34761

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von carlos7:
Nacht miteinander zu verbringen ist in erster Linie körperliche Liebe. Füreinander da zu sein, wenn einer krank ist, ist eine ganz andere, viel tiefergehende Art vom Liebe.

Wenn Gefühle im Spiel sind, ist es in der gemeinsamen Nacht nicht nur körperlich. Nach dem S. wird diese tiefe Nähe zelebriert, und es wird geredet, gekuschelt und gestreichelt. Zumindest kenne ich das so.
Es ist vielleicht in Richtung auch dem, was Du Löffeln nennst. Man tauscht Zärtlichkeiten aus und schläft innig ein.
Eine gemeinsame Nacht ist etwas sehr Vertrautes, da der Schlaf einen Kontrollverlust bedeutet. Diese Situation kann/ will man nicht mit jedem teilen.

Es ist sicher nicht mit der Körperlichkeit zwischen Misses K und Dir zu vergleichen.

12.02.2024 16:27 • x 12 #12631

F
.....daher weiss ich nicht, warum Du auf das Kümmern als alleiniger Partner bestehst, aber auf die gemeinsamen Nächte nicht.

12.02.2024 16:30 • x 3 #12632

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Nephilim:
Der Unterschied ist aus meiner Sicht in seinem Kopf... solang es da oben ok ist, ist alles in Butter...

Das ist der entscheidende Punkt in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Es ist die gefühlte Realität. die zählt, denn erst dadurch bekommen bestimmte Aktionen eine Bedeutung. Wenn wir beispielsweise über Betrug in einer monogamen Beziehung reden, dann wird die Aktion erst durch das mit dem Betrug verbundene Gefühl zur gefühlten Realität. Davor ist es einfach eine Aktion, die für sich allein genommen keine Relevanz für den Betrogenen hat, denn er war ja nicht dabei und währenddessen nichts empfunden.

Zitat von Nephilim:
War ihr das auch nicht damals bewusst, dass Sie sich nicht verlieben darf... irgendwie kommt mir das wie eine Wiederholung vor....

Stimmt. Es gibt aber einen großen und entscheidenden Unterschied. Ein Gefühl ist kein bewusster Akt. Eine Trennung dagegen ein sehr bewusster Akt mit weitreichenden Folgen für das eigene Leben und das zahlreicher anderer. Gefühle kommen und gehen, entscheidend ist aber doch, wie man sie lenkt und was man letztendlich daraus macht. Hier hat sie eine Win-Win Situation für uns beide geschaffen.

Muss man ihr schon zugute halten. Man kann ihr zwar vorwerfen, dass sie zu spät erkannt oder gestanden hat, verliebt zu sein. Aber eine vorschnelle Äußerung/Erkenntnisse hätte wahrscheinlich zu einem suboptimalen Ergebnis für uns beide geführt. Jetzt im Nachhinein hat sie eigentlich alles richtig gemacht.

Zitat von Nephilim:
Gab es damals laut deiner Aussage auch nicht, dass Sie sich verliebt....

Ja, da hatte ich mich getäuscht.

Zitat von Ema:
Und wie passt das dazu, dass sie erklärtermaßen in den Schreiner verliebt ist? Glaubst du echt, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit jemandem po.p,pt, in den man verliebt ist, oder mit jemandem, in den man es nicht ist?

Für mich macht es einen Unterschied. Mit Liebe wird es einen Tick anders. Der 6 wird nicht unbedingt besser, aber es besteht eine andere Verbindung.

Zitat von Waris07:
Zum Einen denk ich, dass deine Frau und Nummer zwei gerade dabei sind von Sprosse 2 auf drei zu klettern.
Zum Anderen denke ich, dass eine gewisse Erwartung nun da ist, was weitere Urlaube in regelmäßigen Abständen anbelangt.

Da hast du sicher mit beiden Aussagen recht: Es ist ein wenig so wie in der Spielbeziehung mit Miss K. Ein großer Teil des Reizes liegt im Testen und Verschieben von Grenzen, bis man ein stimmiges Gleichgewicht gefunden hat. Dass die beiden natürlich weitere Kurzurlaube verbringen werden wollen, ist mir schon klar. Meinem Kopfkino gefällt an der Sache aber, dass ich da den Hebel in der Hand habe... so nach dem Motto, dass sie es sich verdienen muss.

Zitat von was-tun:
Ich sehe mittlerweile hier vor allem ein logistisches Problem… die Monogamie hat sich ja auch bewährt, weil es sich um ein recht effizientes Beziehungsmodell handelt. Nicht umsonst, siehe hierzu auch aktueller Spiegel, sind viele Protagonisten im Feld offene Beziehung, Poly-Arrangements und Freundschaft plus junge und kinderlose Menschen, die über viel Zeit verfügen.

Da ist etwas sehr wahres dran. Mit Kindern und Full-Time Jobs ist das schon fast sie Quadratur des Kreises. Wenn es meiner Frau irgendwann zu viel wird, muss sie die Auszeiten reduzieren oder den Kontakt ganz abbrechen.

Zitat von Felica:
Wenn Gefühle im Spiel sind, ist es in der gemeinsamen Nacht nicht nur körperlich. Nach dem S. wird diese tiefe Nähe zelebriert, und es wird geredet, gekuschelt und gestreichelt. Zumindest kenne ich das so.
Es ist vielleicht in Richtung auch dem, was Du Löffeln nennst. Man tauscht Zärtlichkeiten aus und schläft innig ein.
Eine gemeinsame Nacht ist etwas sehr Vertrautes, da der Schlaf einen Kontrollverlust bedeutet. Diese Situation kann/ will man nicht mit jedem teilen.

Auch ein sehr guter Punkt. Die Overnighter haben tatsächlich eine andere Qualität als ein Lunch-Quickie oder ein Freitag abend. Es fiel mir ja auch wahrlich nicht leicht, die ersten Nächte abzuhaken. Aber inzwischen haben die ihren Schrecken verloren. Ob es der Gewöhnungseffekt ist oder ob es daran liegt, dass meine Frau kein bisschen danach verändert ist, weiß ich nicht.

Zitat von Felica:
Es ist sicher nicht mit der Körperlichkeit zwischen Misses K und Dir zu vergleichen.

Der Kontrollverlust von Miss K während unserer Dates ist aber definitiv größer, als der Kontrollverlust meiner Frau beim Schlafen. Miss K liefert sich mir komplett aus und vertraut vollkommen darauf, dass ich dieser Verantwortung gerecht werde.

13.02.2024 07:28 • x 3 #12633

F
Zitat von carlos7:
Der Kontrollverlust von Miss K während unserer Dates ist aber definitiv größer, als der Kontrollverlust meiner Frau beim Schlafen. Miss K liefert sich mir komplett aus und vertraut vollkommen darauf, dass ich dieser Verantwortung gerecht werde.

Das ist doch nicht der Punkt. Du ziehst Dich an einem Wort, nämlich Kontrollverlust hoch. Bei Eurer Spielart sind das ganz normale Abläufe und hat nichts mit Gefühlen zu tun.
Aber um die ging es doch: Nähe und Vertrauen, die Du dem Schreiner beim Overnighter nicht absprichst, beim Kümmern aber wohl.

Habe fertig und meine persönliche Theorie dazu inzwischen.

13.02.2024 08:49 • x 4 #12634

C
Zitat von Felica:
Nähe und Vertrauen, die Du dem Schreiner beim Overnighter nicht absprichst, beim Kümmern aber wohl.

Ich spreche Nähe und Vertrauen doch gar nicht ab. Ich sage nur, dass mir diese nichts ausmacht, weil ich weiß, dass meine Frau wenn es ernst würde, die Nabelschnur durchtrennen würde. Das zeigt sie mir u.a. dadurch, dass sie ihn kontinuierliche auf Distanz hält und in verletzlichen Phasen mich sucht und nicht ihn.

Zitat von Felica:
Habe fertig und meine persönliche Theorie dazu inzwischen.

Welche wäre das?

13.02.2024 09:40 • #12635

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Stimmt. Es gibt aber einen großen und entscheidenden Unterschied. Ein Gefühl ist kein bewusster Akt. Eine Trennung dagegen ein sehr bewusster Akt mit weitreichenden Folgen für das eigene Leben und das zahlreicher anderer.

Genau in dem Sinne wollte ich dir auch schreiben.

Ich denke, dass hier viel zu sehr und an der falschen Stelle in der Handlungskette auf Logik fokusiert wird.

Gefühle hat man nicht in der Hand.
Welche Schmerzpunkte bei dir genau reinkicken, da spielen soooo viele Faktoren, bewusst und unbewusst, mit rein, so dass etwas das für den einen Menschen nur ein Schulterzucken wert ist, bei dir voll reinhaut, und umgekehrt.
Auch ob und in wen man sich verliebt ist ja weder logisch steuerbar noch abschließend erklärbar.

Was allerdings sehr wohl durch Logik beeinflussbar und steuerbar ist, ist, ob und wie gut man diese Gefühle einordnen kann, und, noch wichtiger, wie man aufgrund dieser Gefühle handelt.
Als Frau, die in einer ähnlichen Situation war wie deine, kann ich dir die Überlegungen absolut bestätigen: Es war absolut nicht logisch, meinen Mann und all das gute was wir zusammen aufgebaut haben, emotional und materiell, zu verlassen für eine neue Liebe, die sich erst im Alltag beweisen müsste, wo es im Gegenteil deutliche Anzeichen gab, dass das mittelfristig nicht klappen würde. Die Schmetterlinge fliegen weg, das sagt einem die Logik. Im Gegenteil empfand ich es als großes Geschenk, dass so diese Liebe lebbar war, die realistisch betrachtet mit dem Plan von Familie gründen und Leben aufbauen, keine Chance gehabt hätte.

13.02.2024 10:30 • x 5 #12636

Mayla
Zitat von carlos7:
Wenn es meiner Frau irgendwann zu viel wird, muss sie die Auszeiten reduzieren oder den Kontakt ganz abbrechen.

Nach allem, was du hier geschrieben hast, ist das sehr zu bezweifeln.
Da ist der Wunsch Vater des Gedanken...

15.02.2024 09:13 • x 3 #12637

F
Zitat von FrauDrachin:
Genau in dem Sinne wollte ich dir auch schreiben.

Und genau dass schreibt eine Frau,..die mit Ihrer offenen Beziehung den EM und alles andere verloren hat. Die Ihre Kinder zu Trennungskinder dekradiert hat,..und Freunde verloren hat. Und der neue LP hat nicht mal interesse an den Kindern,...würd mal sagen auf ganzer Linie verloren.

15.02.2024 09:34 • x 2 #12638

S
Zitat von Fortness:
zu Trennungskinder dekradiert

mit g übrigens....

15.02.2024 10:02 • #12639

FrauDrachin

Zitat von Fortness:
Und genau dass schreibt eine Frau,..die mit Ihrer offenen Beziehung den EM und alles andere verloren hat. Die Ihre Kinder zu Trennungskinder dekradiert hat,..und Freunde verloren hat. Und der neue LP hat nicht mal interesse an den Kindern,...würd mal sagen auf ganzer Linie verloren.

Na klar Likos, ich sitze zuhause und weine die ganze Zeit.
Ich habe alles verloren...
Hätt ich fast vergessen.

15.02.2024 12:11 • #12640

DieSeherin
Zitat von FrauDrachin:
Na klar Likos, ich sitze zuhause und weine die ganze Zeit.

zur zeit gibt es hier viele wiedergänger

15.02.2024 12:12 • x 2 #12641

C
Zitat von Fortness:

Nix für ungut. Aber @FrauDrachin erscheint mir wesentlich ausgeglichener, zufriedener und glücklicher zu sein als du. Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken. Ständig die Moralkeule zu schwingen und die Lebensform anderer Menschen anzugreifen, ist doch sehr engstirnig und Magengeschwür-erzeugend. Wärst du mit deinem Leben glücklich, müsstest du nicht gegen das Glück anderer wettern.

16.02.2024 11:29 • x 2 #12642

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Wärst du mit deinem Leben glücklich

würdest du dein Leben nicht seit Monaten in einem Forum über Beziehungsprobleme ausbreiten müssen.

16.02.2024 13:27 • x 1 #12643

T
Ich fürchte es gibt hier nicht die eine Wahrheit... wenn überhaupt hat in einem solchen Fall jeder seine Wahrheit, die mehr als subjektiv gefärbt ist, was ja aber auch ok ist angesichts der Tatsache dass jeder nunmal nur sein eigenes Leben leben kann und muss.
Ich persönlich habe beim Mitlesen den Eindruck, es ist überall ein Fünkchen Wahrheit dran, dennoch kann ein Außenstehender die Sache nie zu 100% im Kern begreifen.
Alles, was hier stattfindet, sind Näherungsversuche.
Warum aber mit einer solchen Vehemenz, das erschließt sich mir immer noch nicht, denn es geht ja weder um Betrug noch um ein Verbrechen.

16.02.2024 13:33 • x 4 #12644

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum aber mit einer solchen Vehemenz, das erschließt sich mir immer noch nicht, denn es geht ja weder um Betrug noch um ein Verbrechen.

es sind manchmal sehr interessante fragen für @carlos7 dabei... manchmal habe ich aber den eindruck, dass dieser weg zum richtigen beziehungskonzept für die beiden irgendwie die grundfesten mancher hier erschüttert und die deswegen so vehement verteidigt werden.

ich selber könnte es nicht ertragen, wenn man mann sich eine spielgefährtin nehmen würde, weil ich S. und liebe nicht trennen kann (er könnte das vielleicht schon, aber will gar nicht) - aber deswegen würde ich niemals infrage stellen, wenn @carlos7 sagt, dass er diese eifersucht nicht kennt, in bezug auf seine frau.

16.02.2024 13:38 • x 10 #12645

A

x 4