34420

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Zaungast:
Ich kann es nachvollziehen und finde nicht, dass es verquer klingt.

Das tut gut. Danke dafür!
Ich glaube ich habe in diesem wenigen Wochen mehr über mich gelernt, als ich vielleicht lernen wollte. Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse ist: Ich verstehe jetzt besser, warum ich manchmal einen geradezu überbordenden Helferlein-Trieb verspüre. Das ist bei mir eine Kompensation meiner dunklen Seite, die wohl lustgetrieben dunkler ist, als ich es mir rational zugestanden habe. Mein innerer Wertekompass ist auf eine bestimmte Güte kalibriert und wenn der dunkle Teil in Richtung dark desires ausschlägt, kompensiert der helle Teil das mit dem Bedürfnis genau diesem Menschen oder ersatzweise anderen Menschen zu helfen. Daher auch meine objektiv geradezu grotesken Gedankenspiele, dem Schreiner eine Existenz als Künstler aufzubauen... möglichst so verborgen, dass keiner mein Zutun bemerkt (denn dann wäre die helfende Selbstlosigkeit wieder dahin). Oder der Jamaikanerin zu einem Abschluss zu verhelfen. Oder Miss K auf ihre Elternrolle vorzubereiten. Oder oder oder.

21.06.2024 08:06 • x 2 #14041


C
Zitat von AjnosXX:
Etwas verstehe ich noch nicht so Miss K hat eine Partnerin, Du und Dene Frau und jetzt wäre logisch noch eine Paar Schreiner mit Partnerin, das wären dann 6 Personen und jetzt sind es nur 5, was ist da der unterschied? 1 Personen mehr beim 6 macht ja nicht gleich so viel mehr Geschlechtskrankheiten, klingt für mich nicht so logisch. Natürlich dürfte der Schreiner seine Partnerin nicht mehr wechseln.

Die Frage nach dem Unterschied stellt sich nicht. Das Leben ist kein Schreiner-Wunschkonzert, meine Frau und ich haben das genau so festgelegt wie wir es am besten fanden. Und das ist gut so.

21.06.2024 08:09 • #14042


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich schätze mal ihre Mithilfe in dieser Angelegenheit wird in einem Angestelltenverhältnis wie bei Carlos eher freiwillig sein, keine unentgeltliche Zwangsarbeit.

Wir zwingen sie als ihr Arbeitgeber per Gehalt in ein fieses Abhängigkeitsverhältnis finsterer kapitalistischer Rituale. Sie wird seit geraumer Zeit nicht nur von uns ausgenutzt, sondern Staat, Banken und Versicherungen saugen ihr das letzte Mark aus den Knochen, bis nur noch eine leere Hülle von ihr übrig bleibt, die auf dem Altar des Kapitalismus geopfert wird.

21.06.2024 08:13 • x 2 #14043


C
Zitat von AjnosXX:
Ich denke in einem Jahr werdet Ihr alle zusammen im selben Haus wohnen. Und es werden noch Kinder mit dem Schreiner und Deiner Frau dazu kommen. Bei Dir und Miss K kann es ja leider jetzt nicht mehr funktionieren.
Hat das Erbrechen Dich zu diesem Schritt gebracht? Deine Kinder müssten mit Halbgeschwistern Euer Vermögen teilen. So was kann schnell mal zu Streit führen. Habe da auch so meine Erfahrungen gemacht.

Öhm, also ich kann dur mit Sicherheit sagen, dass meine Frau noch weit weniger gern zusätzliche Kinder möchte als ich. Noch viel weit weniger gern!

Ich vermute mal, du wolltest nach Erbrecht und nicht nach Erbrechen fragen. Zu deiner Aufklärung: Mögliche außereheliche Kinder meiner Frau wäre gleichberechtigte Erben ihres Vermögens zu unseren gemeinsamen Kindern. Außereheliche Kinder meinerseits für mein Vermögen... und das ist auch gut so, schließlich wären sie ja mein Nachwuchs und hätten meine Gene genau wie meine ehelichen Kinder meine Gene hätten. Selbstverständlich würde ich sie so gleich wie möglich behandeln, am liebsten auch selbst erziehen. Anders sähe es nur aus, wenn Miss K und ihre Frau mich um Hilfe bei der Nachwuchsplanung bitten würden. Da hätte ich mir grundsätzliche, moralische und rechtliche Gedanken machen müssen (und habe sie mir sogar schon provisorisch gemacht).

21.06.2024 08:20 • x 1 #14044


Ema
Zitat von carlos7:
Ich verstehe jetzt besser, warum ich manchmal einen geradezu überbordenden Helferlein-Trieb verspüre. Das ist bei mir eine Kompensation meiner dunklen Seite, die wohl lustgetrieben dunkler ist, als ich es mir rational zugestanden habe. Mein innerer Wertekompass ist auf eine bestimmte Güte kalibriert und wenn der dunkle Teil in Richtung dark desires ausschlägt, kompensiert der helle Teil das mit dem Bedürfnis genau diesem Menschen oder ersatzweise anderen Menschen zu helfen

Man nennt es, zusammengefasst, Hybris.

Dunkle Machtgelüste auf der einen und angeblich helle Machtgelüste auf der anderen, die sich in Form eines Helferlein-Triebs äußern, sind die zwei Seiten derselben Medaille, die man eben Hybris nennt.

21.06.2024 08:24 • x 1 #14045


Z
Zitat von carlos7:
Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse ist: Ich verstehe jetzt besser, warum ich manchmal einen geradezu überbordenden Helferlein-Trieb verspüre. Das ist bei mir eine Kompensation meiner dunklen Seite, die wohl lustgetrieben dunkler ist, als ich es mir rational zugestanden habe. Mein innerer Wertekompass ist auf eine bestimmte Güte kalibriert und wenn der dunkle Teil in Richtung dark desires ausschlägt, kompensiert der helle Teil das mit dem Bedürfnis genau diesem Menschen oder ersatzweise anderen Menschen zu helfen. Daher auch meine objektiv geradezu grotesken Gedankenspiele, dem Schreiner eine Existenz als Künstler aufzubauen... möglichst so verborgen, dass keiner mein Zutun bemerkt (denn dann wäre die helfende Selbstlosigkeit wieder dahin). Oder der Jamaikanerin zu einem Abschluss zu verhelfen. Oder Miss K auf ihre Elternrolle vorzubereiten. Oder oder oder.



Wenige geben solche Zusammenhänge zu. Danke dir dafür.

21.06.2024 08:45 • x 2 #14046


C
Zitat von Ema:
Man nennt es, zusammengefasst, Hybris. Dunkle Machtgelüste auf der einen und angeblich helle Machtgelüste auf der anderen, die sich in Form eines Helferlein-Triebs äußern, sind die zwei Seiten derselben Medaille, die man eben Hybris nennt.

interessante Theorie. Muss ich mal darüber nachdenken. Da Hybris aber ja primär eine bestimmte Form der starken Selbstüberschätzung charakterisiert, sehe ich den Zusammenhang nicht direkt. Ich denke ich kann eigentlich schon einschätzen, was ich kann und was ich nicht kann.

21.06.2024 08:46 • x 1 #14047


S
Zitat von AjnosXX:
Etwas verstehe ich noch nicht so Miss K hat eine Partnerin, Du und Dene Frau und jetzt wäre logisch noch eine Paar Schreiner mit Partnerin, das wären dann 6 Personen und jetzt sind es nur 5, was ist da der unterschied? 1 Personen mehr beim 6 macht ja nicht gleich so viel mehr Geschlechtskrankheiten, klingt für mich nicht so logisch. Natürlich dürfte der Schreiner seine Partnerin nicht mehr wechseln.

Und die Partnerin vom Schreiner, oder die Frau von Miss K? Dürfen die dann auch? Wenn die oberste Maxime ist, jeder darf 2 Partner ? Und wenn einer keinen findet, dürfen die anderen dann auch nicht mehr? Fragen über Fragen….



…..das Interessanteste an diesem Thread , no offense Carlos , ist mit welcher Akribie hier manche das Haar in der Suppe suchen ….

@carlos7 : schönes Fest !

21.06.2024 08:53 • x 5 #14048


T
Zitat von SchlittenEngel:
…..das Interessanteste an diesem Thread , no offense Carlos , ist mit welcher Akribie hier manche das Haar in der Suppe suchen ….

Genau dasselbe habe ich mir gestern auch gedacht.

21.06.2024 08:54 • x 1 #14049


DieSeherin
Zitat von carlos7:
Wir wohnen ja in der gleichen Gegend und könnten um einen Capuccino in einem netten Kaffee in der Maxvorstadt wetten.

Zitat von thegirlnextdoor:
Oh, das klingt gut, das machen wir!

sagt bescheid, wenn ihr euren cappo trinkt, dann komme ich dazu - ich arbeite nämlich dort

ach ja: ich bin im team wo ist das problem mit dieser geburtstagsfeier? ich sehe es einfach nicht!

21.06.2024 09:17 • x 1 #14050


c_minor
Zitat von carlos7:
einen geradezu überbordenden Helferlein-Trieb

Danke für diesen interessanten Einblick in die Norm- und Regelschemata deiner Spielebene.
Jetzt versteh ich noch ein Stück besser, wie deine Selbsttäuschungsmechanismen funktionieren.

21.06.2024 09:23 • x 3 #14051


F
Zitat von c_minor:
Jetzt versteh ich noch ein Stück besser, wie deine Selbsttäuschungsmechanismen funktionieren.

Absolut richtig. Der Thread ist ein Paradebeispiel was Menschen mit Verlustängsten alles mit sich machen lassen.
@carlos7 würde selbst Kinder von seiner EF mit Schreiner anerkennen,....etc.
Statt mal die Probleme seiner Kindheit oder Jugendzeit mit den Eltern etc ,..mal aufzuarbeiten,.....geht er eine offenen Beziehung ein. Seine EF müsste auch noch einiges aufarbeiten,...aber nein lieber einen Zweitmann. Sowas nennt man Problemvermeidung. Lieber belügt man sein ganzes Umfeld ,...Kinder ,...Freunde,...als mal die eigenen Probleme anzugehen.
Denn der Status Quo nach aussen soll schon bewahrt bleiben,.....hat alles wenig mit Intelligenz zu tun,....sonder vielmehr mit Scham,..eingebettet in finanzieller Sicherheit.
Solang carlos meint dass er die Zügel in der Hand hält,..wird er alles zulassen was seine EF im schonend vorschlägt,..hauptsache er darf 2mal in der Woche......! ....einfach triebgesteuert.....
Leider meine Meinung...

21.06.2024 10:13 • x 6 #14052


FrauDrachin
Zitat von Fortness:
....hat alles wenig mit Intteligenz zu tun


21.06.2024 10:16 • x 3 #14053


T
Alledem liegt ein gedankliche Irrtum zugrunde.

Aufarbeiten MÜSSEN.

Sagt wer ?

Warum ?

Wofür ?

Sorry, Leute - wir sind weniger als Staubkörner im Universum.
Keiner hier ist irgendwer... jeder von uns ist weniger als ein Pups im Laufe der Zeit.

Aller Wahrscheinlichkeit nach haben wir dieses eine Leben.
Und wie wir das gestalten ist sowas von unwichtig im großen Gesamtgefüge der Dinge... zumindest solange wir damit keinen anderen verletzen oder ins Unglück stürzen.

Hybris... lese ich hier immer wieder. Aber weniger von Carlos.

21.06.2024 10:19 • x 2 #14054


c_minor
Zitat von Fortness:
Statt mal die Probleme seiner Kindheit oder Jugendzeit mit den Eltern etc ,..mal aufzuarbeiten,.....geht er eine offenen Beziehung ein. Seine EF müsste auch noch einiges aufarbeiten,...aber nein lieber einen Zweitmann. Sowas nennt man Problemvermeidung.

Es war schon immer einfacher, Selbstwertdefizite durch externen Input zu kompensieren und sich hinter einer Maske aus Grandiosität und Stil (der nur von unten wie Arroganz aussieht), zu verstecken, als mit sich selbst mal kritisch ins Gericht zu gehen.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aufarbeiten MÜSSEN.

Die Entscheidung, ob ich das tue oder nicht, treffe nur ich alleine.
Allerdings muss ich dann auch bereit sein, mit allen positven und negativen sowie kurz- und längerfristigen Konsequenzen dieser Entscheidung zu leben.

21.06.2024 10:22 • x 3 #14055


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag