34874

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Gretchen
Ich hatte schon erwähnt dass ich es absolut falsch finde sowas wichtiges über Beziehungen den Kindern vorzuenthalten.

Das ist für mich die eigenen Kinder gaslighten.

Wie sollen sie lernen wie Beziehungen funktionieren wenn sie gar nicht alle Fakten haben?

In meinen Augen kommen da die nächsten beziehungsneurotiker raus.

01.02.2024 19:02 • x 4 #12436

C
Zitat von Haeschen:
das fängt schon damit an, dass hier diese Frau den Sekundärpartner angeblich liebt?
Was soll das eigentlich sein, bisher habe ich das nicht verstanden

Du hast jetzt ca tausenddreihundertdrölfzig mal erklärt, dass du die Denke und das Wesen meiner Frau nicht verstehst. Wie oft musst du das denn eigentlich hier noch erwähnen? Ich denke, wir verstehen alle, dass du Schwierigkeiten hast, dich in andere Menschen reinzudenken. Ich bitte dich wirklich, das nicht ständig hier zu wiederholen. Falls doch... fliegst du aus dem Thread.

01.02.2024 20:06 • x 2 #12437

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Gretchen:
Ich hatte schon erwähnt dass ich es absolut falsch finde sowas wichtiges über Beziehungen den Kindern vorzuenthalten.

Wir werden die Kinder natürlich irgendwann einweihen. Aber dieser Zeitpunkt ist jetzt ganz gewiss noch nicht gekommen. Wenn sich unser Dreieck wirklich langfristig als tragfähig herausstellt, dann tun wir das. Da sind meine Frau und ich und einig.

01.02.2024 20:09 • x 2 #12438

C
Zitat von Debby3:
Also, warum dein altes Lebensmodell vorgaukeln und rückwärtsgewandt und risikoscheu deinen Kindern Vorleben ? So bestrebt, den Kindern, konservativ in Erscheinung zutreten und das alte bewahren wollen ?

Weil die Aufgabe von Eltern ist, den Kindern Sicherheit und Stetigkeit zu bieten. Haben wir beide das Gefühl, dass sich unser Beziehungsmodell eingeschwungen hat, nehmen wir die Kinder mit auf unsere Beziehungsreise. Alles im Leben hat seine Zeit. Jetzt wäre es viel zu früh. In einem Jahr ist vielleicht der richtige Zeitpunkt da. Oder in 5 Jahren oder in 3 Wochen. Tomorrow's problem!

01.02.2024 20:14 • x 5 #12439

F
Zitat von carlos7:
Haben wir beide das Gefühl, dass sich unser Beziehungsmodell eingeschwungen hat,

Ist es aber nicht das, wovon Du uns hier seit Wochen erzählst und überzeugen magst? Und jetzt ist es doch noch nicht eingeschwungen?
Deine Frau fährt mit einem Mann, von deren Status und Existenz die Kinder nicht wissen, in den Urlaub. Wieviel Schwung fehlt denn jetzt noch?

01.02.2024 20:21 • x 2 #12440

Gretchen
Ich finde du bist Meister im downtalken.

01.02.2024 20:30 • x 2 #12441

F
Zitat von Gretchen:
Ich finde du bist Meister im downtalken.

Ich?

01.02.2024 20:32 • x 1 #12442

C
Zitat von Felica:
Ist es aber nicht das, wovon Du uns hier seit Wochen erzählst und überzeugen magst? Und jetzt ist es doch noch nicht eingeschwungen?

Nein, es ist natürlich noch lange nicht eingeschwungen. Nur weil wir uns mit dem Status Quo wohlfühlen, heißt das noch lange nicht, dass unser Modell langfristig trägt. Die Kids zu informieren ist nun wirklich klassisches tomorrow's problem.

01.02.2024 20:36 • x 1 #12443

C
Zitat von Felica:
Ich?

Ich glaube sie meint den wahren Meister seines Fachs.

01.02.2024 20:37 • #12444

S
Zitat von Gretchen:

Das ist für mich die eigenen Kinder gaslighten.

Wie sollen sie lernen wie Beziehungen funktionieren wenn sie gar nicht alle Fakten haben?

Zum einen gibt es ja schon einen Unterschied zwischen den Kindern was vorspielen oder den Kindern nicht alles im Detail zu erzählen. Zum anderen würde ich ebenfalls, so wie Carlos es erklärt, bei so etwas die Kinder nur einbeziehen, wenn das Ganze sich als dauerhaft herausstellt. Und nicht zuletzt muss auch das Alter der Kinder mit berücksichtigt werden.

Würde mich mal interessieren, ob alle, die hier so vehement Offenheit den Kindern gegenüber fordern, das bei ihren Kindern, wo vorhanden, auch praktiziert haben.

01.02.2024 20:37 • x 6 #12445

C
Zitat von SchlittenEngel:
Würde mich mal interessieren, ob alle die hier so vehement Offenheit den Kindern gegenüber fordern, das bei ihren Kindern, wo vorhanden, auch praktiziert haben.

Nun dann mal bitte vortreten, @Felica. Habt ihr euren Kindern von deiner Affäre erzählt? Die hatte ja einen sehr erheblichen Einfluss auf euer Leben.

01.02.2024 20:39 • x 2 #12446

F
Zitat von carlos7:
Ich glaube sie meint den wahren Meister seines Fachs.

Wäre sonst auch Meisterin

01.02.2024 20:40 • x 2 #12447

F
Zitat von carlos7:
Habt ihr euren Kindern von deiner Affäre erzählt?

Ja, haben wir.
Kinder bekommen viele Schwingungen zwischen den Eltern mit, was sie verunsichert.
Bei meinen wollte ich daher sicher gehen und habe es ihnen wenig später erzählt.
Da es sich hier aber dann bereits um etwas Abgeschlossenes handelte, war das Thema schnell erledigt.

01.02.2024 20:43 • x 3 #12448

Gretchen
Meinte carlos

01.02.2024 20:44 • x 1 #12449

F
Zitat von carlos7:
Die Kids zu informieren ist nun wirklich klassisches tomorrow's problem.

Schade, dass Du das als Problem siehst und Deinen Kindern nicht zutraust, diese Dinge anzunehmen.

Aber ich gebe Gretchen Recht. Kinder sind nicht doof, und sie in wichtige Beziehungsentscheidungen nicht einzuweihen, ist nicht unproblematisch.

Was wäre gewesen, wenn Freunde von Ihnen oder deren Eltern Deine Frau mit Schreini händchenhaltend schlendern gesehen hätten!? Du schriebst, sie wurde mal gesehen. Kann doch immer passieren.
Keine Sorge, ich frage nicht, wie Ihr handeln würdet.
Aber Stabilität drückt es eben dann nicht aus

Ich bin jetzt auch ruhig. Habe genug dazu geschrieben.

01.02.2024 20:46 • #12450

A

x 4