35068

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von Haeschen:
Man wohnt in einer WG.
Der Anschluss an Gleichgesinnte ist für mich deutlich dem eines Familien- vorzuziehen.

Willkommen im Jahr 2024

23.01.2024 11:21 • x 1 #12241

Waris07
Hm, so weit hört sich das doch recht gut an.
Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann, ist. Du schreibst:

Zitat von carlos7:
So ganz gezielt romantische Pärchen-Dinge machen wir aber nicht. Zum einen habe ich das Gefühl, sie ist damit gesättigt und würde sich unter Druck gesetzt fühlen, zum anderen me es mir vor, als würde ich künstlich Konkurrenz zum Schreiner aufbauen, nach dem Motto Schau mal, wie romantisch ich sogar sein kann.

Warum denkst du so? Wie kommst du zu dieser Annahme? Hat dir deine Frau in der Hinsicht was gesagt? Oder empfindest nur du das so? Überfordert dich das ein bisschen?

Was ich echt schade finde, weil ich und das sind meine Wahrnehmungen, nachdem ich über 800 Seiten hier gelesen habe, folgende ist. Ich glaube, deine Frau wünscht sich das schon ein stückweit von dir, für eure Hauptbeziehung.

Und das mit dem Konkurrenzdenken schiebst du bitte mal ganz schnell weg. Das ist Blödsinn. Ihr beiden Männer könnt gar nicht miteinander konkurrieren, weil eure jeweilige Beziehung zu Mrs C doch vom Grunde auf völlig unterschiedlich ist.

Es geht doch darum euch bewusst auf emotionale Ebene als Liebespaar wahrzunehmen und zu spüren.

Ich versuche es mal anhand eines möglichen Beispiels, besser aufzuzeigen.

Was wäre, wenn ihr es euch an einen Abend für 1 maximal 2 Stunden, bei Kerzenschein und einem Glas Wein (oder jetzt in der kalten Jahreszeit mit einem Becher Tee), auf dem Sofa gemütlich macht. Ihr einfach mal in gemeinsamen Erinnerungen schwelgt und du ihr dabei die Füßchen massierst. Du hörst ihr aufmerksam zu und lässt es auf dich wirken und dasselbe gilt umgekehrt für deine Frau.
Das tut ihr nicht weh. Das tut dir nicht weh. Von aufkommenden Druck kann da also keine Rede sein. Aber es verbindet und stärkt eure Hauptbeziehung.

Ich wollte jetzt auch nicht schon wieder einen ellenlangen tiefergehenden “Roman“ schreiben. Da ich 1. nur einen eingeschränkten Einblick in eure Ehe habe und 2. ich mir gerade nicht sicher bin, ob dich das weiter bringt / dir helfen würde.

23.01.2024 11:46 • x 6 #12242

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

H
Zitat von Waris07:
Was wäre, wenn ihr es euch an einen Abend für 1 maximal 2 Stunden, bei Kerzenschein und einem Glas Wein (oder jetzt in der kalten Jahreszeit mit einem Becher Tee), auf dem Sofa gemütlich macht. Ihr einfach mal in gemeinsamen Erinnerungen schwelgt und du ihr dabei die Füßchen massierst. Du hörst ihr aufmerksam zu und lässt es auf dich wirken und dasselbe gilt umgekehrt für deine Frau.

Viel spannender ist die Kletterhalle, ein Nachtlauf, oder 2h auf der Kanzel mit einem Restlichtverstärker, ein Jagdglas mit einem hohen Objektivdurchmesser die Lichtung zu beobachten, soetwas bringt mehr Nähe als auf dem Sofa rumzurutschen .

23.01.2024 12:18 • #12243

C
Zitat von Haeschen:
Viel spannender ist die Kletterhalle, ein Nachtlauf, oder 2h auf der Kanzel mit einem Restlichtverstärker, ein Jagdglas mit einem hohen Objektivdurchmesser die Lichtung zu beobachten, soetwas bringt mehr Nähe als auf dem Sofa rumzurutschen .

Ich finde deine Ausführungen ziemlich ermüdend. Ich verstehe durchaus, was für dich als überzeugte Single mit etwas anderer Lebenseinstellung toll wäre. Wenn da was dabei ist, was resoniert, erkennst du das an einem Like von mir oder einer positiven Erwiderung. Wenn über Tage und Wochen nichts dergleichen passiert, was sagt dir das dann?

23.01.2024 12:23 • x 6 #12244

G
Zitat von carlos7:
So ganz gezielt romantische Pärchen-Dinge machen wir aber nicht. Zum einen habe ich das Gefühl, sie ist damit gesättigt und würde sich unter Druck gesetzt fühlen, zum anderen me es mir vor, als würde ich künstlich Konkurrenz zum Schreiner aufbauen,

Carlos, kann es sein, dass deine Frau die romantischen Pärchen-Dinge, die romantischen Gefühle beim
Schreiner gefunden hat? Und das ein wesentlicher Punkt ist, was ihr in der Ehe/BZ mit dir gefehlt hat und
bis heute fehlt?

Ich würde mich freuen, wenn du mal darüber nachdenken würdest.

Deine Einschätzung zur Sättigung dürfte wohl zutreffend sein. Womit ich mich aber etwas schwertue ist dein
Gefühl, sie damit unter Druck zu setzen und noch mehr eine künstliche Konkurrenz zum Schreiner aufzubauen.

Carlos, es ist doch deine Ehefrau, die für dich, neben den Kindern, der wichtigste Mensch in deinem Leben
sein sollte, wie du für sie. Ein Konkurrenzdenken zu ihrem Lover, also immer ein + zu eurer Ehe/BZ, dürfte
da doch generell keinen Platz haben. Natürlich sieht das etwas anders aus, wenn ihre Zweit-BZ zum Schreiner
der Hauptbeziehung - also eurer Ehe - gleichberechtigt und gleichgestellt wäre. Das ist sie aber nicht.

Zitat:
Zitat Carlos:
Durch zeitliche Restriktion zieht sich die Verliebtheitsphase und das Kribbeln im Bauch außergewöhnlich lange. Aber wie du sagst: Irgendwann wird auch dort sie Sinn- und Pass-Frage gestellt werden.

Das sehe ich ganau so und trifft das sehr gut. Wie sagt man so schön, man wird wieder sehend und dann
wird sich auch die Sinn- und Pass-Frage für deine Frau und für den Schreiner stellen. Beim Schreiner kommt
ja noch hinzu, ob er diese zeitlich stark eingeschränkte BZ zu einer verheirateten Frau mit Familie und
2 Kindern, dann noch auf Dauer will.

23.01.2024 12:34 • x 3 #12245

H
@carlos7
Zitat von carlos7:
Wenn über Tage und Wochen nichts dergleichen passiert, was sagt dir das dann?

sorry, darüber muss ich nachdenken, ich gebe dir dann Bescheid. (^_^)

23.01.2024 12:36 • #12246

R
Bekannter schreibt heute, dass es sich wohl stabilisiert hat und sie ihn, wenn es so bleibt, morgen schon wieder aufwecken.

23.01.2024 13:43 • x 4 #12247

S
@Renama
Das klingt doch schon mal ganz gut. Weiter alles gute !

23.01.2024 13:46 • x 2 #12248

M
Zitat von carlos7:
Ich muss gestehen, dass mich deine Kritik doch etwas trifft.

@carlos7 Ich habe deine sehr ausführliche Antwort erst jetzt gelesen. Ich bin nur zufällig auf deinen recht umfangreichen Thread gestoßen und habe ihn natürlich nicht gänzlich gelesen. Glaube mich zu erinnern, dass du in deinem Eröffnungsbeitrag nicht so ganz glücklich warst über den Verlauf der Dinge. Die offene Ehe wurde auch eher von deiner Frau initiiert oder? War dann doch etwas neugierig auf die weitere Entwicklung und habe dann deine Beiträge auf Seite 811 (glaube ich) gelesen. Dort liest du dich plötzlich als einen ganz anderen Carlos.
Der Thread kam mir plötzlich wie ein Fake vor!? So tolerant kann man doch nicht sein!? Wie weh muss es tun zu wissen, dass deine geliebte Frau in einen anderen Mann verliebt ist? Mit ihm schöne Stunden verbringt voller Verliebtheit und Glück. Bist du sicher, dass du alles weißt? Kann man überhaupt zwei Männer gleichzeitig leidenschaftlich lieben? Du denkst, du hättest noch die Fäden in der Hand? Ich glaube leider nicht. In offenen Beziehungen muss man S. und Liebe voneinander trennen können, oder man ist dafür nicht geeignet.
Deine Frau wird sich dir immer mehr abwenden gefühlsmäßig, ganz sicher wird es so sein.

Die Ausdrucksweise der Schreiner und Miss K klang für mich abwertend. Und deine Beschreibung der gemeinsamen Stunden mit Miss K, wirken eher wie eine Trotzreaktion auf die Beziehung deiner Frau zu dem Schreiner. Dich und deine Frau pflegst du immer selbstverherrlichend zu glorifizieren. Das hat ein Unbehagen in mir ausgelöst und daran habe ich noch lange gedacht. Deswegen musste ich meinen Beitrag einmal hier rein werfen, wollte dich aber damit nicht persönlich angreifen.

Offene Beziehungen oder gar Zweitbeziehungen sind nicht mein Thema und kämen für mich nicht in Frage. Wie ihr euer Leben lebt, geht natürlich niemanden etwas an. Nun frage ich mich, was du dann in einem Liebeskummer-Forum tust, wenn doch alles so toll ist? Deine Frau sucht bestimmt nirgendwo Trost oder? Ihr geht es damit besser als dir. Was du tust ist Schönreden auf höchstem Niveau.

23.01.2024 22:19 • x 7 #12249

P
Zitat von Missu:
Der Thread kam mir plötzlich wie ein Fake vor!?

.. hab ich auch Mal gedacht, denke ich jetzt nicht mehr.

Falls doch, sollte der TE sein Glück mit Bücher schreiben versuchen ... es gibt ja nix was es nicht gibt, auch wenn mir persönlich diese Lebensweise sehr entfernt ist.

Jedenfalls ist es ein amüsanter Faden, alle scheinen happy zu sein (außer der Schreiner) und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

24.01.2024 06:32 • x 1 #12250

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
nachdem sie ihm eine von ihr selbst kreierte Schalentiertinktur für die morgendliche Darmreinigung zusammengestellt hat. Er hat das reinigende Gefühl am nächsten Morgen genossen, währen sie die eurythmischen Lernerfahrungen des Vorabends auf dem Meditationsteppich kreisend nachempfunden hat

Danke für den Lacher am Morgen, das stellte ich mir gleich bildlich vor, er auf der Schüssel hockend, sie auf dem Teppich kreisend, Romantik pur zum Jahrestag

24.01.2024 06:53 • x 2 #12251

C
Zitat von Renama:
Bekannter schreibt heute, dass es sich wohl stabilisiert hat und sie ihn, wenn es so bleibt, morgen schon wieder aufwecken.

Hast du dich im Thread geirrt oder habe ich etwas nicht verstanden?

24.01.2024 07:57 • #12252

C
Zitat von Gast2000:
Carlos, kann es sein, dass deine Frau die romantischen Pärchen-Dinge, die romantischen Gefühle beim
Schreiner gefunden hat? Und das ein wesentlicher Punkt ist, was ihr in der Ehe/BZ mit dir gefehlt hat und
bis heute fehlt?

Da ist vielleicht durchaus etwas dran. Bisher war meine Frau aber auch nicht gerade von der romantischen Sorte... das war eher ich. Aber vielleicht ist sie ja auf den Geschmack gekommen. Ich denke aber der wesentliche Anziehungspunkt ist eher ein etwas komplexerer Punkt, der sich so langsam für mich herausschält. Meine Frau hatte an meiner Seite weniger Luft zum Atmen, als sie ihrem Naturell entsprechend braucht. Das hat was mit Dominanz und Machtanspruch zu tun. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass wir in diesem Aspekt zu gleich sind. Je mehr ich mich durch Miss K mit Machtgefälle in Interaktionen beschäftige, desto klarer wird mir, dass meine Frau und ich beide den Anspruch haben, eine dominante Rolle auszufüllen. Und wenn ich das dann weiterspinne komme ich zu dem Schluss, dass nicht der Schreiner meine Frau geknackt hat, sondern meine Frau den Schreiner. Dort steuert sie. Vielleicht war da auch bei mir unterwusst ein Auslöser, dass ich es als richtig empfand, meine Frau in unserer Beziehung führen zu lassen.

Zitat von Gast2000:
Ein Konkurrenzdenken zu ihrem Lover, also immer ein + zu eurer Ehe/BZ, dürfte
da doch generell keinen Platz haben.

Das empfinde ich ja auch nicht. Ich möchte aber keinesfalls den Eindruck bei meiner Frau erwecken, indem ich Schreiner 2.0 werde.

24.01.2024 08:08 • #12253

Gretchen
Nicht Schreiner 2.0 aber carlos 2.0 oder 3.0, 4.0 usw wäre schon gut

(Für deine Frau gilt natürlich das gleiche)

24.01.2024 08:10 • x 1 #12254

C
Zitat von Missu:
Glaube mich zu erinnern, dass du in deinem Eröffnungsbeitrag nicht so ganz glücklich warst über den Verlauf der Dinge. Die offene Ehe wurde auch eher von deiner Frau initiiert oder? War dann doch etwas neugierig auf die weitere Entwicklung und habe dann deine Beiträge auf Seite 811 (glaube ich) gelesen. Dort liest du dich plötzlich als einen ganz anderen Carlos.

Ja, in dem knappen Jahr hat sich unsere Beziehung in eine vorab nicht absehbare Richtung weiterentwickelt. Und auch ja, ich empfinde die Entwicklung als eine gute.

Zitat von Missu:
So tolerant kann man doch nicht sein!? Wie weh muss es tun zu wissen, dass deine geliebte Frau in einen anderen Mann verliebt ist? Mit ihm schöne Stunden verbringt voller Verliebtheit und Glück.

Ehrlich gesagt tut das nicht sonderlich weh. Ich finde auch nichts, dass es etwas mit Toleranz zu tun hat, wenn man seinem Partner Stunden volle Glück gönnt. Die Frage ist, was man vom Partner dafür zurück bekommt. Natürlich ist die Grundvoraussetzung, dass man im Körperlichen keine Eifersucht empfindet. Polyamorie ist dann natürlich noch einmal etwas anderes. Aber das passiert ja nicht wie das Umlegen einen Schalters, sondern passiert allmählich und man ht Zeit in sich hineinzuhorchen, was es mit einem macht.

Zitat von Missu:
Kann man überhaupt zwei Männer gleichzeitig leidenschaftlich lieben?

Offensichtlich ja. Ich kann allerdings keine zwei Frauen gleichzeitig lieben, wie ich festgestellt habe.

Zitat von Missu:
Du denkst, du hättest noch die Fäden in der Hand? Ich glaube leider nicht. In offenen Beziehungen muss man S. und Liebe voneinander trennen können, oder man ist dafür nicht geeignet.
Deine Frau wird sich dir immer mehr abwenden gefühlsmäßig, ganz sicher wird es so sein.

Wir sind weniger in einer offenen Beziehung als in einer polyamoren Beziehung. Ob sie sich abwenden wird? Ich denke nicht, aber komplett ausschließen kann ich es natürlich nicht. Ich habe aber inzwischen so ziemlich alles über Polyamorie gelesen, das so herumschwirrt, Das Abwenden vom Hauptpartner ist eigentlich nur bei den ersten Gehversuchen ein Thema. Ist die Beziehungsform einmal eingespielt, ist eine Abwendung vom Hauptpartner nicht mehr wirklich ein Thema oder eine Gefahr.

24.01.2024 08:18 • x 1 #12255

A

x 4