34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

G
Zitat von carlos7:
Doch, natürlich empfinde ich manchmal Schmerzen, zB. den Freitag abend vor 2 Wochen. Aber warum sollte ich mehr Schmerzen empfinden, als einer meiner Söhne, der ja auch damit leben muss,
dass ich nicht nur ihn, sondern auch seinen Bruder liebe. Es ist ja nicht so, dass die Liebe meiner Frau zu mir abgenommen hätte. Sie vermittelt mir erfolgreich, dass sie mich wegen meiner selbstlosen liebe noch deutlich mehr liebt als zuvor.

Na ja, mit der Zeit stumpft man halt ab. Lediglich das gelegentliche, unangenehme Bauchgefühl und belas-
tende Gedanken stören. Du willst die Realität nicht sehen und das geht, nur wenn du verdrängst, ignorierst,
dir alles so zurechtbiegt, umdeutest, bis es irgendwie wieder passt.

Ich finde, die Liebe zu den eigenen Kindern - eigenes Fleisch und Blut -, ist eine völlig andere Ebene und
darf nicht mit einer Beziehungsebene auf dieselbe Stufe, vergleichend gestellt werden. Kinder
brauchen in dem Alter Wurzeln. Etwas, was eure Ehe/Familie nicht (mehr) hat.

Deine Frau liebt dich wegen deiner selbstlosen Liebe noch deutlich mehr als zuvor? Ist es wirklich so,
dass sie deine selbstlose Liebe auch so empfindet? Das passt jedenfalls nicht zum Drama Orlando,
nicht zu ihrem Pflichtprogramm mit mindestens 2 x 6 pro Woche und auch nicht zu anderen Begebenheiten.
Nein, ihre Dates mit völlig fremden Männern aus einem Portal im I-Net waren nicht wirksam geschützt und
viel zu gefährlich. Mit einer Poly-BZ, dein Kalkül, sollte sie nicht mehr den Gefahren ausgesetzt werden und
gleichzeitig wolltest du alles unter deine Kontrolle und Steuerung bekommen. Die Gefahren wurden zwar
eliminiert, alles andere liegt jetzt nur noch sehr begrenzt in deiner Hand. So selbstlos wie du das darstellst
und dich hier darstellst, ist das somit nicht.
Zitat von carlos7:
Und ja, lieben ist mehr als verlieben. Aber bei polyamoren Menschen nimmt durch die liebe zu einer zweiten Person nicht die Liebe zur ersten ab.

Ja, aber nur bei polyamor fühlenden und so handelnden Menschen. Du warst es, der ihr (Test) eine
Poly-BZ mit dem Schreiner schmackhaft gemacht hat. Sie war zunächst dagegen, hat aber sehr schnell die
für sie damit verbundenen Vorteile erkannt. Ich denke, die Zweifel daran, dass sie Poly ist, sind berechtigt. Sie
hat dir doch ihre wahre Gefühlslage gebeichtet (Miss-J.- Drama) und dir gesagt, dass sie gelernt hat - was ihr
schwergefallen ist - damit umzugehen. Die Wahrheit dürfte sein, dass sie ihre Ehe/Familie mit Kindern nicht
aufgeben will und den Mann, der in ihrem Lieben erstmalig tiefgehende Verliebtheitsgefühle ausgelöst hat,
den sie liebt dauerhaft in ihrem Leben behalten und einbinden will.
Zitat von carlos7:
Es geht mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so weiter. Wir sind auf einer Beziehungsreise und es wird mit Sicherheit weitere Änderungen geben. Wie der Schreiner dazu steht, kann ich nur mutmaßen. Er macht das Spiel nun seit einem Jahr mit zwischenzeitlichem leichten Knurren mit.

Ja, realistisch gesehen hat das jetzige Konstrukt ein wahrscheinliches Ablaufdatum. Für mich ist das auch
keine Beziehungsreise, sondern der Versuch über diesen Weg die Ehe zu stabilisieren und möglichst zu
erhalten. Deiner Erzählung, warum deine Frau aus der Ehe ausgebrochen ist, fehlt wohl etwas entscheiden-
des, sie wollte die Ehe mit dir so wie sie war nicht mehr und war auf der Suche nach einem anderen Mann
als LP. Den hat sie mit dem Schreiner gefunden, will aber ihre Familie mit Kindern nicht aufgeben.

Du weißt nicht, was der Schreiner tatsächlich denkt und wie sich das weiter entwickelt. Ich denke, entweder
hat er noch Hoffnungen sie wesentlich mehr oder ganz für sich noch gewinnen zu können, oder wenn die
Schmetterlinge nicht mehr fliegen, keine Hoffnung mehr hat, wird er das wohl beenden. Für ihn dürfte es
kein Problem sein - so wie er beschrieben wird - eine Frau für sich alleine zu finden.

Sie hat sich inzwischen freigeschwommen, steht auch finanziell auf eigenen Füßen, ist von ihrem EM nicht
mehr abhängig. Das hat die Grundlagen wesentlich verändert..Die Liebe zum Schreiner und eine weiter
wachsende Bindung mit Zusammengehörigkeitsgefühl würde für sie im Falle einer Trennung von ihm schwer
verkraftbar sein und erhebliche, nur bedingt vorhersehbare Auswirkungen auf die Ehe haben. Für sie und für
Carlos ist das alles eher ein Drahtseilakt. Ich hoffe für Carlos und für seine Frau, dass das in sich fragile
Beziehungskonstrukt zumindest noch eine Zeit lang hält. Ich denke, auch Frau Carlos hat sich mit den mög-
lichen Szenarien befasst und gedanklich durchgespielt.

Wie immer, lediglich meine Einschätzung, Sichtweise und Meinung.

03.04.2024 12:02 • x 4 #13576


E-Claire
Zitat von Gretchen:
Ich vertrete einen klinischen Standpunkt, ich würde in die Richtung denken bzw. Suchen wenn ich betroffen oder gefragt würde bzw. ein Leidensdruck bestünde, was ja aber nicht gegeben ist.

Jeder hat ja irgendeinen bindungsstil was ja nach Stefanie Stahl zum
Allgemeinwissen gehören dürfte.

Und das dieser dann meine Beziehung beeinflusst, ist ja logisch.

Und wenn Probleme mit der Mutter bestehen, schließe ich einen sicheren bindungsstil aus, was ja aber per se kein Problem und auch noch keine Diagnose ist.


Ah, ich glaube, ich verstehe jetzt besser worauf Du hinaus wolltest. In dem Fall aber würde ich schon davon ausgehen, daß es sich dann nicht um echte Polyamorie handelt, sondern diese bewusst oder unbewusst be- bzw genutzt wird als Erklärung.

Womit Du sicher Recht haben dürftest, der gesamte Bereich nicht-monogamer Beziehungskonstrukte zieht auch viele Menschen mit nicht-sicheren Bindungsstilen an.

Wobei diese vermutlich deutlich mehr Re-Inszenierungserfahrungen machen werden, denn echte Erfüllung erleben dürften. So jedenfalls meiner laienhafte Auffassung.

03.04.2024 12:10 • x 1 #13577


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


M
Zitat von carlos7:
mein Anwalt und ich

Es sind immer so die kleinen Zwischentöne, die mich aufhorchen lassen.

Du entscheidest zusammen mit deinem Anwalt über euer Vermögen obwohl du oben geschrieben hast, dass ihr in Zugewinngemeinschaft lebt.

Hmm, wie ist das rechltich möglich ohne dass deine Frau da ganz entscheidend ein Wörtchen mitzureden hat?

Und wie findet deine Frau das, das du so etwas offenbar ohne sie entscheidest?

Klar, wirst du darauf eine Erklärung haben aber, naja, es sind immer so diese Feinheiten, die irgendwie nicht zu dem passen, was du sonst so schreibst (es gab schon andere Beispiele, aber jetzt habe ich mal gedacht, da schreibe ich direkt mal was dazu).

03.04.2024 12:11 • x 3 #13578


M
Zitat von Gast2000:
Na ja, mit der Zeit stumpft man halt ab. Lediglich das gelegentliche, unangenehme Bauchgefühl und belas- tende Gedanken stören. Du willst die Realität nicht sehen und das geht, nur wenn du verdrängst, ignorierst, dir alles so zurechtbiegt, umdeutest, bis es irgendwie wieder passt. Ich finde, die Liebe zu den ...



Yepp

03.04.2024 12:14 • x 1 #13579


T
Zitat von Gretchen:
Für mich ist polyamorie der bewältigungsversuch einer bindungsstörung

Bindungsstörung trifft es nicht direkt, aber ich sehe da tatsächlich einen Bezug zum Thema Verständnis von Bindungen an sich...

Die Bindung zum Hauptpartner ist stabil, bedingungslos wie es hier manche formulieren möchten - der sollte immer da sein und auffangen... wie Eltern das täten.

Der andere ist aufregend... fürs Abenteuer... wo man sich u.U. auch mal die Finger verbrennen kann, experimentieren kann... praktisch wie ein ungebundener Teenager...
...und dann - auch falls das Experiment scheitert - in den Schoß der Familie zurückkehrt.

Wie gesagt, als Störung würde ich das nun nicht bezeichnen.
Es ist halt auch eine Form, Beziehungen zu führen/sich ein Leben aufzubauen.

Wenn einer mitspielt, dem es reicht, die Elternrolle zu verkörpern, funktioniert das sicherlich ganz gut.

Bietet sich hier in diesem Fall tatsächlich an, weil Carlos aufgrund seiner Kindheit auch ein sicheres Konstrukt sucht, das nicht nur von Experimentierfreude, Leidenschaft und Unbeständigkeit geprägt ist. Gerade die Experimentierfreudigkeit kann er auch gut auslagern - zu Miss K. - ohne die emotionale Sicherheit der Hauptbeziehung aufgeben zu müssen.

Ich glaube, dass Carlos Frau emotional viel zu unselbständig wäre, eine Vollzeitbeziehung mit dem Schreiner zu führen, und dass ihr das auch deutlich bewusst ist, und dass sie deswegen die Sicherheit, die Carlos ihr gibt, so zu schätzen weiß.

03.04.2024 12:17 • x 3 #13580


E-Claire
Zitat von Gast2000:
Kinder
brauchen in dem Alter Wurzeln. Etwas, was eure Ehe/Familie nicht (mehr) hat.

Ja Kinder brauchen Wurzeln, aber die haben mit dem S*xleben der Eltern nur sehr bedingt und am Rande etwas zu tun. Familie ist schon ein bißchen mehr als das.

Zitat von Gast2000:
Die Liebe zum Schreiner und eine weiter
wachsende Bindung mit Zusammengehörigkeitsgefühl würde für sie im Falle einer Trennung von ihm schwer
verkraftbar sein und erhebliche, nur bedingt vorhersehbare Auswirkungen auf die Ehe haben. Für sie und für
Carlos ist das alles eher ein Drahtseilakt.

Das ist eine denkbare Lesart, aber nur eine von vielen. Genauso möglich wäre, daß sie im Falle einer Trennung (durch den Schreiner), um so mehr Ver- und Gebundenheit zu Carlos empfindet.

Gefühle voraussagen zu wollen, ist müßig.

Also ich kann Carlos momentanem Lebensmodell auch recht wenig abgewinnen, aber was Frau Carlos hier in einer Tour immer wieder von verschiedensten Seiten unterstellt wird, ist schon auch grenzwertig.

03.04.2024 12:20 • x 4 #13581


T
Zitat von E-Claire:
Also ich kann Carlos momentanem Lebensmodell auch recht wenig abgewinnen, aber was Frau Carlos hier in einer Tour immer wieder von verschiedensten Seiten unterstellt wird, ist schon auch grenzwertig.



Ich denke Frau Carlos weiß, was sie an Carlos hat, und hat persönliche Gründe, das zu schätzen.
Hätte sie sich wirklich trennen wollen, wäre das sicherlich längst passiert.

03.04.2024 12:22 • x 5 #13582


E-Claire
Liebes, @thegirlnextdoor

Zitat von E-Claire:
Also ich kann Carlos momentanem Lebensmodell auch recht wenig abgewinnen, aber was Frau Carlos hier in einer Tour immer wieder von verschiedensten Seiten unterstellt wird, ist schon auch grenzwertig.

Darauf ein Daumen hoch.

Du aber auch:

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube, dass Carlos Frau emotional viel zu unselbständig wäre, eine Vollzeitbeziehung mit dem Schreiner zu führen, und dass ihr das auch deutlich bewusst ist, und dass sie deswegen die Sicherheit, die Carlos ihr gibt, so zu schätzen weiß.


schon auch ein bissl mein Humor
#nichtsfürungut

03.04.2024 12:25 • x 2 #13583


T
@E-Claire es war aber absolut nicht boshaft gemeint.
Ich denke, das betrifft ohnehin auch sehr viele Menschen, nicht jeder hat die emotionale Kraft und den Rückhalt in sich selbst, alles sehr unverbindlich zu halten und sich im Zweifelsfall selbst genug zu sein, auch wenn das das gemeinhin angestrebte Ideal wäre.
Da nehme ich mich selbst (gerade mit meiner eigenen Geschichte) nicht aus. Auch mir ist emotionale Sicherheit/Geborgenheit in einer Beziehung wichtig.


Was ich aber ungut finde ist, Frau Carlos ständig eiskaltes Kalkül zu unterstellen.
Bisschen egoistisch mag sie gelegentlich handeln. Tun sehr viele Menschen. Aber ein eiskaltes, berechnendes, manipulatives Mists....ck als das einige sie immer wieder darstellen wollen, sehe ich sie überhaupt nicht.
Darauf wollte ich hinaus.

Dass ansonsten weder bei den Carlos noch im übrigen Leben jeder frei von emotionalen Beeinträchtigungen ist, sehe ich als absolut menschlich an. Wie gesagt... kam vielleicht falsch rüber, sollte aber wirklich keine Beleidigung sein.

03.04.2024 13:01 • x 3 #13584


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ein eiskaltes, berechnendes, manipulatives Mists....ck als das einige sie immer wieder darstellen wollen, sehe ich sie überhaupt nicht. Darauf wollte ich hinaus.

In der Tat - man weiß es nicht. Daher - im Zweifel für die Angeklagte

Ihr Handeln allerdings mit der deutlichen Zielstrebigkeit ins Unabhängige läßt diese Interpretation durchaus zu.

03.04.2024 13:11 • x 1 #13585


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ein eiskaltes, berechnendes, manipulatives Mists....ck als das einige sie immer wieder darstellen wollen, sehe ich sie überhaupt nicht.

Jetzt mal im Ernst: Das macht doch hier gar niemand.

03.04.2024 13:14 • x 2 #13586


T
Zitat von Martin123:
Jetzt mal im Ernst: Das macht doch hier gar niemand.

Du liest nicht von Anfang an mit... da kamen schon einige sehr unschmeichelhafte Unterstellungen, teils auch von Usern, die von der Forenleitung für dieses Thema gesperrt wurden.

03.04.2024 13:18 • #13587


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Du liest nicht von Anfang an mit... da kamen schon einige sehr unschmeichelhafte Unterstellungen, teils auch von Usern, die von der Forenleitung für dieses Thema gesperrt wurden.

ok kann sein. 906 Seiten sind schon etwas üppig...

03.04.2024 13:21 • x 1 #13588


T
Zitat von ElGatoRojo:
Ihr Handeln allerdings mit der deutlichen Zielstrebigkeit ins Unabhängige läßt diese Interpretation durchaus zu.

So ganz sehe ich das aber noch nicht... dass sie etwas mehr Zeit mit dem Schreiner verbringen möchte... ok.
Dass sie aber klare Bestrebungen zeigen würde, deswegen Carlos und Familie hinter sich zu lassen, sehe ich offengestanden nicht.

Dass sich in solchen Beziehungskonstrukten immer mal was etwas mehr in die eine oder in die andere Richtung verschiebt, kann ich mir gut vorstellen. Absolute Gleichmäßigkeit, immer und in jeder Lebenslage, ist für Menschen schwer zu bewerkstelligen. Noch dazu mit Kindern. Ohnehin erstaunlich wie vergleichsweise problemlos das bei Carlos Familie klappt.

03.04.2024 13:23 • #13589


Z
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ein eiskaltes, berechnendes, manipulatives Mists....ck als das einige sie immer wieder darstellen wollen, sehe ich sie überhaupt nicht.

Sie hat meiner Meinung nach einen Hang dazu.

Schon alleine die Story, dass sie mit dem Schreiner auch morgens... obwohl sie mit Charlos noch nie morgens Lust hatte. Da Charlos dies weiß, wird sie ihm das ja erzählt haben.

Wer macht sowas? Das muss ihr doch klar gewesen sein, dass solche Aussagen ein Schlag ins Gesicht sind.

Davon ab schwebt weiterhin im Hintergrund, dass sie mit Mitarbeitern nicht umgehen kann.

Schon allein die beiden Sachen machen sie nicht so ganz sympathisch. Soll nicht heißen, dass sie das letzte Mist.... auf Erden ist, doch ich glaube kaum, dass so viele Männer sie vergöttern würden, wie es der Schreiner und Charlos machen.

Viele würden lieber reißaus nehmen.

03.04.2024 13:30 • x 3 #13590


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag