34802

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Haeschen:
Fehler: die Ehefrau lebt ployamor, sie liebt ihren Mann und sie liebt den sekundären Geschlechtspartner, das ist entgegen der Vereinbarung, die nur auf S. Abwechslung ausgerichtet war.

Nein, das ist nicht gegen die Vereinbarung. Das ist gegen unsere initiale Absicht. Aber wir haben gelernt und festgestellt, dass die Poly-Amorie meiner Frau unserer Ehe guttut und diese belebt. Du bist schon sehr starr in deinen Ansichten. Menschen und Beziehungen unterliegen aber einem steten Wandel. Wer davor Angst hat, wird es schwer haben in Beziehungen zu bestehen.

Zitat von Haeschen:
Diese Frau hier spielt falsch. Sie hat das Übereinkommrnen zwischen Liebenden gebrochenen, weil sie aus S. Abwechslung, Liebe zum Sekundärpartner raushaut.

Sie hat nichts gebrochen. Wir haben gemeinsam geändert. Das ist ein großer Unterschied.

Zitat von Haeschen:
Er sollte, nein müsste sie auf ihr unkorrektes Vertragsverhältnis hinweisen - einseitig hat sie aus einer offenen Beziehung - trara eine polyamore gemacht. FEHLER !

Und am besten stampfe ich noch mit dem Fuß auf und sage: Das verbiete ich dir aus Prinzip, obwohl ich es gut finde!

06.02.2024 08:20 • x 2 #12511

H
@carlos7 wenn man liebt, schätzt man diesen Menschen, man nimmt ihn mit in sein Leben, hat eben nicht nur S. mit ihm oder vergnüglche Tage, man teilt mit ihm Freude und Sorgen, man bittet ihn um seinen Rat.
Man möchte ihn seinen Freunden zeigen , man ist auch stolz auf ihn. POLYAMOR

Das ist Liebe und,...trifft das auf den Schreiner und deine Frau zu?
Versteckt ihr ihn? Möchtet ihr ihn in euer Leben lassen? Nein,...OFFENE BEZIEHUNG

06.02.2024 08:25 • x 2 #12512

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Haeschen:
wenn man liebt, schätzt man diesen Menschen, man nimmt ihn mit in sein Leben, hat eben nicht nur S. mit ihm oder vergnüglche Tage, man teilt mit ihm Freude und Sorgen, man bittet ihn um seinen Rat.
Man möchte ihn seinen Freunden zeigen , man ist auch stolz auf ihn. POLYAMOR

Das ist Liebe und,...trifft das auf den Schreiner und deine Frau zu?

Bis auf das den Freunden zeigen trifft das zu. Letzteres ist eben das Problem der sozialen Akzeptanz. Warum sollten wir uns das unnötig antun? Es gib doch keine Notwendigkeit für meine Frau, sich mit 2 Männern im Arm zu zeigen. Was hätte sie davon, außer schräg angeschaut zu werden?

06.02.2024 08:39 • #12513

H
@carlos7 sie? Wenn sie den Schreiner liebt und er sie, ja, was hat ein liebendes Paar davon seine Liebe zu zeigen?

Natürlich nichts, man versteckt diese Liebe, redet NICHT mit Freunden, der Familie über dieses Glück, nein, man zeigt auch dem Partner, MOMENT, S. ok, Ausflüge ok, aber,........
Man weist dem Schreiner seinen Korb zu, in den er sich zu begeben hat, wenn Frauchen und Herrchen ausgehen.

Das von Menschen, die von sich behaupten, wertekonsevativ zu leben, ist etwas für Arme
Wir sind offen, leben uns aus, hinter Vorhängen, geschlossenen Türen wird rumgemacht, nur schön nach aussen die traditionelle Familie geben. Fassade wahren.
Theater sonst nichts.

Der Schreiner wird, so hoffe ich, alles mitnehmen was geht und dann dieses Körbchen abhaken, er findet BESSERE ^_^
Gute Zeit euch, im Grunde ist diese Vorstellung bedauernswert, aber der Vorhang fällt auch hier irgendwann @_@

06.02.2024 08:51 • #12514

H
Zu sagen ich lebe polyamor, das ist mein Freund, den ich ebenfalls liebe, zeige Rückgrat, aber doucement, Tür zu, soziale Akzeptanz ist mir dann doch wichtiger, wobei ich natürlich weder wertekonservativ noch traditionell lebe, nur um das nochmal zu betonen.
Dafür verleugne ich die Liebe zu meinem Freund, na und? Er ist das 6. Rad am Wagen, Reserve geht vor.

06.02.2024 09:05 • #12515

C
Zitat von Haeschen:
Das von Menschen, die von sich behaupten, wertekonsevativ zu leben, ist etwas für Arme
Wir sind offen, leben uns aus, hinter Vorhängen, geschlossenen Türen wird rumgemacht, nur schön nach aussen die traditionelle Familie geben. Fassade wahren.
Theater sonst nichts.

Du musst zwischen der Welt des Schreiners und unserer unterscheiden. Dort zeigen sich die beiden als Paar, hier zeigen wir beide uns als Paar. Ich verstehe nicht, warum das ein grundlegendes Problem ist. Weder meine Frau noch ich empfinden das als Problem. Wir leben als Familie nun mal in einer wertekonservativen Umgebung und passen uns natürlich daran an.

Ich verstehe, dass du das nicht ganz nachvollziehen kannst, da du ausschließlich in deiner Single-Welt lebst. Diese Eindimensionalität benötigt keine Flexibilität im Umgang mit deinem Umfeld und gibt dir Sicherheit. Deine Situation ist höchstens mit der des Schreiners vergleichbar und offensichtlich leidest du mit ihm mit, auch wenn es für ihn derzeit nichts zu leiden gibt. Im Augenblick scheint er ziemlich glücklich mit sich, mit meiner Frau und mit unserem Konstrukt zu sein.

06.02.2024 09:11 • x 2 #12516

H
Zitat von carlos7:
Wir leben als Familie nun mal in einer wertekonservativen Umgebung und passen uns natürlich daran an.

Wer hätte das gedacht

.

06.02.2024 09:17 • x 1 #12517

DieSeherin
Zitat von Haeschen:
Er sollte, nein müsste sie auf ihr unkorrektes Vertragsverhältnis hinweisen - einseitig hat sie aus einer offenen Beziehung - trara eine polyamore gemacht. FEHLER !

Zitat von carlos7:
Sie hat nichts gebrochen. Wir haben gemeinsam geändert. Das ist ein großer Unterschied.

wenn man mal ganz zum anfang des fadens geht, dann liest man deutlich, dass es ein weg sein sollte, auf der suche nach der für beide passenden beziehungsform... ich habe nie etwas gelesen, was schon in stein gemeißelt war.

06.02.2024 09:18 • x 2 #12518

FrauDrachin
Zitat von carlos7:
Es gib doch keine Notwendigkeit für meine Frau, sich mit 2 Männern im Arm zu zeigen.

Für mich wäre das tatsächlich das Ziel, aus drei Gründen:

Für mich selber war es nicht schön, diese zwei Welten so strikt auseinanderhalten zu müssen. Für mich war es mittelfristig wichtig, dass beide Männer in meinem GANZEN Leben einen Platz haben.
Und zweitens sind ja die Ressourcen begrenzt, die man so in Beziehungen stecken kann. Wenn man mit beiden Partnern gleichzeitig Zeit verbringt, ist man weniger in der Zwickmühle, Zeit von der Hauptpartnerschaft abzuzwacken, oder mit dem zweiten Partner halt dann eher wenig Zeit zu verbringen.
In der Gegenposition, bin ich immer sehr, sehr neugierig auf die Partnerinnen meiner Partner und freue mich richtig drauf, die kennenzulernen. Müssen ja tolle Leute sein, wenn mein Partner sich in sie verliebt, nicht? Auch fühle ich mich dann schnell ausgeschlossen, wenn die beiden z.B. einen Kinofilm sehen, den ich auch gerne sehen würde usw.

Das von mir nur, falls aus irgendeiner Richtung mal was anderes an dich/euch herangetragen wird. Wenn es für euch anders stimmiger ist, bleibt ruhig dabei.

Die Angst vor dem sozialen Umfeld möchte ich dir ein bisschen nehmen. Die hatten wir auch. Und wir leben in einem extem konservativen, katholisch geprägten, dörflichen Umfeld. Besonders auch wegen der Kinder.
Na gut, wir sind jetzt auch nicht so wahnsinnig eingebunden in Dorf- und Vereinsleben, aber wir haben nie eine schlechte Erfahrung gemacht, und auch die Kinder in der Schule sind meines Wissens nie deswegen dumm angeredet worden.
Wobei unser Weg eben schon auch war, wir machen kein großes Geheimnis draus, wie ihr ja auch nicht, wenn sich der Schreiner und deine Frau in der Öffentlichkeit als Paar zeigen, aber wir gehen auch nicht damit hausieren, und binden es Leuten ungefragt auf die Nase.
Übrigens noch ein Vorteil von den 2 Männern im Arm: Im Falle von deinem Arbeitskollegen (und anderen Leuten, die vielleicht deine Frau und den Schreiner als Paar gesehen haben), würde es schon ein Missverständnis und eine unangenehme Situation für beide Seiten entschärfen, wenn man euch auch zu dritt sähe, und folglich klar wäre, dass keiner betrogen wird.
Zitat von carlos7:
Wir leben in einer poly-amoren Beziehung, in deren Rahmen meine Frau eine Liebesbeziehung mit einem Hauptpartner und eine eingeschränkte Liebesbeziehung mit einem Nebenpartner führt.

Nennt sich hirarchisches Modell. Mit einem primären, und x sekundären Partnern.
Könnte man auch auf einer theoritischen Ebene darüber nachdenken, hat Vor- und Nachteile. Wahrscheinlich starten die meisten Menschen ihre Reise von dort. Ich möchte meine Partnerschaften in Zukunft gleichberechtigt leben.

06.02.2024 10:05 • x 8 #12519

DieSeherin
Zitat von FrauDrachin:
Für mich wäre das tatsächlich das Ziel, aus drei Gründen:

Für mich selber war es nicht schön, diese zwei Welten so strikt auseinanderhalten zu müssen.

interessant - ich glaube, ich fände es für mich viel schöner, wenn die beiden welten getrennt wären und ich mich in jede extra reinfallen lassen könnte.

06.02.2024 10:10 • x 6 #12520

Z
Zitat von FrauDrachin:
Und zweitens sind ja die Ressourcen begrenzt, die man so in Beziehungen stecken kann. Wenn man mit beiden Partnern gleichzeitig Zeit verbringt, ist man weniger in der Zwickmühle, Zeit von der Hauptpartnerschaft abzuzwacken, oder mit dem zweiten Partner halt dann eher wenig Zeit zu verbringen.

So kenne ich das auch von Polyamorösen Beziehungsmodellen. Die sitzen auch gemeinsam am Tisch für die Urlaubsplanung und sprechen sich ab.

06.02.2024 10:29 • x 2 #12521

H
Na, Leute, der Schreiner ist ein Handwerker, nun, wie oft betont der Te, dass er sich den Handwerker nicht als gleichberechtigten Partner, eben polyamor lebend, in seiner akademischen Familie vorstellen kann

Ja, wäre der Sekundärpartner - Schreiner - ebenfalls, wie betont, ein Akademiker, würde sich der Te Sorgen machen, dass seine Frau die Fronten wechseln könnte.

Nun frage ich mich und das schon länger, worauf beruht eigentlich die Liebe zwischen diesen Eheleuten?
Kinder, Immobilie, Auskommen, Studium?
Das hieße im Umkehrschluss, ein Akademiker, gutaussehend, hervorragendes Auskommenm , versiert in S. Spielarten, konzentriert auf die Bedürfnisse der Frau, würde den Te aus dem Spielfeld kicken.
Das, ganz ehrlich, würde mich zum Nachdenken bringen, diese Frau hier, so meine Vermutung, hält das Äussere der Ehe und die freie Fahrt mit dem Schreiner, in diesem Ehegebäude, das nicht nur eine rissige Fassade hat.

06.02.2024 10:46 • x 3 #12522

C
Zitat von Haeschen:
ein Akademiker, gutaussehend, hervorragendes Auskommenm , versiert in S. Spielarten, konzentriert auf die Bedürfnisse der Frau, würde den Te aus dem Spielfeld kicken.

Nein, aber er würde bei mir Eifersucht und Verlustangst schüren. Aber auf der anderen Seite wäre der Akademiker für meine Frau ziemlich sicher uninteressant, da more of the same.

06.02.2024 10:50 • #12523

H
Zitat von carlos7:
Nein, aber er würde bei mir Eifersucht und Verlustangst schüren. Aber auf der anderen Seite wäre der Akademiker für meine Frau ziemlich sicher uninteressant, da more of the same.

Warum denn Verlustangst? Uninteressantem schenkt man keine Beachtung, es ist eher langweilig.
Wirklich sehr interessant, für mich , dieses Denken, Eifersucht und Verlustangst wobei der Akademiker für deine Frau doch uninteressant ist.
Ja, ich bin Single, vielleicht denke ich in anderen Kategorien, Menschen denken nur einen Bruchteil der Zeit an Andere, vielmehr sind sie mit sich selbst beschäftigt, daher frage ich mich, was sollte mich davon abhalten, zwischenmenschliche Beziehungen nach meinem Gusto zu führen?
Jedenfalls derartiges Theater, wie hier, uiuiui, wer sieht mich mit wem, was meint der Kollege.... soetwas bekommt mir nicht.

06.02.2024 10:57 • #12524

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:

Wäre aber nicht so richtig logisch. Aber gut - offenbar ist doch nicht alles so glatt kalkuliert.

06.02.2024 12:07 • x 4 #12525

A

x 4