34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

G
Zitat von carlos7:
Ich bin im Augenblick echt komplett ambivalent... hin und hergerissen , mal denke ich ja, mal nein. Weder Verbot, noch Freifahrschein erscheint mir richtig. Heute abend wollen wir final entscheiden. Ich glaube, ich tendiere dazu gar nicht zu entscheiden, sondern ihr die Entscheidung zu überlassen. Sie kennt meine ...

Es wäre doch wesentlich geschickter und taktisch richtig, von ihr als erstes ihre Entscheidung abzufragen und sie
dann begründen lassen. Wenn sie sich für ein NEIN entschieden hat, ist doch alles im Lot und du weißt das du
ihr wichtiger bist. Brauchst dann nur noch zu sagen, sehe ich genau so.

Wenn sie sich für die Mitnahme des Schreiners entschieden hat, kannst du ihre Beweggründe und warum sie sich
so entschieden hat, abfragen. Dann kennst du zumindest ihre Denkweise und bei wem ihre Priorität liegt.
Sie wird dich dann nach deiner Entscheidung fragen. Je nachdem wie sie, was begründet hat und ob du damit
klarkommst, kannst du ja entsprechend reagieren. Ich halte ein Fehlverhalten auch noch zu belohnen, aus
welcher Motivation auch immer, generell für nicht richtig.
Zitat von Nephilim:
Also wenn Sie entscheiden darf, dann wird Schreiner nicht mitkommen... da bin ich mir ziemlich sicher... ich vermute Carlos weiß das... nur glaube ich nicht, dass Sie diese Entscheidung aus Rücksicht trifft, sondern weil Sie weiß das C. das erwartet....

Das wäre wünschenswert. Ich denke, sie weiß, dass es besser ist Rücksicht auf ihren EM zu nehmen und nichts
zu riskieren.

16.03.2024 19:55 • x 3 #13186


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich werde mich schon damit arrangieren können

wie immer. Sie macht - du nickst es ab ... und erklärst uns, warum das das Beste für dich ist. Du stellst dich doch so gern als Führungskraft dar, kann man kaum glauben. Tanzen dir deine Leute auch auf der Nase rum.
Warum soll deine Frau deine Frau noch irgendeine Absrache oder Regel einhalten?

16.03.2024 20:36 • x 3 #13187


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


ElGatoRojo
[url=/post3508296.html#p3508296]Zitat von FrauDrachin[/url]
oder zumindest der Eindruck zurückbleibt, dass ihr der Hormonrausch wichtiger ist, als deine Gefühle.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich glaube, wenn man ihn nun fragen würde, was mir an unserer Beziehung heilig ist, was uns so ganz besonders verbindet, da würde er erstmal ein bisschen blöd aus der Wäsche gucken.

Weil das ein Thema ist, über das man im täglichen Leben eher wenig nachzudenken hat.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke, dass man gerade in einer langjährigen Beziehung nicht zuviel vom anderen erwarten darf. (Wie exakt er die Gefühlswelt des anderen in und auswendig kennen muss etc.) Rücksichtnahme ja - das schon.

Gedankenlesen kann keiner. Andererseits = Wenn Carlos gesteigerten Wert liegt auf die exclusive Löffel-Situation, dann kann sie versprechen, das nur mit ihm zu machen. Ob sie es einhält, wird er nie wissen. Aber rücksichtslos wäre, ihm explizit vom Brechen dieser Vereinbarung zu erzählen.

16.03.2024 20:52 • x 4 #13188


Timeconsumption
Was definitiv auffällt ist, die Beschreibung, die Carlos dem Ganzen zugeschrieben hat „…der Schreiner hat in dieser Welt keine daseinsberechtigung!“

Und eben das finde ich sehr bezeichnend, denn Carlos bemisst dieser Rolle einen unglaublich hohen Stellenwert bei - in der Hilfe bei Abhandlungen, an der Seite des Mentors, am Campus, der Uni an sich. Und muss jetzt eben sehen, dass seine Frau dem Ganzen, was er für den Ursprung der Beziehung und der Verbindung hält, nicht so viel Bedeutung beimisst. In dem sie eben ihre zweite Liebe in diese, für Carlos heilige Welt, einführen bzw. mitnehmen will ohne dass sie es überhaupt in Betracht gezogen hat, dass genau das Carlos‘ Heiliger Gral ist.

So wie das Löffeln nach dem S.. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Schmerzhaft ist. Aber ich denke, dass es Dir, @carlos gut tun wird, zu akzeptieren, dass Deine Frau es eben nicht als goldenen Schlüssel Eurer Beziehung ansieht. Und dass sie vielleicht gar nicht so viel Wert auf Deine Intelligenz legt, wie Du erhofft hast. Denn IHR scheint es egal zu sein, dass er dort in Orlando wohl kaum Gleichgesinnte treffen wird. Vielleicht geht sie einfach davon aus, dass er sich mit anderen TN unterhalten und sie mit seiner Art einnehmen wird.

Ich glaube auch nicht, dass sie das aus Berechnung getan hat, sondern aus Unbedachtheit und eben, weil sie ihn gern dabei haben möchte, auch wenn er, so wie Du sagst, dort nichts zu suchen hat.

17.03.2024 00:04 • x 4 #13189


R
Zitat von Timeconsumption:
hat in dieser Welt keine daseinsberechtigung

Mir war überhaupt nicht klar, dass man als menschliches Wesen eine Daseinsberechtigung braucht, ganz gleich in welchen Kreisen.
Ich habe meine wohl verlegt.
Vielleicht sollte ich die mal neu beantragen, könnte ja sein, dass die irgendwann jemand sehen will, oh weh.
Zitat von Nephilim:
sondern weil Sie weiß das C. das erwartet....

Ja, die Erwartungshaltung steht irgendwie im Raum ohne dass sie explizit formuliert wurde und obwohl er selbst bestrebt ist, da möglichst drumrum zu rudern.
Wirkt wie eine seltsame Choreografie. Fährt sie, ist alles cool und er kann sich trotz schlechtem Bauchgefühl damit arrangieren, gibt es doch Streicheleinheiten vorher und nachher.
Fährt sie nicht, muss er andere Wege finden, die verlorene Schreinerzeit wiedergutzumachen und sein schlechtes Gewissen so zu besänftigen.
Am Ende hat sie Schreinerzeit. Kommt halt nur drauf an, ob mit schlechtem Gewissen von Carlos oder schlechtem Bauchgefühl von Carlos.
Unterm Strich muss er mit (s)einem doofen Gefühl klarkommen.

17.03.2024 00:36 • x 6 #13190


ElGatoRojo
Zitat von Renama:
Kommt halt nur drauf an, ob mit schlechtem Gewissen von Carlos oder schlechtem Bauchgefühl von Carlos.

17.03.2024 00:52 • x 2 #13191


Timeconsumption
Zitat von Renama:
Mir war überhaupt nicht klar, dass man als menschliches Wesen eine Daseinsberechtigung braucht, ganz gleich in welchen Kreisen.
Ich habe meine wohl verlegt.
Vielleicht sollte ich die mal neu beantragen, könnte ja sein, dass die irgendwann jemand sehen will, oh weh.

Das waren tatsächlich seine Worte, nicht meine. Irgendwo einige viele Seiten vorher.

17.03.2024 09:57 • #13192


C
Die Entscheidung gestern abend war ein recht kurze Angelegenheit. Ich habe klar gesagt, dass ich möchte, dass sie entscheidet und zwar so, dass es sich für sie stimmig und richtig anfühlt. Ich würde mich damit arrangieren können. Fand sie eine tolle Geste von mir. Sie meinte, sie hätte sehr viel nachgedacht, vor allem über die Aussage der Coachin, dass es ihre Verantwortung wäre, aktiv nach Lösungen zu suchen, die beiden Herzensmenschen gerecht werden. Ihre wäre vorher nicht bewusst gewesen, dass mich der Trip so treffen würde. Sie wäre manchmal nicht so gut darin, Emotionen anderer vorherzusagen. Jetzt wäre es für sie aber völlig klar, dass sie den Trip auf jeden Fall alleine wahrnehmen würde.

Sie ist dann im Laufe des Abends für ein paar kurze Minuten im Büro verschwunden und hat mit dem Schreiner geskyped. Sie hatte ihm Freitag abend schon gesagt, dass die Idee der Begleitung wohl keine so Gute gewesen sei. Er ist also nicht aus allen Wolken gefallen.

Wir haben dann noch lange über unsere Safe Spaces gesprochen und ich verstehe jetzt auch besser, warum sie ihn gefragt hat, ob er mitkommen möchte. Wenn ich im Laufe der Woche mehr Zeit habe, schreibe ich noch was dazu.

17.03.2024 12:58 • x 7 #13193


G
Zitat von carlos7:
Die Entscheidung gestern abend war ein recht kurze Angelegenheit. Ich habe klar gesagt, dass ich möchte, dass sie entscheidet und zwar so, dass es sich für sie stimmig und richtig anfühlt. Ich würde mich damit arrangieren können. Fand sie eine tolle Geste von mir. Sie meinte, sie hätte sehr viel nachgedacht, vor ...

Erst einmal danke für dein Feedback.

Die von ihr getroffene Entscheidung hatte ich so erwartet. Ihr die Entscheidung und die Verantwortung
zu geben, war in diesem Fall - du kennst deine Frau besser als jeder andere - richtig. Ich denke, du hast
dir ihre Entscheidung genau so erhofft und wärest sonst enttäuscht gewesen.

Deine Frau hat ja schon mehrfach gesagt, dass sie öfters wie auf rohen Eiern läuft, weil sie nicht weiß, wo
sie bei dir dran ist. Die Coachin hat dir das ebenfalls wiederholt gesagt, dass du ihr sagen sollst, was du
wirklich - auf euch beide zutreffend - denkst. Es wäre gut, wenn du das ernst nehmen würdest und
zukünftig das berücksichtigt. Manche Situation wäre nicht, oder nicht so entstanden.

Ich wünsche dir und euch noch einen schönen Sonntag und das ihr beiden zukünftig noch achtsamer
miteinander umgeht.

17.03.2024 13:47 • x 5 #13194


FrauDrachin
Zitat von Gast2000:
Die von ihr getroffene Entscheidung hatte ich so erwartet. Ihr die Entscheidung und die Verantwortung
zu geben, war in diesem Fall - du kennst deine Frau besser als jeder andere - richtig. Ich denke, du hast
dir ihre Entscheidung genau so erhofft und wärest sonst enttäuscht gewesen.

Aber klar doch.
Zitat von Gast2000:
Ich denke, sie wird erfolgreich die folgende Karte ziehen:

Carlos, ich habe das leider nicht richtig eingeschätzt. Tut mir leid, aber das war nicht gegen dich
gerichtet. Das musst du mir glauben. Wenn du das so nicht möchtest, mache ich das zukünftig
auch nicht mehr. Du und die Kinder und unsere Ehe stehen bei mir über alles. Das weißt du ja.

Ich nehme dir ja nichts weg. Im Gegenteil 1 Woche davor und 1 Woche danach bin ich ganz für dich
da, mit viel Nähe und 6 (in einer guten Ehe eine Selbstverständlichkeit) und darauf kannst du dich
doch freuen.

Ich habe dem Schreiner bereits zugesagt, dass er mich nach Orlando begleiten darf. Ich stehe bei
ihm im Wort. Ich befürchte, dass wenn ich ihm sage, dass du etwas dagegen hast und daraus nichts
wird, wird er möglicherweise die BZ mit mir beenden. Carlos, das willst du noch nicht, da so wie das ist
ja für uns beide das richtig gut, toll und schön ist und unsere Ehe enorm davon profitiert. Zwischen uns
wird sich, außer dass ich zukünftig mehr Zeit mit ihm zu Anlässen, auch dienstlichen Reisen und Kurz-
urlauben und mehr Wochenenden mit ihm verbringe, - um ihn in der ZW-BZ zu halten - nichts ändern.
Ich liebe dich doch, du wirst immer mein EM sein und an 1. Stelle stehen, und das weißt du auch.
Carlos, es ist doch auch in deinem Interesse, dass ich mein ihm gegebenes Wort und meine Ver-
sprechungen, einhalte .

17.03.2024 14:20 • x 5 #13195


S
Zitat von carlos7:
Ich habe klar gesagt, dass ich möchte, dass sie entscheidet und zwar so, dass es sich für sie stimmig und richtig anfühlt. Ich würde mich damit arrangieren können.



Carlos, du schiebst im Vorfeld eine Riesenwelle, machst ihr klar, dass du ein absolutes Problem mit Orlando hast, schleppst sie zur Coachin, machst ihr weiterhin ein schlechtes Gewissen ...Und jetzt, wo sie sich ausreichend schlecht und genügend schuldig fühlt, kommst du daher und sagst: Nun entscheide du, aber es muss sich für dich stimmig anfühlen ...
Und machst ihr nochmal klar, dass eine falsche Entscheidung dir weh tut: Ich würde mich mit deiner Entscheidung arrangieren können...

Ich frage mich, was soll sie denn da entscheiden? Doch nicht, ob sie den Schreiner mitnehmen möchte, sondern, ob sie dir bewusst weh tun möchte, oder lieber nicht. Quäle ich meinen Mann, oder quäle ich ihn nicht. Das hatte sie zu entscheiden.
Nichts anderes.

In Wahrheit wäre es für sie natürlich ein Traum, den Schreiner mitzunehmen. Und das weißt du auch.

Dennoch, Carlos, es ist toll für dich gelaufen:

1. Sie nimmt den Schreiner nicht mit, daher keine Schmerzen für dich.
2. Du hast dir die Finger nicht schmutzig gemacht und du hast dich super um eine eigene Entscheidung gedrückt
3. Du kannst dich jederzeit entspannt zurücklehnen und immer sagen, Aber mein Schatz, du hast es doch so gewollt. Du konntest dich doch frei entscheiden...

18.03.2024 10:35 • x 11 #13196


G
Zitat:
Zitat FrauDrachin
Aber klar doch.

@FrauDrachin, wenn du aufmerksamer gelesen und die unterschiedlichen Ausgangslagen bei meinem
angesprochenen Post beachtet hättest, gäbe es dein Post so nicht.
Ich bin mir sicher, du kommst selbst darauf und brauchst meine Hilfestellung dafür nicht. Ansonsten
gerne per PN.

Gestatte mir einen kleinen Hinweis dazu. Wenn du zitierst, dann bitte so, dass die dazugehörige Basis
nicht weg gelassen wird und sich damit aus dem Zusammenhang gerissen ein anderes Bild ergibt.

Mein Bezug war:
Zitat:
Zitat von Lotte08:
Weil das nicht passieren wird, vermute ich.

Zitat:
Zatat Gast2000:
Das vermute ich auch. (das sie den Trip mit dem Schreiner nicht absagen wird.)

Alles Weitere baute sich darauf auf, mit einer Skizzierung ihrer (möglichen) Argumentation.
.
Genau das hast du geflissentlich weg gelassen. Warum, liegt auf der Hand.
Ich hoffe, es hat dir wenigstens etwas Spaß und Freude bereitet. Wenn ja, freue ich mich mit dir.

@FrauDrachin, seine Frau hat ein schlechtes Gewissen, fühlt sich, weil sie gravierende Fehler
gemacht und ihn verletzt hat, schuldig, hat sich entschuldigt.

Sie hat von Carlos keine Zustimmung erhalten.
Ihr die Entscheidung zu überlassen, ändert daran nichts. Er hat ihr lediglich signalisiert, irgendwie
damit zurechtzukommen. Dass sie unter diesen Voraussetzungen sich gegen die Mitnahme des
Schreiners entscheiden würde, war doch klar. Wenn sie sich anders entscheiden würde, sie ist
ja hochintelligent, war ihr zudem wohl klar, dass sie damit an ihren EM das eindeutige Signal geben
würde, dass nicht er und die Haupt-BZ, sondern der Schreiner bei ihr die Priorität hat. Ein fatales Signal.
Zitat von Springfield:
Carlos, du schiebst im Vorfeld eine Riesenwelle, machst ihr klar, dass du ein absolutes Problem mit Orlando hast, schleppst sie zur Coachin, machst ihr weiterhin ein schlechtes Gewissen ...Und jetzt, wo sie sich ausreichend schlecht und genügend schuldig fühlt, kommst du daher und sagst: Nun entscheide du, aber es muss sich für dich stimmig anfühlen ...
Und machst ihr nochmal klar, dass eine falsche Entscheidung dir weh tut: Ich würde mich mit deiner Entscheidung arrangieren können...

Ich frage mich, was soll sie denn da entscheiden? Doch nicht, ob sie den Schreiner mitnehmen möchte, sondern, ob sie dir bewusst weh tun möchte, oder lieber nicht. Quäle ich meinen Mann, oder quäle ich ihn nicht. Das hatte sie zu entscheiden.
Nichts anderes.

Danke, besser und genau den Nagel auf den Kopf treffend, kann man das nicht ausdrücken.

18.03.2024 11:43 • x 2 #13197


FrauDrachin
@Gast2000
Is doch Schmarrn.
Einmal glaubst du prognostizieren zu können, dass sie den Trip nicht absagt, dann behauptest du, prognostiziert zu haben, dass sie den Trip absagt.
Nur, um dann, wieder mal, festzuhalten, dass du richtig gelegen bist. Wenn mans so anstellt, keine große Kunst.
Zwischen den verschiedenen Ausgangslagen liegt gerade mal ein Tag.
Diese Argumentationslinie und die dahinter liegende Überheblichkeit, Motive und Absichten besser zu verstehen als die Beteiligten, wollte ich sichtbar machen, mehr nicht.

18.03.2024 11:55 • x 1 #13198


L
Zitat von Springfield:
2. Du hast dir die Finger nicht schmutzig gemacht und du hast dich super um eine eigene Entscheidung gedrückt

Ich sehe das gar nicht so, dass er sich um die Entscheidung gedrückt hat. Er hat doch eigentlich klar gesagt, er hat sehr große Bauchschmerzen damit. Daher dürfte, meiner Meinung nach, die nächste Karte ...

Zitat von Springfield:
3. Du kannst dich jederzeit entspannt zurücklehnen und immer sagen, Aber mein Schatz, du hast es doch so gewollt. Du konntest dich doch frei entscheiden...

...von ihm auch gar nicht als Vorwurf gezogen werden können.

Eigentlich finde ich es sogar sehr gut, dass sie die finale Entscheidung getroffen hat. Ehrlich gesagt habe ich erwartet, dass wenn Carlos mitentscheidet, er seinen Bauch komplett übergeht.

Klar wäre es ihr Traum den Schreiner mitzunehmen und ja, es ist wunderbar, wenn man irgendwann (also mein Endziel wäre es ) totale Freiheit geben kann, aber ich glaube nicht, dass diese Beziehung an diesem Punkt ist. Da kommt man vielleicht stückchenweise in kleinen Schrittchen irgendwann hin, aber das war zu schnell und das kann ich total nachvollziehen. Ich finde schon, dass man erwarten darf, dass der vorpreschende Partner hin und wieder auf den zurückbleibenden wartet. Sonst ist es doch kein gemeinsamer Weg mehr. ‍️

18.03.2024 12:34 • x 5 #13199


C
Zitat von Springfield:
Ich frage mich, was soll sie denn da entscheiden? Doch nicht, ob sie den Schreiner mitnehmen möchte, sondern, ob sie dir bewusst weh tun möchte, oder lieber nicht. Quäle ich meinen Mann, oder quäle ich ihn nicht. Das hatte sie zu entscheiden.
Nichts anderes.

Sie ist ein eigenverantwortlicher Mensch und kennt meine Bauchschmerzen und Bedenken. Warum sollte ich ein Veto oder Verbot in so einem Fall aussprechen? Das macht doch gar keine Sinn. Wenn es für sie richtiger, wichtiger und stimmiger ist, trotzdem den Schreiner mitzunehmen, dann soll sie das definitiv auch tun. Was so ein bewusster Hintanstellen meiner Gefühle dann mit mir gemacht hätte, wissen weder sie noch ich. Ihr war es jedenfalls wichtig, mir das nicht anzutun. Darauf kommt es an.

Zitat von Springfield:
In Wahrheit wäre es für sie natürlich ein Traum, den Schreiner mitzunehmen. Und das weißt du auch.

Ich denke, da liegst du komplett falsch. Ich glaube nicht einmal, dass ihr der spezielle Anlass sonderlich wichtig war.

Zitat von Springfield:
Dennoch, Carlos, es ist toll für dich gelaufen:

1. Sie nimmt den Schreiner nicht mit, daher keine Schmerzen für dich.
2. Du hast dir die Finger nicht schmutzig gemacht und du hast dich super um eine eigene Entscheidung gedrückt
3. Du kannst dich jederzeit entspannt zurücklehnen und immer sagen, Aber mein Schatz, du hast es doch so gewollt. Du konntest dich doch frei entscheiden...

Ich weiß jetzt nicht, ob es unbedingt toll gelaufen ist, aber es kam das von mir erwünschte Ergebnis raus. Ich finde es witzig, dass gerade du, der Vertreter freier Liebesentscheidungen ohne Regeln, die freie Liebesentscheidung meiner Frau kritisierst und meinst, ich hätte mein Veto einlegen müssen. Nein, musste ich nicht. Meine Frau wusste nach dem Gespräch mit der Coachin um meine Gemütslage und hat dann so entschieden, wie es sich für sie richtig angefühlt hat. Der Verzicht wird sie schon nicht umbringen.

18.03.2024 13:08 • x 1 #13200


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag