34763

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von SchlittenEngel:
Hier wird ja dauernd geunkt, dass die EF Carlos verlassen könnte. Da bin ich mittlerweile total bei ihm- warum sollte sie? Frage ist doch eher, warum er sich mit lauter Hilfskonstrukten bemüht, sich diese Frau und die Ehe zu idealisieren.

Ich finde die Frage verkehrt gestellt. Warum sollte ich es nicht tun? Meine Frau gibt mir keinen Anlass, sie nicht zu lieben. Ich liebe sie so wie sie ist, mit all ihren Ecken und Kanten und verborgenen Winkeln.

Zitat von SchlittenEngel:
Läuft denn Euer Coaching noch?

Ja, so einmal alle 6 Wochen sitzen wir zu dritt zusammen.

21.02.2024 08:01 • x 1 #12751

C
Zitat von Felica:
Aber bei Dir sind es eben nur Intelligenz und Vater ihrer Kinder

Zu meinem unwiderstehlichen Gesamtpaket kommt noch weit mehr dazu . Es ist immer die Gesamtheit der Person, die die Anziehung auf einen anderen Menschen ausmacht.

21.02.2024 08:04 • #12752

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Florentine:
Ebenso zu wenig wie ein dickes Konto und gemeinsame Kinder...für eine erfüllende Beziehung hat auch das vielbesungene Gesamtpaket allein nicht gereicht.

Das stimmt, mein Gesamtpaket hat in der Summe zu sehr auf mich optimiert und die Bedürfnisse meiner frau außen vor gelassen. Aber jetzt sind wir durch das Tal hindurch und ich denke, unsere Beziehung ist für uns beide sehr erfüllend. Für mich eine 9 auf der 10er-Skala.

21.02.2024 08:07 • #12753

C
Zitat von Felica:
Warum hat sie eigentlich Kinder bekommen, wenn sie nur Außerhäusiges glücklich macht?

Das ist eine Frage, die man wohl nur einer Frau stellt. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass einem beruflich erfolgreichen Mann, der mehr für den Beruf als für Frau oder Kinder lebt, diese Frage gestellt wurde

Aber klar, hinterher ist man immer schlauer. Wer weiß schon, wie sich das Leben entwickelt und was einem wirklich wichtig ist? Es kommt doch auf die Ausgewogenheit an: Wie schaffe ich es, beruflich und familiäre Selbstverwirklichung unter einen Hut zu bekommen? Wie Kinder und Karriere (und am besten noch das Maximum an aufregender Er.otik). Das bedarf im Laufe des Leben ein Rantasten und Nachjustieren. Genau das haben wir gemacht. Hätten wir es besser 3 Jahre früher gemacht? Klar, aber da war ich noch nicht bereit dafür. Jetzt haben wir ordentlich justiert und sind glücklich mit Kindern, mit Jobs, mit Herzklopfen durch das gewisse Extra.

21.02.2024 08:14 • x 5 #12754

F
Zitat von carlos7:
Zu meinem unwiderstehlichen Gesamtpaket kommt noch weit mehr dazu . Es ist immer die Gesamtheit der Person, die die Anziehung auf einen anderen Menschen ausmacht.

Manchmal kann man die Anziehung auch nicht erklären.

21.02.2024 08:19 • x 1 #12755

F
Zitat von carlos7:
Aber klar, hinterher ist man immer schlauer. Wer weiß schon, wie sich das Leben entwickelt und was einem wirklich wichtig ist?

Das heisst, Ihr würdet mit dem Wissen von heute keine Kinder mehr bekommen?

Zitat von carlos7:
Es kommt doch auf die Ausgewogenheit an: Wie schaffe ich es, beruflich und familiäre Selbstverwirklichung unter einen Hut zu bekommen? Wie Kinder und Karriere (und am besten noch das Maximum an aufregender Er.otik).

Oder die Frage der Ausgewogenheit: warum schaffe ich es nicht, die Dinge, die ich habe zu genießen und wertzuschätzen? Warum strebe ich immer nach Maximum? Auch auf Kosten meiner Kinder?

Fragen, die ich mir auch lange gestellt habe....Heute weiss ich, dass jede Selbstverwirklichung eine Instabilität für die Familie bedeutet, also für meine Kinder. Ist es mir das wert?

21.02.2024 08:22 • x 7 #12756

F
Zitat von carlos7:
Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass einem beruflich erfolgreichen Mann, der mehr für den Beruf als für Frau oder Kinder lebt, diese Frage gestellt wurde

Ich glaube, das bringt die Biologie so mit sich.....

21.02.2024 08:25 • x 1 #12757

C
Zitat von Felica:
Das heisst, Ihr würdet mit dem Wissen von heute keine Kinder mehr bekommen?

Doch, absolut! Da sind meine Frau und ich uns vollkommen einig. Aber wir wären unser berufliches Engagement komplett anders angegangen. Der Kardinalfehler waren nicht die Kinder, das bereut niemand von uns. Der Kardinalfehler war meine Karriere unter Vernachlässigung der ihrigen. Das hat ein Ungleichgewicht geschaffen, das uns fast (aber eben nur fast) aus der Bahn geworfen hat. Jetzt sind wir mit uns im Lot, auch wenn mir (im Inneren schmerzhaft) klar ist, dass ich so nicht C-Level Exec werde und eigentlich mit 40 Ende der Karriere erreicht habe. Weiter ginge es nur mit ausschließlichem Fokus auf mich selbst und wenn mir meine Frau familiär komplett den Rücken freihielte. Aber ich habe ja noch ein paar andere Pfeile im Köcher, zB die Stiftung. Oder ich wechsle wieder in eine akademische Laufbahn. An Ideen mangelt es nicht

21.02.2024 10:00 • #12758

C
Zitat von Felica:
Oder die Frage der Ausgewogenheit: warum schaffe ich es nicht, die Dinge, die ich habe zu genießen und wertzuschätzen? Warum strebe ich immer nach Maximum? Auch auf Kosten meiner Kinder?

Fragen, die ich mir auch lange gestellt habe....Heute weiss ich, dass jede Selbstverwirklichung eine Instabilität für die Familie bedeutet, also für meine Kinder. Ist es mir das wert?

Ich glaube alles muss irgendwo im Gleichgewicht sein. Sobald ein Bedürfnis nicht gestillt ist, kommt ein Ungleichgewicht ins Leben, das zu Unzufriedenheit und eingeschränktem Glück führt. Nicht umsonst heißt es, dass nur der richtig lieben kann, der sich selbst liebt.

21.02.2024 10:02 • #12759

C
Ich glaube ich werde sentimental. Meine Tagebucheinträgehaben mir etwas den Blick darauf geschärft, was ich eigentlich in meinem Leben erreichen möchte. Danke @Shum , @Felica und alle anderen, die gestern kommentiert haben.

21.02.2024 10:05 • x 2 #12760

F
Zitat von carlos7:
Sobald ein Bedürfnis nicht gestillt ist, kommt ein Ungleichgewicht ins Leben, das zu Unzufriedenheit und eingeschränktem Glück führt.

Ist das nicht eher das Problem instabiler Persönlichkeiten?

21.02.2024 10:14 • x 4 #12761

C
Zitat von Felica:
Ist das nicht eher das Problem instabiler Persönlichkeiten?

ich hätte grundlegendes Bedürfnis schreiben sollen. Ohne diesen Zusatz klingt es tatsächlich nach Instabilität.

21.02.2024 10:24 • #12762

F
Zitat:
Jetzt sind wir mit uns im Lot, auch wenn mir (im Inneren schmerzhaft) klar ist, dass ich so nicht C-Level Exec werde und eigentlich mit 40 Ende der Karriere erreicht habe. Weiter ginge es nur mit ausschließlichem Fokus auf mich selbst und wenn mir meine Frau familiär komplett den Rücken freihielte.

Ich kenne es aus dem Umfeld meiner Frau, dass viele Menschen wirklich nach Karriere streben und dafür über Leichen gehen (und sicherlich auch Familie dafür vernachlässigen).

So Leute wie dich gibt es bei ihr auch, Karriere, Macht, Geld, Ansehen sind wichtig und das man der Macher ist.

C Level hat meine Frau hinter sich gebracht (unter 40 in einem angesehenen Unternehmen) und ist nun lieber SVP eines Großkonzerns, auch viel Verantwortung aber nicht diese machthungrigen Personen die sich anbiedern und mit ihrer Position prahlen und für die es alles ist, etwas darzustellen.

Ist nicht meine Welt, und house of cards lässt oft grüßen. Kein Umfeld in dem sich jeder wohlfühlt.

Aber wenn dich dein Job erfüllt und nun auch deine Frau in Sachen Karriere ihre Wünsche verwirklichen kann - umso besser!

Warum solltest du übrigens nun Ende der fahnenstange erreicht haben? Musst du wirklich eine 60-70 Stunden Arbeitswoche dafür leisten? Kommt doch eher darauf an, dass man in der Zeit effizient und organisiert ist.

Kann mir also nicht vorstellen das du nun als Verlierer gilts und im Job nicht mehr erreichen kannst.

Statt VP eben SVP, ist doch auch eine Auszeichnung, oder? Was bringt das C Level, wenn schon direkt in den Vorstand, oder?

Natürlich arbeite ich auch weniger als meine Frau um unsere Tochter mit zu versorgen, aber ihr habt mit Nanny, au pair da doch auch Möglichkeiten euch beide zu verwirklichen. Ich möchte einfach selbst für unser Kind da sein statt jemand zu bezahlen, für uns ist dieses Modell fein.

Sorry, ich immer mit meinem off topic...

21.02.2024 10:39 • x 4 #12763

F
Zitat von carlos7:
ich hätte grundlegendes Bedürfnis schreiben sollen. Ohne diesen Zusatz klingt es tatsächlich nach Instabilität.

Wobei grundlegend auch nicht geklärt wird, oder was ist Dein Bezug?

21.02.2024 12:07 • x 2 #12764

Shum
Zitat von carlos7:

Bedürfnisbefriedigung psychologisch, philosophisch oder gar osh-ish?

21.02.2024 14:10 • #12765

A

x 4