A
Besitzansprüche auf den Ex
Phoeniix
Zitat:Dabei ist die Beziehung, die wir beide haben, ja viel wertvoller, als er sie zu einer neuen Bekanntschaft hat.
Zitat:Wie kann ich von dem sehr egoistischen Gedanken Ich selbst will ihn als Partner nicht mehr, aber ihn soll auch keine andere haben weg kommen?
Zitat von Fidelis:Ich habe den Verdacht, dass er dir exklusiv(?) ganz viele Bedürfnisse erfüllt (z.B. Akzeptanz, Empathie, Gemeinschaft, Nähe, Respekt, Rücksicht, Unterstützung, Verständnis, Vertrauen, Wertschätzung, Zugehörigkeit) und du drohende Insuffizienz erwartest, wenn er seine Aufmerksamkeit auf eine andere Frau richtet. Analog ist das bei mir so und darum wage ich, das zu schreiben.
Die Aufgabe könnte also sein, die Chance auf Befriedigung essenzieller Bedürfnisse auf mehrere Schultern zu verteilen. Du schreibst, dass du keine Familie hast. Gibt es denn andere Freunde, die dir Akzeptanz, Empathie, Gemeinschaft, Nähe, Respekt, Rücksicht, Unterstützung, Verständnis, Vertrauen, Wertschätzung, Zugehörigkeit usw. schenken könnten?
Zitat von Urmel_:Ich glaube die Sache wäre entspannter, wenn Du in Deinem Leben weitere Dinge hast, die Dir gut tun. Was auf jeden Fall sehr schwer für die Freundschaft wird wäre, wenn Du diese Verlustängste in Dir nicht in den Griff bekommst. Da kann er nix dafür.
Zitat von Phoeniix:Das ist jetzt sechs Jahre her und ich bereue es immer noch, dass ich damals nicht um ihn gekämpft habe, als es gerade so anfing und ich da noch die Chance gehabt hätte, in Ruhe über meine Gefühle und Empfindungen hätte sprechen können.
Phoeniix
Zitat:Hättest Du gerne eine Beziehung mit ihm haben wollen und hast ihm das nur nie vermittelt bzw. Dir selbst nicht eingestanden? Oder welche Gefühle waren es, über die Du nicht mit ihm gesprochen hast?
Zitat von Fräulein Rabe:Aber Freundschaft unter Ex-Partnern - geht das überhaupt?
Zitat:Oder geht das vielleicht nur, wenn beide in neuen Beziehungen sind?
Zitat:Aber ist es denn nicht normal, dass man den wichtigsten Freund im Leben - ob der nun männlich oder weiblich ist - nicht verlieren möchte, weil erben genau dieser Mensch es ist, der einem schon seit Jahren am nächsten steht?
Zitat:Ich persönlich glaube ja nicht, dass das etwas damit zu tun hat, dass man keine anderen Freunde hat oder keine Dinge, die einen erfüllen.
Zitat:Aber Freundschaft unter Ex-Partnern - geht das überhaupt? Oder geht das vielleicht nur, wenn beide in neuen Beziehungen sind?