34761

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Gretchen
Naja/ triebversicht hängt aber nicht nur mit Intelligenz zusammen sondern auch mit der Persönlichkeitsstruktur.

Intelligent seid ihr ja wohl/ wenn’s an Triebverzicht hapert, muss es dann ja andere Gründe haben.

22.02.2024 08:48 • x 3 #12781

T
Zitat von Gretchen:
Naja/ triebversicht hängt aber nicht nur mit Intelligenz zusammen

... stimmt, innere Wertemuster/Wertesysteme (vermittelt/anerzogen) spielen dabei auch noch eine nicht unerhebliche Rolle.

22.02.2024 08:57 • x 2 #12782

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Gretchen:
Intelligent seid ihr ja wohl/ wenn’s an Triebverzicht hapert, muss es dann ja andere Gründe haben.

Triebverzicht um des Triebverzicht willens ist reine Morallehre und für mich sinnbefreit.

Triebverzicht macht für mich nur dann Sinn, wenn damit ein wichtigeres Ziel erreicht werden kann.

Ich verstehe in dem Zusammenhang auch nicht, woran es deiner Meinung nach bei uns hapert? Worauf genau hebst du ab ?

22.02.2024 09:13 • x 1 #12783

S
Zitat von carlos7:
Wollte sagen, dass man Anziehung häufig sehr wohl erklären kann. Nett, humorvoll, charmant, attraktiv, offen, erfolgreich, souverän, sportlich... solche Eingeschaften fördern Anziehung stark.

Habe in meinem Leben viele vermeintliche Volltreffer kennengelernt. Ins Bett wollte ich nicht mal mit 5%. Darf ich Dich an Miss K erinnern? Überhaupt nicht Dein Typ. Du sagtest immer, es würde Dich etwas an ihr anziehen oder reizen. Ich denke aber, es war nicht Miss K, sondern der Gleichstand mit Deiner Frau und Miss J war ja tabu und sonst nix da. Sonst hättest Du das nicht angefangen. Du hattest dann Glück, dass es so gut harmoniert und das zieht Dich jetzt an.

Ich bin da bei @Felica. Anziehung kann man nicht logisch erklären. Ich würde auch drauf wetten, dass Deine Frau, wenn sie den Schreiner ansieht, sein Äußeres Stand jetzt gar nicht mehr so einzeln und extrem für sich wahrnimmt.

22.02.2024 10:00 • x 4 #12784

Gretchen
Von Moral rede ich hier gar nicht- eher von einer vielleicht unterschwelligen Sucht Struktur oder einem doch eher fragilem selbst das viel vom außen braucht sage ich jetzt mal.

Also die Regulation des Selbstwert oder sich lebendig fühlen und auch sich in andere hineinversetzen ist jetzt zum Teil nicht so die absolute Parade Disziplin.

Unterm Strich dann halt ein narzisstisches Thema am laufen- gibt schlimmeres im Leben und ja auch ganz erfolgreich und unterhaltend

22.02.2024 10:09 • x 4 #12785

C
Zitat von So-What:
Darf ich Dich an Miss K erinnern? Überhaupt nicht Dein Typ. Du sagtest immer, es würde Dich etwas an ihr anziehen oder reizen.

Da ging es es aber auch um 6-uelle Anziehung, die ich im Nachhinein sehr gut verstehe. Es war ihre subtile Kombination aus Unterwürfigkeit und Aufsässigkeit, kombiniert mit Humor und Hirn, die mir Kopfkino verursacht hat.

22.02.2024 10:23 • x 1 #12786

S
Zitat von Gretchen:
Von Moral rede ich hier gar nicht- eher von einer vielleicht unterschwelligen Sucht Struktur oder einem doch eher fragilem selbst das viel vom außen braucht sage ich jetzt mal.

Also die Regulation des Selbstwert oder sich lebendig fühlen und auch sich in andere hineinversetzen ist jetzt zum Teil nicht so die absolute Parade Disziplin.

...Warum so kompliziert? ...

Wir leben noch ein viel krasseres Modell und ich kann dir sagen wir tun es aus purer Freude heraus.
Wir hinterfragen da nichts, wir erwarten da nichts, wir tun uns auch nichts damit an.
Stellte man die Frage nach dem Warum-Weshalb-Wieso, wäre die Antwort: Weil es schön ist, weil es Spaß macht und einfach gut tut.

Manche Dinge sind simpel und schlicht und sind gerade deshalb kaum vorstellbar.

22.02.2024 11:21 • x 5 #12787

C
Zitat von So-What:
Ich würde auch drauf wetten, dass Deine Frau, wenn sie den Schreiner ansieht, sein Äußeres Stand jetzt gar nicht mehr so einzeln und extrem für sich wahrnimmt.

Da haben wir viel drüber gesprochen und ich verstehe, warum der Schreiner meine Frau getriggert hat. Es war nicht nur die breite Brust und das gute Aussehen, sondern ganz stark auch seine ruhige, konstante, zurückhaltende Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Er hat sie nicht bedrängt (was ihr häufig passiert und was sie nicht ausstehen kann), sondern ausgestrahlt, er sei für sie bereit, falls sie das möchte. Das hatte viel mit Initiative, Rollen und Macht zu tun gehabt. Meine Frau hat genossen, die Führung zu haben. Das war ein ungewohntes Gefühl, das sie angesprochen hat und das sie genossen hat und noch genießt.

22.02.2024 11:23 • #12788

meineMeinung
Zitat von carlos7:
sondern ganz stark auch seine ruhige, konstante, zurückhaltende Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Zitat:
Das war ein ungewohntes Gefühl, das sie angesprochen hat und das sie genossen hat und noch genießt.

Also wie schon öfter festgestellt ein Gegenentwurf zu Carlos.
Beuche beim Schreiner sind Urlaub von Carlos.

22.02.2024 11:32 • x 2 #12789

F
Zitat von carlos7:
Wollte sagen, dass man Anziehung häufig sehr wohl erklären kann. Nett, humorvoll, charmant, attraktiv, offen, erfolgreich, souverän, sportlich... solche Eingeschaften fördern Anziehung stark. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich alle Ingredienzen dafür in mir vereinige, sondern ich will nur sagen, dass ...

Attraktivität ist nicht automatisch Anziehung. Und Anziehung ist leider nicht immer positiv belegt.

22.02.2024 11:53 • x 1 #12790

W
Zitat von Felica:
Und Anziehung ist leider nicht immer positiv belegt.

Wie meinst du das?

22.02.2024 11:57 • x 1 #12791

F
Zitat von carlos7:
ondern ausgestrahlt, er sei für sie bereit, falls sie das möchte.

Aber so war es ja nicht. Sie wollte längst, aber er spürte, dass er noch nicht bereit dafür war und liess sie zappeln,....das Gegenmodell also zum Bedrängen.

22.02.2024 11:58 • #12792

F
Zitat von was-tun:
Wie meinst du das?

Ich fand die Anziehung zwischen AM und mir beunruhigend. Er war nicht sonderlich attraktiv, intelligent und charmant, und dennoch war sie da.
Letztlich konnte ich da mich da irgendwann gut befreien und heute bin ich überzeugt, dass sie weg ist.

Aber erklären konnte ich sie nicht, und das fand ich negativ.

22.02.2024 12:00 • x 2 #12793

Shum
Zitat von carlos7:
Jeder Außenorientierung, sei es die Kirsche auf der Sahne oder die Bedürfnisbefriedigung die Kompensation eines Beziehungsmangels sei

Ich möchte hier gerne eine kleine Korrektur vornehmen:

Zitat von carlos7:
Jeder Außenorientierung, sei es die Kirsche auf der Sahne oder die Bedürfnisbefriedigung die Kompensation eines Mangels sei

Zitat von carlos7:
Dem ist nicht so. Es gibt nicht den einen Menschen, der alles abdecken kann. Auch nicht unter 8 Milliarden Menschen.

Befriedigung im Selbst suchen und finden, nicht im Außen.

Zitat von carlos7:
Ich konnte zeitlebens gut mit Menschen umgehen und Menschen für mich gewinnen. Beruflich und privat. Männlein und Weiblein.

Wozu? Wolltest du nicht anecken? Magst du es nicht anzuecken oder abgelehnt zu werden? Frage für einen Kaktus.

22.02.2024 12:04 • x 6 #12794

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Ich fand die Anziehung zwischen AM und mir beunruhigend.

Zitat von Felica:
Aber erklären konnte ich sie nicht, und das fand ich negativ.

Hmmmm

Ist das nicht gerade das Spannende dabei?

22.02.2024 12:36 • x 1 #12795

A

x 4