34420

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Themenwechsel: Morgen früh geht es mit Kollegen zu traditionellen Saisonabschluss auf eine Skihütte. Wird wohl nicht nur auf der Hütte feucht-fröhlich, sondern auch auf der Piste eher Wasser-Ski werden. Meine Frau muss wg Krankheit der AuPair für's Skifahren zurückstecken und einen schreinerlosen Freitag verbringen. Hat sie nach der Absage der Au Pair heute morgen mit Fassung getragen. Ok, schade war ihre einzige nennenswerte Reaktion.

11.04.2024 08:27 • #13831


W
@carlos7
Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß und hoffe für dich, dass die Pistenverhältnisse noch einigermaßen passabel sind.

11.04.2024 08:42 • x 1 #13832


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Auch nicht, dass man dann den Preis der Fläche gleich googeln muss, und ihn um Faktor 2 erhöht 1000 Seiten lang zum Thema macht, ist schwer zu verstehen.

Das mit den 150 Euro schrieb ich in Beitrag # 7229 am 11.8.2023 nicht ohne Grund. Ich will aber nun nicht den ganzen Tag versyphen, um deinen Beitrag davor zu finden, in dem du das Meeting mit deinem Freund schilderst. Wenn dein Gedächnis es hergibt -- wann war das ungefähr?

Denn der Preis wurde nicht gegoogelt, sondern von dir stolz genannt. Und darauf schrieb ich, dass mehr als 15 Euro in der Regel rausgeschmissenens Geld ist.

11.04.2024 10:57 • x 2 #13833


C
Zitat von ElGatoRojo:
Ich will aber nun nicht den ganzen Tag versyphen, um deinen Beitrag davor zu finden, in dem du das Meeting mit deinem Freund schilderst. Wenn dein Gedächnis es hergibt -- wann war das ungefähr?

This point in time, vor genau 370 Tagen
Zitat von carlos7:
Genau, ich ab schon mal einen Pontet Canet dekantiert. Falls er kurzfristig absagen sollte, muss ich eben allein durch die Karaffe durch


Zitat von ElGatoRojo:
Denn der Preis wurde nicht gegoogelt, sondern von dir stolz genannt. Und darauf schrieb ich, dass mehr als 15 Euro in der Regel rausgeschmissenens Geld ist.

Nein, er wurde gegoogelt und kam nicht von mir
Zitat von meineMeinung:
mit solchen Getränken kenne ich mich nicht sonderlich aus, Rotwein für 150,- Eu die Flasche. Billigen Rotwein trinke ich nur zum Essen.

gefolgt von
Zitat von carlos7:
In Subskription nur etwas mehr als Hälfte.


Meine Schlussfolgerung: Wer aus einer solchen Diskussion heraus ein Arroganz- oder Überheblichkeitsproblem diagnostiziert, sucht lediglich nach einer Bestätigung seiner Voreingenommenheit.

11.04.2024 11:07 • x 1 #13834


S
Viele Leser würden sich halt die Frage stellen, warum nicht die Info Rotwein genügt hätte. Die meisten Menschen erwähnen auch nicht die Automarke, mit denen sie ins Büro fahren. Ob nun Porsche oder Panda.

11.04.2024 11:27 • x 12 #13835


M
Zitat von carlos7:
Meine Schlussfolgerung: Wer aus einer solchen Diskussion heraus ein Arroganz- oder Überheblichkeitsproblem diagnostiziert, sucht lediglich nach einer Bestätigung seiner Voreingenommenheit.

Eigentlich widerlegst du dich mit diesem Satz selbst. Wenn du verstehst, was ich meine...

11.04.2024 11:39 • x 4 #13836


S
Zitat von So-What:
Viele Leser würden sich halt die Frage stellen, warum nicht die Info Rotwein genügt hätte. Die meisten Menschen erwähnen auch nicht die Automarke, mit denen sie ins Büro fahren. Ob nun Porsche oder Panda.



Ich hatte das damals so verstanden, weil es war ja einer der ersten EF\ Schreiner Übernachtungen, wenn ich mich recht erinnere, dass Carlos sagen wollte, er gönnt sich auch etwas besonderes - eben den besonderen Wein - als Ausgleich.

Denke aber hier manchmal, es ist egal was gesagt wird….

Und, im Wissen, dass das gleich wieder Entrüstung hervorrufen wird, finde es immer wieder interessant, wieviel Kritik und Abwertung sich gegen ein Beziehungsmodell richten kann, in dem alle Erwachsenen informierte und freiwillige und legale Entscheidungen treffen ( Beispiel „Hündchen)

Da kann Carlos gern Porsche fahren, sich nur von Champagner und Kaviar ernähren und von Halsbändern träumen und ist mir immer noch sympathischer als jeder Fremdgeher.

11.04.2024 11:42 • x 10 #13837


C
Zitat von So-What:
Viele Leser würden sich halt die Frage stellen, warum nicht die Info Rotwein genügt hätte. Die meisten Menschen erwähnen auch nicht die Automarke, mit denen sie ins Büro fahren. Ob nun Porsche oder Panda.

ich sag ja... Einzelne Äußerungen werden mit einer überhöhten Bedeutung versehen, weil sie offensichtlich einen Bias bedienen. Wäre ich nicht Firmenerbe, sondern der Normalverdiener von Nebenan hätte zum einen niemand einen Preis ergoogelt und zum anderen wäre wenn schon die Reaktion gewesen Holla, ist wohl ein besonders guter Kumpel.

Ich trinke nun einmal gerne Wein und Rotwein ist für mich wie der Begriff Karre für einen Autonarr. Weine haben für mich Namen und Herkunft.

Enough said. Ich habe meinen Punkt gemacht.

11.04.2024 11:53 • x 1 #13838


C
Zitat von Martin123:
Eigentlich widerlegst du dich mit diesem Satz selbst. Wenn du verstehst, was ich meine...

Nein, verstehe ich nicht. Es sei denn, du setzt meine Kritik an der Reaktion auf meinen Beitrag mit Selbstüberhöhung gleich.

11.04.2024 11:53 • #13839


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
This point in time, vor genau 370 Tagen

Zitat von carlos7:
Nein, er wurde gegoogelt und kam nicht von mir

Danke für die Informationen. O.k. - Du hast den Preis nicht direkt genannt, in #1816 die Weinsorte, in #1817 hat meineMeinung ihn wohl gegoogelt - und in #1819 am 7.4.2023 hast du dann allerdings bestätigt, den Wein mit 50% Rabatt als Subskription erworben zu haben. Der Preis stimmt also prinzipiell, außer dass du mit den Kaufbedingungen cleverer warst. Kenne ich von meinem Händler in Hamburg, der auch gern um 30% Rabatt gibt, weil er den Preis entsprechend gepeilt hat.
Zitat von carlos7:
Wer aus einer solchen Diskussion heraus ein Arroganz- oder Überheblichkeitsproblem diagnostiziert, sucht lediglich nach einer Bestätigung seiner Voreingenommenheit.

Nö - denn das ist doch der Punkt. Denn - wie So-What richtig schreibt ---
Zitat von So-What:
Viele Leser würden sich halt die Frage stellen, warum nicht die Info Rotwein genügt hätte. Die meisten Menschen erwähnen auch nicht die Automarke, mit denen sie ins Büro fahren. Ob nun Porsche oder Panda

Zitat von ElGatoRojo:

Aber klar muss eben die edle Sorte des Weines erwähnt werden. Gut, für eine stimmige Schilderujng mancher Situationen sind Details nötig - eben diese beruhigte edle Athmospäre des Gespräches. Aber eben immer, wie man es macht.

Und da fällt eben von Anfang an auf, dass du es nötig hast, alle Teilressourcen deines Gesamtpaketes in jeder Weise plakativ deutlich zu machen - auch wenn es eigentlich völlig logisch ist, dass ein Mensch deiner Lebensweise keinen preiswerten Rotwein trinken muss. Sagen wir mal so = Jeder stellt sich eher mit seinen Vorzügen dar. Aber je höher der Anspruch, um so weniger klein-klein.

In der Tat hättest du mehr Punkte gemacht mit z.B. einem allgemeinen: An diesem Abend mit meinem Freund bei einem guten argentinischen Rotwein ....

11.04.2024 11:56 • x 4 #13840


ElGatoRojo
Und ich bin jetzt doch noch einmal gemein. Klar kann man dir das als besonders raffinierte Inszenierung auslegen, die Weinsorte so nebenbei zu nennen. Logisch, Leute sind neugierig und googeln. Und dann - oh! - die 150. Und dein kühles Dementi, nur die Hälfte bezahlt zu haben. Tja ..............

11.04.2024 12:01 • x 1 #13841


c_minor
Zitat von ElGatoRojo:
Klar kann man dir das als besonders raffinierte Inszenierung auslegen, die Weinsorte so nebenbei zu nennen.

Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Namedropping

11.04.2024 12:05 • x 1 #13842


S
Meine Güte, davon lebt(e) doch der thread auch, dass es eben , v.a. zu Anfang, auch die sehr bildreichen Schilderungen der Ereignisse gab ( Feuerschale, Laufhose, was weiß ich)
und das hat es doch, mir zumindest, auch netter zu lesen gemacht, als wenn er nur die blanken Fakten informiert. ( egal ob es real oder ein Fortsetzungsroman ist )

Frage mich eher, wie man auf Nennung einer Weinsorte überhaupt anspringen mag.

11.04.2024 12:12 • x 1 #13843


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Frage mich eher, wie man auf Nennung einer Weinsorte überhaupt anspringen mag.

Weil er sich dadurch Prestige verschaffen will. O.k. - kann man ja machen. Aber man merkt hierbei die übertriebene Bemühung. Etwas, was nicht nötig ist, wenn einer wirklich ganz cool ist

11.04.2024 12:16 • x 4 #13844


S
Naja “man” ist so nicht zutreffend, weil schon allein wir beide die Info völlig unterschiedlich verstanden und gewichtet haben.

11.04.2024 12:19 • x 2 #13845


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag