35021

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
ist mir aufgefallen, wie ausnehmend gut gelaunt sie war, wie atemberaubend und 6y sie aussah, wie energiegeladen sie in den wenigen Minuten war.

free as a bird
Zitat von MelMo:
Eine Lösung wäre den Bereich der * Sw*ingerclubs *mal auszuprobieren oder frivole parties.

Es gibt Frauen, denen es nicht primär um den S. geht, sondern das selbstbestimmte Agieren. Im Partnerwechsler ist das immer noch Kontrolle des Partners. Free as a bird nur die eigene Affäre oder das Polyamore. Daher ist für diese Frauen der Club keine Verlockung.

25.03.2024 11:29 • x 4 #13306


C
Zitat von MelMo:
Eine Lösung wäre den Bereich der * Sw*ingerclubs
*mal auszuprobieren oder frivole parties. Bedürfnisse die nicht gedeckt sind werden an anderer Stelle eurer Partnerschaft aufschlagen

Nein, auch wenn das immer wieder hochkommt. Das ist überhaupt nicht unser Ding. Weder das meiner Frau noch meines. Ich will nur meine Frau für den Alltagen und ab und zu Miss K für besondere Erlebnisse. Meine Frau will mich für den Alltag und den Schreiner für regelmäßige Auszeiten und wohl zunehmend auch mal im Alltag.

25.03.2024 11:35 • #13307


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von Renama:
Gehört zu dem Menü, dass ihr bestellt habt.
Ob gut kauen und runterschlucken da langfristig zielführend ist, weiß ich nicht.

Klar ist es ein Unterschied zwischen Freude auf prickelnden S. und jemanden, den man vermisst hat (=energiegeladen, Vorfreude)

und jemandem, den man jeden Tag um sich hat (=Küsschen und Frühstückstisch)


Ist einfach nicht dasselbe Stadion, nichtmal derselbe Sport.

Ja, du hast recht dass ich das schlucken muss weil so gewollt. Normalerweise ficht mich das auch nicht groß an. Im Gegenteil bedient es ja zuweilen auch durchaus mein Kopfkino. Aber irgendwie was sie Freitag sooo gut drauf, entspannt, gelöst, vorfreudig.... während wir die 2 Wochen vorher tiefgründig und anstrengend geschürft hatten. Es wäre halt nur schön gewesen, sie wäre wegen mir sooo gut drauf gewesen. War sie aber nicht, sie war wegen ihrer anstehenden Auszeit von all dem anstrengenden Job-,. Familien-, und Beziehungskram sooo gut drauf. Und genau daran habe ich gerade zu knabbern. Carlos = anstrengender Alltag, Schreiner = beschwingte Auszeit.

Ich komme mir ein wenig vor, wie eine alleinerziehende Mutter die geschrieben hat, dass sie 2 Wochen lang ihre Kinder mit all ihrer Energie und mit allen Sorgen, Nöten und Konflikten umsorgt. Und jede zweite Woche ab Freitag morgen ist sie komplett abgemeldet, weil der sich sonst nicht kümmernde Papa das Super-Weekend-Bespaßungsprogramm auffährt und die Kids ganz euphorisch sind zum Super-Papa zu gehen.

Und dann spukte mir die Geschichte einer fremdverliebten Frau im Kopf rum, die aktiv und bewusst den Weg zurück zu ihrem Mann genommen hat, auch wenn dieser wohl nicht alle Bedürfnisse von ihr abdecken kann aber mit dem sie alt und grau und runzlig werden will.

25.03.2024 11:51 • x 3 #13308


aequum
@carlos7
Wie heißt es so schön?
Wo gehobelt wird, da fallen Späne

Ihr habt euch nunmal auf dieses Konstrukt eingelassen und nun musst Du erkennen, wohin die Reise Deiner Frau gehen wird.
Versucht sie doch bereits jetzt schon, jede Möglichkeit zu nutzen, ihre Zeit mit dem Schreiner zu erweitern.

Ob das Bedürfnis irgendwann komplett befriedigt werden kann, wird wenn überhaupt, nur Deine Frau Dir beantworten können.

Es ist schon richtig. Du bist nur der alltägliche Standdard der immer und gesichert da ist.
Der Schreiner ist die neue und aufregende Liebe.

Da ist es doch nicht weiter verwunderlich, dass sich Deine Frau viel intensiver auf die Zeit mit dem Schreiner freut als eben auf Dich und den damit verbundenen Alltagstrott.

25.03.2024 12:13 • x 4 #13309


H
Zitat von carlos7:
Und dann spukte mir die Geschichte einer fremdverliebten Frau im Kopf rum, die aktiv und bewusst den Weg zurück zu ihrem Mann genommen hat, auch wenn dieser wohl nicht alle Bedürfnisse von ihr abdecken kann aber mit dem sie alt und grau und runzlig werden will.

Vielleicht hat diese fremdverliebte Frau aber auch einen absoluten Traummann, der nicht nur alle ihrer Bedürfnisse erfüllen kann, sondern sie regelrecht auf Händen trägt. Manchmal ist das dann möglicherweise einfach ein bisschen etwas von Langeweile, oder von „sich des anderen zu sicher“ sein. Klar, da würde auch ein neues Hobby, neuer Job o.ä. helfen, aber wenn dann plötzlich jemand Neues neuen Schwung bringt…. Da kann kein langjähriger Partner irgendetwas tun. Da stimmt in der Beziehung alles, aber die fremdverliebte Person sollte sich selbst wahrnehmen und anderweitig versuchen, das Thema zu lösen. Das muss nix mit dem Partner zu tun haben.

25.03.2024 13:22 • x 3 #13310


T
@carlos7 deswegen hätte ich persönlich (für mich! nicht aus moralischer Sicht, das möchte ich ganz nachdrücklich betonen!) ein Problem mit eurem Arrangement.

Weil das genau der Kernpunkt ist - es fehlt etwas in der Beziehung, und statt dass man irgendwie daran arbeitet, dass es in der Beziehung aufgearbeitet/gelöst wird, sucht jeder sein Heil außerhalb.

Das finde ich schwierig. Da es mir genauso geht wie dir: ich hätte gerne dass die Augen meines Partners auch wegen mir aufgeregt leuchten. Muss nicht jeden Tag sein (schließlich gibt es so etwas wie Alltag) - aber diese Trennung in Alltagsparter und Besonders-Partner, das würde ich für mich nicht wollen.
Mir ist schon klar, dass die Hormone da auch ein Wörtchen mitzureden haben...
Aber inzwischen weiß man in Punkto Beziehungsarbeit und Paartherapie so viel!
Auch in langjährigen Beziehungen kann es Bauchkribbeln geben. Auch in langjährigen Beziehungen kann man den Anderen noch mit neuen Augen sehen. Die Beziehung zumindest phasenweise spannend und aufregend finden.
Der Haken: meist scheitert es mindestens an einem, der zu faul und bequem ist, und sich diesbezüglich keine Mühe machen will. Neu verlieben und die Hormone ohne etwas eigenen Einsatz stimuliert zu bekommen, ist halt einfacher....

@carlos7 ich würde an deiner Stelle das ganze Thema dringend mit deiner Frau thematisieren, und am besten auch mal mit der Beziehungscoachin!

Ob du das annimmst ist zu 100% deine Entscheidung - aber ich würde euch dringend raten, im Sinne eurer Ehe, mit der Coachin überlegen wie ihr Teile eurer Beziehung, die ihr jetzt in Außenbeziehungen und S/D Verhältnisse ausgelagert habt, wieder in eure Beziehung integrieren könntet.

Denn - klar, einerseits ist das, was du da gerade erlebst für ein Arrangement wie eures nichts Ungewöhnliches. Aber es ist ja auch kein erstrebenswertes Ziel.
Dass die Augen wegen dem Schreiner leuchten, und das Energielevel steigt... ok.
Das sollte aber auch immer wieder für die Hauptbeziehung gelten...
Wer mag schon der gute immer-da-Fußabstreifer sein, der höchstens Begeisterung aus Dankbarkeit bekommt oder weil der Andere den Akku aufgeladen hat, und der Andere ist immer das tolle Sahnehäubchen..?

25.03.2024 13:42 • x 6 #13311


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
ich würde an deiner Stelle das ganze Thema dringend mit deiner Frau thematisieren, und am besten auch mal mit der Beziehungscoachin!


Nö - möge er die Sache erst einmal zwei oder drei Monate wie arrangiert weiter laufen lassen ohne sich wie jetzt in jede kleinste Detailbewegung analytisch zu verlieren --- und dann kann man sehen.

Klar hat sie das Leuchten in den Augen -- sonst braucht si ja keinen Lover zu haben. Rundungsdifferenz dfer Sache.

25.03.2024 13:59 • x 3 #13312


C
Zitat von Happy121982:
Vielleicht hat diese fremdverliebte Frau aber auch einen absoluten Traummann, der nicht nur alle ihrer Bedürfnisse erfüllen kann, sondern sie regelrecht auf Händen trägt. Manchmal ist das dann möglicherweise einfach ein bisschen etwas von Langeweile, oder von „sich des anderen zu sicher“ sein.

Ich glaube das ist sehr viel wahres dran. Meine Frau weiß, dass ich zu 100% hinter ihr stehe und jede Kugel für sie abfangen würde, indem ich mich dazwischenwerfe.

Aber: Dazu gehört eben auch, dass ich mich nicht nur vor die Kugel werf, sondern dass ich sie mit meinen breiten Schultern unterstütze ihren Weg zu gehen, auch wenn mich mal ein Querschläger wie Freitag abend trifft. DAs ist so ein Mini-Teufelskreis: Sie ist sich meiner sicher, also kann sie auch mal etwas über die Stränge schlagen , ich zeige ihr dass sie trotzdem meiner sicher sein kann, sie kann mehr über die Stränge schlagen, ich zeige ihr dadurch noch mehr wie sicher sie sich meiner sein kann usw usf.

Zitat von Happy121982:
Klar, da würde auch ein neues Hobby, neuer Job o.ä. helfen, aber wenn dann plötzlich jemand Neues neuen Schwung bringt….

Das genau ist der Punkt, der manchmal eben doch weh tut. Ich versuche mein wirklich allerbestes. Mehr geht nicht, ohne dann ich meinen geliebten Job aufgebe... es reicht aber wohl doch nicht so wirklich ganz. Aber: Ich liebe meine Frau und auch diesen Teil ihrer Persönlichkeit. Einfache und langweilige Frauen kann jeder, die eine aber... die tollste von allen... dafür braucht es die ganze Carlos-Kraft.

25.03.2024 14:29 • x 1 #13313


T
@ElGatoRojo hm, sehe ich anders. Die offene/polyamore Beziehung läuft schon sehr lange und die Problematik schwärt noch länger.
Ich sehe nicht, wo es hier einen Unterschied machen würde, noch monatelang zu warten. Worauf genau..?

Zitat von carlos7:
Einfache und langweilige Frauen kann jeder

Was ist für dich denn langweilig?
Frauen, die keinen anderen Partner wollen und charakterlich unkompliziert sind..?
Warum solch eine Abwertung..?
Deine Frau ist für dich aufregend, weil sie dich in einem emotionalen Hü und Hott hält. Andere Männer könnten das emotionale Hin und Her durchaus langweilig oder ermüdend finden.

25.03.2024 14:43 • x 10 #13314


M
Zitat von carlos7:
Es ist eher so, dass ich sie einfach so sehr liebe und mir gestern abend eines der ganz wenigen Male war, an denen es mir verdammt schwer fiel, sie zu teilen.

Um die Coachin zu bemühen, das ist eine dieser Rabattmarken die du nicht ins Heft kleben solltest.
Ich denke es ist ok dass du nichts gesagt hat während du in dieser melancholischen Stimmung warst.
Aber wenn du wieder your usual self bist solltest du ihr das sagen, genauso wie in deinem Zitat oben, und dann kommt’s auch anders rüber als aus der melancholischen Ecke. Sie muss wissen dass nicht nur sie zu kauen hat wenn der Partner in eine andere Person verliebt ist.

25.03.2024 14:47 • x 6 #13315


G
Zitat von aequum:
hr habt euch nunmal auf dieses Konstrukt eingelassen und nun musst Du erkennen, wohin die Reise Deiner Frau gehen wird. Versucht sie doch bereits jetzt schon, jede Möglichkeit zu nutzen, ihre Zeit mit dem Schreiner zu erweitern.

Zitat von aequum:
Es ist schon richtig. Du bist nur der alltägliche Standdard der immer und gesichert da ist.
Der Schreiner ist die neue und aufregende Liebe.

Zustimmung.
Zitat von carlos7:
Habe etwas mit mir gerungen, ob ich das hier schreiben sollte, weil es wahrscheinlich Wasser auf die Mühle einiger Doomsday Propheten hier ist. Wie auch immer, je länger der Freitag abend ging und je leerer die Portwein-Flasche wurde, desto mehr bin ich in eine ähnlich melancholisch-schwermütige Stimmung ...

Carlos, ich halte solche Gefühlsschwankungen aus denen durch Wahrnehmungen Gedanken werden, in
deiner Situation für normal. Für mich jedenfalls hat das mit Wasser auf die Mühlen einiger Doomsday
Propheten nichts zu tun. Die Ursache deiner melancholischen-schwermütigen Stimmung kennst du ja.
Die Frage ist, was wollen dir deine Gefühle, dein Bauchgefühl und Gedanken damit sagen? Ist das
lediglich eine temporäre Gefühlsduselei, oder steckt da mehr dahinter? Könnte es sein, dass das jetzige
Beziohungsmodell (Konstrukt) beginnt sich für dich nicht mehr so richtig anzufühlen? Kann es sein, dass
sich bei dir gerade die Wertevorstellungen, was im Leben wichtiger und wertvoller ist, etwas verschieben?
Ist die gelebte TeilzeitEhe, wo die EF emotional und mit ihren Gefühlen, verliebt, bei einem anderen Mann
ist und sie nicht gleichzeitig bei den Kindern und dir sein kann, wirklich das, was du so wolltest und dauerhaft
willst?
Zitat von carlos7:
Es war wohl so, als wäre der Freitag Abend ihr krönender Höhepunkt der Woche, auf den sie sich die ganzen Tage gefreut oder sogar hingefiebert hat

Zitat von carlos7:
Carlos = anstrengender Alltag, Schreiner = beschwingte Auszeit.

Das ist keine neue Erkenntnis. Wo und bei wem sie in der Regel lieber ist, ist dir nur bewusster geworden. Kein
schönes Gefühl.
Zitat von carlos7:
Sie ist sich meiner sicher, also kann sie auch mal etwas über die Stränge schlagen , ich zeige ihr dass sie trotzdem meiner sicher sein kann, sie kann mehr über die Stränge schlagen, ich zeige ihr dadurch noch mehr wie sicher sie sich meiner sein kann usw usf.

Und genau hier liegt die Krux. Sie kann mehr und häufiger über die Stränge schlagen, weil du das nicht
nur zulässt, sondern weil sie keine Konsequenzen fürchten muss. Frage dich mal, wie sie insgesamt
reagieren würde, wenn du das Gleiche machen würdest? Ich finde, da solltest du noch mal darüber nach-
denken, ob deine Einstellungen dazu nicht kontraproduktiv sind.

25.03.2024 14:58 • x 7 #13316


DieSeherin
und die moral von der geschicht - trink zuviel portwein nicht! (sorry @carlos7 aber ich musste so grinsen, weil portwein in mir auch eher die schwermütigen gedanken befeuert!)

25.03.2024 15:03 • x 2 #13317


Timeconsumption
@carlos7, wo genau ist denn jetzt der überraschende Part daran? Ihr habt doch unter dieser Voraussetzung erst angefangen, die Beziehung zu öffnen, damit sie sich wieder rundum wohl fühlt. Neue Energie schöpft, was aufregendes erlebt, weil sie wegen Dir (deine Worte, nicht meine!), ihren Job hintenangestellt hat usw. erstmal also die klassische Situation, warum manche sich in eine Affäre flüchten. Ihr habt es aber nie verheimlicht, sie wurde polyamor.

Ich kann es verstehen, dass es an Dir nagt. Aber das hast Du wirklich nicht gesehen?! Du bist nunmal der Alltag, zwischen Korbbrot und Frühstückskaffee, Kinderbetreuung und Staubsaugen. Natürlich ist er der aufregende Teil. Bei ihm wird jede Sekunde ganz anders ausgekostet, weil sie da eben nicht „Haushalts-und-Muddi-Frau“ ist. Da wird höchstens der Teller in den Geschirrspüler gestellt.

Das ist keine Erkenntnis für die man eine Flasche Portwein braucht.

Zu Deinem „meine Frau ist super spannend, langweilig kann jeder - nur Carlos mit dem Cape kann sie handeln“ lassen wir Mal unkommentiert. Nach 900 Seiten wissen die meisten, wie Du sein kannst, wenn Du emotional überfordert bist.

25.03.2024 15:08 • x 11 #13318


M
Zitat von carlos7:
Ja, du hast recht dass ich das schlucken muss weil so gewollt. Normalerweise ficht mich das auch nicht groß an. Im Gegenteil bedient es ja zuweilen auch durchaus mein Kopfkino. Aber irgendwie was sie Freitag sooo gut drauf, entspannt, gelöst, vorfreudig.... während wir die 2 Wochen vorher tiefgründig und ...

Irgendwie hatte man die ganze Zeit über das Gefühl, es wäre bei euch irgendwie anders.

Aber jetzt scheint es nun doch die Wendung zu nehmen, wie in 99% der anderen offenen Beziehung in und außerhalb dieses Forums auch.

Der Mann findet es anfänglich gail. Irgendwann verliebt sich die Frau, dann wirds blöd für den Mann.

25.03.2024 15:56 • #13319


T
Zitat von Gast2000:
Ist die gelebte TeilzeitEhe, wo die EF emotional und mit ihren Gefühlen, verliebt, bei einem anderen Mann
ist und sie nicht gleichzeitig bei den Kindern und dir sein kann, wirklich das, was du so wolltest und dauerhaft
willst?


Genau auf den Punkt gebracht.

Auf der einen Seite klingt das so schön - das Sahnehäubchen, die Kirsche auf der Torte usw...

Aber, Hand aufs Herz, wer möchte auf Dauer der trockene Tortenboden sein...?
So stelle ich mir eine Beziehung nicht vor. Im Alltag werden die Krümel heruntergewürgt und ab und an gibt's ein leckeres Sahnehäubchen.

Genau so kommt es aber rüber...
Egal wie man es zu rechtfertigen, zu verdrehen und zu beschönigen versucht. Die Bemühungen sieht und liest man, nur leider überzeugt es halt nicht ganz.

Ich glaube damit es anders liefe, müsste ein Mensch sich parallel und gleichzeitig in zwei andere Menschen verlieben.
Nur wenn die Hormone auf allen Seiten im Anfangsfeuer lodern würden, könnte das ausgeglichen sein.
Oder wenn beide ewig bekannt wären und das Kribbeln bei beiden nicht mehr ganz so intensiv wäre wie es halt am Anfang eines neuen Kennenlernens ist.

25.03.2024 16:05 • x 3 #13320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag