34420

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

c_minor
Zitat von carlos7:
eine ICD-11 Klassifikation

ICD-11 ist in Deutschland noch nicht eingeführt.
Bis auf Weiteres beschränken wir uns mal auf Kapitel F6x im ICD-10.
Den Rest werd ich dich zu gegebener Zeit wissen lassen.

21.06.2024 13:59 • x 1 #14086


C
Zitat von DieSeherin:
sagt bescheid, wenn ihr euren cappo trinkt, dann komme ich dazu - ich arbeite nämlich dort

Mach ich nur, wenn @thegirlnextdoor verliert, sonst käme mich das Date ja richtig teuer.

21.06.2024 14:01 • x 1 #14087


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


T
Niemand sollte entgegen seinen eigenen Wünschen zur Mutter oder zum Vater gemacht werden.
Kinder zu haben ist sehr hart, und wenn man sie nicht wirklich wollte kann das für das arme Kind nur schiefgehen.
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Wir leben im 21. Jahrhundert, nicht in Saudi Arabien sondern in Mitteleuropa. Warum muss Miss K Kinder bekommen..?

21.06.2024 14:01 • x 3 #14088


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum muss Miss K Kinder bekommen..?

ääähhhmmmm... das ist doch aber in heterobeziehungen auch oft so, dass sich der eine part ganz doll kinder wünscht und der andere part eher so naja, okaaayyy dabei ist.... und wenn der zwerg dann da ist, sind beide ganz wundervolle eltern?

21.06.2024 14:06 • x 2 #14089


T
@DieSeherin leider läuft es sehr oft sehr anders.... und das ist schon sehr tragisch für die Kinder.
Gut wenn dann wenigstens einer von beiden das Kind wirklich wollte - dennoch unfair dem Kind gegenüber.

21.06.2024 14:17 • #14090


C
Zitat von c_minor:
ICD-11 ist in Deutschland noch nicht eingeführt. Bis auf Weiteres beschränken wir uns mal auf Kapitel F6x im ICD-10. Den Rest werd ich dich zu gegebener Zeit wissen lassen.

na denn... ich hoffe, ich komme um eine Zwangseinweisung durch die Foren-Experten herum.

Aber aufgrund der durch @Ema bereits festehenden Diagnose pathologische Hybris ist euch beiden sicherlich klar, dass ich es liebe über mich zu reden... daher meine 2 Cents zu deinen tiefenpychologischen Erkenntnissen
Zitat von c_minor:
Mein Plädoyer geht in die Richtung, dass der TE uns hier auf mittlerweile fast 1000 Seiten ein faszinierendes Psychogramm von Selbsttäuschung vor einem bestimmten persönlichkeitsstrukturellen Hintergrund präsentiert.

Good practice in der Psychologie ist, Vermutungen und Diagnosen durch Zitate oder Erlebtes zu belegen. Daher: Woran machst du den Aspekt der Selbsttäuschung genau fest (und bitte nicht: mir ist das Zitat zu mühsam rauszusuchen)

Zitat von c_minor:
Er hat das getan, was er meiner Ansicht nach schon einen guten Teil seines Lebens getan hat, nämlich sich angepasst.
Aber auch hier die Frage - warum bzw. was hat er davon oder was ist die Funktion?

Was habe ich davon? Hmmm.... Einen Beruf, der mich ausfüllt und mir eine Machtposition beschert hat, die mich befriedigt. Meine Traumfrau mit meinem Ring an meiner Seite. 2 wunderbare Söhne auf die ich stolz bin. Ein gutes finanzielles Auskommen. Gesellschaftliche/soziale Akzeptanz. 2 Frauen, um verschiedene Arten von BDSM (real bzw 24/7 virtuell) auszuleben (zugegebenermaßen ist Nr 2 gone und Nr 1 hat gerade andere Dinge im Kopf). Also ich finde die Anpassung hat jetzt nicht so schlechte Ergebnisse gebracht, dass man mich davon zwangheilen müsste. Das darf ruhig noch eine Weile so weiter gehen .

Zitat von c_minor:
Es war schon immer einfacher, Selbstwertdefizite durch externen Input zu kompensieren und sich hinter einer Maske aus Grandiosität und Stil (der nur von unten wie Arroganz aussieht), zu verstecken, als mit sich selbst mal kritisch ins Gericht zu gehen.

Mir ist nicht klar, wie viel intensiver ich noch Nabelschau betreiben könnte, als ich es gerade tue. Ich nehme ja sogar Coaching in Anspruch (ok, das ist etwas eingeschlagen, weil wir uns eingerüttelt haben). Hilf mir bitte. Gib mir einen Rat, warum ich wo hinschauen sollte. .

Zitat von c_minor:
Allerdings muss ich dann auch bereit sein, mit allen positven und negativen sowie kurz- und längerfristigen Konsequenzen dieser Entscheidung zu leben.

See . Ich finde die Konsequenzen eigentlich ziemlich kommod.

21.06.2024 14:18 • x 2 #14091


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum muss Miss K Kinder bekommen..?

naja, sie und ihre Frau haben das so beschlossen. Das Problem ist nur: Je realer es wird, desto panischer wurde Miss K. Mir ging es nicht darum, sie zu überzeugen. Mir ging es darum, dass sie sich mit damit beschäftigt, was auf sie zukommt. Falls sie nämlich wirklich keine Kinder will, muss sie mit ihrer Frau JETZT reden (besser gestern) und nicht erst, wenn das Kind da ist.

21.06.2024 14:21 • x 2 #14092


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ich hatte keine rechte Vorstellung, wie eine Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren abläuft.

Nun ja - beide sollten wohl ja sagen? Die beiden, die Standesbeamtin, die Trauzeugen - langt doch.
Zitat von carlos7:
naja, sie und ihre Frau haben das so beschlossen. Das Problem ist nur: Je realer es wird, desto panischer wurde Miss K.

Eine technische Frage = Woher der zweite Chromosomensatz?

21.06.2024 14:28 • x 1 #14093


C
Zitat von ElGatoRojo:
Eine technische Frage = Woher der zweite Chromosomensatz?

undecided.

21.06.2024 14:31 • #14094


T
Zitat von carlos7:
Mir ging es darum, dass sie sich mit damit beschäftigt, was auf sie zukommt. Falls sie nämlich wirklich keine Kinder will, muss sie mit ihrer Frau JETZT reden (besser gestern) und nicht erst, wenn das Kind da ist.

Das finde ich sehr gut.

21.06.2024 14:35 • #14095


Ema
Zitat von carlos7:
bereits festehenden Diagnose pathologische Hybris

Zitat von carlos7:
Vermutungen und Diagnosen durch Zitate oder Erlebtes zu belegen


Apropos Zitate:
Wenn du mich schon (ordentlich in Anführungszeichen) zitierst, dann bitte korrekt.
Ich sprach von Hybris. Von pathologisch schrieb ich nichts.

Du scheinst aber nicht so genau zu wissen, was das ist und nur mal schnell Wiki überflogen zu haben. Deshalb erkläre ich es dir gern:

Seit dem antiken Griechenland bezeichnet der Begriff Hybris (wie ich ihn verstanden wissen will) eine Selbstüberschätzung in dem Sinn, dass man meint, über andere Macht ausüben zu können (im negativen Sinn) oder (im angeblich) positiven Sinn, dass man meint, zu wissen, was gut für sie ist. Das führt dann zum Beispiel zu Phänomenen wie dem, dass man aus dem Hintergrund heraus Fäden zieht, um etwa ihre Karriere zu pushen.
In beiden Fällen entmündigt man diejenigen und spielt ein bisschen Gott, der ja bekanntlich immer alles besser weiß.
Man weiß aber (sofern man nicht tatsächlich Gott ist) nie wirklich, was gut für einen anderen ist und sollte sich daher bei ungebetenen Eingriffen in ihr Leben tunlichst zurückhalten und zwar auch dann, wenn man es angeblich gut mit ihnen meint.

Selbstüberschätzung ist beides per definitionem. Also deine dunkle und deine helle Ausübung der Macht.

Die Hybris ist übrigens in sehr vielen griechischen Tragödien, die ja bekanntlich nichts weiter tun, als menschliche Archetypen und deren Verhalten abzubilden, der eigentliche Grund dafür, dass alles in einer fürchterlichen Katastrophe endet.
Das merken die verantwortlichen Protagonisten aber regelmäßig erst dann, wenn es zu spät ist. Vorher pflegen sie so zu denken wie du.

21.06.2024 14:56 • x 6 #14096


C
Zitat von Ema:
Man weiß aber nie wirklich, was gut für einen anderen ist und sollte sich daher bei ungebetenen Eingriffen in ihr Leben tunlichst zurückhalten und zwar auch dann, wenn man es angeblich gut mit ihnen meint.

Ich finde deine Definition von Hybris durchaus griffig. Danke. Vor allem das Zitat finde ich passend. Förderung und Hilfestellung darf nicht zum Selbstzweck werden und muss vom Empfänger gewollt sein. Wichtig vor allem in der Kindererziehung, denn Kindern müssen lernen allein zurecht zu kommen. Für mich ist tatsächlich wichtig, dass ich nicht zu viel und ungebeten helfe. Aber ich glaube, ich bin mir meines Schwachpunktes bewusst und halte mich in diesem Zusammenhang zurück.

Mit meiner dunklen Seite hat das aber nix zu tun. Da geht es um was ganz anderes.

21.06.2024 15:15 • x 4 #14097


C
Die Party am Samstag war richtig schön. Wir haben uns total gefreut, dass sogar Miss K und ihre Frau zwischen Hochzeit und Flitterwochen für 2h vorbeigeschaut haben. Daher musste doch noch Champagner aus dem Keller her.

Es gab keine besonderen Auffälligkeiten. Meine Frau und der Schreiner sind mal zu zweit für 5 Minuten auf die Terrasse verschwunden, ansonsten haben sie sich vollkommen unauffällig wie Freunde verhalten. Begrüßung mit Bussi links, Bussi rechts. Keine schmachtenden Augen, keine zufälligen Berührungen, keine übertriebene Nähe. Am auffälligsten war wahrscheinlich, dass ich den Schreiner häufiger als andere im Auge hatte. Meine Frau hat ihn kein bisschen anders als die restlichen Gäste behandelt.

Einzig unser DrVater. Ich bin fest überzeugt, dass er recht schnell die Lage gecheckt hat. Da er nicht mehr gut zu Fuß ist, saß er die meiste Zeit beobachtend oder unterhaltend auf dem Sofa. Er wusste als einziger der Anwesenden (Nanny ausgenommen), dass wir in einer offenen Beziehung leben und er hat den Schreiner auffällig lang in Gespräche verwickelt. Ich könnte wetten, dass ihm klar war, welche Rolle der Schreiner bei uns spielt.

Seine Ex hat sich nicht ganz so wohl bei uns gefühlt. Ich hatte mich ein paar mal kurz mit ihr unterhalten und es war offensichtlich, dass sie verunsichert war. Sie ist dem Schreiner kaum von der Seite gewichen und hat von sich aus mit niemandem Gespräche gesucht. Dabei waren einige junge Kollegen meiner Frau auf der Party, die den Blick kaum von ihrer (echten?) Oberweite abwenden konnten.

Mit dem Schreiner selbst habe ich mich nett unterhalten. Smalltalk, vor allem über Fußball, Outdoor-Sport und sein Kunsthandwerk. Da hat sich meine Frau schon einen wirklich Netten geangelt. Aus menschlicher Sicht kann ich da nix sagen. Sie hat halt Geschmack bei der Partnerwahl.

Gestern habe ich dann noch Miss K und ihre Frau zum Flughafen gebracht. Canada calling.

24.06.2024 08:37 • x 1 #14098


S
...Rosamunde Pilcher?

24.06.2024 08:58 • x 4 #14099


S
Zitat von carlos7:
und hat von sich aus mit niemandem Gespräche gesucht. Dabei waren einige junge Kollegen meiner Frau auf der Party, die den Blick kaum von ihrer (echten?) Oberweite abwenden konnten.

Warum sollte das ein Grund sein ein Gespräch zu suchen?

24.06.2024 10:06 • x 1 #14100


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag