Femira
- 5730
- 6
- 10785
Zitat von desiderium:Ich merke, dass ich früher meine eigene Erschöpfung als Rechtfertigung genommen habe, nicht mehr richtig aufmerksam zuzuhören.
Zitat von desiderium:Mir haben oft die kleinen Dinge im Alltag gefehlt, nicht die großen Liebesbekundungen.
Zitat von Femira:Was hast du durchs zuhören verstanden, was du vorher nicht gehört hast?
Zitat von desiderium:Ich habe die Tatsache, dass ich nicht das bekomme habe, was ich gebraucht habe, als falsches Schutzschild genommen, nicht das zu geben, was sie brauchte.
Caecilia
Zitat von Femira:Bringt sie dir nun auch mehr Wertschätzung entgegen?
Zitat von Caecilia:Die Negativspirale, aus Erschöpfung, mangelnder Wertschätzung und fehlender oder erratischer Kommunikation war bei uns haargenau gleich. Die Situation mit dem Kinder fertig machen und länger schlafen können war bei uns auch ein Klassiker.
Zitat von Caecilia:ich weiß, zumal mir diese Mechanismen zumindest theoretisch auch damals schon klar waren. Ich konnte aber einfach nicht entsprechend handeln und damit das Ruder herumreißen.
Zitat von Caecilia:Toll, dass Du es kannst!
Zitat von Caecilia:Wenn ich ihm emotional wieder näher war, fand ich ihn auch körperlich wieder anziehend. Vielleicht ist das bei Euch ja auch so.
Caecilia
Zitat von Caecilia:Witzig, dass noch jemand das mit der unsichtbaren Mauer (gut ausgedrückt) kennt. Mir ist bis heute nicht wirklich klar, warum ich in diesen Situationen nicht das tun / sagen konnte, von dem ich sicher wusste, dass es das Richtige ist.
Zitat von Caecilia:atsächlich der Knackpunkt sein, ob die körperliche Anziehung irgendwann wiederkommt. Ohne das kann ich mir eine Partnerschaft tatsächlich nicht vorstellen.
SchlittenEngel
Zitat von desiderium:ich finde das total interessant, dass es dir auch einmal so ging. Ich kann mir da auch noch keinen Reim richtig darauf machen.
Zitat von desiderium:da stimme ich dir zu und dass, obwohl ich mich ja eigentlich schon lange daran gewöhnt hatte. Aber nun liegen die Dinge anders
Caecilia
Zitat von SchlittenEngel:Nur in einer Ehe / Partnerschaft, in der andere Bindungskräfte wirken, ist äußerlich distanzieren schwieriger. Dann passiert es innerlich, und man schützt sich selbst, hinter der Mauer....
Zitat von SchlittenEngel:
Findest Du denn Deine Frau generell noch attraktiv?
Caecilia
Zitat von desiderium:@Caecilia gab es einen konkreten Punkt an dem dir klar wurde, dass die Beziehung zu Ende ist bzw. keine Chance mehr hat?
Caecilia
Zitat von desiderium:Ich war manchmal allerdings so frustriert, dass ich einfach nur noch meine Ruhe haben wollte. Wahrscheinlich ist dieser Wunsch nach Distanz auch schon sehr ungesund und problematisch.