34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

M
Zitat von FrauDrachin:
In dem Fall hätte also die Anwendung der Regel das Ziel, Carlos vor seinen Gefühlen und seiner Eifersucht zu schützen, und ihn in der Machtposition zu halten. Also wäre die Regel in dem Fall missbrauch

So wie ich das verstanden habe ist die berufliche Abstandsregel „hard coded“ und das Veto ist zum Schutz von Carlos Seelenfrieden. So gesehen haben beide Recht, bloss versteht sie nicht wieso sein Seelenfrieden durch den Trip gefährdet ist. Sie hat bereits im Coaching gesagt sie braucht seinen Input um zu verstehen wann und was ihn bedrückt. Dass sie diesen Trip als unbedenklich ansieht zeigt dass sie wirklich Hilfe braucht um Carlos‘ Emotionen zu verstehen.

Zitat von carlos7:
Der Trip passt eigentlich perfekt in unser Beziehungsmodell, insofern verstehe ich komplett, dass sie von meiner Reaktion überrumpelt war und sie nicht nachvollziehen kann. Ich selbst kann meine Reaktion ja auch nicht nachvollziehen.

Zitat von carlos7:
Sie meinte aber auch, dass sie in der Zukunft auf jeden Fall solche Möglichkeiten der Zweisamkeit mit dem Schreiner nutzen will.

Ich kann deine Reaktion sehr wohl nachvollziehen.
Um Cape Canaveral zu bemühen, in den letzten Wochen seid ihr schön gleichmässig durchs All und du warst quasi schwerelos glücklich.
Jetzt hat sie die nächste Stufe gezündet, und was du empfindest ist das ‚Schleudertrauma‘ der Beschleunigung. Die Beschleunigung ist zwar jetzt wieder kurzzeitig unterbrochen, aber sie wird wieder zünden wie sie das selbst sagt.
Für dich ist der schwerelose Trip jetzt wieder anstrengend weil du nicht weisst wieviele Stufen sie noch zünden will und was denn nun das Ziel ist. Und ein Ziel wird sie ja haben sonst müsste sie nicht neue Stufen zünden.
Wie hier gesagt wurde denke ich auch ihr sprecht immer noch nicht genügend über eure Beziehung.

12.03.2024 13:10 • x 5 #12961


T
Zitat von moose5:
Wie hier gesagt wurde denke ich auch ihr sprecht immer noch nicht genügend über eure Beziehung.

Und manchmal... will ich nur zu bedenken geben... nützt auch alles reden nichts; manchmal wollen oder brauchen zwei Menschen einfach unterschiedliche Dinge und ein Konsens ist nicht erreichbar.
Würde mein Mann mir bspw. mit einer polyamoren Beziehung kommen, könnten wir reden bis wir schwarz werden - weil es meinem Bedürfnis absolut nicht entsprechen würde, egal wie ich innerlich an mir biegen und zerren würde. Und wenn es sein größter Herzenswunsch wäre.
Es ist ungut, sich darauf zu versteifen, dass ein Kompromiss zwangsweise gefunden werden muss, um unter allen Umständen ein Konstrukt aufrecht zu erhalten... manchmal passt ein Konstrukt dann einfach auch nicht mehr und sollte hinterfragt werden bevor einer sich dem anderen zuliebe komplett verbiegt und verleugnet.

12.03.2024 13:16 • x 8 #12962


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von moose5:
Dass sie diesen Trip als unbedenklich ansieht zeigt dass sie wirklich Hilfe braucht um Carlos‘ Emotionen zu verstehen.

Verstehen? Es würde ja erstmal langen, sie überhaupt zu berücksichtigen. Aber das muss der Hochintelligenten offenbar jedes Mal neu erzählt werden. Daher könnte man im Umkehrschluss darauf kommen, dass ihr seine Gefühle ziemlich egal sind. Hauptsache, er bleibt an der Seite, wo er sein soll. Diese Orlando-Sache scheint wie ein Versuchsballon von ihr. Selbst wenn sie die Mitfahrt des Schreiners cancelt - Versuchsballon.
Zitat von moose5:
Wie hier gesagt wurde denke ich auch ihr sprecht immer noch nicht genügend über eure Beziehung.

