34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

W
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist das nicht in jeder einzelnen Beziehung so, ganz gleich ob polyamor oder nicht..?

Durchaus.


Nüchtern betrachtet aus der Poly Sicht - könnte man jetzt aber auch salopp sagen - fällt ein Partner weg - ist immer noch ein Partner übrig = alles halb so schlimm.

Was in diesem Fall aber nicht so wäre - Weil Mrs C braucht beide Männer, wie die Luft zum Atmen, um sie vollständig geliebt, glücklich usw zu fühlen. - Das zumindest ist mein Eindruck.

04.04.2024 13:54 • #13636


W
Zitat von carlos7:
Ich muss gestehen: Ich mag es

Puh - Da bin ich jetzt aber etwas erleichtert.
Da ich mir sehr wohl bewusst bin, dass ich gelegentlich recht energisch und sehr direkt meine Meinung kund tue.

04.04.2024 13:58 • #13637


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


brokenforever
Zitat von carlos7:
Nein, das heißt es natürlich nicht. Aber da ich es so empfinde, wird es so sein. Mir erschließt sich nicht, warum du der Meinung bist, es sei sicherlich anders.

Man kann auch in einer vertrauten Zweckgemeinschaft liebevoll miteinander umgehen. Vertrautheit, Verbundenheit, eh nett.

Ändert nichts daran, dass hier, in deinem künstlich am Leben gehaltenen Ehekonstrukt gänzlich die Augenhöhe fehlt.
Sie hat Grenzen über deine hinaus neu definiert, setzt diese durch und als Dank darfst du eben 2x die Woche ran.
Wie kann man sich soetwas nur schönreden?
Wäre euer Dreieck ein Tetraeder, deine Frau säße an der Spitze. Du und Schreiner dürft euch die Kanten der Grundfläche aufteilen.
Da ist nirgendwo auch nur ein Funken Empathie oder Ähnliches ihren Liebhabern gegenüber. Als Ehemann sehe ich dich nicht mehr.

Der Hund liegt mMn dort begraben, dass sie für dich nie diese S. Faszination, die Anziehung, die wie ein Kleber bindet, verspürt hat. Dass ihre Gründe, sich auf dich einzulassen, rationale waren. Da kannst du coachen, reden, öffnen, soviel du willst. Das Gesamtpaket Carlos ja, aber halt mit entscheidendem Defizit.

Schau, jeder wie er will. Du bist ja zufrieden damit, sagst du, also ist doch alles Tuttifrutti, oder nicht?

Und zu dem Akademia-Thema (dein Lieblingsthema, gell):
Es ist wahnsinnig unauthenthisch, seine Ausbildung und seine (Hoch-)-Intelligenz (und die seiner Frau) so an die große Glocke zu hängen. Und damit meine ich überstilisiert betonen, untermauern, für so wichtig halten. Es gibt kaum einen Beitrag von dir, indem das nicht schon wieder erwähnt wird. Das ist tatsächlich befremdlich, denn die hochintelligenten und hochgebildeten Menschen, die ich kenne, lassen ihre akademischen Errungenschaften mit der Kirche im Dorf. Die haben das schlichtweg nicht vor, sich dadurch so vom Standard abzugrenzen. Was auf sozialer Ebene schon so gar keinen Sinn macht. Im einschlägigen Wissenschafts-Fachforum mag das vielleicht mehr zur Sache tun, als hier.

04.04.2024 16:10 • x 7 #13638


S
Zitat von ElGatoRojo:
Wir haben hier doch stets den thread von Springfield vor Augen, der mit offenbar stabiler unbezweifelter Hauptbeziehung in seiner polyamoren Umgebung unterwegs ist.


Ja Gato , so ist es.

Eine stabile unbezweifelte Hauptbeziehung ist das, was wir haben. Und aus ihr heraus ermöglicht sich u.a. all das, was man bei gleicher Wertigkeit offen, poly, oder auch monogam nennen kann.
Unsere Hauptbeziehung ist kein Bestandteil einer übergeordneten Beziehungsform. Unsere Beziehung ist die Beziehungsform.

Danke, Gato für die schöne Begrifflichkeit: Stabile unbezweifelte Hauptbeziehung .

04.04.2024 16:13 • x 1 #13639


M
Zitat von brokenforever:
Es ist wahnsinnig unauthenthisch, seine Ausbildung und seine (Hoch-)-Intelligenz (und die seiner Frau) so an die große Glocke zu hängen. Und damit meine ich überstilisiert betonen, untermauern, für so wichtig halten. Es gibt kaum einen Beitrag von dir, indem das nicht schon wieder erwähnt wird. Das ist tatsächlich befremdlich, denn die hochintelligenten und hochgebildeten Menschen, die ich kenne, lassen ihre akademischen Errungenschaften mit der Kirche im Dorf. Die haben das schlichtweg nicht vor, sich dadurch so vom Standard abzugrenzen. Was auf sozialer Ebene schon so gar keinen Sinn macht. Im einschlägigen Wissenschafts-Fachforum mag das vielleicht mehr zur Sache tun, als hier.

Das kommt mir hier auch schon die ganze Zeit komisch vor. Ich bin fast nur von Akademikern umgeben aber keiner von Ihnen würde das so an die große Glocke hängen wie Carlos7.

Die machen sich eher einen Spass daraus, erst einmal unterschätzt zu werden.

Irgendwie glaube ich ihm schon, dass er intelligent ist, aber er zeigt nicht das typische Verhalten, welches ich von hochintelligenten Menschen gewohnt bin.

04.04.2024 18:12 • x 1 #13640


Gretchen
Ich denke das sind eher so Wissenschaftsallüren/ also Unterschied akademisch zu Post doc

Wirkt ein bischen wie im Urwald der Studien verschollen und nicht mehr rausgefunden.

Und profane rauchzeichen werden dann nur schwer verstanden weil man erst belegen muss, da wo Rauch ist, ist auch Feuer/ oder etwa doch nicht?

04.04.2024 18:27 • x 1 #13641


G
Zitat von Carlos7:
Ich bin ihr Mann des Lebens bei dem alles passt. .

Carlos, dass hast du am 13.10.2023 geschrieben.

Sie bricht aus der Ehe aus und verlangt 1 Tag Auszeit pro Woche und die Öffnung der Ehe, droht
sogar mit einer Trennung falls du nicht zustimmst und das, obwohl du der Mann ihres Lebens bist,
bei dem alles passt?

Wie du bestätigt hast, war sie nicht auf der Suche nach anderen Männern, um sich auszuleben und
Erfahrungen zu sammeln, sondern nach einem anderen Mann. Den hat sie dann mit dem Schreiner
gefunden, der ihr gibt, was ihr schon länger fehlt und du ihr als EM nicht geben kannst oder willst. Das
momentane Ergebnis ist, sie hat sich in ihn verliebt, liebt ihn und führt mit ihm eine Poly-Teilzeit-BZ
und du mit ihr noch eine Teilzeit-Ehe.

Es ist, verkaufst du hier, doch alles so, wie du das wolltest und willst. Alles easy, schick, toll und
kann nicht besser sein und der 6 und die Nähe deiner Frau war noch nie so intensiv, gut und häufig.

Ich frage mich jedoch, das meine ich ohne Wertung, es muss doch Gründe geben, warum du deinen
Thread seit mehr als 900 Seiten als TE weiter geführt hast und führst?

Carlos, ich habe, auch im realen Leben, mit beruflich vielen Kontakten und Gesprächsführungen sehr,
sehr selten jemanden wie dich erlebt. Jemand, der das erlernte und eingeübte in einer erstaunlichen
Perfektion, schriftstellerisch hervorragend formulierend, schafft - auch durch das Setzen von Trigger-
punkten - seinen Thread so lebendig, spannend und lesenswert zu machen. Meine Anerkennung und
Respekt für diese bemerkenswerte Leistung.

Dennoch, wer genauer liest kann unschwer erkennen, dass wir hier von dir um die Realität herum
- bei den Triggerpunkten u.a. DocVater, Kinder-Spielplatz, Schwester vom Schreiner, Miss-J,
erkennbar -, Erzählungen zu lesen bekommen.
Zitat:
Zitat von carlos7:
Im Gegenteil finde ich, dass sie ihn auf erstaunliche konsequente Distanz hält

Ich denke, aus Selbstschutz, um sich nicht zu verlieren. Sie wird wissen, dass ein zu tief in die
Zweit-BZ eintauchen alles schwieriger und möglicherweise schmerzhafter machen kann.
Ich vermute, sie hat gedanklich bereits mehrfach verschiedene Szenarien durchgespielt und die
konsequente Distanz ist, kann sich noch ändern, - Stand jetzt - richtungsweisend.

04.04.2024 18:36 • x 3 #13642


VAL
Zitat von carlos7:
Polyamore Menschen sind im Schnitt bindungsstärker und haben stärkeres Vertrauen in ihre partnerschaftliche Verbindungen als monogame Partner, da solche Poly-Verbindungen stets auf einem hohen Anteil an Freiwilligkeit beruhen und weit weniger auf moralischem oder sozialen Zwang. Außerdem sind polyamore Menschen im Schnitt empathischer

Diese Aussagen finde ich gewagt und sehr pauschalisierend, aber nicht uninteressant Bindungsstärke und Empathie sind doch keine Eigenschaften, die man exklusiv durch die Anzahl der Partner, die man hat, misst.

Beziehungen, sei es mono oder polyamor, sind so individuell wie die Menschen, die sie führen. Am Ende des Tages geht es doch darum, was für jeden Einzelnen am besten funktioniert und es gibt definitiv keine One-Size-Fits-All-Lösung.

Zitat von carlos7:
eine Familie kann auch aus Vater, Vater und Kinder, oder Mutter, Mutter und Kinder oder Vater, Mutter, Vater und Kinder oder Mutter und Kinder oder Vater und Kidner bestehen. Kein Modell ist per se besser als ein anderes!


Zitat von alleswirdbesser:
Hätte ich die Wahl, würde ich Mama und Kinder nicht wählen

Und hätte ich die Wahl, würde ich Mama und Kinder wählen.
Zitat von carlos7:
Zum anderen wäre die Konstellation für die Kinder unter Umständen eine bessere als die zwischen zwei Partnern verharren zu müssen, die nicht mehr miteinander können.


Zitat von alleswirdbesser:
Was gleichgeschlechtliche Paare mit Kind angeht, habe ich keine Erfahrung. Aber jeder weiß, dass es sich bei einem von beiden nicht um den leiblichen Elternteil handelt und das Kind versteht es irgendwann ebenfalls. Was es mit dem Kind macht, weiß ich nicht.

Kommt sicherlich stark auf die Qualität der Beziehung zu den Eltern, dem sozialen Umfeld und der
individuellen Persönlichkeit des Kindes an. Wie auch bei anderen Familienkonstellationen,
sei es durch Adoption, künstliche Befruchtung, Co-Elternschaft etc.
Zitat von Martin123:
Die spannende Frage ist doch nur, ob Carlos7 uns und vor allem sich selbst etwas vormacht oder ob sein Beziehungsmodell (dass es keine offene Beziehung ist, hat er ja selbst eingestanden, mittlerweile ist es nur noch Polyamorie) wirklich funktioniert.

Wenn sie bereits ein Jahr lang in dieser Konstellation leben, sollte man meiner Meinung nach
Carlos7 die Anerkennung entgegenbringen, dass sie damit bisher gut zurechtkommen.

04.04.2024 19:59 • x 3 #13643


M
Zitat von Gast2000:
Carlos, dass hast du am 13.10.2023 geschrieben. Sie bricht aus der Ehe aus und verlangt 1 Tag Auszeit pro Woche und die Öffnung der Ehe, droht sogar mit einer Trennung falls du nicht zustimmst und das, obwohl du der Mann ihres Lebens bist, bei dem alles passt? Wie du bestätigt hast, war sie nicht auf der ...

Die ganzen ca. 900 Seiten sind ein einziger Rückzug von Carlos7, der versucht Grenzen zu setzen, die seine Frau ignoriert und er sich das dann immer wieder schönredet. Nur um zu erleben, wie seine Frau auch die neuen Grenzen wieder zu Carlos7 Ungunsten verschiebt, was er dann auch wieder schönredet. Und so weiter.

Wahrscheinlich würde er hier noch seine Scheidung als polyamoröses Abenteuer verkaufen und uns erzählen dass er da natürlich vorher zugestimmt hat und wie sehr er sich für seine Frau und den Schreiner freut, dass die endlich heiraten können.

Und dass das alles natürlich auf Augenhöhe passiert

04.04.2024 20:18 • x 3 #13644


M
Zitat von VAL:
dass sie damit bisher gut zurechtkommen

Den Eindruck habe ich nicht.

04.04.2024 20:18 • #13645


M
Zitat von Gast2000:
Dennoch, wer genauer liest kann unschwer erkennen, dass wir hier von dir um die Realität herum
- bei den Triggerpunkten u.a. DocVater, Kinder-Spielplatz, Schwester vom Schreiner, Miss-J,
erkennbar -, Erzählungen zu lesen bekommen.

Ich habe auch ganz erhebliche Zweifel daran, dass diese Story echt ist. Aber egal, Spass macht es trotzdem.

04.04.2024 20:21 • x 1 #13646


meineMeinung
Zitat von Martin123:
Ich habe auch ganz erhebliche Zweifel daran, dass diese Story echt ist.

ja, weil immer, wenn der Thread droht einzuschlafen, etwas passiert, dass jede Menge Diskussionen auslöst.
siehe Orlando oder auch nur die Flasche Portwein.

Zitat von Martin123:
Aber egal, Spass macht es trotzdem.

ich würde eher sagen es bleibt interessant.

04.04.2024 20:28 • x 2 #13647


H
Jemand, der in einem Liebeskummerforum postet, ist nicht cool, sondern hat ein Problem. Das ist so, und es ist ok so, aber es wird nicht gepostet, weil jemand on top of things ist, sondern das genaue Gegenteil.
Dafür ist so ein Forum da.

04.04.2024 21:20 • x 2 #13648


R
Zitat von carlos7:
sondern schlicht und einfach an unserer sozialen Prägung mit jahrhundertealt tradierten Moral- und Wertevorstellungen

...und deine Frau kann die so mir nichts dir nichts ablegen?
Zitat von carlos7:
dass man 2 Partner gleichzeitig tief lieben kann, sofern man mal bereit ist, sich von tradierten Moralvorstellungen zu lösen

OK...es ist also allein eine Frage der persönlichen Bereitschaft (und nicht jahrhundertealter Normierungen)?
Was nun, wenn du auch bereit dafür wärst? Fände deine Frau das knorke ?
Zitat von carlos7:
kommt im Grund nur die Komponente Eros dazu.

Nur... In deinem Fall sage ich: Auch grade... - was heißt denn hier nur? Daran hast du doch selbst - und tust es noch - die Qualität und gar den Fortbestand deiner Beziehung gemessen und knüpfst sie an diesen Aspekt.

Und mal ernsthaft: aus meiner Sicht ist das Blödsinn. Wenn ich mir den S. wegdenke, liebe ich meine Kinder trotzdem ganz anders, als einen Partner.
Zitat von carlos7:
Außerdem sind polyamore Menschen im Schnitt empathischer als monogame Menschen, da sie in der Lage sind, die Bedürfnisse mehrerer Partner zu erkennen

Ah Ja. Also genau wie deine Frau, die - wie du und sie selbst konstatiert haben - eben dieses genau nicht kann. Glückwunsch.
Zitat von carlos7:
Diese Sichtweise kommt aus eienr tradierten und anerzogenen Moralvorstellung

Die deine Frau nicht hat? Warum nicht, wenn sie doch aus so einem konservativen Elternhaus kommt?

05.04.2024 03:33 • x 8 #13649


R
PS:
selbst wenn man sich Eros wegdenkt, gibt es qualitative Unterschiede in der Liebe.
Bei mir zumindest.
Ohne Eros?
Ok. Eigene Kinder, Freunde, Familie
Sind die alle gleichgestellt?
Nein.
Definitiv nicht.

Also bitte: wirf das nicht in einen Topf. Es ist nicht dasselbe Spiel, nichtmal dasselbe Stadion.

05.04.2024 03:48 • x 4 #13650


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag