34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Zitat von brokenforever:
Ich finde es psychologisch interessanter, warum Macht so einen hohen Stellenwert hat bei Carlos. Macht in der S., Macht in der Ehe (hätte er gern), Macht im Job, in der Gesellschaft.
Besonders auf partnerschaftlicher Ebene ist Macht mMn vollkommen fehl am Platz, wo wir wieder bei Augenhöhe wären (verdammt, wird ja fast schon inflationär verwendet hier)

Was will er dadurch kompensieren? Ein Mann, der schlau ist, scheinbar alles hat? Wo sitzt sein tiefliegendstes Problem?


Spannend, mein Bild von Carlos ist da echt ein sehr anderes.
Und Macht scheint mir Deine Zuschreibung als Reaktion auf seine Beschreibungen. Ja Carlos beschreibt hier ganz gern Führungsposition und wirtschaftliche Gutstellung, das ist für mich aber nicht gleichbedeutend mit Macht. Da finde ich, dass dies Deine Zuschreibung, also Deiner Bewertung seines Beschriebenen ist.

Im Schlafzimmer geht es ihm um Dominanz, aber auch da gerade bei BDSM heißt es immer, daß der sich Unterwerfende eigentlich die Macht ausübt.

Spannend wie unterschiedlich Sichtweisen sann sein können.

05.04.2024 15:47 • x 3 #13681


C
Zitat von Martin123:
1. Ist diese ganze Geschichte hier überhaupt echt. Oder machst du dir nur einen Spass daraus, diese Diskussion immer wieder anzufachen? (ich bin da so 50:50)

Normalerweise antworte ich nicht mehr auf diese Fake-Unterstellungen, weil ich dachte nach mehr als einem Jahr hätte inzwischen auch der letzte begriffen, was Realität und was Fiktion ist. Dir zuliebe gibt es zwei der von mir geliebten Regeln:
1. Wer mich in meinem Thread mit ständigen Wiederholungen der selben Aussage nervt oder mich per PN beleidigt, fliegt aus diesem Thread raus.
2. Wer den Thread zur eigenen Belustigung als erfundene Soap behandelt statt ernsthaft zu diskutieren, fliegt auch raus.

Zitat von Martin123:
2. Angenommen, die Geschichte hier ist echt. Denkst du wirklich so, wie du dich hier äußerst?

Ja. Klar. Ich finde die Frage etwas skurril, daher meine Gegenfrage: Welchen Sinn hat es, in einem anonymen Forum meine wahren Gedanken zu meiner Beziehung zu verheimlichen? Das wäre doch grotesk. Komplett gaga. Welchen Sinn würde das hier dann machen?

05.04.2024 15:50 • #13682


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


E-Claire
Zitat von carlos7:
Welchen Sinn hat es, in einem anonymen Forum meine wahren Gedanken zu meiner Beziehung zu verheimlichen? Das wäre doch grotesk. Komplett gaga. Welchen Sinn würde das hier dann machen?

Oach naja mir würden da schon Sachen einfallen, aber ja ja, ich bin eh wieder brav und beteilige mich nur hin und wieder und dann zur Sache.

05.04.2024 15:53 • x 3 #13683


brokenforever
Zitat von carlos7:
Nein, hat sie nicht. Nie.

Ah sorry, im Eingangspost nanntest du es Erpressung.

Ich such jetzt bestimmt nicht irgendwelche Zitate raus, um deine Diskussionsgelüste zu befriedigen.
Aber du kannst ja den Selbstversuch starten, frag sie doch einfach mal, was passieren würde, wenn du den Schreiner weg haben willst.

Ne sorry, genug für heute.
Have a good weekend everyone.

05.04.2024 16:00 • #13684


C
Zitat von E-Claire:
Im Schlafzimmer geht es ihm um Dominanz, aber auch da gerade bei BDSM heißt es immer, daß der sich Unterwerfende eigentlich die Macht ausübt.

Was in dem Zusammenhang die meisten Menschen nicht verstehen ist, dass ein Dom seine Lust aus der Lust der Sub an der Unterwerfung, Demütigung, Bestrafung oder was auch immer zieht. Empfindet die Sub keine Lust oder nur gespielte Lust dabei, macht das Spiel überhaupt keinen Spaß. Damit einher geht genau das Gegenteil dessen, was @Ema unterstellt. Der Dom hat nämlich zu jeder Zeit hohe Verantwortung, muss zu jeder Zeit auf seine Sub und ihr Wohlergehen achten, sein Verhalten an ihre ausrichten. Das ist manchmal ein psychisch so stark fordernder Job, der mich manchmal so erschöpft zurücklässt, dass ich selbst auf meinem Genuss verzichte. Was bei nicht perfekter Verpackung wiederum den Genuss der Sub schmälert.

05.04.2024 16:00 • x 1 #13685


C
Zitat von brokenforever:
Aber du kannst ja den Selbstversuch starten, frag sie doch einfach mal, was passieren würde, wenn du den Schreiner weg haben willst.

Dann würde sie sagen: Äh, warum plötzlich?

05.04.2024 16:02 • #13686


E-Claire
Zitat von carlos7:
Was in dem Zusammenhang die meisten Menschen nicht verstehen ist,

Zustimmung mit der kleinen Einschränkung, daß ich dachte, daß spätestens seit Lilo Wanders wahrer Liebe auch die Allgemeinheit jedenfalls mit dieser Spielart hinreichend vertraut ist.

Wir reden hier ja nicht über Furries oder Pferdchen oder sagen wir mal etwas abseitigere Kinks.

05.04.2024 16:07 • x 1 #13687


E-Claire
Zitat von brokenforever:
Aber du kannst ja den Selbstversuch starten, frag sie doch einfach mal, was passieren würde, wenn du den Schreiner weg haben willst.


Zitat von carlos7:
Dann würde sie sagen: Äh, warum plötzlich?


Das eventuelle wieder Schließen der Beziehung war doch Ausgangspunkt dieses Threads nach dem Verlust der Kollegin und ist doch jetzt wirklich immer wieder ad nauseam durchdekliniert worden.
Man kann und darf von dem Beziehungsmodell halten, was auch immer man möchte, ich bin ja bei leben und leben lassen, aber das beständige nicht zwischen eigener oder der anderer Leute Moral unterscheiden zu wollen, ist schon ein bissl mühsam.

Ich hinterfrage Carlos ja durchaus auch immer wieder gern, aber wenn er meint, der Schreiner ist nicht das Problem, dann gebe ich mir Mühe das so hinzunehmen.

Peace.

05.04.2024 16:17 • x 6 #13688


R
Zitat von carlos7:
Sie mag in euren Augen nicht empathisch sein

Das hast du geschrieben und sie von sich selbst gesagt.

05.04.2024 16:33 • x 2 #13689


brokenforever
Zitat von E-Claire:
Ich hinterfrage Carlos ja durchaus auch immer wieder gern, aber wenn er meint, der Schreiner ist nicht das Problem, dann gebe ich mir Mühe das so hinzunehmen.


ich sehe auch nicht den Schreiner als Problem.
Carlos' Darstellung einer ausgeglichenen Beziehung sehe ich als Problem.

05.04.2024 16:40 • x 1 #13690


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Das ist manchmal ein psychisch so stark fordernder Job, der mich manchmal so erschöpft zurücklässt, dass ich selbst auf meinem Genuss verzichte.

Und dann das noch nicht mal bei der Hauptgeliebten, sondern der Nebenfrau. Dieser Aufwand ist eigentlich bewundernswert.

Schäme nich richtig - nur Vanilleeis mit Blümchen obendrauf. Dafür aber soviel ich will.

05.04.2024 16:58 • x 3 #13691


Ema
Zitat von FrauDrachin:
Wenn wir davon ausgehen, dass BDSM eine normale und gesunde S. Spielart ist

Da wären wir wieder bei den Definitionen.

Wenn wir davon ausgehen, dass normal als das definiert ist, was der Norm entspricht, dann ist es nicht normal.
Wenn wir davon ausgehen, dass es teilweise physische Verletzungen nach sich zieht (von mehr oder minder großer Ausprägung), dann tue ich mich sehr schwer damit, es als gesund zu definieren.
Meiner Meinung nach zieht es darüberhinaus auch nicht sichtbare psychische Verletzungen nach sich, weil man seinen Selbstwert permanent untergräbt, bzw. freiwillig untergraben lässt.

Zitat von FrauDrachin:
dann spricht es definitiv FÜR einen Selbstwert

Auch hier wieder eine Frage der Definition:
Das ergibt nur dann einen Sinn, wenn man glaubt, der eigene Wert sei ungefähr auf der Stufe eines Hündchens.
(Wobei ich persönlich auch ein Hündchen nicht so behandeln würde, wie es bei diesen Spielen üblich ist. Dazu habe ich zu großen Respekt vor Tieren).

Wenn man dann noch weitergeht und sich überlegt, dass es eine erkleckliche Anzahl von Leuten gibt, die diese Spiele (mich schüttelt es in dem Zusammenhang bei dem Wort) auch außerhalb des Schlafzimmers fortsetzen und dass es zum Beispiel Frauen gibt, die die Insignien ihrer Unterwerfung ständig für alle sichtbar tragen (zumindest für alle, die sich auskennen), dann kann ich wirklich nicht erkennen, was daran noch gesund sein soll.

Also nein: Für mich treffen beide Adjektive nicht zu.
Ich halte es eher für selbstschädigendes, beziehungsweise fremdschädigendes Verhalten. Letzteres allerdings mit Einwilligung des Betroffenen, weshalb es in der Regel straffrei ist. Aber dies auch nur, wenn nicht aus Versehen doch einmal größere physische Schäden entstehen.

Zitat von E-Claire:
Wenn ich versuche Deiner Argumentation zu folgen, meintest Du vielleicht Selbst-WERT.

Da bin ich aber schon bei Frau Drachin, insbesondere bei Kinks, die als eher nicht gesellschaftsfähig gelten, gehört für mich zum echten Ausleben dessen, deutlicher Selbstwert.

Siehe oben.
Das trifft meines Erachtens nur zu, wenn man sich selbst einen geringen Wert beimisst.

Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl liegen für mich übrigens nahe beieinander. Wenn man ein Bewusstsein seiner Selbst hat, folgt daraus auch ein Bewusstsein des eigenen Wertes.

Zitat von carlos7:
Dir steht da ein moralischer Zeigfinger im Weg

Das ist falsch, Carlos.
Dir stehen da deine Vorurteile im Weg, wenn du das so siehst (was aus deiner Sicht verständlich ist).

Was mir im Weg steht, ist ein zu hohes Selbstbewusstsein und ein zu hohes Selbstwertgefühl und nicht eine wie auch immer geartete Moral. Und schon gar kein Zeigefinger
Beides verbietet es mir, mich von irgendwem zum Affen (oder Hündchen) machen zu lassen.

05.04.2024 17:19 • x 5 #13692


FrauDrachin
Zitat von Ema:
Also nein: Für mich treffen beide Adjektive nicht zu.

naja, wenn du meinst, mal eben eine erkleckliche Anzahl Menschen für ihre einvernehmlich und lustvoll ausgelebte S. pathologisieren zu müssen, weil du sie nicht verstehst und sie nicht die deine ist...

05.04.2024 17:38 • x 1 #13693


Ema
Zitat von FrauDrachin:
eine erkleckliche Anzahl Menschen

Na, so viele sind es gar nicht. Das wird nur gegenwärtig ziemlich hochgehypt.
Außerdem pathologisiere ich niemanden. Ich sage, dass meiner Ansicht nach hinter einem solchen Verlangen ungute psychische Muster stecken. Das ist etwas anderes.

Zitat von FrauDrachin:
weil du sie nicht verstehst und sie nicht die deine ist...

Dass sie nicht meine ist, stimmt.
Dass ich sie nicht verstehe, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, ich verstehe die Mechanismen dahinter im Gegenteil sehr gut.



Zitat von carlos7:
dann wäre eine Zurückhaltung bei der Wertung von 6ualverhalten durchaus angebracht.

Wieso das denn?
Hältst du es nicht aus, wenn jemand eine abweichende Meinung hat und dich mal nicht beklatscht?

Wieso soll ich mich denn bei meiner ganz persönlichen Wertung bestimmter Praktiken zurückhalten?
Ich sage lediglich meine Ansicht dazu, so wie du deine.
Das musst du schon aushalten, finde ich.

05.04.2024 17:49 • x 4 #13694


FrauDrachin
Zitat von Ema:
Außerdem pathologisiere ich niemanden.

Wenn du sagst, etwas sei nicht normal und gesund, dann sagst du im Umkehrschluss es sei pathologisch.

05.04.2024 18:04 • x 1 #13695


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag