Ema
- 10308
- 30445
Zitat von FrauDrachin:Wenn du sagst, etwas sei nicht normal und gesund, dann sagst du im Umkehrschluss es sei pathologisch.
Zitat von FrauDrachin:naja, wenn du meinst, mal eben eine erkleckliche Anzahl Menschen für ihre einvernehmlich und lustvoll ausgelebte S. pathologisieren zu müssen, weil du sie nicht verstehst und sie nicht die deine ist...
Zitat von Ema:Möglichst, indem du auf meine Argumentation eingehst und sie widerlegst?
Zitat von ElGatoRojo:Sagen wir mal so = Wenn die Enthusiasten des schmerzhaften Dom/Sub-Weges meinen, sie hätten eine höhere Stufe der S. erreicht und andere abwertend als Blümchen-Vanille-Leute bezeichnen, dann sehe ich da eine Menge Arroganz. Aber auch eine Menge gebremstes Selbstbewußtsein, wenn man sich darüber definieren muss, so was ganz bersonderes Tolles zu sein.
Zitat von FrauDrachin:Ich sag, ist normal und gesund.
Zitat von FrauDrachin:Deshalb finde ich z.B. Fifty Shades of Gray gar nicht so prickelnd
Zitat von FrauDrachin:Hat aber eben in meinen Augen nichts mit lustvollem, einvernehmlichen Ausleben von devoten Neigungen zu tun. Das ja in hunderten Schattierungen möglich ist
thegirlnextdoor
Zitat von Gretchen:Soweit ich weiß steht masochismus und sadismus momentan noch im icd-10.
Zitat von Gretchen:In der Praxis denke ich schon dass bei ausgeprägter Neigung diese nicht völlig isoliert von der Rest Persönlichkeit vorhanden sein dürfen.
Zitat von Ema:Das trifft meines Erachtens nur zu, wenn man sich selbst einen geringen Wert beimisst.
Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl liegen für mich übrigens nahe beieinander. Wenn man ein Bewusstsein seiner Selbst hat, folgt daraus auch ein Bewusstsein des eigenen Wertes.
Zitat von brokenforever:ich sehe auch nicht den Schreiner als Problem.
Carlos' Darstellung einer ausgeglichenen Beziehung sehe ich als Problem.
Zitat von Ema:Beides verbietet es mir, mich von irgendwem zum Affen (oder Hündchen) machen zu lassen.
Zitat von E-Claire:Deine Argumentation ist, diesen Kink zu haben, also dessen Existenz, ist Ausdruck von einer vorherigen Schädigung des Selbstwerts/bewusstsein?
Anders gefragt, Du sagst, der Link ist Resultat, einer bestimmten individuellen Geschichte?
Zitat von Ema:Ja, genau.
Und ich halte es zusätzlich für eine nicht so gute Idee, diese Neigung auszuleben, weil man meines Erachtens das bereits geschädigte Selbstwertgefühl so immer weiter schädigt.
Zitat von Ema:Der Punkt, an dem ich innerlich und äußerlich widerspreche, ist allerdings dann gegeben, wenn mir jemand erzählen will, das sei alles normal und gesund. Denn genau das ist es meiner Meinung nach nicht.
Zitat von Ema:Wenn jemand hier von seinem letzten narzisstischen Missbrauch erzählt oder von irgendeinem Deppen, der munter seit drei Jahren fremdgeht und damit massiv den Selbstwert eines anderen untergräbt, oder ein A*schlochverhalten in irgendeiner Form zeigt, dann schreien alle (zu Recht): Lass dich doch so nicht behandeln! Wo ist denn dein Selbstwert?!
Zitat von Ema:Du begründest es nach wie vor nicht.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
13927
186
9304
110
11219
12
855
3
20756
118