34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Ema
Zitat von carlos7:
Eine devote BDSM-Rolle und Feminismus

Ich sprach mitnichten von Feminismus. Ich sprach von echtem Selbstbewusstsein. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Dasselbe gilt für dein Beispiel mit den dominanten Wirtschaftsbossen, die sich von einer Herrin malträtieren lassen.
Auch die sind nicht wirklich selbstbewusst.

Das Problem scheint mir weniger in meinem angeblich eingeschränkten Blick zu liegen, als vielmehr in der jeweiligen Definition, was wahres Selbstbewusstsein ist.
Das ist nämlich keineswegs zu verwechseln mit Pavian-Brustgetrommel im Job oder mit Feminismus-Parolen, die jemand klopft.

05.04.2024 12:10 • x 1 #13666


Gretchen
Oh Schreck!

Nun auch noch das BDSM Thema-

Studien suchen zu bDSm ausleben bzw. Neigung in Zusammenhang zu Selbstwert

Hypothese kein signifikanter Selbstwertunterschied zwischen Stichprobe mit BDSM und ohne/ nur wie die ganzen anderen Persönlichkeitsmerkmale kontrollieren. Fragen über fragen

Aber da hat sicher diese eine Psychologin was zu veröffentlicht die selber BDSmlerin ist?

Ein Glück hab ich Urlaub

05.04.2024 12:50 • x 2 #13667


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


FrauDrachin
Zitat von Ema:
Das ist nämlich keineswegs zu verwechseln mit Pavian-Brustgetrommel im Job oder mit Feminismus-Parolen, die jemand klopft.

Hm...
Auftreten in politischen Zusammenhängen oder im Jobumfeld sind keine Indikatoren für Selbstwert, aber das auftreten im S. Kontext?

05.04.2024 12:55 • x 2 #13668


FrauDrachin
Zitat von Renama:
Die deine Frau nicht hat? Warum nicht, wenn sie doch aus so einem konservativen Elternhaus kommt?

Komme ich auch.
Vielleicht bleibt Leuten aus sehr konservativen Elternhäusern auch gar nix anderes übrig, als sich sehr genau Gedanken darüber zu machen, welche Schuhe sie sich da gern anziehen möchten, und welche nicht.

05.04.2024 12:57 • x 5 #13669


Ema
Zitat von FrauDrachin:
Auftreten in politischen Zusammenhängen oder im Jobumfeld sind keine Indikatoren für Selbstwert, aber das auftreten im S. Kontext?

Na klar ist es ein Indikator für den eigenen Selbstwert, ob man sich von jemandem zum Affen (oder zum Hündchen) machen lässt.
Egal, in welchem Kontext.

Zweifelst du daran?

05.04.2024 13:26 • x 1 #13670


brokenforever
Zitat von carlos7:
Das will ich sehr deutlich zurückweisen. Ohne die Anregungen von und ohne @unbel-leberwurst hätte ich nie über das so stark beziehungsverändernde Sabbatical nachgedacht. Das war für mich der entscheidende Wendepunkt zum Guten. Auch die mehrfach geäußerte Idee, meinen Karriereweg zu überdenken, hat mich dazu gebracht, die Idee der Stiftung endlich ernsthaft in Angriff zu nehmen, die seit Jahren in meinem Hinterkopf rumspukt

Deine genannten Beispiele betreffen Anregungen, deine Prioritäten als Ehemann zu überdenken, lassen aber den primären Blickwinkel auf dich und deine Frau, euch als Paar außen vor. Wie du deine Frau empfindest und erlebst, und sie dich. Da wurde mehrfach hinterfragt, wie du es als liebender Ehemann vereinbaren kannst, gegen den freien Willen deiner Frau oder ihr Lustempfinden, S. einzufordern. Da wurde auch hinterfragt, wie eine scheinbar liebende Ehefrau sich über jegliche Grenzen hinwegsetzt und ihr Regime durchsetzt.
Und da wurde hinterfragt, warum du dir einredest, die Polybeziehung deiner Frau würde eure Paarbeziehung auch noch bereichern.
Genau genommen tut sie das sogar, denn ohne die Polybeziehung zum Schreiner gäbe es die Carlos-Ehe ja schon gar nicht mehr. (Sie hat dir ein Ultimatum gestellt, schon vergessen?)
Zitat von carlos7:
b) Ich verstehe Punkt aussichtslos in dem Zusammenhang nicht. Was ist deiner Meinung nach aussichtslos? Unsere Beziehung? Dass der Schreiner langfristig im 3-Eck bleibt? Dass meine Frau das Spagat Familie/Beruf/Ehemann/Liebhaber aufrecht halten kann? Was genau ist für aussichtslos?


Aussichtslos ist es, an einer Illusion festzuhalten.
Woran machst du eine positive Entwicklung in den letzten zwei Jahren fest? Am zweimal wöchentlichen Vertrags-Sex? Bitte, bitte Carlos, erklär es mir. Das ist für dich die 90%-Perfektion?
Ihr seid euch näher als je zuvor? Als Freunde, vertraute Lebenspartner, ja, aber ganz sicher nicht als Liebespaar.
Das Carlos-Feuer ist längst erloschen. Du bist halt noch wärmende Glut.
Für mich wäre das aussichtslos. Ich wäre da längstens raus. Das geht am Konzept Liebe vorbei.
Wenn ihr 90 Jahre alt wärt, würde ich es ja verstehen.
Aber ihr seid so jung.. warum tust du dir das an?
Passt Resignation so überhaupt nicht in dein Weltbild?

05.04.2024 13:42 • x 3 #13671


FrauDrachin
Zitat von Ema:
Na klar ist es ein Indikator für den eigenen Selbstwert, ob man sich von jemandem zum Affen (oder zum Hündchen) machen lässt.
Egal, in welchem Kontext.

Zweifelst du daran?

Ja, tue ich.

Zumindest im S. Kontext.
Wenn wir davon ausgehen, dass BDSM eine normale und gesunde S. Spielart ist, dann spricht es definitiv FÜR einen Selbstwert, wenn frau das auslebt, obwohl die Außenwahrnehumung und evtl. auch die Selbstwarhnehmung das erst mal komisch findet.

Der Punkt ist ja, dass frau sich nicht zum Affen machen lässt, sondern dass man und frau gemeinsam spielen, dass er/sie ein Äffchen ist.

05.04.2024 14:31 • x 5 #13672


W
Es ist eben ein Rollenspiel in dem man kurzzeitig in eine andere Welt eintaucht.
Quasi eine Auszeit von der sonst gelebten Realität / Alltag.
Was durchaus anregend und entspannend sein kann.

05.04.2024 14:54 • x 2 #13673


brokenforever
Zitat von FrauDrachin:
Der Punkt ist ja, dass frau sich nicht zum Affen machen lässt, sondern dass man und frau gemeinsam spielen, dass er/sie ein Äffchen ist.

Setzt aber eine gesunde, ausgeglichene Beziehung als Basis voraus.
Bietet sonst Potential, das Spiel als Machtkompensation zu missbrauchen.
Aber ist ja eh OT.

Ich finde es psychologisch interessanter, warum Macht so einen hohen Stellenwert hat bei Carlos. Macht in der S., Macht in der Ehe (hätte er gern), Macht im Job, in der Gesellschaft.
Besonders auf partnerschaftlicher Ebene ist Macht mMn vollkommen fehl am Platz, wo wir wieder bei Augenhöhe wären (verdammt, wird ja fast schon inflationär verwendet hier)

Was will er dadurch kompensieren? Ein Mann, der schlau ist, scheinbar alles hat? Wo sitzt sein tiefliegendstes Problem?

05.04.2024 15:22 • x 3 #13674


C
Zitat von Ema:
Na klar ist es ein Indikator für den eigenen Selbstwert, ob man sich von jemandem zum Affen (oder zum Hündchen) machen lässt.
Egal, in welchem Kontext.

Zweifelst du daran?

Da muss man nicht dran zweifeln, sondern kann deine Aussage schlicht als falsch kategorisieren. Dir steht da ein moralischer Zeigfinger im Weg. In Wirklichkeit ist das Ausleben einer devoten Rolle im BDSM ein Zeichen von gestärtem Selbstbewusstsein, stellt man sich doch sehr bewusst gegen gängige Moralvorstellungen und verfolgt seine eigene 6uelle Verwirklichung. Mag sein, dass du als Vanilla da keinen Bezug zu hast, aber dann wäre eine Zurückhaltung bei der Wertung von 6ualverhalten durchaus angebracht.

05.04.2024 15:35 • x 4 #13675


C
Zitat von brokenforever:
Da wurde mehrfach hinterfragt, wie du es als liebender Ehemann vereinbaren kannst, gegen den freien Willen deiner Frau oder ihr Lustempfinden, S. einzufordern.

Das ist ein Kommentar, den ich stellvertretend mal rauspicke, um zu verdeutlich, warum ich mich manchaml über Kommentare wirklich aufrege. Wie kommst du zu der kühnen Unterstellung, dass ich gegen den freien Willen meiner Frau 6 mit ihr einfordere? Wie kommt man auf so eine abstruse Unterstellung?

05.04.2024 15:39 • #13676


E-Claire
Zitat von Ema:
Dasselbe gilt für dein Beispiel mit den dominanten Wirtschaftsbossen, die sich von einer Herrin malträtieren lassen.
Auch die sind nicht wirklich selbstbewusst.

Das Ausleben eines Kinks würde für mich immer Bewusstsein des eigenen Selbst voraussetzen.

Wenn ich versuche Deiner Argumentation zu folgen, meintest Du vielleicht Selbst-WERT.

Da bin ich aber schon bei Frau Drachin, insbesondere bei Kinks, die als eher nicht gesellschaftsfähig gelten, gehört für mich zum echten Ausleben dessen, deutlicher Selbstwert.

Anders aber wenn ich dem anderen zuliebe mich auf Kinks einlasse, die mir nichts bringen oder so gar ein Gefühl der echten Erniedrigung hinterlassen.

Mit echter Erniedrigung meine ich explizit nicht, die beidseitig willentlich vereinbarte bei der es oft genug um die Abgabe von Kontrolle geht. Letztere ist gerade von Menschen, die viel Verantwortung tragen, durchaus gewollt, bedarf aber eben sehr spezifischer Szenarien um das auch passieren lassen zu können.

05.04.2024 15:39 • x 3 #13677


C
Zitat von brokenforever:
Da wurde auch hinterfragt, wie eine scheinbar liebende Ehefrau sich über jegliche Grenzen hinwegsetzt und ihr Regime durchsetzt.

Same here: Über welche Grenzen hat sich meine Frau bitte hinweggesetzt? Du hast das noch mit einem komplett überzogenen jegliche gewürzt. Bitte nenne mir doch wenigstens 2 oder 3 Beispiele, die deine Behauptung belegen! Du kannst doch solche Klopper nicht einfach hinschreiben, ohne Zitate von mir im Kopf zu haben!

05.04.2024 15:41 • #13678


C
Zitat von brokenforever:
Genau genommen tut sie das sogar, denn ohne die Polybeziehung zum Schreiner gäbe es die Carlos-Ehe ja schon gar nicht mehr. (Sie hat dir ein Ultimatum gestellt, schon vergessen?)

Nein, hat sie nicht. Nie.

05.04.2024 15:42 • #13679


C
Zitat von brokenforever:
Aussichtslos ist es, an einer Illusion festzuhalten.
Woran machst du eine positive Entwicklung in den letzten zwei Jahren fest? Am zweimal wöchentlichen Vertrags-Sex? Bitte, bitte Carlos, erklär es mir. Das ist für dich die 90%-Perfektion?
Ihr seid euch näher als je zuvor? Als Freunde, vertraute Lebenspartner, ja, aber ganz sicher nicht als Liebespaar.
Das Carlos-Feuer ist längst erloschen. Du bist halt noch wärmende Glut.
Für mich wäre das aussichtslos. Ich wäre da längstens raus. Das geht am Konzept Liebe vorbei.

Wenn du im letzten Satz geschrieben hättest, dass es an DEINEM Konzept der Liebe vorbeigeht, dann wären wir uns einig. Du kannst mit einem polyamoren Partner überhaupt nix anfangen. Gekauft. Bitte versuche in deinem Weltbild aber auch einzubauen, dass es Menschen gibt, die anders empfinden als du und sich in einem Poly-Konzept nicht unwohl fühlen.

Ich habe heir schon zig mal geschrieben, dass wir uns emotional näher sind als früher, dass wir mehr Quality time miteinander verbringen und dass wir häufigeren und besseren 6 als früher haben. Warum glaubt du nicht einfach, was ich schreibe?

05.04.2024 15:46 • #13680


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag