34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Timeconsumption
Woran liegt es eigentlich, dass Du, @carlos7, nie müde wirst, zu betonen, dass Deine Frau das beste vom besten ist? Mag es sein, dass Du da den Wunsch hinein projizierst, dass sie Dich (trotz zweitliebe) so sieht?

Du hast sie schon mit einem Porsche verglichen, den man ausleiht. Mit einer Frau, nach der sich alle Männer zehn Finger *beep* würden. Nach einer Frau von Weltrang, was die Intelligenz betrifft. Es muss Premium sein, bei Dir. Zwanghaft.

Deine EF muss die Königin sein, sie muss auf einen Thron gestellt werden. Aber was bist Du dabei? Der Hofnarr?

Du entdeckst Deine Gefühle nach einer Flasche Portwein, ringst sie aber sofort nieder, weil Deine Göttin mit Brötchen nach Hause kommt. Dafür muss man keine psychologisch-fundierte Ausbildung haben, um zu sehen, dass das, was Du machst, ungesund ist. Vor allem Dir gegenüber. Du bist Deiner Frau hörig, nicht ebenbürtig. Du versteckst es nur hinter dem Schleier, dass Du es ja so willst. Indem Du nicht müde wirst, zu betonen, wie sehr Du es liebst, ihr hinterherzuklettern. Wobei es eher wirkt, wie ein „hinterherkriechen“. Ein betteln nach Aufmerksamkeit und Beachtung. Das hat doch schon die Diskussion um Euren Safe Space gezeigt und Deine Worte, der Schreiner habe in dieser Gesellschaft keine Daseinsberechtigung. Auch da wolltest Du so sehr, dass Deine Frau genau das sieht. Dass sie genau dort den harten cut macht, der Eure Welten trennt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass Deine Frau die Uni und alles was damit einhergeht, gar nicht so sehr als Heiligen Gral Eurer Beziehung zueinander ansieht. Im Gegenteil - sie scheint keine Gedanken daran zu verschwenden, ob der Schreiner „dahin gehört“ und denkt nicht einmal darüber nach, dass Du es anders siehst. Und schon sitzt Du wieder auf dem Drahtseil, ihr Deine wahren Gefühle nicht mitteilen zu können.

Getarnt unter dem Deckmantel „Ich will es aber so!“ Welcher Mensch möchte denn seine eigenen Gefühle immer hinterm Berg halten müssen?

Miss J hat doch nicht umsonst Deine emotionalen Synapsen angesprochen, so dass Du Dich gefühlt hast, wie in Mutters Schoß.

Magst Du da wirklich nicht hinschauen?

Unter all dem harten Alpha Carlos steckt doch eigentlich immer noch der Junge, der sich nach aufrichtiger Liebe sehnt. Und ich bleibe dabei: ich würde Dir, wärst Du in meinem realen Umfeld, immer noch raten, dass mit einer Fachkundigen Person zu besprechen. Allein. Weil es da um Dich und Deine emotionalen Bedürfnisse geht.

26.03.2024 15:49 • x 10 #13366


C
Zitat von Timeconsumption:
Woran liegt es eigentlich, dass Du, , nie müde wirst, zu betonen, dass Deine Frau das beste vom besten ist? Mag es sein, dass Du da den Wunsch hinein projizierst, dass sie Dich (trotz zweitliebe) so sieht?

Du hast sie schon mit einem Porsche verglichen, den man ausleiht. Mit einer Frau, nach der sich alle Männer zehn Finger *beep* würden. Nach einer Frau von Weltrang, was die Intelligenz betrifft. Es muss Premium sein, bei Dir. Zwanghaft.

Deine EF muss die Königin sein, sie muss auf einen Thron gestellt werden. Aber was bist Du dabei? Der Hofnarr?

Der Grund ist viel einfacher und viel weniger tiefenpsychologisch: Ich liebe meine Frau und für mich ist sie die tollste aller Frauen, trotz all ihrer Schwächen die sie hat. Ich führe hier mehr oder weniger ein Tagebuch und da schreibe ich das auf, das ich in ihr sehe. Meine gefühlte Realität. Ich bin glücklich an ihrer Seite und seit Beginn des ersten Schreiner-Jahres trotz der ein oder anderen emotional belastenden Phase sauglücklich mit unserer Beziehung.

Ganz ehrlich, wenn mir jemand vor 3 Jahren, als meine Frau in ihrem Loch saß, gesagt hätte, dass meine Frau super-glücklich in ihrem Job wäre, dass meine Frau gutgelaunt die Launen der Kinder erträgt, dass meine Frau gelassener und nachsichtiger mit ihren Mitmenschen umgeht, dass meine Frau gern und häufig 6 mit mir hat, dass meine Frau aufblühen würde im Vergleich zu ihrer depressiven Verstimmung. Und das ich darüber hinaus mein D/s-Gegenstück disziplinieren könne und mehr Quality Time mit Kindern und Frau haben würde. Aber für das alles als Gegenleistung meine Frau eine nacht die Woche an einen anderen Mann abtreten müsste... dann hätte ich gesagt: wo kann ich für den Langzeitvertrag unterschreiben?

Nein, unsere Beziehung hat sich schon um Längen verbessert und vertieft. Kann sie noch besser werden? Klar! Wir arbeiten dran... ich sicherlich mehr als meine Frau, aber hey, ich mache nun einmal gern. Das gibt mir was!

26.03.2024 16:51 • x 2 #13367


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


T
Zitat von carlos7:
Ich liebe meine Frau und für mich ist sie die tollste aller Frauen,

Das will dir doch keiner absprechen. Und so ist die Formulierung doch absolut legitim, verständlich und vor Allem: keine Wertung im Bezug auf andere.
Dass sie für dich so besonders und wunderbar ist, ist doch das einzig entscheidende und relevante.

Ich denke aber auf jeden Fall, dass @Timeconsumption mit vielem, das sie schreibt absolut ins Schwarze getroffen hat.

26.03.2024 16:59 • x 5 #13368


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Das will dir doch keiner absprechen. Und so ist die Formulierung doch absolut legitim, verständlich und vor Allem: keine Wertung im Bezug auf andere.

Ich will überhaupt nicht werten. Was ich mit einfach kann jeder sagen will, ist dass es mir das Gefühl etwas gibt, Herausforderungen zu meistern. Dass das wahrlich nicht jedermanns Sache ist, ist klar.

26.03.2024 17:02 • x 1 #13369


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Meine Aussage, dass meine Frau (für mich) etwas besonderes ist, hat jetzt nur sekundär etwas mit der Zweitbeziehung zu tun. Ich finde sie vom ...

Okay, aber davon gibt es auch genug, ich sehe bei ihr wirklich keinen Alleinstellungsmerkmal, was du hier beschreibst. Deshalb finde ich diese Aussage
Zitat von carlos7:
So ein bisschen beflügelt mich die Erkenntnis schon: Gewöhnlich kriegt jeder und kann jeder. Meine Frau ist mehr.

sehr anmaßend.

26.03.2024 17:40 • x 6 #13370


T
@carlos7 verstehe, aber bist du mit all deiner Intelligenz noch nie auf die Idee, dass jeder völlig andere Herausforderungen zu bewältigen hat, und andere sogar witzlos finden könnten, was du als enorme Herausforderung betrachtest..?
Viele würden bei euch auch die Augen verdrehen und sagen hausgemachte Probleme oder Luxusprobleme.
Es gibt Menschen, die kranke Partner haben. Kranke Kinder haben. Vor partnerschaftlichen oder familiären Herausforderungen stehen, die du dir in deiner glücklicherweise heilen Welt nicht ausmalen möchtest.
Mit Ende 30 kann man natürlich noch unbedarft oder naiv sein, wenn das Leben es sehr gut mit einem gemeint hat, aber zu denken, dass deine Frau eine so spezielle Herausforderung wäre..?
Für dich - ja. Das sei dir unbenommen. Andere (die du so abwertend betitelst mit kann jeder) würden das völlig anders einschätzen.

26.03.2024 17:40 • x 9 #13371


T
@alleswirdbesser ich sehe da auch kein Alleinstellungsmerkmal, abgesehen vom IQ vielleicht, der aber in vielen Alltagsdingen und auch im partnerschaftlichen Bereich relativ irrelevant ist. (Sie agiert/reagiert da nämlich auch nicht anders als andere Menschen, auch wenn Carlos das gerne glauben möchte. )

26.03.2024 17:42 • x 7 #13372


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
@alleswirdbesser ich sehe da auch kein Alleinstellungsmerkmal, abgesehen vom IQ vielleicht, der aber in vielen Alltagsdingen und auch im ...

Ich kenne Frauen aus dem wissenschaftlichen Bereich, mit Dr. Titel, in Führungspositionen, die eine Familie haben und ihr Kind ohne Kindermädchen groß bekommen. Und nein, ihre Partner sind nicht Zuhause und kümmern sich, sondern haben ebenfalls Führungspositionen Inne. Nur liegen Ihre Prioritäten woanders, als Aufbau einer Zweitbeziehung, sie schaffen es alles miteinander zu vereinbaren. Sind sie deshalb gewöhnlich und weniger interessant?

26.03.2024 17:46 • x 6 #13373


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Andere (die du so abwertend betitelst mit kann jeder) würden das völlig anders einschätzen.

ach Mann, ich will doch nicht jemanden abwerten. Ich glaube das weißt du auch. Ja, es klingt verdammt danach. Aber ich meine es im Sinne von: Hey, ich liebe meine Frau mit all ihren schwierigen Facetten. Viele (auch hier) würden sagen: Bloß nicht mit mir. Aber ich für mich finde diese Challenge super. Ich will und kann das.

Nein, andere Menschen abwerten macht mir gar kein gutes Gefühl. Das ist im Gegenteil ein ziemlicher wunder Punkt (auch und vor allem in der Beziehung mit Miss K) auch wenn ich von Zeit zu Zeit selbstschützende Arroganz-Anfälle habe. Aber die sind eher auf mich gerichtet und nicht auf andere Menschen.

26.03.2024 18:09 • #13374


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
auch wenn ich von Zeit zu Zeit selbstschützende Arroganz-Anfälle habe.

Von Anfgang an und häufig. Daher hast du dir in dieser Igel-Stellung auch nicht nur Freunde gemacht. Hast du denn den eingerollten Igel nötig?
Zitat von carlos7:
Aber die sind eher auf mich gerichtet und nicht auf andere Menschen.

Wenn du es denn so sagst, dann wird es wohl so sein.

26.03.2024 18:20 • x 2 #13375


G
Zitat von alleswirdbesser:
Okay, aber davon gibt es auch genug, ich sehe bei ihr wirklich keinen Alleinstellungsmerkmal, was du hier beschreibst. Deshalb finde ich diese Aussage sehr anmaßend.

Für mich ist die Aussage nicht nur anmaßend, sondern bei Carlos ein Rückfall in sein hier vielfach kritisiertes
Auftreten vor einigen Monaten, mit sich selber und seine Frau erhöhen und andere Menschen gleichzeitig
abwertend. Allerdings ist das wohl das, was Carlos momentan braucht, um sich aus dem emotionalen Loch
wieder herauszuarbeiten.
Zitat von carlos7:
auch wenn ich von Zeit zu Zeit selbstschützende Arroganz-Anfälle habe

Carlos, dir ist aber schon klar, dass Arroganz-Anfälle mit einem Selbstschutz nichts zu tun haben. Der Freitag-
abend hat bei dir offenbar tiefere Spuren hinterlassen und du versuchst, so mein Eindruck, wieder in die vorherige
Spur zu kommen.
Zitat von thegirlnextdoor:
Das will dir doch keiner absprechen. Und so ist die Formulierung doch absolut legitim, verständlich und vor Allem: keine Wertung im Bezug auf andere. Dass sie für dich so besonders und wunderbar ist, ist doch das einzig entscheidende und relevante. Ich denke aber auf jeden Fall, dass @Timeconsumption mit ...

Ich schließe mich da an. Für mich ist der Beitrag von @Timeconsumption vollumfänglich zutreffend
Zitat von carlos7:
Ich will überhaupt nicht werten. Was ich mit einfach kann jeder sagen will, ist dass es mir das Gefühl etwas gibt, Herausforderungen zu meistern. Dass das wahrlich nicht jedermanns Sache ist, ist klar.

Doch, deine Formulierungen enthalten Wertungen. Mit einfach kann jeder hast du dich über andere Menschen
erhöht..Es sind doch genau die Herausforderungen, die von deiner Frau und euch als Paar, erst geschaffen wurden.

26.03.2024 18:43 • x 3 #13376


ElGatoRojo
Ganz global allerdings mal gesehen = Eine Frau, für die ein Mann sich mehr anstrengt als gewöhnlich, Initiative zeigt über das Erwartbare hinaus und das nicht nur ein paar Wochen und wo er trotzdem nur bedingt so nahe an sie kommt wie er möchte - die ist natürlich für ihn sowohl eine Herausforderung als auch etwas Besonderes.

Und irgendwann kann es sogar Liebe sein.

26.03.2024 18:59 • #13377


meineMeinung
Ohne jetzt mit dem Neidthema anfangen zu wollen, es gibt genügend Menschen, die ihre Probleme gerne mit deinen Problemchen tauschen würden. Besonders wenn die dann deinen wirtschaftlichen Hintergrund hätten.

26.03.2024 19:42 • #13378


C
@all. Es tut mir leid, dass ich so in meinen typischen Verteidigungsmodus gefallen bin. Hätte ich nicht tun sollen. War unsensibel aber wirklich nicht mit böser und abwertender Intention geschrieben. Großes Carlos Ehrenwort.

26.03.2024 20:08 • x 1 #13379


W
@carlos7 du bist gerade irgendwie total neben der Spur.

26.03.2024 20:13 • x 3 #13380


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag