34779

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von AnalogeHaluzine:
Für mich war es mittelfristig wichtig, dass beide Männer in meinem GANZEN Leben einen Platz haben.

Das wäre auch mein Ziel. Ich bin total offen für eine solche Entwicklung. Aber alle Beteiligten müssen mitgenommen werden. Die haben eine andere Geschwindigkeit ....ganz ganz lose Gedankenexperimente gab es schon.

Zitat von AnalogeHaluzine:
bin ich [immer] sehr, sehr neugierig auf die Partnerinnen meiner Partner und freue mich richtig drauf, die kennenzulernen.

Geht mir auch so. Es gibt bisher nur eine, aber ich bin neugierig und gespannt.

06.02.2024 20:04 • x 3 #12526

C
Zitat von FrauDrachin:
Für mich war es mittelfristig wichtig, dass beide Männer in meinem GANZEN Leben einen Platz haben.

Ich kann diesen Wunsch durchaus verstehen, wenn man der Mittelpunkt eines Dreiecks ist. Ich glaube, es ist ganz natürlich, dass man alle geliebten Menschen so oft und lange um sich herum haben will, wie irgend möglich.

Unsere Trennung der Welten ist ja eigentlich durch zwei Dinge motiviert: Zum einen fand es meine Frau toll, in die künstlerisch-handwerkliche, laissez-faire, lockere Welt des Schreiners und seiner Freunde einzutauchen. Also die kleine Auszeit aus dem Alltag mit dem gewissen Extra-Kick zu genießen. Sie hatte da kein Bedürfnis nach dauerhafter Nähe, eher das Gegenteil, nämlich die Auszeiten. Zum anderen will ich diese klare Trennung, da ich meine Frau in gemeinsamen Zeiten ohne jede Einschränkung für mich haben möchte.

Zugegebenermaßen hat sich die Position meiner Frau dazu ein wenig verändert. Sie kennt die Welt nun, kennt seine Freunde, kennt sein Handwerk, kennt seinen Lebensstil. Die kleine Auszeit gibt es natürlich immer noch, aber das ganze hat sich etwas in Richtung Gemeinsamkeit bei den beiden verschoben. Und ich merke so nach und nach, dass meine Frau nicht abgeneigt wäre, wenn wir mal gemeinsam Zeit verbringen würden. Meine Position hat sich aber nicht verändert und mit Miss K lebe ich auch diese klare Abschottung (auch wenn ich mir da mehr Einfluss über unsere Spielzeiten hinaus sehr anregend vorstellen würde).

Was für mich unvorstellbar wäre: Meine Frau rund um die Uhr zu teilen. Weder will ich zu dritt im Bett liegen, noch meine Frau mit ihm im Zimmer nebenan löffeln lassen. Noch mir mit ihm die Zähen im Bad putzen oder die Spülmaschine ausräumen. Ihn in unseren Alltag zu integrieren, ist für mich nicht denkbar.

Den einen oder anderen Vorteil hätte eine 3er-Alltagskonstellation natürlich schon. Meine Frau hat sich zum Beispiel eine Infektion aus dem Ski-Wochenende mitgebracht und liegt seit Dienstag abend ohne Stimme flach. Ich versorge sie jetzt aus dem Home-Office heraus mit heißem Tee, Fußmassagen und Hühnerbrühe. Das könnte man sich dann teilen. Aber ich mag es natürlich auch, mich um sie zu kümmern. Ist schon irgendwie witzig... da war meine Frau seit fast exakt 2 Jahren nicht ein einziges Mal erkältet. Kaum verbringt sie mal ein paar Tage ohne mich, rauscht ihr Immunsystem nach unten und es haut sie direkt um. Tststs, ständig muss Carlos auf sie aufpassen. Da hatte ich direkt ein Thema, sie ein wenig liebevoll zu piesacken. Ohne Stimme konnte sie mir auch nicht widersprechen

Zitat von FrauDrachin:
Nennt sich hirarchisches Modell. Mit einem primären, und x sekundären Partnern.
Könnte man auch auf einer theoritischen Ebene darüber nachdenken, hat Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich starten die meisten Menschen ihre Reise von dort. Ich möchte meine Partnerschaften in Zukunft gleichberechtigt leben.

Das trifft es exakt. Wir haben ein streng hierarchisches Modell aus einem primären Partner (mir) und derzeit einem sekundären Partner, dem Schreiner. Hypothetisch könnte ich mir dieses Modell auch mit zwei sekundären Partnern vorstellen, sofern sich diese beiden die derzeitigen Schreiner-Zeiten teilen würden und nicht mehr Anteile an meiner Frau einfordern würden. Aber das ist natürlich weder ein gangbares Szenario noch hätte meine Frau Interesse daran.

Zitat von FrauDrachin:
Die Angst vor dem sozialen Umfeld möchte ich dir ein bisschen nehmen.

Ich habe da überhaupt keine Angst. Meine Frau schon eher. Ich denke nur, dass mein Intimleben niemanden etwas angeht. so wie ich nichts über das Intimleben anderer wissen möchte, will ich andere auch nicht in das meine einbinden. Wenn es, wie mein Kollege, jemand zufällig erfährt, dann ist es eben so. Bringt uns nicht um.

08.02.2024 08:48 • x 2 #12527

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

H
@carlos7 na, wer wird denn derart wertekonservativ bleiben wollen .

Buschmann möchte Modelle von 2 bis 6 Personen, die dauerhaft Verantwortung für einenander übernehmen , ab 2025 im Rahmen einer Verantwortungsgemeinschaft, rechtlich absichern.
Sie wohnen zusammen und sind in Notfällen abgesichert.

Natürlich hält die CDU dagegen, jo, die Vielehe lehnt unsere Rechtsordnung strikt ab
Ich sag ja immer, wer sich in diese Gräben, wie Ehe pressen lässt, sollte sich nicht wundern, wenn der Himmel in Dauerschleife seine Schleusen öffnet, wird dort der Untergang sein, Gräbern laufen zuerst voll @_@.

08.02.2024 09:30 • #12528

DieSeherin
Zitat von Haeschen:
Buschmann möchte Modelle von 2 bis 6 Personen, die dauerhaft Verantwortung für einenander übernehmen , ab 2025 im Rahmen einer Verantwortungsgemeinschaft, rechtlich absichern.

das empfinde ich tatsächlich als ein interessantes konzept! da geht es ja hauptsächlich um so dinge wie krankenhausbesuche, informationen bekommen können, etc.

08.02.2024 10:59 • x 1 #12529

meineMeinung
Zitat von Haeschen:
Ich sag ja immer, wer sich in diese Gräben, wie Ehe pressen lässt

Da ist sie wieder, die unermüdliche Kämpferin gegen Ehe (und Familie?).
Manchmal könnte man die Vermutung hegen, dass sich einfach niemand dauerhaft auf sie einlassen möchte.

08.02.2024 11:00 • x 2 #12530

meineMeinung
Zitat von Haeschen:

Dann sollten sie aber auch für einander aufkommen müssen, so wie Kinder in die Pflicht genommen werden können.

08.02.2024 11:02 • #12531

H
@meineMeinung bei steuerrechtliche Konsequenz, kein Problem, davon würde ich beispielsweise sehr profitieren.

08.02.2024 11:05 • #12532

Gretchen
Es ist interessant wie unterschiedlich man Dinge empfinden kann und dadurch auch seine Welt anders erscheint.

Ich würde nie auf die Idee kommen, dass mein Partner eben nicht ohne mich kann, wenn er krank aus dem Urlaub kommen würde.
Im Gegenteil.

Diese Schiene nie mal eine Spur Aggressionen zu haben, ist für mich unglaubhaft.

Sowas wie wenn man bei einem Fragebogen auf: ich bin schon mal zu spät gekommen trifft überhaupt nicht zu ankreuzt und bereits 82 Jahre ist.

08.02.2024 16:51 • x 1 #12533

T
Zitat von Gretchen:
Sowas wie wenn man bei einem Fragebogen auf: ich bin schon mal zu spät gekommen trifft überhaupt nicht zu ankreuzt und bereits 82 Jahre ist.

Danke für den Lacher!
Aber, na ja, geben tut es das wirklich... mein Großvater mütterlicherseits war so ein Mensch, der niemals im Leben zu spät gekommen ist (wenn, dann zu früh), und bezüglich der Aggression, auch da gibt es Menschen, wenn auch wenige, denen das tatsächlich in dieser Form fremd ist.

Ich muss zugeben, dass mir selbst der Gedanke, meinen Partner, der krank aus dem Liebesurlaub mit jemand anderem zurückkommt, liebevoll zu umglucken und zu umsorgen vollkommen absurd erscheint... aber ich führe ja auch keine offene Ehe, und wenn einen der Liebesurlaub an sich nicht gestört hat, warum sollte man dann Aggressionen haben, wenn der Partner krank zurückkommt..? (Das kann ja immer passieren.)
Die Logik hinter diesem Gedanken verstehe ich nicht so ganz...

08.02.2024 17:12 • x 3 #12534

C
Zitat von Gretchen:
Ich würde nie auf die Idee kommen, dass mein Partner eben nicht ohne mich kann, wenn er krank aus dem Urlaub kommen würde.
Im Gegenteil.

Diese Schiene nie mal eine Spur Aggressionen zu haben, ist für mich unglaubhaft.

Ich fürchte, das habe ich nicht verstanden. Wieso hätte ich aggressiv werden sollen, weil sich meine Frau einen grippalen Infekt zugezogen hat (wahrscheinlich beim Skifahren)?

Oder meintest du, mein Frau hätte aggressiv reagieren sollen? Natürlich kam ich nicht wirklich auf die Idee, dass meine Frau nicht ohne mich kann nur weil sie sich im Urlaub angesteckt hat. Das war eine kleine Neckerei, so wie sie öfter mal zwischen uns bei so wirklich klassischen Geschlechterklischees vorkommt. Habe letztens verzweifelt ein Jacket gesucht und bin morgens drei Mal hektisch fluchend die Treppe hoch und runter (wo sit das Sch... Jacket?). Irgendwann stand meine Frau mit dem Jacket in der Hand dann da und fragte grinsend, was ich eigentlich ohne sie machen würde?

Vielleicht stehe ich aber auch gerade nur auf dem Schlauch und du meintest was ganz anderes.

08.02.2024 17:27 • x 2 #12535

Gretchen
Ja vielleicht kann ich mir das eben einfach nicht vorstellen.

Die totale Abwesenheit von etwas ist spannend und macht mich neugierig

08.02.2024 17:33 • x 1 #12536

Gretchen
Ah also doch Aggressionen da kaschiert als Neckerei.

Dann ist ja alles normal.

08.02.2024 17:34 • #12537

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich muss zugeben, dass mir selbst der Gedanke, meinen Partner, der krank aus dem Liebesurlaub mit jemand anderem zurückkommt, liebevoll zu umglucken und zu umsorgen vollkommen absurd erscheint

Wenn sich meine Frau einen grippalen Infekt beim Skifahren zuzieht und drei Tage danach krank wird, soll ich sie nicht versorgen dürfen? Ist das echt dein Ernst? Ich weiß doch nicht mal, ob sie sich den beim Skifahren oder davor oder danach zugezogen hat. Ist es zB Influenza (Test macht sie morgen), dann bricht das normalerweise innerhalb 48 Stunden aus und die Infektion ist erst danach erfolgt.

Ich wage es ja kaum zu sagen, aber ich habe sogar mein Date mir Miss K heute abend abgesagt, um mich um meine Frau zu kümmern. Wenn es ihr schlecht geht, habe ich keinen ausreichend freien Kopf, um mich so komplett auf Miss K einzulassen, das wir beide das Spiel genießen.

08.02.2024 17:34 • x 2 #12538

C
Zitat von Gretchen:
Ah also doch Aggressionen da kaschiert als Neckerei. Dann ist ja alles normal.

Hmmm... also da geh ich nicht mit dir. Ich empfinde doch keine Aggression, wenn meine Frau erkrankt. Zumindest ich empfinde dann das totale Gegenteil davon. Eher Mitleid, wenn ich sie wie erschlagen auf dem Sofa liegen sehe.

Was ich auf einer intellektuellen Ebene interessant hierbei finde: Ich kann deine Gedanken eigentlich sehr gut nachvollziehen und vieles, das du geschrieben hast, hat sehr resoniert. Aber hier kann ich deinen Gedankengang überhaupt nicht nachvollziehen.

08.02.2024 17:38 • x 1 #12539

H
Die Frau ist kein Baby, Singles kommen klar, warum muss eine Ehefrau Brühe schlürfen? Sie ist Sportlerin, herrjeh, wenn ich mir vorstelle, wenn ich eine Erkältung habe, ständig jemanden, der herumfliegt zu haben, Himmel hilf.

08.02.2024 17:43 • x 1 #12540

A

x 4