Auch hier - was bewirkt dauerndes Reden darüber? Man kann Dinge auch tot diskutieren

12.03.2024 13:20 • x 7 #12963


T
@ElGatoRojo Stimme ich absolut zu. Gefühle und Bedürfnisse sind keine Wegwerfartikel über die man, wie hier schon treffend erwähnt wurde, nach Belieben wie auf einem Bazar verhandeln kann... man kann auch alles totreden und zerreden ohne dass sich für die Beteiligten innerlich viel ändert. Weil es einfach nicht zwingend so sein muss, dass man durch Reden seine Gefühle und Bedürfnisse verändern/umprogrammieren/umsteuern kann.
Die Welt und das Leben wären einfach, wenn das so einfach ginge.

12.03.2024 13:21 • x 2 #12964


M
Zitat von carlos7:
Sie meinte auch, ich solle doch mal mit Miss K besprechen, ob wir beide nicht auch einmal mehr als 2 oder 3 Stunden am Stück verbringen wolllten

Ich bin jetzt mal böse, aber das ist wie wenn man ein schreiendes Baby mit einer Rassel ablenken will Ich denke der Knackpunkt bleibt dass nur sie polyamor leben will, oder leben lässt

12.03.2024 13:24 • x 6 #12965


S
Ich bin da leider auch bei den meisten. Es war schon irgendwie vorhersehbar.

Man könnte ihr pure Berechnung unterstellen. Erst weicht sie keinen Millimeter von ihren Plänen ab. Aber sie hat sich dann eine Taktik zurechtgelegt, wie sie bekommt, was sie will. Sie entschuldigt sich, sie spielt Dir den Ball zu (nur, wenn es für Dich auch ok ist), beschwichtigt (sooooo wichtig wäre es dann doch nicht), erneuert ihr Nummer 1-Bekenntnis und es gab S.. Dann wurde schon mal für die Zukunft vorgearbeitet und diese Forderung für spätere Planungen bekräftigt (Du kannst also nicht mehr sagen, es wäre neu.). Und am Ende zeigt sie sich generös, indem sie Dir die Tür für mehr Zeit mit Miss K öffnet. Was sie am Ende dann auch wieder für sich mit mehr Schreiner-Zeit verwenden kann (Das hat sie ja bei der Zulieferer-Dame jetzt auch rausgekramt.).
Und der gute Carlos beginnt zurückzurudern. Sind es die durch S. ausgeschütteten Endorphine oder durch die Erleichterung wegen ihres Einlenkens?
Ich verstehe schon, dass Du das nicht so sehen kannst und willst. Sie ist Deine Frau und Du kannst und willst ihr nicht unterstellen, dass sie Dir gegenüber so berechnend handelt. Das würde ja fast einem Beziehungs-Untergangsszenario gleichkommen. Ich hoffe nur, Du behältst recht.

12.03.2024 13:31 • x 9 #12966


M
Zitat von So-What:
Sie ist Deine Frau und Du kannst und willst ihr nicht unterstellen, dass sie Dir gegenüber so berechnend handelt.

Ich breche wieder mal eine Lanze für seine Frau .. sort of .. ich glaube nicht sie handelt berechnend. Um im All zu bleiben, sie denkt wie Spock, dass Carlos hier ein Problem hat ist illogical. Wie Spock kann (oder will?) sie seine Emotionen rational nicht erfassen

12.03.2024 13:42 • x 2 #12967


T
Zitat von So-What:
Ich hoffe nur, Du behältst recht.

Ich denke langsam müsste es auch dem letzten hier klar geworden sein, egal wie wohlmeinend man die Sache auch sehen will, wer am Ende Recht behalten (und seinen Willen bekommen) wird.
Nur im Sinne einer win-win Situation und zugunsten aller Beteiligten, natürlich.

12.03.2024 13:42 • x 3 #12968


T
Zitat von moose5:
ich glaube nicht sie handelt berechnend.

Wer das Kalkül und die Strategie hinter ihrem Taktieren nicht erkennt, hat in punkto Logik noch einiges nachzuarbeiten.
Was die Motive betrifft, könnte man natürlich debattieren. Es ist verständlich, dass Carlos hier andere Motive sehen wollen wird als die meisten Außenstehenden.

12.03.2024 13:43 • x 6 #12969


Z
Charlos, sie hat dir nun deutlich zu verstehen gegeben, wo die Reise hingeht. Der Schreiner wird mehr Raum einnehmen.
Du solltest für dich schauen, wie weit du das noch alles so möchtest.

Hast du mal darüber nachgedacht, dass deine Frau dich vielleicht nur noch braucht, wegen Außenwirkung, Kinder und Co.?
Oder hast du noch das Gefühl, dass sie dich liebt?

Was du schreibst zurzeit klingt nicht mehr dir zugewandt sondern manipulativ. Fast schon verachtend dir gegenüber.
Der Vorschlag z.B. mit Miss K. die Zeit zu erhöhen ist eine Frechheit. Auch wenn du es anders wahr nimmst.

Dein Bauchgefühl wird sich nicht ohne Grund melden.

12.03.2024 13:51 • x 6 #12970


E-Claire
Zitat von carlos7:
Ich habe versucht, meine Position zu erklären, musste aber eingestehen, dass ich sie nicht wirklich erklären kann. Es ist eigentlich so, dass ich innerlich blockiere und dass sich irgendetwas in mir ausgesprochen stark gegen diesen Trip sträubt. Eifersucht oder Verlustangst? Ich weiß es nicht, aber meine Bauchgefühl rebelliert.


Mal probiert die Bezugspunkte von Eifersucht/Verlustangst zu verändern? Auch wenn Du ohnehin nicht mit auf den Trip gefahren wärst und vorher und hinterher mehr Quality time gewinnst, wird eins doch sehr klar, der Schreiner kann und will spousal Programm, Du dagegen aus Deinem Selbstverständnis heraus nicht. (nachvollziehbar).

Das wiederum eröffnet aber auch eine Sichtweise auf Deine Frau, die schwierig sein könnte. Aus der analytischen, unabhängigen Frau, die Augenhöhe sucht und für unverzichtbar hält, wird eben eine Frau, die einen Mann offen begehrt, der Schoßhündchenqualität mitbringt. Das ist nicht neu, aber starrt Dir gerade eklatant ins Gesicht.

Bei mir würde sich an der Stelle auch massiver emotionaler Widerstand zeigen, nicht weil ich nicht um das Praktische der Situation weiß, sondern weil es mit der Erkenntnis verbunden wäre, daß etwas, wovon ich geglaubt habe, es wäre umveränderbarer gemeinsamer Grundpfeiler dann doch verhandelbarer ist, als eben angenommen.

12.03.2024 14:20 • x 6 #12971


DieSeherin
Zitat von E-Claire:
die einen Mann offen begehrt, der Schoßhündchenqualität mitbringt


ich glaube, der schreiner sollte nicht unterschätzt werden!

12.03.2024 14:27 • x 5 #12972


T
Zitat von E-Claire:
sondern weil es mit der Erkenntnis verbunden wäre, daß etwas, wovon ich geglaubt habe, es wäre umveränderbarer gemeinsamer Grundpfeiler dann doch verhandelbarer ist, als eben angenommen.

An diesem Grundpfeiler wird ja leider seit Anbeginn fleißig gerüttelt und mitunter auch gesägt. Bisher konnte Carlos sich alles erklären und zurechtbiegen und jede Veränderung an diesem Pfeiler akzeptieren und positiv darstellen.
Die Frage ist eben ob sich der Pfeiler irgendwann zu sehr verändert, um das, was er ursprünglich tragen sollte noch tragen zu können..?
Und dann ist die nächste Frage - erkennt man das rechtzeitig und verlagert das Gewicht woandershin oder wartet man ab (im Bestreben sich selbst zu suggerieren, der Pfeiler sei ja immer noch so stabil) bis er doch unter einem zusammenbricht..?

12.03.2024 14:28 • x 3 #12973


E-Claire
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, der schreiner sollte nicht unterschätzt werden!

nicht, was ich versucht habe zum Ausdruck zu bringen.

Edit: es geht in meinem Beitrag null um die offensichtlich deutlichen Qualitäten des Schreiners. Es geht um Carlos Blick auf seine Frau.

12.03.2024 14:29 • x 3 #12974


T
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, der schreiner sollte nicht unterschätzt werden!

Ich denke Orlando hat deutlich gezeigt, dass er nicht zu unterschätzen ist.
Eine Konferenz in Orlando ist kein Pärchenwochende im Nirgendwo... ähnlich, ja, aber eben trotz Allem nicht das Gleiche... es gibt entscheidende Unterschiede.
(Nicht bezogen auf E-Claires Beitrag, den ich auch nicht so aufgefasst hatte, sondern ganz allgemein.)

12.03.2024 14:29 • x 2 #12975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag