36793

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

c_minor
@FrauDrachin
Nennen wir es doch lieber Selbstsabotage.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber nicht nur von Carlos....

Wie mein Herr Vater sagen würde: Wird vollumfänglich nicht bestritten.

21.06.2024 10:14 • x 1 #14071


F
Zitat von c_minor:
Nennen wir es doch lieber Selbstsabotage.

Oder so,...

21.06.2024 10:17 • #14072


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


c_minor
Zitat von Fortness:
Oder so

Der vorherige Begriff klingt etwas zu sehr nach aktivem Prozess.
Mir scheint es hier eher um Prozesse zu gehen, die vollkommen unterhalb des Bewusstseinsradars ablaufen, also automatisch und unbewusst, um am Ende des Tages dazu zu führen, dass der Betroffene seinen eigentlichen interpersonellen Zielen keinen Schritt näher gekommen ist. Denn eigentlich ist er nur damit beschäftigt, die eigenen Vermeidungsziele sowie die damit verbundenen negativen Gefühle in Schach zu halten.

21.06.2024 10:21 • x 3 #14073


DieSeherin
Zitat von c_minor:
Aber auch hier die Frage - warum bzw. was hat er davon oder was ist die Funktion?


muss er sich diese frage stellen? will sich @carlos7 diese frage stellen? hat er nicht gerade ein spannendes und für ihn tolles und sich richtig anfühlendes leben?

21.06.2024 11:08 • x 3 #14074


c_minor
Zitat von DieSeherin:
muss er sich diese frage stellen?

Müssen muss er selbstverständlich gar nichts.

Zitat von DieSeherin:
will sich diese frage stellen?

Meiner Einschätzung nach definitiv Nein - weil die Antwort darauf das bestehende und zumindest oberflächlich bzw. kurzfristig funktionierende System erheblich destabilisieren würde.

Zitat von DieSeherin:
hat er nicht gerade ein spannendes und für ihn tolles und sich richtig anfühlendes leben?

Für ihn mag das sich das so anfühlen.
Wenn es allerdings so richtig wäre, wäre er dann hier und würde es immer und immer wieder diskutieren?
Und im Rahmen der Diskussion sollten auch diejenigen zu Wort kommen dürfen, die es vielleicht anders sehen.

21.06.2024 11:16 • x 4 #14075


T
Zitat von c_minor:
Und im Rahmen der Diskussion sollten auch diejenigen zu Wort kommen dürfen, die es vielleicht anders sehen.

Na ja, diejenigen, die das anders sehen haben das auf nur 900 Seiten hinreichend kundgetan. Auch mal zu Wort kommen erscheint mir hier als eine dezente Falschwahrnehmung... eigentlich geht es in diesem Thread um fast nichts anderes als dass Carlos versucht wird einzureden wie viele Störungen er hat, was er aufarbeiten müsste usw. usf.

Auch ich habe ihn zweimal oder dreimal darauf hingewiesen, dass es sicher möglich wäre, gewisse Themen zu bearbeiten und möglicherweise aufzulösen etc., allerdings sagte er, dass er das nicht möchte und das finde ich, ist zu akzeptieren und zu respektieren.
Es ist SEIN Leben und seine Entscheidung.

Für mich ist dieser Thread DAS Paradebeispiel für deutsche Rechthaberei, Übergriffigkeit und mangelnden Respekt vor der Meinung oder den Wünschen anderer. Zudem Übersteigerung der eigenen Lebensphilpsophie und Einstellung.

21.06.2024 11:25 • x 8 #14076


FrauDrachin
Zitat von c_minor:
Wenn es allerdings so richtig wäre, wäre er dann hier und würde es immer und immer wieder diskutieren?

Gründe, warum es notwenig ist, über diese andere Lebensweise wesentlich mehr nachzudenken, sich auszutauschen wurden hier bereits genannt, und haben nichts mit richtig oder falsch zu tun.
Eine Flugroute, die deutlich anders und wesentlich weniger kartographiert ist, lässt sich eben nicht auf Autopilot fliegen. Das ist das ganze Mysterium dahinter.

Zitat von c_minor:
Und im Rahmen der Diskussion sollten auch diejenigen zu Wort kommen dürfen, die es vielleicht anders sehen.

Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Weil sie es dürfen und tun. Diejenigen brauchen keinen Anwalt.

21.06.2024 11:27 • x 1 #14077


S
@Fortness
Zitat von Fortness:
Dann hätte sich der TE besser in einem offenen Beziehung/Polyamorie - Forum angemeldet,..und nicht in einem Trennungsschmerz-Forum.


Witzig, das denke ich mir bei den ganzen wie kann ich meine Affäre endlich dazu bringen, seine Familie zu verlassen Threads auch immer Und dennoch ist es wohl absolut zulässig .....

21.06.2024 11:29 • x 2 #14078


AjnosXX
Zitat von carlos7:
Ich vermute mal, du wolltest nach Erbrecht und nicht nach Erbrechen fragen

Sorry, ja hat mal das Rechtschreibe Programm mich ausgetrickst.

21.06.2024 11:33 • #14079


T
@SchlittenEngel ich finde es persönlich ganz gut, dass das Forum thematisch so breit gefächert ist... das erweitert den Horizont. Wäre hier nur eine bestimmte Sorte Liebeskummer/Trennungsschmerz zugelassen, würde das ein sehr einseitiges Bild der Realität zeichnen.

21.06.2024 11:34 • x 5 #14080


FrauDrachin
Weil das:
Zitat von SchlittenEngel:
wie kann ich meine Affäre endlich dazu bringen, seine Familie zu verlassen

sehr viel mit Affairen, Fremdgehen und Liebeskummer zu tun hat,
aber rein gar nichts Polyamorie.

21.06.2024 11:36 • x 2 #14081


S
@FrauDrachin

die Betonung im Ausgangspost lag auf TRENNUNGSSCHMERZ, aber ich merke schon, dass heute ironiefreier Freitag ist.

21.06.2024 11:40 • #14082


Bücherfreundin
Zitat von thegirlnextdoor:
@SchlittenEngel ich finde es persönlich ganz gut, dass das Forum thematisch so breit gefächert ist... das erweitert den Horizont. Wäre hier nur ...

Das Forum ist in der Tat breit gefächert, denn es gibt in diesem Forum auch Unterforen wie Beziehungsprobleme, Gefühle oder sogar Neuanfang. Es dominieren zwar die Themen Trennung (legt ja auch der Name der Seite nahe) und Affären, aber das ist eben nicht alles.

21.06.2024 11:45 • x 1 #14083


C

Die Hochzeit war echt schön. Mein Gott, wer hätte gedacht, dass Miss K weinen kann. Ich hatte so sehr mit mir zu kämpfen, sie nicht in den Arm zu nehmen. Das wäre aber mehr als unangebracht gewesen.

Ich hatte keine rechte Vorstellung, wie eine Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren abläuft. Aber die Standesbeamtin hat das wunderbar gemacht. Ich war total gerührt und habe sogar die Trauzeugen beneidet. Miss K hatte mich mal nebenbei (wohl nicht ernsthaft?) gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte, was ich verneint und heute bedauert habe. Wie auch immer, sie ist unter der Haube und die beiden planen jetzt Nachwuchs. Davor hat Miss K ziemlich Bammel, auch wenn ihre Frau das Kind austrägt. Ich habe in einem Teil unseres Spiels die Vorbereitung auf ihre Elternschaft eingebaut gehabt, nachdem sie sich standhaft geweigert hat, überhaupt über ihre zukünftige Elternrolle wenigstens mal nachzudenken. Also gab es ein paar Aufgaben, die mit dem Lesen und Wiedergeben von Elternratgebern zu tun hatten... keine Ahnung, ob es daran lag, aber in den letzten Wochen hat sie sich mit ihrer zukünftigen Eltern-Rolle (so es denn klappt) anfreunden können.

Ach, ich freu mich so für Miss K und ihre Frau!

21.06.2024 12:50 • x 4 #14084


C
Zitat von c_minor:
Danke für diesen interessanten Einblick in die Norm- und Regelschemata deiner Spielebene. Jetzt versteh ich noch ein Stück besser, wie deine Selbsttäuschungsmechanismen funktionieren.

Ich liebe ja solche küchenpsychologischen Andeutungen. Sind meine Mechanismen schon pathologisch oder komme ich um eine ICD-11 Klassifikation gerade noch mal so rum ?

21.06.2024 12:52 • x 2 #14085


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag