34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Und was macht ihr wenn dieser Hormonschub irgendwann abflacht? (Passiert, das lässt sich tatsächlich medizinisch-wissenschaftlich messen, nach 6-15 Monaten. In manchen Fällen geht es schneller, in manchen dauert es länger.) Jemand dritten dazunehmen? Und dann jemand vierten? Und fünften?

15.03.2024 16:50 • #13141


L
Zitat von thegirlnextdoor:
Und was macht ihr wenn dieser Hormonschub irgendwann abflacht?

Es geht ja nicht um die Jagd nach dem Hormonschub.
Ich habe mich vor langer Zeit in meinen Mann verliebt und finde ihn bis heute sehr anziehend. Mein Freund kam vor ein paar Jahren hinzu. Ich habe mich verliebt und finde ihn sehr anziehend. Die Schmetterlinge sind ruhiger geworden, aber Liebe ist gewachsen......boa, wie kitschig .....ist aber so. Wenn das nochmal passiert, kommt vielleicht noch jemand dazu, wenn nicht, dann nicht .

15.03.2024 17:02 • x 2 #13142


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


T
@Lotte08 ok, das sehe ich genauso dann wurden hier zwei Dinge miteinander vermischt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. (Theoretisch könnte ja jemand zwei Partner 40 Jahre lang lieben - oder auch monogam immer nach 4-5 Jahren einen neuen Partner suchen, weil die Gefühle weg sind. Das hat ja nichts mit der gewählten Beziehungsform zu tun, es schien mir nur in manchen Beiträgen so, aber wie gesagt, denke da wurde etwas vermischt...)

15.03.2024 17:19 • x 1 #13143


C
Eines wollte ich noch hinzufügen. Ich bin etwas traurig (und über mich verärgert) darüber, wie negativ und berechnend hier meine Frau gesehen wird. Meine Frau ist ganz sicher nicht eine manipulative, berechnende und andere Menschen ausnutzende Person. Sie ist ganz einfach nur ein Mensch, der sein Glück sucht und es festhalten will. Dass sie manchmal in ihrer Eisköniginnen-Art andere Menschen vor den Kopf stößt, dass sie mich überschnell am Kletterseil hochzerrt, dass sie den Schreiner bindet ohne ihm Zukunft in Aussicht zu stellen, ist ihr manchmal unbeholfener Weg, Gefühle und übergroße Ratio miteinander zu vereinbaren.

Aber ich kenne sie nun lange genug. Sie würde keiner Fliege etwas zu Leide tun und hat ein größeres Herz als viele andere Menschen, die ich kenne. Sie nimmt sich Fehler und Ungerechtigkeiten eher zu viel als zu wenig zu Herzen und sie würde niemals anderen Menschen mit Absicht Schmerzen zufügen.

So, meine kleine Liebeserklärung an meine Frau am Schreiner-Freitag. Das war mir eine Herzenssache.

15.03.2024 17:22 • x 6 #13144


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
ist ihr manchmal unbeholfener Weg, Gefühle und übergroße Ratio miteinander zu vereinbaren.

aha

15.03.2024 17:25 • #13145


H
@carlos7 dein Statement über deine Frau finde ich wirklich bewundernswert selbstlos und schön. Ganz im Ernst

15.03.2024 17:30 • x 1 #13146


W
@Lotte08 @FrauDrachin Mädels wie macht ihr das?

Ich wüsste beim besten Willen nicht wie neben Vollzeitjob, Familie, Haushalt. Ehemann, Freunde und Zeit für mich alleine noch Zeit für einen 2. Mann finden sollte. Zumal zwei meiner Kinder fußballmäßig Samstags und Sonntags unterwegs sind und die mich regelmäßig als Support am Spielfeldrand dabei haben möchten.

15.03.2024 17:32 • x 5 #13147


G
Zitat von carlos7:
Beidseitige Tendenz gestern abend war: Nein

Ich hatte dir ja, vor ihrem zurückrudern, geschrieben, dass sie genau das machen würde. Sie hat
sich darüber hinausgehend für ihr Fehlverhalten entschuldigt. Alles gut. Sie wird, davon bin ich
überzeugt, dem Schreiner absagen und ihn somit nicht mit nach Orlando nehmen. Ihre jetzt gezeigten
Reaktionen zeigen, dass sie weiß, sie hat mehrere Fehler, die auch an der Vertrauensbasis nagen
können, gemacht.
Zitat von carlos7:
Solange ich nicht zustimme, ist nichts in Stein gemeißelt. Mag sein, dass meine Frau in ihrer Fehleinschätzung ihm signalisiert hat, dass ich wohl nichts dagegen haben würde. Dann ist es halt so und sie muss ihm sagen: get over it.

Zitat:
Meine Frau macht nie etwas ohne Überlegung. Aber du unterschätzt etwas die natürlich Dynamik. Niemand hat irgendwem eine feste Zusage gegeben, sondern die beiden sind überein gekommen, dass es eine gute Idee wäre, gemeinsam zu fliegen.

Das passt aber nicht so recht zu dem was du dazu geschrieben hattest, Es macht doch keinen
Sinn ein Veto einzulegen, bei lediglich einer Anfrage und Wunschäußerung und passt auch nicht
zu dem entstandenen heftigen Streit.

Ich bin etwas irritiert. . Was stimmt denn nun? Das erinnert mich an die Begebenheit auf dem Spielplatz,
die sich, von dir zugegeben, völlig harmlos und anders war. Kann es sein, dass du hier einen Triggerpunkt
gesetzt hast, wie damals, weil dein Thread eingeschlafen war?

Mich irritiert, dass du nicht weißt, ob sie dem Schreiner die Mitfahrt nach Orlando bereits zugesagt
hat. Das ist jedoch sehr wichtig, um die Situation richtig einschätzen zu können. Wenn sie bereits
zugesagt hat, ist die Sachlage klar. Wenn nein, kann etwas an deiner Erzählung mit deinem aus-
gesprochenem Veto nicht stimmen. Ein Veto einlegen, obwohl sie lediglich einen Wunsch geäußert
hat, macht keinen Sinn. Ihr zurückrudern und vor allen Dingen ihre Entschuldigungen passen dazu
überhaupt nicht.

Auch dein Bericht zum Ergebnis bei der Coachin und wie deine Frau darauf reagiert hat, zeigt, dass
es sehr wahrscheinlich bereits eine einseitige Entscheidung von ihr gab und sie das auch durch-
drücken wollte. Die ganze Situation, damit auch an der Vertrauensbasis nagend, hat sie verursacht.
Und genau das weiß Frau Carlos und nach dem Coaching ist ihr das so richtig bewusst geworden,
was sie gemacht hat. Dafür spricht, dass sie - deine Aussage - nur noch ein Häufchen Elend nach
der Coaching-Sitzung war. Ihr war das vorher in dem Maße somit nicht so bewusst.

Ich gehe davon aus, dass sie versuchen wird, mit viel mehr Nähe und 6 dich wieder näher an sich zu
binden. Sie braucht dich noch und will die Ehe, ihr Zuhause mit Kindern, nicht aufgeben.

Ich bin davon überzeugt, dass sie heute (Schreinertag) ihm sagen wird, dass er sie nach Orlando nicht
begleiten kann und dich morgen darüber, Nähe suchend, informiert.

Ob sie daraus gelernt hat und das so oder ähnlich nicht mehr machen wird, wird sich zeigen. Aus
der jetzt gemachten Erfahrung heraus wird sie das jedoch wahrscheinlich so nicht mehr tun.

Für mich ist somit klar, wenn Carlos mehr für sich einstehen würde, und dazu gehört auch nein zu
sagen, würde sie nicht so handeln, wie sie das tut und ihm gegenüber mehr Respekt, Wertschätzung
entgegenbringen und auch nicht mehr egoistisch über seine Gefühle herumtrampeln. Insgesamt gäbe
es dann eine andere Dynamik mit mehr Augenhöhe.

15.03.2024 17:33 • x 3 #13148


ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Für mich ist somit klar, wenn Carlos mehr für sich einstehen würde, und dazu gehört auch nein zu
sagen, würde sie nicht so handeln, wie sie das tut und ihm gegenüber mehr Respekt, Wertschätzung
entgegenbringen und auch nicht mehr egoistisch über seine Gefühle herumtrampeln. Insgesamt gäbe
es dann eine andere Dynamik mit mehr Augenhöhe.

Diese Überlegung schwebt hier ja schon länger herum. Realistischer gesehen: Die Orlando-Idee hätte von ihr von vornherein als unangemessen ins Nirvana blöder Wünsche versenkt werden sollen. Entweder ist sie verliebter in Sir S als zugegeben oder emotional nicht so geschickt wie für eine Frau ihres selbst zugewiesenen Levels.

Zitat von carlos7:
Ich bin etwas traurig (und über mich verärgert) darüber, wie negativ und berechnend hier meine Frau gesehen wird.

Es ehrt jeden, seinen Partner zu verteidigen. Wer liebt übersieht schon manches - das ist ja auch nicht tragisch und störend. Aber offenkundig ist doch, dass sie so super-perfekt nicht ist (und sein kann) wie du schilderst. Und auf dem Feld der Emotionen eher tiefe Furchen ziehend mit dem Pflug unterwegs ist als behutsam mit der Hacke.

15.03.2024 17:46 • x 4 #13149


C
Zitat von Gast2000:
Das passt aber nicht so recht zu dem was du dazu geschrieben hattest, Es macht doch keinen
Sinn ein Veto einzulegen, bei lediglich einer Anfrage und Wunschäußerung und passt auch nicht
zu dem entstandenen heftigen Streit.

Ich verstehe nicht?
Veto = Einspruch, durch den das Zustandekommen oder die Durchführung von etwas verhindert oder verzögert wird

15.03.2024 17:48 • x 1 #13150


C
Zitat von Gast2000:
Mich irritiert, dass du nicht weißt, ob sie dem Schreiner die Mitfahrt nach Orlando bereits zugesagt
hat. Das ist jedoch sehr wichtig, um die Situation richtig einschätzen zu können. Wenn sie bereits
zugesagt hat, ist die Sachlage klar. Wenn nein, kann etwas an deiner Erzählung mit deinem aus-
gesprochenem Veto nicht stimmen. Ein Veto einlegen, obwohl sie lediglich einen Wunsch geäußert
hat, macht keinen Sinn. Ihr zurückrudern und vor allen Dingen ihre Entschuldigungen passen dazu
überhaupt nicht.

Woher soll ich denn Evidenz haben? Sagen dir primäre und sekundäre Quellen was? Ich kenne doch nur ihre Aussage. Weder habe ich sie ins Kreuzverhör genommen, noch vergleichende Kontrollanrufe beim Schreiner vorgenommen.

15.03.2024 17:50 • #13151


C
Zitat von Gast2000:
Auch dein Bericht zum Ergebnis bei der Coachin und wie deine Frau darauf reagiert hat, zeigt, dass
es sehr wahrscheinlich bereits eine einseitige Entscheidung von ihr gab und sie das auch durch-
drücken wollte.



Zitat von Gast2000:
Die ganze Situation, damit auch an der Vertrauensbasis nagend, hat sie verursacht.
Und genau das weiß Frau Carlos und nach dem Coaching ist ihr das so richtig bewusst geworden,
was sie gemacht hat.



Zitat von Gast2000:
Dafür spricht, dass sie - deine Aussage - nur noch ein Häufchen Elend nach
der Coaching-Sitzung war. Ihr war das vorher in dem Maße somit nicht so bewusst.



Zitat von Gast2000:
Ich gehe davon aus, dass sie versuchen wird, mit viel mehr Nähe und 6 dich wieder näher an sich zu
binden.



Zitat von Gast2000:
Sie braucht dich noch und will die Ehe, ihr Zuhause mit Kindern, nicht aufgeben.



Zitat von Gast2000:
Ich bin davon überzeugt, dass sie heute (Schreinertag) ihm sagen wird, dass er sie nach Orlando nicht
begleiten kann und dich morgen darüber, Nähe suchend, informiert.

Wir hatten vereinbart, dass wir gemeinsam am Wochenende entscheiden und daran wird sie sich halten. Er weiß eh schon Bescheid, dass es auf der Kippe steht.

Zitat von Gast2000:
Für mich ist somit klar, wenn Carlos mehr für sich einstehen würde, und dazu gehört auch nein zu
sagen, würde sie nicht so handeln, wie sie das tut und ihm gegenüber mehr Respekt, Wertschätzung
entgegenbringen und auch nicht mehr egoistisch über seine Gefühle herumtrampeln. Insgesamt gäbe
es dann eine andere Dynamik mit mehr Augenhöhe.

Ich empfinde keine Respektlosigkeit und keine fehlende Wertschätzung seitens meiner Frau. Sie trampelt auch nicht auf meinen Gefühlen rum. Du sagst doch selbst weiter oben, dass jetzt wochenlang alles gut war. ich weiß ja nicht, wie es in anderen Beziehungen so abläuft, aber manchmal rumpelt es halt mal. Mein Gott, wir haben uns einen Abend ein wenig gezofft und waren beide vom anderen enttäuscht. Am nächsten Tag gab es dann konstruktive Gespräche, Versöhnungs-6 und dann haben wir die dahinterliegenden Dinge beleuchtet. Das ist doch kein Beziehungs-Beinbruch. Das ist eine kleine Unwucht, die wieder geglättet ist und jetzt poliert wird. Alles gut!

15.03.2024 17:56 • x 3 #13152


C
Zitat von ElGatoRojo:
Entweder ist sie verliebter in Sir S als zugegeben oder emotional nicht so geschickt wie für eine Frau ihres selbst zugewiesenen Levels.

Mit Sicherheit wohl letzteres, eventuell auch ersteres. Aber alles im Rahmen. Ihr tut gerade so, als würde es in euren Beziehungen nie mal rumpeln und als ob ihr nie mal aufeinander sauer wärt. Nehme ich euch nicht ab.

15.03.2024 17:58 • x 3 #13153


T
@carlos7 ich halte deine Frau keineswegs für ein berechnendes Biest, das hatte ich ja schon einmal geschrieben. Auch würde ich ihr sehr viel weniger Manipulation unterstellen als es hier teilweise schon geäußert wurde.

Es scheint einfach als ob ihr etwas Empathie abgeht, was sie versucht mit Intelligenz zu überspielen, was bis zu einem gewissen Grad funktioniert, aber auch natürliche Grenzen hat. Es macht einen Unterschied ob man sich durch eine erhöhte Aktivität der Spiegelneuronen wirklich in die Realität eines anderen einfühlen kann oder diese nur kognitiv durchdrungen hat. Gerade wer beides kann, sieht die Unterschiede deutlich.
Abgesehen davon glaube ich dir aber, dass deine Frau ein Mensch ist, der keiner Fliege etwas zuleide tun würde, ebenso wie dass sie keineswegs das absichtliche Ziel hat, dich zu verletzen oder zu treffen.
Das alles schützt aber nicht vor einem gewissen Egoismus, der immer mal wieder durchkommt, oder verhindert dass du dich dadurch verletzt fühlst.

Damit ist sie aber keine Ausnahme, und es ist doch heute nicht selten, dass Menschen immer mal wieder mehr auf sich selbst als auf den Partner schauen.
Wenn du damit grundsätzlich zurecht kommst und ihr das nachsehen kannst, spricht eigentlich ja auch nichts dagegen.
Wie gesagt, dass sich dieser ab und an durchscheinende Egoismus gegen dich (oder irgendjemand anderen) richtet, glaube ich nicht eine Sekunde.
Die Frage ist doch immer nur, wie in der jeweiligen Situation damit umzugehen ist.
Mein Eindruck ist, wie bereits geschildert: sobald du dir innerlich sicher bist: es geht nicht gegen mich und meine Gefühle, und meine Frau liebt mich jetzt nicht weniger, ist es für dich okay.
Solange das funktioniert, spricht prinzipiell ja nichts dagegen.

Zumindest solange sie sich bemüht, auf rationalem Weg zu begreifen, was das Problem ist, besteht für euch ja eine Basis, etwas an dem Thema zu arbeiten.

15.03.2024 18:11 • x 4 #13154


T
Zitat von carlos7:
Ihr tut gerade so, als würde es in euren Beziehungen nie mal rumpeln und als ob ihr nie mal aufeinander sauer wärt. Nehme ich euch nicht ab.

Doch, definitiv. Würde ich auch nicht leugnen wollen, und das hat mich ja genau ins Forum geführt.
Wo es für mich extrem hilfreich war, die Thematik mit den persönlichen Grenzen (an der ich zuvor eh schon dran war) noch weiter zu vertiefen.
Bei uns hat das einiges verbessert.
Ich schrieb ja auch, dass ich dich emotional gesehen ziemlich gut verstehen kann. Besser als du denkst, wahrscheinlich.

15.03.2024 18:13 • x 1 #13155


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag