34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Zitat:
[url=/post3509466.html#p3509466]Zitat von carlos7[/url]
Ich finde es witzig, dass gerade du, der Vertreter freier Liebesentscheidungen ohne Regeln, die freie Liebesentscheidung meiner Frau kritisierst und meinst, ich hätte mein Veto einlegen müssen.



Dass hast du völlig missverstanden. Es ist so wie @unbel-leberwurst, es gut auf den Punkt gebracht hat:
Zitat von unbel-Leberwurst:
dass es eben keine freie Entscheidung mehr von ihr war, weil Du sie dafür viel zu sehr beeinflusst hast.


Insofern war das keine freie Liebesentscheidung deiner Frau. Denn du hast ihr doch nicht wirklich eine freie Auswahl gelassen. Nehmen wir ein Beispiel als Verdeutlichung dessen, was ich meine:

Du sagst einem Kind;. Du kannst das was du möchtest ja gerne machen. Aber wenn du das machst, sind Mama und Papa sehr traurig. Carlos, was meinst du wie sich das Kind wohl entscheiden wird? Und meinst du, das Kind hatte in seiner Antwort tatsächlich eine freie Auswahl? Nun ist deine Frau erwachsen und eigenverantwortlich, aber der Wirkmechanismus ist der gleiche.

Du machst ihr klar. dass du leiden wirst, wenn der Schreiner mitkommt. Was soll denn da seitens deiner Frau noch groß entschieden werden?

Ich als Vertreter freier Liebes-und Lebensentscheidungen ohne Regeln, habe niemals geschrieben, du hättest dein Veto einlegen müssen. Da ist etwas falsch rübergekommen. Ich meinte, dass du eine Entscheidung (also er fährt mit/ er fährt nicht mit) hättest treffen sollen. Eine Entscheidung, für die du stehst, die aus deiner Mitte kommt.
Aber ewig alles zerdenken, ewig jammern, eine Coachin zu bemühen und dann sich doch nicht trauen, selbst zu entscheiden..... Ich weiß nicht, ob es das ist, was sich deine Frau von dir wünscht.

18.03.2024 14:08 • x 6 #13216


S
Zitat von carlos7:
Der Verzicht wird sie schon nicht umbringen.


..Und würde sie den Schreiner mitnehmen, würde es dich auch nicht umbringen .....

18.03.2024 14:18 • x 2 #13217


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


T
@Springfield die Krux ist aber: was hätte er eigentlich sonst tun sollen?
Denn es ist ja die Wahrheit!
Hätte er seine Grenze jetzt komplett ignorieren sollen und lügen sollen? Sagen er findet super, wenn sie den Schreiner mitnimmt..?

Zitat von Springfield:
Du sagst einem Kind;. Du kannst das was du möchtest ja gerne machen. Aber wenn du das machst, sind Mama und Papa sehr traurig. Carlos, was meinst du wie sich das Kind wohl entscheiden wird?

Weißt du was witzig ist..?
Zu unseren Kindern kann man so etwas sagen, und sie entscheiden trotzdem wie sie wollen.
Nur Kinder, die sehr starker dauerhafter Manipulation ausgesetzt sind, würden das nicht tun.

Ich bin grundsätzlich ein Anhänger der intrinsischen Motivation, und finde es besser wenn jemand handelt, weil er wirklich verstanden hat worum es geht und was dahinter steht.
Das ist hier nun bei Carlos Frau der Fall nachdem die Coachin es ihr erklärt hat.

Natürlich kann man es auch anders auslegen und behaupten, sie hätte stattdessen unter Druck gehandelt.
Wie gesagt: damit könnte man jetzt noch 200 Seiten füllen.

@ElGatoRojo ich verstehe was du meinst, und ich gebe dir Recht. Natürlich möchte man auf Dauer keine Beziehung zu dritt mit einem Coach führen. Und wenn ein paar grundsätzlich zu zweit nichts geklärt bekommt, sieht es eh nicht gut aus. Das wäre aber auch eine etwas arg überspitzte Sicht. Ich denke jedes Paar hat früher oder später mal solch eine Situation oder ein Problem, wo ein Blick oder etwas Hilfe von außen hilfreich wäre. Nimmt nicht jeder in Anspruch, klar, muss auch nicht. Ab und an oder in ganz speziellen Situationen könnte es aber hilfreich sein.

18.03.2024 14:19 • x 5 #13218


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke jedes Paar hat früher oder später mal solch eine Situation oder ein Problem, wo ein Blick oder etwas Hilfe von außen hilfreich wäre. Nimmt nicht jeder in Anspruch, klar, muss auch nicht. Ab und an oder in ganz speziellen Situationen könnte es aber hilfreich sein.

Ja

Zitat von thegirlnextdoor:
was hätte er eigentlich sonst tun sollen? Hätte er seine Grenze jetzt komplett ignorieren sollen und lügen sollen?

Nein - das Veto hätte ja genügt.

18.03.2024 14:26 • x 1 #13219


C
Zitat von Lotte08:
Das meinte ich oben mit verfahrene Kiste. Es wäre stimmiger für mich gewesen, ihr redet und sie hätte aus Rücksicht zu Deinen Gefühlen abgesagt, punkt. Nun ist es so groß geworden, dass sie ja aus schlechtem Gewissen irgendwie auch absagen musste. Unter Druck abgesagt, nicht aus eigenem Bedürfnis, ...

Verstehe ich nicht wirklich. Wir haben doch geredet und sie hat abgesagt, um mich nicht zu verletzen. Was soll daran verfahren sein. Hätte sie direkt nach dem ersten Gespräch absagen sollen? Und falls ja, warum?

18.03.2024 14:30 • #13220


T
Zitat von ElGatoRojo:
Nein - das Veto hätte ja genügt.

Ja, einerseits schon.
Da muss ich aber Lotte Recht geben, die Situation ist verfahren.
Sicher hätte er einfach beim Veto bleiben können. Im ungünstigsten Fall hätte er sich aber damit zum Buhmann gemacht, womöglich ohne es selbst mitzubekommen - seine Frau hätte diese Karte dem Schreiner gegenüber gut ausspielen können.

Und zu guter Letzt verstehe ich Carlos da ein bisschen, seine Frau ist eine erwachsene Person. In letzter Instanz kann er ihr gar nichts verbieten, und das wissen er und sie beide ganz genau.
Sie hat ja auch oft genug ihren Willen bekommen und ist paarmal auch schon mit ihren Entscheidungen über ihn hinweggegangen.

Insofern verstehe ich jetzt schon, dass es für ihn jetzt wichtig war zu sehen ob seine Frau das (wieder) bis zum Äußersten treiben und voll ausreizen würde (mit Schmeichelei und halbem Rückrudern, und gutem S.) oder nicht.

Wie Lotte sagte - irgendwie verfahren, aber so sind manche Situationen eben.

Interessant wird es beim nächsten Mal.

18.03.2024 14:32 • x 2 #13221


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Hätte sie direkt nach dem ersten Gespräch absagen sollen? Und falls ja, warum?

Weil du von ihr einfach erwarten kannst, dass sie schlau genug wäre, von selbst darauf zu kommen, dass die Uni-Sphäre dein safe space ist.

18.03.2024 14:33 • x 2 #13222


C
Zitat von meineMeinung:
Dann braucht ihr keine Regeln, rote Linien oder sogar Vetorrchte mehr. Dann kannst du sie tun lassen was sie für richtig hält. Dann lieferst du ihr aber eure Beziehung komplett aus.

Ich habe doch schon häufiger gesagt, dass ich das eigentlich genau will. Ich möchte gerne, dass sie stärker die Beziehungsverantwortung für uns beide übernimmt. Es fühlt sich für mich nicht stimmig an, da zu entscheiden. Da haben wir vor ein paar Monaten hier schon drüber diskutiert und ich bin für meine devote Haltung in der Sache ziemlich angegangen worden. Aber so dominant ich in 6uellen Dingen bin, in der Partnerschaft fühle ich mich wohl ,wenn ich nicht die Entscheidungen treffen muss. Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Verlauf und Ergebnis des Gesprächs am Samstag. So stelle ich mir das für die Zukunft vor.

18.03.2024 14:34 • #13223


T
Zitat von ElGatoRojo:
Weil du von ihr einfach erwarten kannst, dass sie schlau genug wäre, von selbst darauf zu kommen, dass die Uni-Sphäre dein safe space ...

Aber das war ihr offenbar in diesem Umfang eben nicht bewusst.
Was dann? Teeren und Federn?
Eine zweite Chance etwas zu begreifen sollte man - wenn es sich nicht gerade um lebensentscheidende Themen geht - wohl jedem zugestehen.

18.03.2024 14:35 • #13224


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine zweite Chance etwas zu begreifen sollte man - wenn es sich nicht gerade um lebensentscheidende Themen geht - wohl jedem zugestehen.

Hätte sie durch das Veto ja gelernt

18.03.2024 14:37 • x 1 #13225


FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Verstehe ich nicht wirklich. Wir haben doch geredet und sie hat abgesagt, um mich nicht zu verletzen. Was soll daran verfahren sein. Hätte sie direkt nach dem ersten Gespräch absagen sollen? Und falls ja, warum?

Ich denke, wie scheinbar viele hier, dass es große Vorteile gehabt hätte, wenn du diese Entscheidung im Hinblick auf deine Grenzen klar von dir aus getroffen hättest.
Die Entscheidung ist so gefallen, weil du da eine Grenze hattest.
Das ist erst mal was gutes.
Aber wie ich sagte, es ist an dir, deine Grenzen einzufordern, und nicht an ihr.

Wenn du gut damit leben kannst, wenn sie ihn mitnimmt, dann wäre es ja keine Grenze, ne?

Aber ihr habt das so gelöst, und den Weg, wie ihr dahin gekommen seid, finde ich wieder mal geradezu vorbildlich. Wenn die Auflösung so zu eurer Beziehungsdynamik passt, wird es schon richtig gewesen sein.

18.03.2024 14:40 • x 1 #13226


L
Zitat von carlos7:
Hätte sie direkt nach dem ersten Gespräch absagen sollen? Und falls ja, warum?

Ja. Das würde für mich uneingeschränktes zu Dir stehen bedeuten. Und Vertrauen, dass -wäre ich Du- meine Gefühle Rücksicht finden, nicht weil sie muss sondern weil sie will.
Und da bedeutet ja nicht, dass für zukünftige Entwicklungen die Tür zu ist.

Ich habe echt überlegt, wie ich damit umgehen würde, nähme mein Mann seine Freundin mit zur Diensreise und bin zu folgendem Ergebnisgekommen:
Ich hätte Bauchschmerzen und wäre erstmal verunsichert. Ich hätte mir gewünscht, dass er direkt Rücksicht nimmt und ich die Zeit habe für die nächste Dienstreise für mich zu überlegen, was genau mir die Bauschschmerzfn macht und wie ich da Vertrauen kann. Dann hätte der nächsten Reise vielleicht nicht mehr so viel oder sogar nichts entgegengestanden. Wenn ich sein nachgeben durch mehr oder weniger Druck erzeugen muss, was soll das? Ich möchte, dass man Dinge komplett aus freien Stücken tut, weil es das innere Bedüfnis ist. Und daher war die Situation aus meiner Sicht verfahren.
Und versteh' mich nicht falsch, ich bin selbst auch noch nicht an diesem Punkt. Das wäre aber meine Optimalvorstellung, wo ich gerne für mich hinwöllte

18.03.2024 14:42 • x 3 #13227


W
Zitat von carlos7:
Hätte sie direkt nach dem ersten Gespräch absagen sollen? Und falls ja, warum?

Ich kann da jetzt rein nur von mir ausgehen. Was ich getan hätte, wenn ich deine Frau wäre.

Ich hätte augenblicklich gesagt: Okay Baby du fühlst dich damit nicht wohl wenn ich Nummer 2 mitnehme. Dann lass ich es.

Da hätte ich keine zwei Sekunden darüber nachdenken müssen. Weil du und deine Gefühle mir wichtig gewesen wären. Egal ob posiere oder negativ. Ob logisch oder nicht.
Klar hätte ich dich dann auch gefragt woher dein ungutes Gefühl kommt. Um dich besser zu verstehen...es hätte aber an meiner zuvor getroffenen Entscheidung nichts geändert.

Aber wie sagt...so hätte ICH reagiert.

18.03.2024 14:42 • x 4 #13228


T
Zitat von ElGatoRojo:
Hätte sie durch das Veto ja gelernt

Aber, da bin ich irgendwo auch bei Carlos, sie ist ja kein Kind, dem man etwas verbieten kann.

Grundsätzlich sehe ich jetzt keinen Fehler daran zu sagen: Du kennst meine Grenze. Nun zeig mir ob du sie respektieren magst oder nicht.

Etwas anderes wäre es doch, wenn Carlos NICHT gesagt hätte wie er fühlt, ihr großzügig die Entscheidung überlassen hätte, und anschließend beleidigt gewesen wäre. Das wäre daneben gewesen.

18.03.2024 14:43 • x 1 #13229


meineMeinung
Also dein Unbehagen, dein safe space, deine roten Linien ist alles nichts wert, wenn sie es anders sieht, wenn sie anders entscheidet.
Allerdings hast du schon einige Male deutlich erklärt, dass du im Zweifel sogar eure Beziehung beenden würdest wenn du dich nicht mehr wohl fühlst.
Was denn nun?

18.03.2024 14:43 • x 2 #13230


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag