34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
An diesem Grundpfeiler wird ja leider seit Anbeginn fleißig gerüttelt und mitunter auch gesägt. Bisher konnte Carlos sich alles erklären und zurechtbiegen und jede Veränderung an diesem Pfeiler akzeptieren.
Die Frage ist eben ob sich der Pfeiler irgendwann zu sehr verändert, um das, was er ursprünglich tragen sollte noch tragen zu können..?
Und dann ist die nächste Frage - erkennt man das rechtzeitig und verlagert das Gewicht woandershin oder wartet man ab (im Bestreben sich selbst zu suggerieren, der Pfeiler sei ja immer noch so stabil) bis er doch unter einem zusammenbricht..?

Daß sich die Beziehung der beiden zueinander verändert, durch ihre Abmachungen joah eh. Darum ging es mir nicht.
Es ging mir auch nicht um die Frage, ob das ein Pärchenwochenende ist oder nicht.

Es ging mir um den Bezugspunkt von Verlustangst und/oder Eifersucht.

12.03.2024 14:32 • x 1 #12976


T
Zitat von E-Claire:
Daß sich die Beziehung der beiden zueinander verändert, durch ihre Abmachungen joah eh. Darum ging es mir nicht.

Es geht nicht um eine Veränderung, die zunächst nichts negatives sein muss.
Es geht um die einseitige Verschiebung von Grenzen, mangelnde gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt vor den Gefühlen des Partners.

Pärchenwochende oder Orlando, geschenkt.
Der Schreiner hat (und hatte vermutlich nie) die Position in der Carlos ihn bis dato vermutete.
Orlando war nun nur das Schlüsselerlebnis, das ihm diese Tatsache vor Augen geführt hat.

12.03.2024 14:47 • x 3 #12977


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


E-Claire
Um Missverständnissen vorzubeugen und mit der Einschränkung, daß ich mich nur auf die Orlando-Situation beziehe:

klar ist, das wäre die erste gemeinsame Reise, müßte ich sicher schlucken, auch klar ist, hätte zunächst mit mir besprochen gehört, müßte ich auch schlucken. Beides halte ich aber mit etwas Abstand und Hinblick auf das bisher vereinbarte für machbar. Insofern ist das ja alles nur Entwicklung des Bestehenden tatsächlich zu irgendeiner Form von poly, ohne jetzt im Einzelnen auf, was poly wirklich ist etc eingehen zu wollen.

Was mich aber tatsächlich nachhaltig umtreiben würde, wäre, daß mich das in meinem Grundverständnis von meinem Partner und damit eben in meinem Grundverständnis meiner Beziehung treffen würde.

Es käme schon auf die Art der Konferenz an und ja sicher, jemanden zu einer Konferenz mitzunehmen ist nicht untypisch, aber Konferenzbesuch richtig betrieben, lässt wenig bis keine Zeit für anderes, insbesondere weil es gerade nicht darum geht, so schnell wie möglich ins Hotelzimmer zurückzuhechten, sondern Raum für Begegnungen mit den anderen meiner Branche zulassen. Frau Carlos ist gerade erst in ihre Welt zurück gekehrt und trotzdem ist sie sofort bereit für das neue Privatleben Platz zu machen, obwohl eine Rückkehr in die Berufung mit Einschränkungen des alten Privatlebens einher gingen.

Daher Redflag Nummer 1: Ist die Berufung (eben nicht nur der Beruf) tatsächlich so unverhandelbar, wie ich mir selbst das bisher eingeredet habe.

Die Abmachung zum jetzigen Zeitpunkt besteht noch immer aus einer Hauptbeziehung. Um diese von Nebenbeziehungen abzugrenzen, braucht es Bezugspunkte. Das mag in dem Sinne eben nicht klassisch Poly sein, ist aber letztlich ja einfach Frage der Parteienvereinbarung. Großer Abgrenzungspunkt für bisher beide, jedenfalls in Carlos Vorstellung, ist die Idee, daß er und seine Frau eine gemeinsame grundlegende nicht nur S., partnerschaftlich, familiäre Basis sondern analytisch, sich auf Augenhöhe bewegende, einander wissenschaftlich verstehende Gleichberechtigung haben. An letzteres knüpfen beide auch einiges.

Redflag 2: Zu sehen, daß Frau Carlos diese ohne weiteres für ein einfaches Reiseerlebnis mit dem Schreiner hintenanstellen kann, wäre für mich sehr existenziell. Es würde meinen Glauben in ihre Liebe zu mir erschüttern und gleichzeitig meine Liebe für sie erodieren.

Carlos schreibt hier ja hin und wieder nicht umsonst von Brainp*rn. Spousal programm ist nun aber mal das Gegenteil davon und ich wäre zutiefst von einem solchen Vorschlag verunsichert.

12.03.2024 15:02 • x 9 #12978


T
@E-Claire Diese Dinge sehe ich exakt genauso

Und
Zitat von E-Claire:
aber Konferenzbesuch richtig betrieben, lässt wenig bis keine Zeit für anderes, insbesondere weil es gerade nicht darum geht, so schnell wie möglich ins Hotelzimmer zurückzuhechten, sondern Raum für Begegnungen mit den anderen meiner Branche zulassen.

... ganz genau das meinte ich als ich schrieb, dass ich da Unterschiede zu einem Pärchenwochenende im Nirgendwo sehe.

Eben wegen

Zitat von E-Claire:
Daher Redflag Nummer 1: Ist die Berufung (eben nicht nur der Beruf) tatsächlich so unverhandelbar, wie ich mir selbst das bisher eingeredet habe.

... und auch den weiteren genannten Punkten....

12.03.2024 15:05 • x 1 #12979


S
Würde euch auf jeden Fall beiden recht geben;) es passt auf jeden Fall nicht zu Carlos sonstiger Aussage, dass die oberste Priorität seiner Frau ihr Job ist.

12.03.2024 15:13 • x 3 #12980


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
aber Konferenzbesuch richtig betrieben, lässt wenig bis keine Zeit für anderes, insbesondere weil es gerade nicht darum geht, so schnell wie möglich ins Hotelzimmer zurückzuhechten, sondern Raum für Begegnungen mit den anderen meiner Branche zulassen. Frau Carlos ist gerade erst in ihre Welt zurück gekehrt

Eben das ist doch äußerst unprofessionell. Diese Hochintelligente hält sich einen Handwerker/Künstler als Lover? Und zeigt es der wissenschaftlichn Welt? Tja - dann mag sie 3 Feministenpunkte dafür bekommen, aber ansonsten?

Das Spousal-Programm (épouse!) ist ja auch irgendwie offiziell angelegt. Und in der Regel ein Nebennetzwerk

12.03.2024 15:16 • x 4 #12981


C
Zitat von E-Claire:
Was mich aber tatsächlich nachhaltig umtreiben würde, wäre, daß mich das in meinem Grundverständnis von meinem Partner und damit eben in meinem Grundverständnis meiner Beziehung treffen würde.

Das ist einer von mehreren Beiträgen, der extrem resoniert. Es ist tatsächlich weniger die Tatsache der gemeinsam verbrachten Zeit der beiden. Ich kann den anderen Punkt aber nicht greifen.

12.03.2024 15:20 • x 1 #12982


W
@carlos7 hab da noch eine Frage - rein aus Neugierde:

Beinhaltet der Orlando Plan deiner Frau, dass sie noch ein paar private Tage davor/danach dranhängt und reist Nummer2 inkognito als begleiteter Ehemann mit?
So ein Trip ist ja auch nicht gerade billig - wenn ich das noch richtig im Kopf habe hast du doch mal erwähnt das es finanziell bei ihm wohl nicht so rosig aussieht.

12.03.2024 15:22 • x 4 #12983


ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ich kann den anderen Punkt aber nicht greifen.

Den schiebst du vor deinen Gedanken weg und machst den Vorhang davor zu.

12.03.2024 15:23 • x 5 #12984


T
Zitat von carlos7:
Ich kann den anderen Punkt aber nicht greifen.

Vielleicht ist es doch die Art und Weise, in der deine Frau vorgeht und die Selbstverständlichkeit mit der sie deine Gefühle überbügelt..?
Ich wollte es anfangs auch nicht so sehen (und hatte mich hier deswegen in den letzten Monaten auch komplett rausgehalten), aber euer letztes Gespräch zeigte leider sehr deutlich wie knallhart sie ist und dass es ihr am Ende nur darum geht, ihren Willen durchzusetzen, egal wie es dir dabei geht.

Dass der Beruf für sie an höchster Stelle steht, so hätte ich sie komischerweise von Anfang an nicht eingeschätzt. Vielleicht weil ich viele Menschen kenne, bei denen das so ist (Männer wie Frauen), keiner von ihnen war 12 Jahre wegen der Kinder zu Hause.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Wertung sein, und anders als viele anderen finde ich es völlig okay, sich für eine längere Zeit voll um die Kinder zu kümmern (falls die finanziellen und anderweitigen Möglichkeiten gegeben sind.) Nur, dass der Beruf an allererster und oberster Stelle steht, kaufe ich jemandem dann nicht mehr so ganz ab. (Muss er ja auch nicht. Heute sagen das viele ohnehin nur, um sich zu profilieren. Selbst wenn sie ihren Job tatsächlich mögen und er ihnen durchaus wichtig ist.)

12.03.2024 15:25 • x 4 #12985


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Eben das ist doch äußerst unprofessionell. Diese Hochintelligente hält sich einen Handwerker/Künstler als Lover? Und zeigt es der wissenschaftlichn Welt? Tja - dann mag sie 3 Feministenpunkte bekommen, aber ansonsten?

Niemand hält sich da einen Lover. Und fürs halten gibt es auch keine Feministenpunkte. Ob und inwieweit da irgendetwas der wissenschaftlichen Welt gezeigt wird oder auch nicht, keine Ahnung.

Es geht mir in meiner Antwort Null um irgendeine Außenwirkung. Und ehrlich Deine Reputation, auch als Frau, in einer Branche hängt wirklich nicht von einem aufgerüschten Familienbild ab. Das sind so CSU-Vorstellungen, die in einer Welt, bei der Du inzwischen Dein pronoum angibst, schon echt ziemlich letztjährig wirken.

Zitat von ElGatoRojo:
Das Spousal-Programm (épouse!) ist ja auch irgendwie offiziell angelegt. Und in der Regel ein Nebennetzwerk

Kommt sehr auf die Konferenz an. Je politischer die Konferenz, desto mehr Nebennetzwerk, ansonsten ist es einfach schlicht und ergreifend der Weg zum Visa für die mitreisenden Partner und daher Marketingtool für die Konferenz an sich.

12.03.2024 15:30 • x 1 #12986


FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Ich kann den anderen Punkt aber nicht greifen.

Dass deine Frau Seiten an sich zeigt, die du noch nie gesehen hast, von denen du nicht mal ahntest, dass sie da sind?
Dass du dir Sorgen machst, was das für eure Beziehung bedeutet? Ob diese andere Frau dich liebt? Ob für sie auch diese Ehe und diese Familie unverhandelbar sind?

12.03.2024 15:39 • x 1 #12987


C
Die besten Ideen kommen mir eigentlich unter der Dusche, diesmal aber während einem All-Hands Call mit Einschlafqualitäten. Habe unsere Coachin angerufen und gefragt, ob sie wider aller Erwarten kurzfristig einen Temin frei hat und siehe da... sie hat nicht nur abgehoben (was schon selten genug passiert), sondern hat diese Woche sogar 30min für uns. Vielleicht hilft mir ja ein moderiertes Gespräch bei der Bauchgefühö-Ursachenforschung!

12.03.2024 15:39 • x 2 #12988


meineMeinung
@carlos7
Du hast doch bestimmt in den letzten Jahren an mehrtägigen beruflichen oder externen Terminen teilgenommen, bei denen die Partner als Begleitung dabei waren. Ist dir aus dieser Zeit in Erinnerung, das jemand einen Freund oder Freundin anstatt des offiziellen Partners dabei hatte? Wahrscheinlich offiziell nicht. Deine Frau wird den Schreiner als ihren Mann vorstellen, was er in gewissem Sinne ja auch ist. Aber niemand wird auch nur im Entferntesten auf die Idee kommen, dass er nur der Zweitmann ist. Leider in diesen Momenten deine Frau auch nicht. Außer den täglichen Pflichtanrufen, die möglicherweise wegen der Zeitverschiebung sowieso ausfallen, wirst du auch in dieser Zeit keine Rolle spielen. Es wird in dieser Zeit nur Herrn und Frau Schreiner geben. Ein Testlauf?

12.03.2024 15:44 • x 2 #12989


S
@carlos7 finde ich super, dass du dir real Life Unterstützung nimmst

Warum gehst du nicht erst mal allein hin, um Dich - unbeeinflusst von deiner Frau- zu sortieren?

12.03.2024 15:45 • x 4 #12990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag