34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

M
Zitat von brokenforever:
Empathischer? EMPATHISCHER? Sorry, aber weder du, noch deine Frau kommen aus all deinen Schilderungen auch nur einen Hauch empathisch rüber. Du nicht, weil du S. mit deiner Frau einforderst es dir völlig egal ist, aus welcher Motivation sie mit dir intim wird (Lust, Liebe, Kalkül, Bestechung, ...




Das sehe ich genauso. Weder aus dem, wie er über seine Frau redet, noch wie er umgekehrt seine Frau beschreibt lässt sich etwas erkennen, was auf Liebe hindeutet. Am Anfang klang das so, wie wenn ein Anwalt einen Vertrag mit einem Geschäftspartner macht, mittlerweile eher wie ein wissenschaftliches Forschungs- bzw. Sozialexperiment.

Liebe? Wie gesagt, für mich nicht erkennbar.

Obwohl ich kein Wissenschaftler bin, sondern nur (zwei) Universitätsabschlüsse habe, verstehe ich die Texte durchaus. Nur: Was um alles in der Welt hat das noch mit echten Gefühlen zu tun, was du da mit deiner Frau hast?

Selbst wenn man an die Polyamorie glauben sollte (was ich nicht tue). Es gehören mindestens zwei Lieben dazu. Und die sehe ich hier nicht. Ich sehe eine Frau, die ihren Status bewahren will, aber längst mit dir abgeschlossen hat. Dass sie zweimal in der Woche mit dir ins Bett geht, bekommt sie wahrscheinlich in irgendeiner Form üppig von dir vergütet.

04.04.2024 13:23 • #13621


T
Zitat von Martin123:
Liebe? Wie gesagt, für mich nicht erkennbar.

Für mich schon. Ich denke viele andere, die sich nicht mehr lieben, hätten sich in dieser Lage längst getrennt, und man bedenke bitte: Geld/Unterhalt usw. ist hier absolut kein Thema.
(Wäre es für mich auch nicht, wenn ich nicht mehr mit meinem Mann zusammen sein wollte...)

04.04.2024 13:25 • x 2 #13622


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


W
Nüchtern betrachtet ist es doch so:

So lange beide Männer wie Satelliten in engen Bahnen über Mrs C kreisen, sie mit Liebe und Zuneigung überschütten. Sich voll und ganz nach ihren Bedürfnissen ausrichten und diese stillen, damit sie sich glücklich zufrieden und ausgeglichen fühlt, genau so lange wird Mrs C das genau so laufen lassen, da kein Grund für sie besteht auszubrechen oder ähnliches.
Sie bekommt ja von ihren beiden Männern die alleinige und volle Liebe, Aufmerksamkeit usw.

Wie sagt @carlos7 doch immer wieder gerne: Es läuft !
Und damit hat er nicht so unrecht.
Denn auch das hat @carlos7 schon mehrmals Mantramässig erklärt: So lange seine Frau glücklich, zufrieden und ausgeglichen ist, ist für ihn die Welt in Ordnung . (Egal was das für ihn persönlich bedeutet oder auch nicht.)

Interessant wird es meiner Meinung nach dann erst, wenn einer der beiden Männern, nicht mehr bereit/ in der Lage ist so zu funktionieren, wie sie sich das vorstellt/wünscht. (Auch hierzu gab es schon den ein oder anderen kleinen Vorgeschmack.)

Aber auch hier zitiere ich frei Schnauze @carlos7: Was interessieren mich heute die Problem von morgen.


Trotzdem bekomme ich regelmäßig kurzweilig Bauchschmerzen wenn ich @carlos7 Beiträge lese und teile diese gefühlte Wahrnehmung @carlos7 auch regelmäßig mit - ob er das nun möchte /mag oder auch nicht.

04.04.2024 13:25 • x 6 #13623


C
Zitat von brokenforever:
Empathischer? EMPATHISCHER?
Sorry, aber weder du, noch deine Frau kommen aus all deinen Schilderungen auch nur einen Hauch empathisch rüber.
Du nicht, weil du S. mit deiner Frau einforderst es dir völlig egal ist, aus welcher Motivation sie mit dir intim wird (Lust, Liebe, Kalkül, Bestechung, Gewissensberuhigung, etc. pp - Hauptsache du kommst zum Schuss)
Und sie nicht, weil sie eine poly-Bez. führt, obwohl es (auch wenn du nur sagst phasenweise) ihren ach so geliebten Mann emotionale Schmerzen bereitet.

Mag sein, dass wir beide ein unterschiedliches Verständnis von Empathie haben. Ich beziehe mich auf diese Definition: Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, die Empfindungen, Emotionen, Gedanken, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden.
Zumindest für mich wage ich zu behaupten, dass ich obiges schon immer sehr gut konnte und dass mir das den Weg in meiner beruflichen Karriere und im Umgang mit anderen Menschen sehr geholfen hat.

Meine Frau würde ich in diesem Bereich in Bezug auf das Erkenne und Verstehen auf der selben Ebene ansiedeln. Bei ihr hapert es allerdings mit dem Willen, ihr Handeln an diesen Emotionen auszurichten. Wo ich manchmal von Mitarbeitern mehrere Stufen unter mir als Kollege wahrgenommen werde, dem man auch mal sein Herz an der Kaffee-Ecke ausschütten kann, ist meine Frau häufig unnahbar, ungeduldig und brüsk.

Zitat von brokenforever:
Ich bleibe bei meiner Vermutung, nach außen hin wollt ihr die astreine Superfamilie darstellen, und deshalb kommt eine Trennung nicht mal ansatzweise in Betracht. (Stichwort: sozialer Zwang!)

Nein, ich fühle mich tatsächlich mit Ausnahme meiner Firma von äußerlichen, sozialen Zwängen ziemlich befreit. Auch einer der Gründe, warum ich nicht in die Politik gehen möchte, sondern lieber aus dem Hintergrund heraus in der Öffentlichkeit agiere. Daher auch die Idee einer Stiftung

Zitat von brokenforever:
Und jetzt mal ehrlich, bei aller Liebe, nach 10 Jahren S. Inkompatibilität kann man irgendwann die weiße Fahne hissen und die Paarbeziehung auf die Elternebene beschränken.

Warum sollten wir das tun? Das wäre doch grotesk. Ich mag den 6 mit ihr, sie offensichtlich auch. Warum dann aus irgendwelchen obskuren Prinzipien heraus darauf verzichten? Wenn sie keinen Bock mehr auf mich hat, kann sie den Mund aufmachen und wir gemeinsam nach Lösungen suchen. Bis dahin läuft es in dem Bereich, so wie ich es will. Punkt.

Zitat von brokenforever:
Und das Wesentliche wäre in dem Fall, jeder fühlt sich geliebt und vollkommen, so wie er ist.

Warum gehst du davon aus, dass das für dich Wesentliche auch das Wesentlich für meine Frau und mich ist? Wir sind doch unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Mir zB ist Macht sehr wichtig und ein bedeutender Teil des Wesentlichen, dir nicht? Warum, wenn es mir doch wesentlich erschein? Du siehst, wir haben eben unterschiedliche Werte und Schwerpunkte. Ich lass dir deine, lass mir bitte meine.

Zitat von brokenforever:
Ich kenne durch meine Unizeit auch einige wirklich schlaue Ph.D.s, und kein einziger davon hat sich so dermaßen auffällig über seine akademische Überlegenheit definiert, wie du das tust.

So ähnliche Aussagen kommen hier immer wieder auf. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso du mir akademische Überlegenheit attestiert. Ich wäre sehr an einem Zitat interessiert, welches das belegt. Aber wie schon früher, glaube ich auch hier, dass keines kommen wird. Ich fühle mich daraus nicht überlegen, sondern ich fühle daraus mit meiner Frau verbunden und sie mit mir. Wir verstehen uns eben, vor allem auch auf dieser Ebene.

Zitat von brokenforever:
Ihr bestätigt eigentlich nur das allbekannte Vorurteil, hochintelligente Nerds hätten ihre Schwächen auf sozialer Ebene.

Da hätte ich dann doch gerne eine Erklärung. Wo siehst du bei mir soziale Defizite? Oder ist das eher eine Projektion und ein Vorurteil, welches du gegenüber hochintelligenten Menschen pflegst?

04.04.2024 13:26 • #13624


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
funktioniert in meinen Augen auch nur, wenn eine grundsätzliche, S. Anziehungskraft noch vorhanden ist und man sich weiterhin als Partner attraktiv findet.



und dann kann man sich so luxoriöse Sachen leisten wie offene Ehe, polyamorer Beziehungen, dezente Affären nebenbei, für einfachere Gemüter Clubbesuche. Ohne dass die Hauptbeziehung jede Woche irgenwelchen neuen Beeinträchtigungen ausgesetzt ist

04.04.2024 13:26 • x 2 #13625


T
Zitat von Waris07:
Interessant wird es meiner Meinung nach dann erst, wenn einer der beiden Männern, nicht mehr bereit/ in der Lage ist so zu funktionieren, wie sie sich das vorstellt/wünscht.

Ist das nicht in jeder einzelnen Beziehung so, ganz gleich ob polyamor oder nicht..?

04.04.2024 13:26 • x 1 #13626


C
Zitat von brokenforever:
Nur weil sie (momentan noch) bei ihm bleiben will, heißt das aber noch lange nicht, dass sie dies aus Liebe zu ihm tut.

Nein, das heißt es natürlich nicht. Aber da ich es so empfinde, wird es so sein. Mir erschließt sich nicht, warum du der Meinung bist, es sei sicherlich anders.

04.04.2024 13:27 • #13627


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde es im Gegensatz zu einer Affäre, die auf Lug und Trug basiert, absolut nicht verwerflich...

Ich kann nur meine Wahrnehmung wiedergeben, aber wer über die Verwerflichkeit sprechen will, ist hier doch falsch.

Das ist doch gar nicht das Thema des Threads und sehe das hier auch gar nicht.

Die spannende Frage ist doch nur, ob Carlos7 uns und vor allem sich selbst etwas vormacht oder ob sein Beziehungsmodell (dass es keine offene Beziehung ist, hat er ja selbst eingestanden, mittlerweile ist es nur noch Polyamorie) wirklich funktioniert.

Und weil wir alle (einschließlich Carlos7) nicht wissen könnten, was seine Frau wirklich denkt und fühlt, kann jeder seine Meinung kundtun. Ohne dass das irgendetwas ändern würde. Spannend ist es aber dennoch.

04.04.2024 13:28 • x 2 #13628


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Für mich schon. Ich denke viele andere, die sich nicht mehr lieben, hätten sich in dieser Lage längst getrennt, und man bedenke bitte: Geld/Unterhalt usw. ist hier absolut kein Thema. (Wäre es für mich auch nicht, wenn ich nicht mehr mit meinem Mann zusammen sein wollte...)

Andersherum wird ein Schuh draus: Warum sollte sie sich momentan trennen? Sie kann doch alles in Ruhe angehen lassen, schauen wie es mit dem Schreiner läuft, mit ihm die Zukunft planen und wenn es nicht klappt, dann hat sie ja noch Carlos7 bis der nächste kommt.

Gerade wegen dem Zugewinnausgleich und Unterhalt halte ich das Thema Finanzen ohnehin für völlig überbewertet. Keine Frau muss bei ihrem Mann aus finanziellen Gründen bleiben.

04.04.2024 13:31 • #13629


C
Zitat von Martin123:
Und die sehe ich hier nicht. Ich sehe eine Frau, die ihren Status bewahren will, aber längst mit dir abgeschlossen hat. Dass sie zweimal in der Woche mit dir ins Bett geht, bekommt sie wahrscheinlich in irgendeiner Form üppig von dir vergütet.

off-topic: Mir gefällt der Unterton nicht, mit dem du hier über meine Frauen redest. Ich lese da unterschwellige Abwertungen heraus, dass es meiner Frau (stellvertretend für andere Frauen) eh nur um Geld und Status in ihrer Ehe geht. Nochmal: Meine Frau braucht ganz sicher keinen Versorger.

04.04.2024 13:36 • x 5 #13630


C
Zitat von Waris07:
Trotzdem bekomme ich regelmäßig kurzweilig Bauchschmerzen wenn ich Beiträge lese und teile diese gefühlte Wahrnehmung auch regelmäßig mit - ob er das nun möchte /mag oder auch nicht.

Ich muss gestehen: Ich mag es

04.04.2024 13:37 • x 1 #13631


C
Zitat von Martin123:
Sie kann doch alles in Ruhe angehen lassen, schauen wie es mit dem Schreiner läuft, mit ihm die Zukunft planen und wenn es nicht klappt, dann hat sie ja noch Carlos7 bis der nächste kommt.

Woran machst du fest, dass meine Frau mit dem Schreiner eine Zukunft planen würde. Ich sehe keinerlei Schritte in diese Richtung. m Gegenteil finde ich, dass sie ihn auf erstaunliche konsequente Distanz häl.t

04.04.2024 13:40 • #13632


M
Zitat von carlos7:
Woran machst du fest, dass meine Frau mit dem Schreiner eine Zukunft planen würde. Ich sehe keinerlei Schritte in diese Richtung. m Gegenteil finde ich, dass sie ihn auf erstaunliche konsequente Distanz häl.t

Das ist ja das spannende an dem Thread.

Ich behaupte es so, du anders. Du weißt ein bißchen mehr als ich.

Aber wirklich wissen tun wir es beide nicht.

04.04.2024 13:42 • x 2 #13633


ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
oder ob sein Beziehungsmodell (dass es keine offene Beziehung ist, hat er ja selbst eingestanden, mittlerweile ist es nur noch Polyamorie) wirklich funktioniert.

Das ist eben die Frage. Wir haben hier doch stets den thread von @Springfield vor Augen, der mit offenbar stabiler unbezweifelter Hauptbeziehung in seiner polyamoren Umgebung unterwegs ist. Und ein paar ähnliche threads.

Calos fing an mit der Klage über die S. Zurückhaltung seiner Eisprinzessin und wir haben nun 908 Seiten Bericht über die mehr oder minder komplizierten Versuche, dies zu kompensieren. Manchmal für mein Gefühl wirklich zu sehr wie ein Geschäftsbericht. Deswegen ist die Hauptbeziehung zu Carlos eben nicht die von @thegirlnextdoor erwähnte mit der unbeeinträchtigten S. Anziehungskraft. Und da liegt das Handicap, das es hier komplizierter macht. Und wenn dann auch noch Elite- und Prestigedenken dabei ist ,,,,,,,,,,,

04.04.2024 13:43 • x 6 #13634


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
m Gegenteil finde ich, dass sie ihn auf erstaunliche konsequente Distanz häl.t

Was für sie ein Moment reiner Selbsterhaltung ist, um sich nicht in der Gefahr des völligen Hineinsinkens in die Beziehung mit diesem Mann zu verlieren. Die Regeln zwischen Carlos und seiner Frau mögen kompliziert sein und ihre Verletzung verhandelbar. Ich vermute aber die Regeln zwischen Carlos Frau und dem Schreiner sind kurz, knackig und einzuhalten. Von ihr aus aus reinem Selbstschutz und vom Schreiner nolens volens akzeptiert.

Das funktioniert eben gut, wenn sie ein Machtgefälle zu ihm sieht. Oft eine Situation erfahrene Ehefrau -- jugenlicher Lover oder eben unabhängige Frau -- Künstler.

04.04.2024 13:53 • x 1 #13635


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag