34819

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von carlos7:
D.h. ihr wart eigentlich in einer offenen Beziehung und du hast trotzdem 2x eine heimliche Affäre geführt? Warum? Wenn dein Mann nur Probleme mit der Heimlichkeit

Nein, keine OB.
An den Affären hat ihn nicht die Intimität gestört. Das war mir vorher nicht klar.
Er kennt mich und meine S.. Das war für ihn kein Problem.
Eine OB wollte er trotzdem nicht. Er hat noch dieses traditionelle Konstrukt im Kopf.
Ich auch, ist mir auch 10 Jahre gelungen, dann 3 Monate nicht und jetzt wieder seit 3 Jahren.
Nach der 2.Affäre wollte er für mich einseitig öffnen. Aber das wollte ich nicht.
Inzwischen ist die Situation nach vielen vielen Gesprächen so, dass wir gerne traditionell leben und glücklich sind.

02.02.2024 10:44 • x 2 #12496

Z
Zitat von carlos7:
Ich denke auch, dass der Schreiner nach dem langen Wochenende erst mal für längere Zeit zufrieden ist.

Ich vermute das Gegenteil. Er war auf Entzug, jetzt bekommt er eine leichte Überdosis. Schwebt auf einer Wolke,
wo er brachial von runter stürzt, wenn sie nach diesen intensiven Tagen wieder bei dir ist. Dagegen wird sein Weihnachtsjammer pillepalle sein.

Kann natürlich genauso gut sein, dass er sich nun arrangiert damit auf der ewigen Wartebank zu sitzen und auf Abruf parat zu stehen. Auf alle Fälle eine Zeit, welche die Gleisen für die Zukunft stellt.

Keine Zeit, um Kindern irgendwas zu erzählen. Er kann jetzt schnell weg sein und alle Diskussionen wären umsonst gewesen.

Zitat von carlos7:
Vielleicht wäre es dann gut, wenn wir alle 3 (oder mit Miss K und ihrer Frau wir alle 5) uns häufiger mal gemeinsam treffen. Eventuell einmal pro Woche bei uns zuhause gemeinsam essen und einen netten Abend unter Freunden verbringen. Oder mal gemeinsam auf eine Veranstaltung gehen oder gemeinsam skifahren oder mountainbiken oder wandern. So eine Art Familie plus Friends with Benefits.

Einmal die Woche wäre ein bißchen viel. Meinst du nicht? Miss K und ihre Frau müssen doch ihr Kind versorgen.

Jedenfalls wäre das dann tatsächlich mal poly und nicht andauernd die Begriffsverwendung, obwohl es bisher eine Affäre ist. Das Wort Liebe für eine reine Begehrenbegegnung genutzt wird.

Der Schreiner ist null in dem Leben deiner Frau. So lange das nicht ist, ist es keine Polyamorie. Poly heißt Mitsprache. Großfamilie.
Du und deine Frau bei ihm am Krankenbett. Nicht nur seine Schwester. Oder du mit ihm an ihrem. Ja, da würde irgendwann mal Liebe anfangen.
Natürlich wünsche ich niemanden einen KH Aufenthalt. Dient nur als anschauliches Beispiel.

02.02.2024 11:40 • x 9 #12497

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Zaungast:
Der Schreiner ist null in dem Leben deiner Frau. So lange das nicht ist, ist es keine Polyamorie. Poly heißt Mitsprache. Großfamilie.

Da hast du natürlich schon einen validen Punkt.

02.02.2024 11:51 • #12498

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Da hast du natürlich schon einen validen Punkt.

Wiewohl es mir natürlich völlig egal sein könnte, wie die spezielle Art von anderen klassifiziert wird, in der ich eine Beziehung lebe.

02.02.2024 11:55 • x 2 #12499

C
Zitat von ElGatoRojo:
Wiewohl es mir natürlich völlig egal sein könnte, wie die spezielle Art von anderen klassifiziert wird, in der ich eine Beziehung lebe.

wie das Ding heißt, ist mir auch egal. Aber stabil wird es wahrscheinlich erst, wenn die Leben gegenseitig integriert sind. So wie im Augenblick bleibt der Schreiner ehrlich gesagt eben immer nur das fünfte Rad am Wagen. Oder der 5. Zylinder, der nur von Zeit zu Zeit für Extra-Power zugeschaltet wird.

02.02.2024 12:02 • x 2 #12500

DieSeherin
Zitat von carlos7:
im Augenblick bleibt der Schreiner ehrlich gesagt eben immer nur das fünfte Rad am Wagen

vielleicht will er aber auch gar nicht in die glückliche familie integriert werden? ich jedenfalls würde meine kleine insel nicht mit dem alltag vermischen wollen, wenn ich der schreiner, oder deine frau wäre.

02.02.2024 12:29 • x 3 #12501

FrauDrachin
Zitat von Zaungast:

Poly kann viele Gesichter haben.
Je nachdem, wie es für alle Akteure passt.
Just saying.

02.02.2024 12:38 • x 1 #12502

ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
vielleicht will er aber auch gar nicht in die glückliche familie integriert werden? ich jedenfalls würde meine kleine insel nicht mit dem alltag vermischen wollen, wenn ich der schreiner, oder deine frau wäre.

Hier wird oft sehr übergriffig über den Schreiner diskutiert. Als wäre er nur ein durch Carlos oder besser dessen Frau gesteuertes Objekt. Wird aber nicht so sein. Außerdem hat er doch der Frau von Carlos erst einmal eine andern Stil von Welt nahe gebracht, den Frau Carlos ja auch - neben dem S. - als durchaus neu, spannend und interessant empfunden haben soll. Der Schreiner wird einen Deubel tun, sich in Carlos Familie quasi integrieren zu lassen.

Und wenn er schlau ist, so entzieht er sich auch in Zukunft einem überbordendem Kotrollbedürfnis von Carlos.

02.02.2024 12:49 • x 8 #12503

H
@ElGatoRojo glaub mir, der Schreiner schmunzelt über diese Eheleute, jederzeit, wenn er z.b. eine attraktivere Frau mit seinem geschulten Blick erkennt, spukt er den Haken aus. Jetzt hat sie ihn noch an der Angel. Aber, dieser Jäger,..wechselt sein Revier, weil er den Adrenalinkick braucht, ihn holt schnell die Langeweile ein.

Ich kenn das, tatsächlich glaubt, wenn Affären geführt werden, der gebundene Part er sei im Vorteil, weil er die Affäre steuert, das Gegenteil ist der Fall.
Wenn der 2. Teil der Affäre, ein anhangloser Single ist, dazu noch gutaussehend, wie der Meister hier, na, ganz schnell wird der verheiratete Part von dannen geschickt, wenn es zu kompliziert wird.
Leute wie der Schreiner, denken nicht wertekonservativ, zeigen sich immer in der Öffentlichkeit mit ihrer Affäre, weil es vollkommen Hupe ist, was Andere davon halten.
Da wird nicht in den Büschen nachgesehen, ob Bekannte Ausschau halten, Kinder, durch die man in Erklärungsnot geraten könnte, gibt es nicht und vor allem, man erfindet nichts, womit man seine Aushäusigkeit begründet.
Wenn kritisiert wird, oder der Zeigefinger hoch geht, Mahnungen, wie diese Familie deiner Affäre, mimimi, wird daraus ganz schnell ein Abgang für den Mahner, weil es völlig belanglos ist, was rumgetratscht wird, es interessiert nicht.

Lass Carlos in dem Glauben der Schlagmann zu sein, der Schreiner rudert dieses Boot und und hält SEINEN Kurs.

02.02.2024 17:48 • #12504

C
Zitat von Haeschen:
glaub mir, der Schreiner schmunzelt über diese Eheleute, jederzeit, wenn er z.b. eine attraktivere Frau mit seinem geschulten Blick erkennt, spukt er den Haken aus. Jetzt hat sie ihn noch an der Angel. Aber, dieser Jäger,..wechselt sein Revier, weil er den Adrenalinkick braucht, ihn holt schnell die Langeweile ein.

Sag mal ehrlich... ist es dir nicht selbst wenigstens ein bisschen peinlich deine Meinung wie ein gottgegebene Tatsache in den Raum zu stellen, ohne einen der Beteiligten je getroffen zu haben? Mir scheint, du projizierst in den Schreiner hinein, was du gerne bei dir sehen würdest, bzw wie du gerne von außen gesehen würdest.

Ich finde, dass du (nicht nur wegen deiner vielen unterschiedlichen Nicks) schon eine etwas verschrobene Figur abgibst.

02.02.2024 18:07 • x 10 #12505

H
@carlos7 ach was, und jetzt? Tatsächlich Carlos bin ich ein echter Single und Ehe oder Kinder interessieren mich nicht.
Allerdings schmunzele ich sehr oft, wie mir verheiratete Leute ihre offenen Beziehungen oder Affären als etwas Selbstverständliches verkaufen wollen.
Wie gut sie klarkommen, im Grunde sind die konservativ, denn, warum haben sie geheiratet und leben, was man allgemein als traditionell bezeichnet?
Bekommen Puls, wenn Bekannte oder Freunde fragen, wer war denn die Hübsche da, mit der du vorgestern Hand in Hand, spazieren warst?
Die Ehe wackelt und um das rissige Fundament zu stabilisieren, versucht man mit Hilfe der Auswärtsspiele, die Wasserwaage in Mittelstellung zu bringen.
Glaub mir, ich schmunzele oft, sehr oft.

02.02.2024 18:26 • #12506

W
Zitat von ElGatoRojo:

Ich halte eine gewisse sprachliche Präzision für unabdingbar! Immerhin besitzen wir mit der Sprache ein Instrument, dass uns hilft, ein gemeinsames Verständnis eines Sachverhaltes zu erarbeiten und unsere sozialen Beziehungen dadurch besser zu gestalten. Sprache ist zudem ein Machtinstrument und das sollte man gerade in diesem Faden mitberücksichtigen. So macht es für mich schon einen Unterschied, ob hier eine offene Beziehung geführt wird, es sich um genehmigte Affären handelt oder ein polyamouröses Konstrukt entsteht. Nichts geschieht im luftleeren Raum und dass hier so häufig um die „korrekte“ Bezeichnung des gewählten Weges gerungen wird, könnte Ausdruck der darunter liegenden ungelösten Probleme sein - welche Carlos zumindest teilweise ausblendet, wodurch er sich eben weniger Gedanken macht auch um die sprachlichen Feinheiten.

06.02.2024 07:22 • x 2 #12507

C
Zitat von was-tun:
Ich halte eine gewisse sprachliche Präzision für unabdingbar!

Dem schließe ich mich an und definiere: Wir leben in einer poly-amoren Beziehung, in deren Rahmen meine Frau eine Liebesbeziehung mit einem Hauptpartner und eine eingeschränkte Liebesbeziehung mit einem Nebenpartner führt. Ich dagegen führe eine Liebesbeziehung mit meiner Frau und eine 6uelle Spielbeziehung mit einer Sub in einem klar abgegrenten D/s Verhältnis.

06.02.2024 07:35 • x 1 #12508

W
@Haeschen Deine Beiträge wiederholen sich wirklich, das kann manchmal ermüdend sein… Hier sehe ich aber, dass du dich einfach nur sehr darum bemühst, auf die unabhängige Seite des Schreiners hinzuweisen und dir diese zu wenig beachtet wird. Das kann ich nachvollziehen, denn nur weil der Schreiber gerade in seiner Verliebtheit eher abhängig auf uns wirkt, ist die andere Seite ja nicht verschwunden und könnte in Zukunft wieder stärker sichtbar werden - mit allen tomorrow problems. Für dich @Haeschen finde ich Carlos’ letztes Feedback hilfreich. Du wirkst ein stückweit identifiziert mit dem Schreiner und vielleicht trifft Carlos ja einen Nerv, wenn er schreibt, dass da auch Wunschdenken mit dabei sein könnte?

06.02.2024 07:37 • x 1 #12509

H
@was-tun Carlos lebt monoamor, er liebt seine Frau und unterhält eine S. Beziehung zu einer Bifrau.
Das ist korrekt und bedient die Vereinbarung zwischen der Ehefrau und Carlos.

Fehler: die Ehefrau lebt ployamor, sie liebt ihren Mann und sie liebt den sekundären Geschlechtspartner, das ist entgegen der Vereinbarung, die nur auf S. Abwechslung ausgerichtet war.

Weil diese Frau falsch spielt, versucht Carlos der ursprünglichen Vereinbarung, - S. Abwechslung , oder einer Präferenz nachzugehen, - was im Grunde einer offenen Beziehung gleich kommt, diese Polyamorkostümierung überzustülpen.

Ich persönlich unterscheide, wenn ich einen Partner liebe, dann bin ich bei ihm und nur bei ihm.
S. ist Bedürfnisbefriedigung, wie Essen oder Trinken, er hat nichts mit Liebe zu tun.
Wenn ich mit einem Kollegen essen gehe, liebe ich ihn dann? Wenn ich mit einem Mann S. habe, liebe ich ihn dann?
Liebe ist sehr sehr viel mehr als S.!

Diese Frau hier spielt falsch. Sie hat das Übereinkommrnen zwischen Liebenden gebrochenen, weil sie aus S. Abwechslung, Liebe zum Sekundärpartner raushaut. Sie ist nicht logisch.
Nun versucht Carlos diese Frau zu ummanteln, indem er Polyamor seiner Ehe aufstempelt, hier ist der Fehler.
Er sollte, nein müsste sie auf ihr unkorrektes Vertragsverhältnis hinweisen - einseitig hat sie aus einer offenen Beziehung - trara eine polyamore gemacht. FEHLER !

06.02.2024 08:09 • x 1 #12510

A

x 4