die neue Schreinersituation, welche das dann tatsächlich sein wird, von Deiner Frau und nur von dieser zu lösen ist. Und genau das ist der Kontrollverlust, den ich vorhin meinte

Klar leben wir kein gleichberechtigtes Poly-Konstrukt. Wollen wir beide nicht und ließe sich mit Kindern auch schwerlich umsetzen. Vor allem will ich auf meiner Seite ja gar kein Poly. Ich will meine Spielpartnerin als Zusatz zu meiner Frau. Und meine Frau will ihre kleine Auszeit zusätzlich zu mir. Ich glaube in der Literatur nennt man das Konstrukt zwischen meiner Frau und ihren beiden Männern eine nicht-hierarchische poly-amore Beziehung. Und mauf meiner Seite ist es eher eine klassische offene Beziehung. Also wir haben einen individuellen Beziehungs-Mischmasch.

Dass meine Frau in der Verantwortung ist, ihre Baustelle zu lösen, ist klar. Dass sie das alleine tun muss und ohne Einbeziehung ihres Hauptpartners, sehe ich so nicht. Wir werden uns alle 3 (hoffentlich) in einer leicht veränderten Beziehungsdynamik wiederfinden, die für uns alle 3 ein andere Beziehungs-Niveau entstehen lässt. Wir werden alle 3 (oder 4 mit Miss Club) um Kompromisse nicht herumkommen. Auch ich werde welche eingehen müssen. Allein diese Tatsache löst schon einen Teil der Knoten in meinem Bauch auf, denn ich habe damit durchaus Handlungsoptionen.

26.08.2024 10:52 • x 1 #14262

C
Zitat von E-Claire:
Ohnmacht. Wenn ich mich recht erinnere, hat Fromm (?) behauptet, daß zur Kompensation von Ohnmacht u.a. auch Sadismus brauchbar gemacht werden kann.

Das ist mir zu esoterisch und platt. Ja, Ohnmacht ist das Gegenteil von Macht. Soweit gehe ich mit dir mit, aber grundlegende Persönlichkeitsstörungen, wie Narzissmus, Sadismus, Soziopathie, etc damit in Verbindung zu bringen, finde ich unseriös. Das erinnert mich ein bisschen an die seltsame Hypothese allen devoten Menschen Kindheits-Traumata zuzuschreiben.

26.08.2024 10:54 • #14263

E-Claire
Zitat von carlos7:
Das ist mir zu esoterisch und platt. Ja, Ohnmacht ist das Gegenteil von Macht. Soweit gehe ich mit dir mit, aber grundlegende Persönlichkeitsstörungen, wie Narzissmus, Sadismus, Soziopathie damit in Verbindung zu bringen, finde ich unseriös.

?

LOL, bitte verzeih, ich mache mich nicht lustig über Dich, aber Deine starke Gegenwehr ist amüsant.
Was genau ist denn bitte an der Feststellung, daß zum Überwinden von Ohnmacht einige manchmal Sadismus brauchbar machen, so esoterisch?

26.08.2024 11:04 • x 2 #14264

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Die Logik dahinter war recht einfach: Wenn sie Samstag abend mit einem anderen Mann 6 hatte, konnte sie 2 Tage später wohl kaum sagen, dass sie keine Lust hätte. Denn für mein Einverständnis musste sie natürlich vermeiden, denn 6 auszulagern und sich vorwerfen zu lassen, dort hätte sie Lust aber hier nicht.

Zitat von carlos7:
Die Vorstellung meine hübsche Frau gönnerhaft einem anderen Mann zur Nutzung zu überlassen, machte mich durchaus an. War so ein Gefühl wie: Du darfst mal meinen Porsche probefahren, aber hey. es ist halt meiner

Zitat von carlos7:
Wo stehen wir jetzt: Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich die Beziehung schließen möchte, sie besteht darauf, dass sie ihre Auszeiten braucht und dass sie sich eine geschlossene Beziehung nciht mehr vorstellen kann.

Das alles war im März vorigen Jahres. Das Sehen der Dynamik von Tag zu Tag ist doch anders als das Sehen von Monat zu Monat. Denn wie sowohl deine Frau als auch du erkennen wirst, ist Kontrolle über Gefühle nur bedingt möglich. Und damit ebenso Vereinbarungen - ihr Verfalldatum ist um so kürzer, je komplizierter sie sind.

26.08.2024 11:10 • x 6 #14265

A

x 4