34423

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Florentine:
Aus meiner Sicht stellt es sich so dar, dass sie den Schreiner anziehend fand, weil es da eben genau umgekehrt war.
Ebenso wie du über deine Phantasien m.E. etwas auslebst, was real nicht da ist (Macht über (d)eine Frau zu haben und Alphatier zu sein, daher der Wunsch, sich alles - im wahrsten Sinne des Wortes - so zurechtzubiegen, dass es für dich passt).

Naja, meine Phantasien sind rein 6-ueller Natur und das damit verbundene Machtgefälle lebe ich mit Miss KA aus. Berufliche und soziale Macht habe ich (in bescheidenem Rahmen) ja durchaus. Die Alpha-Diskussion in diesem Zusammenhang haben wir schon mehrmals durchgekaut und haben eigentlich agreed to disagree.

22.02.2024 17:59 • #12811


C
Zitat von Florentine:
Sie hat später festgestellt, dass sie damit nicht glücklich war,

Aber das genau ist doch der Punkt. Sie will führen und fühlt sich damit wohl. Daher ist sie auf den Schreiner angesprungen, der sie da mit seiner Art abgeholt hat.

22.02.2024 18:01 • #12812


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


F
Siehst du diesen Widerspruch wirklich nicht?
Du glaubst, deine Frau wolle führen und sie verliebt sich zufällig in den einzigen Mann, der sie in all den Jahren zurückgewiesen hat ? Den einzigen, der ihr nicht in den Schoß fiel wie reifes Obst? Sondern der ihr klargemacht hat, dass sie etwas dafür tun muss, um IHN zu kriegen und nicht umgekehrt.

Ok.
Dann bleibt es wohl in deiner gefühlten Realität so stehen.
Ich glaube, dass deine Frau da weitaus emotional archaischer reagiert als du ihr mit ihrem rational brillianten Geist zutraust.

22.02.2024 18:09 • x 10 #12813


meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich bleibe dabei. Unterschwellig kannst du dich nicht von der Einstellung lösen, dass eine offene oder polyamore Beziehung die Kompensation eines Mangels sein muss.

Das ist nicht unterschwellig, das sehe ich ganz offen so. Wenn eine Person Bedarf an mehreren S. hat, so reicht ihr einer nicht. So hat diese Person einen Mangel.

22.02.2024 18:10 • x 4 #12814


M
Zitat von Florentine:
Sie schleift dich am Seil mit.

Ich hab den Eindruck Carlos hängt nicht mehr am Seil.
Ist er nicht mitgeklettert, oder hochgeschleift worden weil er Angst hatte sie zu verlieren wenn er nicht nahe dabei bleibt?

Seit er den Schreiner getroffen hat scheint er entspannt im Tal zu bleiben, redet mit wenn sie unerprobte, oder mehrtägige Touren klettern will, und betreibt weiterhin seinen anderen Sport, wo falls Seile vorkommen, dann nicht zum klettern ..

22.02.2024 18:12 • x 4 #12815


F
Zitat von moose5:
Ich hab den Eindruck Carlos hängt nicht mehr am Seil.

Das mag sein, aber auch das Treffen mit dem Schreiner geschah auf Initiative der Frau und sie hat für dieses Treffen die Rahmenplanung übernommen.
Also auch hier: Führung der Frau.
An x Stellen hier im Faden hat Carlos betont, dass seine Frau die Führung in Familie und Paarbeziehung hat.
So ungewohnt kann dieses Gefühl also beim Schreiner nicht gewesen sein - was Carlos zuvor aber genau so schrieb und folgerte, zu führen sei ungewohnt für seine Frau gewesen und das habe sie am Schreiner so fasziniert.
Mal ganz ab davon, dass hier auch die gefühlte Realität die Fakten negiert, nämlich dass die Zurückweisung des Schreiners sehr an ihr genagt hat.
Zitat von carlos7:
meine Frau kann mit der Zurückweisung offensichtlich nicht gut umgehen. Bisher hatte sie bei jedem anderen Mann das Heft in der Hand und hat bestimmt, wie weit es bei einem Date geht. Diesmal war es andersrum

So viel zu gefühlten Realitäten.
Das Narrativ:
Zitat von carlos7:
sondern ausgestrahlt, er sei für sie bereit, falls sie das möchte

...und die (vermutliche) Realität zu Beginn der Treffen:
Zitat von carlos7:
Seine Begründung sei gewesen, dass er das Gefühl habe, sie sei noch nicht bereit für ihn.

22.02.2024 18:27 • x 4 #12816


W
Zitat von Shum:
Welchen Mangel habe ich?

Vielleicht Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle, also das Sich-Nicht-Zügeln-Können? ‍️
Zitat von Shum:
Ich wälze mich gerne auf meinem flauschgen Teppich, weil der mir schönere Sinnesreize bringt, als es meine oder irgendeine andere Couch vermag.

Wozu hast du dann überhaupt eine Couch?!

22.02.2024 18:38 • x 1 #12817


Shum
Zitat von was-tun:
Wozu hast du dann überhaupt eine Couch?!


Ganz einfach: nicht alle hier Lebenden teilen meine flauschige Leidenschaft

Zitat von was-tun:
Vielleicht Schwierigkeiten mit der Impulskontrolle, also das Sich-Nicht-Zügeln-Können?


Fast richtig! Ich entscheide, wann ich mich zügeln will und wann es mir einfach egal ist. Ist ein fantastisches Gefühl.

Man mag es irre nennen.

Der Sonderlingskaktus geht jetzt ne Runde flauschen.

22.02.2024 19:46 • #12818


meineMeinung
Zitat von Shum:
Ich entscheide, wann ich mich zügeln will und wann es mir einfach egal ist. Ist ein fantastisches Gefühl.

Hab ich bei Gerichtsverhandlungen schon öfter gehört, ging meist nach hinten los

22.02.2024 19:55 • x 2 #12819


ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
dass deine Frau da weitaus emotional archaischer reagiert als du ihr mit ihrem rational brillianten Geist zutraust.

sic

Eben das ist gefährlich

22.02.2024 19:57 • x 3 #12820


Shum
Zitat von meineMeinung:
Hab ich bei Gerichtsverhandlungen schon öfter gehört, ging meist nach hinten los


Kennst du den Unterschied zwischen psychisch krank und glücklich? So aufrichtig glücklich, ohne dabei in bizarre, menschlich abnormale und rechtswidrige Gebiete gedanklich zu gleiten? Das wünsche ich jedem Menschen von Herzen.

22.02.2024 20:03 • x 4 #12821


F
Zitat von carlos7:
Ich finde das eine sehr steile These, die ich von ein paar anderen, aber nicht von dir erwartet hätte.

Na wenn dann doch gerade von mir.
Sagen wir mal so: genau wie eigentlich auch Du wünschen wir uns doch eine Beziehung, in der alle Bedürfnisse erfüllt werden. Und während Du kompensierst und 100 % anstrebst (was ich per se nicht schlimm finde), empfinde ich mein jetziges Leben als erfüllend, eben weil Liebe auch bedeutet, das, was man hat, wertzuschätzen.
Das tust Du sicherlich auch, aber ihr wählt ein instabiles, weil unausgeglichenes Gefüge, um zusammen zu bleiben und das Nonplusultra zu erreichen. Ist das der Sinn einer Beziehung?
Wenn es ganz allein nach Dir ginge, würdest Du ähnlich denken. Auch hier meine Frage an Dich: besprichst Du Dein schlechtes Gewissen mit Deiner Frau? Kann sie es Dir nicht nehmen?
Wenn Deine EF ihre Glückseligkeit durch ihre Tätigkeit da ist, sie mit Dir happy ist, wozu dann Schreini?

22.02.2024 20:10 • x 4 #12822


ElGatoRojo
Zitat von Felica:
aber ihr wählt ein instabiles, weil unausgeglichenes Gefüge, um zusammen zu bleiben und das Nonplusultra zu erreichen. Ist das der Sinn einer Beziehung?



Dinge bis nahe der Perfektion zu optimieren hat seinen Preis.

Es gibt Leute, die sich bewußt mit irgendetwas unter 100 % begnügen (z.B. 90%) weil die Investkurve zu 100 % ja nicht linear verläuft, sondern graduell immer steiler wird, je naher man dem Optimum kommt. Daher fragt sich der denkende Mensch, ob in einer bestimmten Sache weiteres Investment überhaupt noch lohnt. So lebt eben der 90 oder 95% Mensch fröhlich vor sich hin, während der 97er sich wie irre abstrampelt, um wenigstens 98 % zu erreichen.

Trotzdem hat natürlich das Perfekte seine Faszination. Ein paar Dinge kann man ja gern anstreben oder haben.

22.02.2024 20:26 • x 3 #12823


F
Zitat von ElGatoRojo:
Trotzdem hat natürlich das Perfekte seine Faszination. Ein paar Dinge kann man ja gern anstreben oder haben.

Das stimmt. Aber es ist unrealistisch zu glauben, dass das immer problemlos funktioniert oder sich langfristig lohnt. Weil man in diesem Bestreben, immer mehr und mehr, dass per se egoistisch ist, doch gemeinsame Ziele/Bedürfnisse als Paar auf der Strecke bleiben können.

22.02.2024 20:32 • x 3 #12824


C
Zitat von Florentine:
Siehst du diesen Widerspruch wirklich nicht?
Du glaubst, deine Frau wolle führen und sie verliebt sich zufällig in den einzigen Mann, der sie in all den Jahren zurückgewiesen hat ? Den einzigen, der ihr nicht in den Schoß fiel wie reifes Obst? Sondern der ihr klargemacht hat, dass sie etwas dafür tun muss, um IHN zu kriegen und nicht umgekehrt.

Nein, den Widerspruch sehe ich nicht und meine Frau auch nicht. Um mal ihren Wortlaut zu bemühen: Er ist der einer der ganz wenigen Männer, dem nicht schon beim ersten Date der Sabber aus dem Mund lief und von dem sie sich nicht bedrängt gefühlt hat. Er hat ihr das Gefühl gegeben, sie allein entscheide... er war einfach im Hintergrund nur da, zuerst physisch und dann gedanklich. Bei umgekehrten Rollen würde man direkt sagen, dass er ihren Jagdinstinkt gereizt hat.

Dieses Rollenverhältnis hat sich übrigens im Laufe ihrer Zweitpartnerschaft vertieft. Sie bestimmt über Zahl und Art der Kontakte und ihm und ihr gefällt das so. Offensichtlich funktioniert das ja ganz gut.

Zitat von Florentine:
Ich glaube, dass deine Frau da weitaus emotional archaischer reagiert als du ihr mit ihrem rational brillianten Geist zutraust.

Natürlich sind Reaktionen archaisch. Aber nach der initialen Reaktion kommt die Handlung. Und da agiert meine Frau sehr rational, überlegt und vorausschauend. Was auf mich übrigens einen sehr hohen Anziehungsfaktor hat. Ich kann unüberlegtes Handeln ohne Sinn und Verstand nicht so richtig ab. ich glaube, dass die Art meiner Frau auch einen großen Teil der Faszination für den Schreiner ausmacht. Attraktive Frauen fände er genug... meine Frau muss irgendwas an sich haben, dass ihn bindet. Ich glaube, es ist ihre Kühle und der warm Kern, den er darunter hervorkitzeln kann. Und ein wenig sieht er sie wohl als Besonderheit/Trophäe an seiner Seite. Eine promovierte Akademikerin ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal in seinem Bekanntenkreis.

23.02.2024 09:37 • #12825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag