34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Zitat von carlos7:
So, meine kleine Liebeserklärung an meine Frau am Schreiner-Freitag.

Sie muss diese Erklärung wohl an den Schreiner abgeben wenn sie ihm sagt, dass er nicht mit darf. Die Betonung liegt auf wenn. Aber was, wenn der Schreiner gegen hält.

15.03.2024 18:28 • x 1 #13156


Nephilim
Zitat von carlos7:
Eines wollte ich noch hinzufügen. Ich bin etwas traurig (und über mich verärgert) darüber, wie negativ und berechnend hier meine Frau gesehen ...

Nur meine Bedenken... du bist massiv selbstlos.... schickst Sie mit dem Schreiner ins Skiwochenende... du hast zuerst an Sie gedacht und an zweiter Stelle dir vielleicht geheim erhofft, deine Selbslosigkeit beschert dir mehr Zuneigung....

Deswegen versteh ich nicht die Argumentation deine Frau, ja du bekommst doch davor und danach mehr von mir wenn er mitfliegt...

Eigentlich sollte das gar nicht zur Debatte stehen und selbstverständlich sein, das wenn ihr euch nicht seht, davor und danach mehr gekuschelt wird....

Aber ich glaube ihr EQ ist bei weitem nicht so hoch wir ihr IQ

15.03.2024 20:31 • x 11 #13157


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


G
Zitat von carlos7:
Ich verstehe nicht? Veto = Einspruch, durch den das Zustandekommen oder die Durchführung von etwas verhindert oder verzögert wird

Veto ist Lateinisch und heißt wörtlich übersetzt: Ich verbiete.

Mit dem in Beziehungen/Ehen einvernehmlich vereinbarten und definierten Veto-Recht wird jedem LP,
über ein Nein oder Einspruch hinaus, das nicht verhandelbare Recht eingeräumt, dass eine Aktion, die
mit einem Veto-Recht belegt ist, nach einem Veto sofort gestoppt und eingestellt werden muss.

So jedenfalls ist die gebräuchliche Divination und was ich darunter verstehe.
Zitat von carlos7:
Woher soll ich denn Evidenz haben? Sagen dir primäre und sekundäre Quellen was? Ich kenne doch nur ihre Aussage.

Doch, das sagt mir was. Deine Frau, das ist ja erkennbar, hatte eine einseitige, mit dir weder bespro-
chene, noch abgesprochene und dein Einverständnis einholende, einseitige Entscheidung getroffen,
obwohl eine Tabuzone, einem beruflichen Meeting (8 Tage) den Schreiner nach Orlando, mitzunehmen.

Also, Butter bei die Fische. Sie hat dich also, streng genommen, lediglich informiert.und ist, zumindest
hat sie dir das so verkauft, davon ausgegangen, dass du das so akzeptierst und glaubte kein Einver-
ständnis von dir mehr einholen zu müssen. Ist das richtig?

Ich frage mich, warum wird bis Sonntag gewartet, wenn doch klar ist, dass sie dem Schreiner absagen
wird. Was soll dann, nur weil das unter anderen Voraussetzungen vereinbart war, das Warten bis Sonntag
bezwecken? Wäre es nicht angebrachter, wenn sie heute ihn sieht und unter 4 Augen mit ihm persön-.
lich sprechen kann, mit ihm eine Absage zu besprechen.

Ich frage mich, was das sollte ihn darüber zu informieren, dass das auf der Kippe steht. Steht es das?
Sich ehrlich machen geht für mich anders und, falls er die zu erwartende Absage bekommt, wird er sich
wohl ganz andere Gedanken machen. Ich denke, deine Frau hat genau davor nun Angst, wie er reagieren
wird. Eine gemeinsame Planung über Orlando hinaus und ihre Zusage und dann das? Was glaubt er dann
noch deiner Frau?

Deine Frau hat sich nicht nur dir gegenüber in die Nesseln gesetzt, sondern auch dem Schreiner ge-
genüber. Ich denke, deine Frau hat ein schlechtes Gewissen dir gegenüber und - wahrscheinlich schon
heute Abend beim Schreiner - auch ihm gegenüber. Dir gegenüber war/ist das ein Machtkampf mit dir
deine zukünftige Rolle zuweisend, ihm gegenüber wollte sie wohl zeigen, dass sie nach und nach der BZ
mit ihm mehr Zeit und Raum geben will und dass ihr EM das akzeptieren muss und wird. Ich halte es
durchaus für möglich, dass sie zusammen mit dem Schreiner den weiteren Ausbau der ZW geplant hat
und Orlando am Beginn steht.

@carlos, es ehrt dich, dass du deine Frau hier verteidigst und eine Liebeserklärung für sie hier einstellst.
Allerdings hilft es dir nicht, die Dinge nicht so zu sehen, wie sie tatsächlich sind. Bedenke, sie steht
unter dem Einfluss vom Schreiner und ihre Einstellungen können sich geändert haben. Die Frau die
mehr als 10 Jahre deine LP war, gibt es nicht mehr. Sie hat sich, und das kann man vom Beginn des
Threads gut erkennen, verändert. Wenn du ehrlich bist, kannst du sie heute nicht mehr so gut ein-
schätzen wie vor der Öffnung der Ehe. Sie ist für dich nicht mehr so berechenbar, wie das mal war.

Ihre jetzige Aktion hattest du von ihr so sicher nicht erwartet, warst geschockt und von ihr zu Recht
enttäuscht. Dass das so oder sehr ähnlich kommen würde, war jedoch nur eine Frage der Zeit und
hatte ich schon eher erwartet.

Ich kann dir nur raten, und das hat mit einer Beziehungsart nichts zu tun, beachte deine Grenzen und
bestehe auf die vereinbarten Regeln, Grenzen und Einhaltung von Tabus. Nur so kannst du in deinem
jetzigen Beziehungskonstrukt das begrenzen und dosieren und damit eure Ehe, Familie mit Kindern
schützen. Das liegt in deiner Verantwortung.

15.03.2024 20:40 • x 6 #13158


Gretchen
Wenn man das macht was andere wollen geht man ja meist damit baden (wie war das mit dem Familien unternehmen?)

Nicht einen Wiederholungsfehler im anderen gewandt machen

15.03.2024 20:58 • x 2 #13159


R
Ich sehe immer noch nicht an welchen Stellen diese Frau so wahnsinnig rational sein soll?!
Muckipucki mit Schreiner: oooh, Orlando wäre schön zusammen, machen wir. Carlos wird sicher nichts dagegen haben, wenn ich das Agreement breche (ist NICHT rational).

Sich danach auf einen Streit einzulassen ist ebenfalls nicht rational.

Nicht zu sehen, dass sie damit Carlos verletzt, ist nicht rational sondern dummdreist.

Nach der Sitzung mit der Therapeutin dann als armes verknuscheltes Hascherl anzukommen, das soooo ein schlechtes Gewissen hat, ist ebenfalls nicht rational, sondern entweder das Schlüpfen in die Muttirolle, die dem armen Carlos das Pflästerchen aufs Herz klebt (was er ja sehr genießt) oder ein sich selbst in die Opferrolle bringen mit viel Kuscheln und Mimimi. Beides seltsam und beides nicht rational.

Dazu; in den Schreiner verliebt: nicht rational, die ganze Geschichte von sie müsse etwas nachholen war nicht rational, die Nummer mit diesem seltsamen Doktorvatergespräch war nicht rational, ihre Reaktion auf Miss Jamaica nicht...usw usf.

Ich sehe da viel, aber sicher keine Frau, die diese scharfe übergroße Ratio bemüht, von der Carlos stets spricht.

16.03.2024 09:16 • x 11 #13160


L
Zitat von Gast2000:
Ich frage mich, warum wird bis Sonntag gewartet, wenn doch klar ist, dass sie dem Schreiner absagen
wird.


Weil das nicht passieren wird, vermute ich.

16.03.2024 09:35 • x 9 #13161


K
Menschen, die auf der einen Ebene hochintelligent sind, können auf der emotionalen Inelligenzebene völlig versagen/ zu dieser keinen Zugang haben.

16.03.2024 11:26 • x 2 #13162


T
Abgesehen davon gibt es sogar Menschen mit hohem EQ, die in zwischenmenschlichen Kontakten ungeschickt rüberkommen, da sie schüchtern sind, Ängste habe und ihnen evtl. Erfahrungen fehlen. Dinge zu verstehen und analysieren zu können und sich sicher auf dem Gesellschaftsparkett zu bewegen oder alle zwischenmenschlichen Beziehungen mit Geschick und Fingerspitzengefühl zu führen, sind tatsächlich drei Paar Stiefel. Während man Intelligenz per se nicht erlernen (nur in gewissem Umfang fördern) kann, kann und muss man zwischenmenschliches Verhalten und den Umgang mit Kontakten oder Beziehungen erlernen. Egal wie intelligent ein Mensch ist, das kommt nicht von alleine.
Es gibt natürlich viele hochintelligente und auch weniger intelligente Menschen, die da erhebliche Defizite haben.
Was hier vermutlich etwas triggert ist Carlos naive Denkweise, dass seine Frau aufgrund ihrer Hochbegabung in diesen Bereichen so viel anders agieren müsste als andere Menschen. Dem ist aber nicht so (wie er ja selbst seit Beginn dieses Themas immer wieder erkennen muss) und je nachdem was sie in ihrem Elternhaus lernen oder auch nicht lernen durfte, ist das auch vollkommen normal.
Sie benimmt sich eben so wie sie es selbst kennt und versteht. Mit der vielgepriesenen Intelligenz hat das nicht oder maximal am Rande zu tun.
Gerade auch wenn etwas Empathie fehlt, nützt die Intelligenz im Kontext zwischenmenschlichet Beziehungen nur bedingt. (Vielleicht würde sie ihr mehr nützen, wenn sie Psychologie oder Soziologie studiert hätte, da sie dann etwas mehr Hintergrundwissen bezüglich menschlichen Verhaltens und menschlicher Gefühle hätte und dieses mit ihrem Intellekt entsprechend nutzen könnte.)

16.03.2024 13:16 • x 6 #13163


aequum
Zitat von Lotte08:
Weil das nicht passieren wird, vermute ich.

Das denke ich allerdings auch.

16.03.2024 13:29 • x 3 #13164


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
..... kann und muss man zwischenmenschliches Verhalten und den Umgang mit Kontakten oder Beziehungen erlernen. Egal wie intelligent ein Mensch ist, das kommt nicht von alleine.

Völlig richtig. Daher ist ein Spitzname wie XYZprinzessin eher verdächtig für eine junge Frau

16.03.2024 14:29 • x 2 #13165


G
Zitat von Lotte08:
Weil das nicht passieren wird, vermute ich.

Das vermute ich auch.

Ich denke, sie wird erfolgreich die folgende Karte ziehen:

Carlos, ich habe das leider nicht richtig eingeschätzt. Tut mir leid, aber das war nicht gegen dich
gerichtet. Das musst du mir glauben. Wenn du das so nicht möchtest, mache ich das zukünftig
auch nicht mehr. Du und die Kinder und unsere Ehe stehen bei mir über alles. Das weißt du ja.

Ich nehme dir ja nichts weg. Im Gegenteil 1 Woche davor und 1 Woche danach bin ich ganz für dich
da, mit viel Nähe und 6 (in einer guten Ehe eine Selbstverständlichkeit) und darauf kannst du dich
doch freuen.

Ich habe dem Schreiner bereits zugesagt, dass er mich nach Orlando begleiten darf. Ich stehe bei
ihm im Wort. Ich befürchte, dass wenn ich ihm sage, dass du etwas dagegen hast und daraus nichts
wird, wird er möglicherweise die BZ mit mir beenden. Carlos, das willst du noch nicht, da so wie das ist
ja für uns beide das richtig gut, toll und schön ist und unsere Ehe enorm davon profitiert. Zwischen uns
wird sich, außer dass ich zukünftig mehr Zeit mit ihm zu Anlässen, auch dienstlichen Reisen und Kurz-
urlauben und mehr Wochenenden mit ihm verbringe, - um ihn in der ZW-BZ zu halten - nichts ändern.
Ich liebe dich doch, du wirst immer mein EM sein und an 1. Stelle stehen, und das weißt du auch.
Carlos, es ist doch auch in deinem Interesse, dass ich mein ihm gegebenes Wort und meine Ver-
sprechungen, einhalte .

So oder ähnlich wird sie versuchen, ihr Ziel zu erreichen. Sie weiß ja, wie sie sein Helfersyndrom
aktivieren und wie sie ihn dazu bringen kann. Ich denke, in diesem Fall wird er ihr eindeutiges Fehl-
verhalten sogar noch belohnen.

Allerdings wird ihr das voraussichtlich als Blaupause dienen, dass zukünftig in gleicher oder sehr ähn-
licher Weise zu wiederholen und ihn mit Verweis auf seine seinerzeitige Zustimmung, kein Nein oder
gar Veto mehr akzeptieren bis hin ihn lediglich noch zu informieren. Und genau das war das eigent-
liche Ziel. Sie hat ganz sicher nicht unbedacht gehandelt, sondern aus Kalkül.

Unabhängig davon weiß sie in welche Lage sie sich gebracht hat. Sie wird wohl berechtigte Ängste
haben den Schreiner (Wortbruch kein Vertrauen mehr) zu verlieren und auch bei ihrem EM etwas
ausgelöst zu haben (beschädigte Vertrauensbasis) und dass er sie jetzt mit etwas anderen Augen
- Empathie vorausgesetzt - sehen könnte.

16.03.2024 15:42 • x 4 #13166


ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
kein Nein oder gar Veto mehr akzeptieren bis hin ihn lediglich noch zu informieren. Und genau das war das eigent-
liche Ziel. Sie hat ganz sicher nicht unbedacht gehandelt, sondern aus Kalkül.

Um mal Dittsche zu zitieren: Man weiß es nicht ....

Erfahrungsgemäß verfügen viele Frauen über ein breites Repertoire vertrauensbildender Fähigkeiten Männern gegenüber mit oder ohne Körpereinsatz - bewußt oder unbewußt eingesetzt mit echtem Gefühl oder manipulativ.

Da die Motivlage der Frau von Carlos ziemlich klar zu sein scheint ist für mich die Annahme durchaus zulässig, dass Manipulation durchaus verhanden ist, aber im Orlando-Fall zu direkt. Also eher naiv als raffiniert? Oder eher einfach frech? Man weiß es nicht ......

16.03.2024 15:52 • x 4 #13167


T
@ElGatoRojo oder vielleicht ist/war ihr der extrem hohe Stellenwert, den Carlos ihrer beider akademischen Verbindung beimisst nicht so zu 100% bewusst wie er annahm..?

Sicher, dass sie es nicht einmal ansatzweise wusste, würde ich ihr nicht abnehmen.
Aber ich habe mit meinem Mann auch schon Situationen erlebt (und er mit mir) in denen wir jeweils annahmen dass dem anderen Thema XY wichtiger wäre als es das tatsächlich war - oder wo wir beide implizit davon ausgingen, dass dem anderen die Bedeutung einer Sache für uns ganz klar wäre, das aber nicht zu 100% der Fall war.

Meine damit: sicher hat Carlos EF nicht mit Begeisterungsstürmen wegen Orlando gerechnet, aber vielleicht war ihr tatsächlich nicht ganz klar, wie heilig Carlos diese Thematik ist, und sie dachte - naiv (Wunschdenken?) - dass es doch mit dem Skifahren auch kein Problem war, und auch sonst...

Alles rein spekulativ.
Doch es heißt nicht umsonst the heart wants what the heart wants.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Sache mit Orlando tatsächlich so gebracht hätte, wenn ihr zu 100% bewusst gewesen wäre wie tief und schwer sie Carlos damit verletzt.
Ein bisschen - wahrscheinlich. Schätze, sie vermutete im ersten Moment gekränkte Eitelkeit.
Deswegen hat ihr die Erklärung der Coachin auch so den Boden unter den Füßen weggezogen.

Wie gesagt... meine Vermutung, da ich Carlos Frau für ein wenig egoistisch, nicht direkt über-empathisch aber nicht eiskalt-manipulativ und boshaft halte.

16.03.2024 16:27 • x 5 #13168


S
@thegirlnextdoor

Aber ist es nicht verwunderlich, wenn beiden nicht (mehr) gleichermaßen bewusst ist, was sie hauptsächlich verbindet?

Ich meine, für Carlos ist der akademische Bereich das Thema schlechthin. Mit der größte Brocken im „Gesamtpaket“. Das hat er immer wieder betont. Und ihr ist das gar nicht bewusst? Was bleibt für sie dann? S. ist es ja auch nicht. Hmmm…!

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich viele Jahre mit meinem Ex ein bestimmtes Hobby geteilt habe. Wir hatten auch eigene, aber eins haben wir immer gemeinsam gemacht, so oft es zeitlich ging. Irgendwann war ihm das nicht mehr wichtig und nach einer Weile hat er es mit einem Kumpel ausgeübt. Das hat mich schwer verwundert und auch verletzt. Da hatte er dann seine Affäre, wie ich später erfuhr.

16.03.2024 16:45 • x 4 #13169


C
Ich bin im Augenblick echt komplett ambivalent... hin und hergerissen , mal denke ich ja, mal nein. Weder Verbot, noch Freifahrschein erscheint mir richtig. Heute abend wollen wir final entscheiden. Ich glaube, ich tendiere dazu gar nicht zu entscheiden, sondern ihr die Entscheidung zu überlassen. Sie kennt meine gefühlstechnische Lage und soll die Entscheidung treffen, die sich für sie am stimmigsten anfühlt. Ich werde mich schon damit arrangieren können.

16.03.2024 17:49 • x 1 #13170


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag