215

Besser alleine? Freue mich über Anregungen

ElGatoRojo
Zitat von desiderium:
ob dieser Prozess nicht auch in die Gegenrichtung wieder funktionieren kann. Also ganz bewusst gesteuert, um wieder mehr Nähe aufzubauen.

Versuch macht kluch .......

29.11.2023 14:34 • x 1 #76

desiderium
Zitat von acre:
Die Gefahr bei einer Trennung, wenn du dann alleine in deiner neuen Wohnung sitzt, ist dann, dass du dich noch viel intensiver deiner AF zu wendest, weil sie dich ziemlich einfach aus diesem Gefühl retten kann

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das kann dann natürlich schnell passieren, wenn ein Bedürfnis nach Nähe in der Situation entsteht und man die Zeit alleine mit sich dann eventuell nicht gut aushält. Dagegen helfen natürlich gute Vorsätze aber klar, wenn man sich erst einmal einsam fühlt..

29.11.2023 20:40 • #77

A

Besser alleine? Freue mich über Anregungen

x 3

Heffalump
Zitat von desiderium:
wenn man sich erst einmal einsam fühlt.

Kannst du es aushalten?
Oder treibt dich dein wasauchimmer, sofort in die Arme der vorrätigen Dame?

30.11.2023 00:54 • x 1 #78

desiderium
Zitat von Heffalump:
Kannst du es aushalten?
Oder treibt dich dein wasauchimmer, sofort in die Arme der vorrätigen Dame?

Ich hatte eine solche Situation ja sehr viele Jahre nicht. Das aushalten des Alleinseins muss ich dann eben vielleicht auch ein Stück weit wieder neu lernen.
Natürlich würde ich mich ernsthaft bemühen, das richtige zu tun! Ob ich in einem schwachen Moment dann anders handeln würde, das kann ich natürlich nicht zu 100% sagen und ist schwer vorherzusehen.

03.12.2023 20:59 • #79

Heffalump
Zitat von desiderium:
einem schwachen Moment

sei dir gegönnt

Das richtige zu tun, kann für diesen Moment durchaus stimmen, kann aber sich, wenn genug Zeit verflossen ist, im Rückblick, sich anders darstellen. man handelt immer, mit dem zur Verfügung stehenden Wissen, just zu dem Zeitpunkt.

Kennst du die Aussage, wenn ich das, damals schon gewusst hätte, hätte ich anders gehandelt..

Wenn Wir Fehler im Leben machen, was wir unweigerlich tun - dann sollten wir im besten Falle daraus was lernen.

04.12.2023 06:50 • x 2 #80

desiderium
Zitat von Heffalump:
Wenn Wir Fehler im Leben machen, was wir unweigerlich tun - dann sollten wir im besten Falle daraus was lernen.

da bin 100% bei dir und und es passt wohl selten so gut, wie bei den Themen, die wir hier alle in diesem Forum diskutieren. Es entsteht so viel Negatives, was in der Gegenwart eben zu dem Zeitpunkt nicht bzw. einfach noch nicht gesehen wurde, Manches weiß man allerdings an sich schon, blendet es aber eben eine Zeitlang aus. Das gehört wohl auch mit zur Wahrheit.

05.12.2023 15:32 • #81

desiderium
Zitat von Caecilia:
Wäre bei Euch eine (ggf. temporäre) Trennung praktisch zu realisieren?

Diese Variante lässt sich nicht wirklich realisieren.

Zitat von Caecilia:
weil m.E. der Versuch einer Eherettung zum Scheitern verurteilt ist, wenn auf einer Seite Verliebtheitsgefühle da sind.

dieses Gefühl verschwindet ja eventuell mit der Zeit.

05.12.2023 15:36 • #82

C
@desiderium: Ja, wäre schon möglich. Ich bin aber recht sicher, dass Du darauf dann wirklich warten müsstest und Eherettungsversuche erst unternehmen solltest, wenn Deine Verliebtheitsgefühle zumindest z.T. abgeklungen sind.

05.12.2023 20:44 • x 1 #83

desiderium
Zitat von Caecilia:
Ja, wäre schon möglich. Ich bin aber recht sicher, dass Du darauf dann wirklich warten müsstest und Eherettungsversuche erst unternehmen solltest, wenn Deine Verliebtheitsgefühle zumindest z.T. abgeklungen sind.

ok, nur ich kann ja EF nicht bis dahin warten lassen, zumal ich ja nicht annähernd weiß, wie lange das dauern wird.

06.12.2023 20:27 • #84

desiderium
Zitat von Füchsin83:
Wenn ihr beide bereit seid, an eurer Ehe zu arbeiten - was wäre mit einer Paartherapie?

ja, dazu sind beide bereit. Ich frage mich nur, ob dafür nicht dieses Grundgefühl im Sinne von auch körperlicher Anziehung vorhanden sein sollte. Zumindest in Ansätzen halt.

06.12.2023 20:30 • #85

C
@desiderium: Ja - ich würde denken, dass Ihr dafür auf jeden Fall zunächst einen klaren Cut machen müsstet - anders kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Das müsstest Du Deiner EF dann auch klar so kommunizieren. Zudem kann, wie weiter oben schon angesprochen, das Entlieben aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn Du es schaffst, in dieser Zeit keinen Kontakt zur AF zu haben, trotz Einsamkeit etc.. Inwieweit es für das Gelingen eines Revivals Voraussetzung ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch ein Minimum an körperlicher Anziehung da ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann die auch wiederkommen, vielleicht nicht.

06.12.2023 23:22 • x 1 #86

ElGatoRojo
Zitat von desiderium:
Ich frage mich nur, ob dafür nicht dieses Grundgefühl im Sinne von auch körperlicher Anziehung vorhanden sein sollte. Zumindest in Ansätzen halt.

Mit dieser ganzen Theoretisiererei und Bedenkenhaftigkeit kommst du nicht viel weiter. So richtig Leidenschaft für deine Beziehung liest sich da nicht. Eher bürokratisches Erwägen.

Was willst du denn nun wirklich?

06.12.2023 23:44 • x 1 #87

desiderium
Zitat von Caecilia:
udem kann, wie weiter oben schon angesprochen, das Entlieben aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn Du es schaffst, in dieser Zeit keinen Kontakt zur AF zu haben, trotz Einsamkeit etc..

ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass das gehen wird. Das wird auch insofern leichter werden, als das AF sicher auch nicht ewig rumhocken und warten wird, das weiß ich, bzw. nehme ich mal an. Von daher ist das auch endlich denke ich.
Was den Cut angeht, so bin ich bei dir, danke für deine klaren Worte an der Stelle.

07.12.2023 19:41 • #88

desiderium
Zitat von ElGatoRojo:
Was willst du denn nun wirklich?

Am liebsten natürlich zumindest einen kleinen Bruchteil des Gefühls aus der Affäre, wohlwissend, dass Liebe und Verliebtheit eben zwei Paar Schuhe sind.
Ich wünsche mir eine Partnerschaft (mit allen Problemen und Baustellen) bei der es auch körperliche Anziehung gibt. Nicht immerfort, aber vom Grundgefühl her. Vielleicht ein zu frommer Wunsch, nachdem ich mir das Ganze ja viel zu lange angesehen habe.

07.12.2023 19:44 • x 1 #89

ElGatoRojo
O.k. - körperliche Anziehung von wem? Wieso und woran hapert es denn jetzt?

07.12.2023 21:58 • #90

A

x 4