331

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

Wurstmopped
Zitat von thegirlnextdoor:
Was, wenn man seinem Partner das schon mehrere Male exakt so, Wort für Wort genau gleich, gesagt hat, und dieser das beharrlich ignoriert und so tut als hätte man das nie gesagt..? (

Na ja, information ist immer nur das was ankommt! Also in der Wahrnehmung, bedeutet, davon auszugehen, das mein Gegenüber das gesagte so wahrnimmt wie ich es wahrnehmen würde, großer Irrtum.
Also wenn ich so eine Aussage an den Mann, Frau bringen möchte, Termin machen, sich in Ruhe hinsetzen, Gespräch einleiten, zur Kernaussage kommen und aktiv nachfragen ob der Infogehalt auch angekommen ist.

04.12.2024 16:55 • x 2 #91

T
@Wurstmopped angekommen ist es schon. Dafür kann ich garantieren. Natürlich habe ich das nicht zwischen Tür und Angel gesagt oder ihm im Weggehen hinterher gerufen. Das ist ja klar, das gilt nicht. Es wurde bei uns definitiv in Momenten kommuniziert, in denen das schon gehört wurde. Und auch wahrgenommen. Verstanden sicher auch. Nur, offenbar wollte man es lieber ignorieren. Natürlich habe ich auch diverse Male nachgehakt - ja, wurde verstanden. Aber man weiß nicht was man dazu sagen soll - war jedesmal die Reaktion. (Nur zur groben Einordnung.)
Das lässt einen dann als Partner schon sehr hilflos zurück, wenn man die Beziehung nicht in die Tonne kloppen will und fremdgehen eh nicht zur Debatte steht.

Aber sorry, ich will nicht das Thema des TE kapern! Ist nicht so wichtig.

04.12.2024 16:58 • x 1 #92

A

Beschädigte Ehe mit Fremdverliebtem Partner

x 3

Balu85
Ist... ich weiß nicht ob wir eine Ausnahme sind (?)

Ich möchte jetzt nicht das Thema hier sprengen dennoch kurz dazu.
Wie gesagt, kannst du für dich entscheiden:
a) ja mir fehlt viel aber das große Ganze ist für mich gut und ok
b) mir fehlt viel und zwar so viel das die positiven Aspekte der Beziehung das nicht mehr aufwiegen.

Oftmals denke ich sind es gerade die Kinder die der Grund sind viel hinzunehmen.

Wenn du es schon so deutlich formuliert hast, frage ich mich zum einen wie dein Mann darauf reagiert. Hinterfragt er was dich stört? Sind es überhaupt Punkte die durch ihn änderbar sind?
z.B. Als Familie steht einem wirtschaftlich das Wasser Oberkante Unterlippe...da zu monieren das der Partner zu viel arbeitet, deswegen keine Zeit hat aber selbst keine Alternativlösung anbieten können um evtl. fehlende Einnahmen zu kompensieren wäre für mich fragwürdig.
Selber Kritikpunkt bei gut gefüllten Konten, Fonds und Rücklagen ist was ganz anderes.
Dann kann man sich selbst fragen, ist das was mich stört evtl. schon immer so gewesen? Haben sich meine Bedürfnisse geändert oder das Verhalten des Partners?
Man kann ja auch nicht verlangen das der Partner sich bitte an geänderte Bedürfnisse immer anpasst. Das wäre dann evtl. so ein Fall von unterschiedlich weiterentwickelt.
Welche Möglichkeit habe ich etwas an der Situation zu ändern.
Blödes Bsp.: Man will nicht nur immer auf dem Sofa sitzen und in die Glotze schauen....Partner will aber nicht weg.
Kann man evtl. allein oder mit Freunden etwas unternehmen, ihm das Angebot machen mitzukommen?
Wäre das eine erste Maßnahme?

Manchmal ist sich der andere auch zu sicher...und sieht keinen Grund etwas am Verhalten zu ändern. Weil er/sie wird schon nicht gehen. Und Änderungsbereitschaft setzt dann ein Wenn der Ernst der Lage erkannt wurde.

Gibt es evtl. Dinge die auch dem anderen Fehlen? - Kompromisslösung - jeder versucht etwas zu ändern.

Aber alles in allem geht das nur mit Kommunikation. Wenn die aneinander vorbeigeht könnte auch eine externe Hilfe etwas nützen.

Just my 2 cents

Zitat von Wurstmopped:
Na ja, information ist immer nur das was ankommt! Also in der Wahrnehmung, bedeutet, davon auszugehen, das mein Gegenüber das gesagte so wahrnimmt wie ich es wahrnehmen würde, großer Irrtum.

Und das ist halt der Knackpunkt:
Wobei ich da bei so wie es jetzt läuft, mache ich das nicht mehr lange mit doch recht wenig Möglichkeiten sehe es falsch zu deuten.

04.12.2024 17:06 • x 3 #93

T
Zitat von Balu85:
Ich möchte jetzt nicht das Thema hier sprengen

Ich auch nicht, aber ich danke dir sehr! Habe deinem Beitrag als Zitat gespeichert und würde gerne demnächst in meinem eigenen Thread, wenn ich etwas mehr Zeit/Energie habe, Bezug darauf nehmen, falls das ok ist?
Dann kann es hier weiter um das Anliegen des TE gehen - nochmal sorry wegen OT!

04.12.2024 17:09 • x 3 #94

Balu85
aber ich danke dir sehr!

Nix zu danken, ich hab ja nur ein paar Gedanke in den Raum geworfen.
Ich denke viele Probleme sind immer sehr individuell und auch abhängig von der Lebenssituation.
falls das ok ist?

klar ist das ok...dafür ist es ja ein Forum.

04.12.2024 17:14 • x 2 #95

R
Was, wenn man seinem Partner das schon mehrere Male exakt so, Wort für Wort genau gleich, gesagt hat, und dieser das beharrlich ignoriert und so tut als hätte man das nie gesagt..? (Ernstgemeinte Frage. Und nein, das rechtfertigt in meinen Augen definitiv niemals eine Affäre - ich meine nur: wie würdest du raten, ...

Was Dritte in der Beziehung angeht: sofern man glücklich ist, haben diese doch kaum eine Chance. Sobald man selbst unglücklich wird, ist das Risiko viel höher. Und dann ist die unglückliche Beziehung doch eigentlich schon so gut wie beendet.

Wer nicht auf klare Aussagen seines unglücklichen Partners reagiert, der darf sich dann hinterher nicht wundern.

04.12.2024 17:16 • x 1 #96

T
Zitat von Roland78:
Sobald man selbst unglücklich wird, ist das Risiko viel höher. Und dann ist die unglückliche Beziehung doch eigentlich schon so gut wie beendet.

Kann ich nicht bestätigen! Mein Mann und ich sind seit 25 Jahren zusammen. Wir hatten immer wieder sehr schwierige Phasen (auch mit wirklichen Schwierigkeiten wie Todesfällen und schwerer Krankheit und ständigem Streit) - und dennoch wollte ich nie jemand anderen. Er bisher auch nicht.
Also, nicht dass ich nicht glaube, dass man dadurch anfälliger werden kann. Das glaube ich schon. Es ist aber nicht in jedem Fall so, ich kann nur von mir selbst sprechen, aber das hängt noch von mehreren Faktoren ab.
Und selbst Paartherapeuten, die wir schon konsultiert haben meinten, sie würden durchaus sehen, dass da einiges sehr schwierig wäre - aber dass zwischen uns noch so viele Gefühle da seien, auf denen man eigentlich immer wieder aufbauen könne. Das macht es ja teilweise so enorm schwierig. (Z.B. alles wegzuwerfen - obwohl es phasenweise eben schon hart ist...)

04.12.2024 17:24 • x 1 #97

E
Was, wenn man seinem Partner das schon mehrere Male exakt so, Wort für Wort genau gleich, gesagt hat, und dieser das beharrlich ignoriert und so tut ...

Klingt vielleicht bescheuert, aber würde ihn unterschreiben lassen, dass er das zur Kenntnis genommen hat. Ist nicht ironisch gemeint, ich würde es tatsächlich tun. Für meine innere Ruhe, da ich dann ohne Zweifel sagen kann, er wusste es.

04.12.2024 17:31 • #98

Balu85
aber das hängt noch von mehreren Faktoren ab.

Sicher...ich persönlich glaube das JEDER theoretisch in die Situation kommen kann sich fremd zu verlieben.
Die Frage ist, wie geht man damit um. Ich denke mal je mehr Menschen (egal ob M oder W) auf Zuspruch/Meinung/Bestätigung/Aufmerksamkeit von außen angewiesen sind um so anfälliger sind sie für eine Affäre.
Das macht es ja teilweise so enorm schwierig. (Z.B. alles wegzuwerfen - obwohl es phasenweise eben schon hart ist...)

Ich könnte mir vorstellen das es vielen so geht...und deswegen auch erst alles weggeworfen wird wenn schon wer neues eine Option bietet. Weil man dann nicht allein dasteht und ein Teil von dem was man verliert ja von wem anders übernommen werden kann.
Ein wenig wie: Eigentlich ist es beschissen, aber ganz allein wäre noch beschissener. Das jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein.

04.12.2024 17:33 • x 2 #99

T
Zitat von Ella:
Klingt vielleicht bescheuert, aber würde ihn unterschreiben lassen, dass er das zur Kenntnis genommen hat. Ist nicht ironisch gemeint, ich würde es ...

Das ist nicht nötig, er hat mir ja bestätigt, dass er es zur Kenntnis genommen hat. Er weiß nur nicht wie er damit umgehen soll, weil er nicht genau weiß, wie/was man ändern soll (worüber wir natürlich auch schon oft gesprochen haben...)
Aber alles weitere dann bei Gelegenheit in meinem Thema...

04.12.2024 17:34 • x 1 #100

T
@Balu85 ich hab da auch meine eigenen Theorien zum Fremdverlieben etc. Ich war/bin nicht anfällig dafür. Ich weiß eh, dass das Meiste Projektion ist, schon darum reizt es mich Null!
Zudem habe ich viel Empathie. Ich könnte eine Affäre nicht für eine Sekunde genießen mir wäre jede Sekunde bewusst was ich anrichte und das würde mich innerlich zerstören. Solch einen Terror brauche ich echt nicht. Das Leben ist kompliziert genug.

04.12.2024 17:36 • x 1 #101

Balu85
@thegirlnextdoor
ich denke da geht es mir im Grunde ähnlich. Aber dennoch würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen....man weiß nicht wie man sich in einer Situation verhält die man nicht kennt.
Und wenn man dann den Seelenverwandten gefunden hat

04.12.2024 17:38 • x 2 #102

T
@Balu85 ich halte von Seelenverwandschaft nix mehr -- Projektion.
Aber ich weiß natürlich was du meinst, und nein, du hast ja vollkommen Recht: natürlich kann man das wirklich nicht zu 1000% ausschließen.
Aber ich hatte gerade während dem Studium und auch danach (vor den Kids) echt viele Gelegenheiten - gutaussehende Männer, die mir als liierter Frau Avancen machten... obwohl meine Beziehung da teilweise echt schwierig war, war ich wirklich nicht anfällig dafür.

Ich habe auch mal gelesen, dass nervöse Menschen, die generell (nervlich!) schnell erregt sind, sich schneller verlieben würden. Hätte eine Studie ergeben.
Ich bin insgesamt im Alltag sehr ausgeglichen und meist auch sehr rational unterwegs. (Wobei mein Mann Liebe auf den ersten Blick war. So ist es mir aber bisher noch mit keinem anderen gegangen...)

Aber du hast Recht, sicher - komplett ausschließen kann der Mensch natürlich nichts, so oder so nicht. Ich bin dennoch froh nicht anfällig fürs fremd Verlieben zu sein. Ich stelle es mir sehr belastend vor.

04.12.2024 17:42 • x 1 #103

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Sicher...ich persönlich glaube das JEDER theoretisch in die Situation kommen kann sich fremd zu verlieben.

Eben das möge jeder berücksichtigen, den eine Affäre des Partners trifft. Nur mal so ganz grundsätzlich.

Wiewohl manche dann anfälliger sind für fremde Haut und der Versuchung nachgeben. Und das zu erklären schaffen die wenigsten. Am einfachsten ist, wenn der Partner zumindest das meiste als Ursache für den Seitensprung beigetragen hat. Einer Frau mit durchschnittlichem Gedächnis fehlen nie diese Gründe.

Viele länger dauernde Liebesbeziehungen verlaufen in Wellen von mehr oder nicht sooo viel Zuneigung. Mit Wellenbewegung bei ihm und ihr. Im Wellental sind so gesehen manche eher bereit, sich frei zu schwimmen. Manchmal schlicht eine Frage der Gelegenheit. Die Frau des TE scheint da ziemlich anfällig für zu sein. Wenn er denn wirklich auch nach dem zweiten Mal mit ihr weiter leben möchte, muss sie schon ausserordentliche andere Qualitäten haben (nicht nur S. gesehen). Ihr Wesen zu ändern wird für sie wohl schwierig werden - falls sie das überhaupt will..

04.12.2024 20:35 • x 3 #104

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Und das ist halt der Knackpunkt:
Wobei ich da bei so wie es jetzt läuft, mache ich das nicht mehr lange mit doch recht wenig Möglichkeiten sehe es falsch zu deuten.

Ist doch relativ, fragen: hast du mich inhaltlich verstanden, was ich gerade gesagt habe?

04.12.2024 20:38 • x 2 #105

A

x 4