desiderium
- 75
- 1
- 72
Zitat von Caecilia:Dies könnte an ihm (@desiderium) selbst und seinem Charakter liegen (vielleicht ist er eher ein rationaler Mensch), an der AF (vielleicht ist sie einfach nicht seine ganz große Liebe) oder an der Situation (er ist sich im Grunde recht sicher - aus welchen Gründen auch immer - dass er lieber seine Ehe retten als sich trennen möchte).
Zitat von Ella:Du wünschst dir etwas, was du als unmöglich findest. Konstruktiver Umgang mit dem eigenen Leben sieht anders aus.
Zitat von desiderium:wünsche ich mir konkret, was unmöglich ist.
Caecilia
Zitat von desiderium:ich versuche das zu erklären, weil es glaube ich von außen betrachtet nicht ganz einfach zu verstehen ist: Ich weiß rein rational, dass eine echte Beziehung mit AF nicht funktionieren würde. Das war ja auch nie beabsichtigt. Als diese Option aufkam, war ich recht geschockt. Ich muss mir das quasi nicht einreden, ...
Caecilia
Zitat von desiderium:Das könnte ich nicht offen legen. Es würde extrem verletzen und ich sehe eigentlich auch nicht wirklich einen Vorteil darin. Ich würde als Mann auch nicht darauf warten wollen, dass sich meine Partnerin entliebt (wie lange soll das dauern...) und sich dann irgendwann wieder mir zuwendet. Wie kann ich das umgekehrt dann erwarten? Sehr schwierig.
Ella
Zitat von desiderium:Das finde ich spannend, danke. Magst du etwas zu dem unmöglich sagen? Also was meinst du, wünsche ich mir konkret, was unmöglich ist. ...
Zitat von desiderium:Ich wünsche mir eine Partnerschaft (mit allen Problemen und Baustellen) bei der es auch körperliche Anziehung gibt. Nicht immerfort, aber vom Grundgefühl her
Zitat von Caecilia:enn mein Ex mir das mit der Fremdverliebtheit gesagt hätte und dazu gesagt hätte, dass er sich aber eigentlich keine Beziehung mit der AF vorstellen kann, sondern sich einen Neustart unserer Beziehung wünscht, wäre das für mich ein gangbarer Weg gewesen. Ich hätte vermutlich selbst vorgeschlagen, einen klaren Cut zu machen (also, zumindest temporär, eine Trennung, auch räumlich - verbunden mit einer Beschränkung der Kommunikation auf das Nötigste), in der er sich sortieren und über seine Gefühle klar werden, ggf. auch entlieben kann. Er hätte mir dann signalisieren können, ob/wann er bereit für einen Neuanfang gewesen wäre und wir hätten mit offenen Karten und ergebnisoffen an unserer Beziehung arbeiten können. Das Warten hätte mir nichts ausgemacht - ich hätte selbst die Zeit genutzt, um mich zu sortieren und zu reflektieren. Hätte ich in der Zeit jemanden anderen kennengelernt, mit dem ich eine Beziehung hätte haben wollen, wäre das dann halt auch so gewesen - d.h. ich hätte nicht zugesichert, zu warten, sondern mit meinem Leben weitergemacht.
immerschlimmer
Zitat von desiderium:Ich denke, dass sich die Konflikte aufgestaut haben und daher auch die körperliche Anziehung nicht mehr da war.
Zitat von immerschlimmer:Wie drücken sich diese aufgestauten Konflikte im Alltag aus?
immerschlimmer
Zitat von Caecilia:Was das mit dem Entlieben parallel zur Beziehungsarbeit an der alten Partnerschaft angeht, bin ich nicht sicher. Mein Ex hätte das niemals geschafft und auch bei mir selbst in einer vergleichbaren Situation bin ich da nicht sicher.
Caecilia
Zitat von immerschlimmer:Entlieben kann genauso wenig bewusst gesteuert werden wie Verlieben. Allerdings hält Verliebtheit auch selten ewig an. Nach 3-4 Jahren ebbt sie in der Regel ab. Das gilt auch für Fremdverliebtheit.
Zitat von immerschlimmer:Es ist durchaus möglich, das parallel zu einer bestehenden Beziehung auszusitzen. Es erfordert aber ein gehöriges Maß an Leidensfähigkeit.
Zitat von immerschlimmer:Wie drücken sich diese aufgestauten Konflikte im Alltag aus?
Zitat von ElGatoRojo:Das sagt er uns nicht - der Meister der Drumrumrederei. Nichts konkretes.
Zitat von desiderium:Es kommt aber nie zu einer Verbesserung der Situation, da es kein Aufeinanderzugehen gibt, sondern nur die missverstandenen Argumente nochmals ausgetauscht werden.